Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou am 17.11.2016, 21:02 Uhr

Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Hallo Ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben. Meine Maus wird am Sonntag 10 Jahre alt und möchte immer noch jeden Abend ins Bett gebracht werden.
Ich persönlich finde es süß und natürlich bringe ich sie gern ins Bett, aber müsste sie nicht langsam mal allein gehen wollen?

Wie ist es bei Euren Kindern?

LG, Jenny

 
23 Antworten:

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Clivi8 am 17.11.2016, 21:07 Uhr

Freunde dich, dass es noch so ist... und niemand MUSS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von NoraBella am 17.11.2016, 21:07 Uhr

Was heißt denn ins Bett bringen in dem Fall?
Du wirst sie ja nicht ins Bett tragen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von nest118 am 17.11.2016, 21:13 Uhr

Was genau verstehst du unter "ins Bett bringen"?

Meine Kids sind 11, 8 & 6 Jahre und bei uns läuft es so:
Umziehen, waschen und Zähne putzen machen natürlich alle drei alleine.
Dann gehe ich noch in jedes Zimmer und lese noch was vor oder die Kinder erzählen mir was wichtiges, was tagsüber unter gegangen ist.
Danach beten wir und dann wird das Licht ausgemacht.

Das kann schon mal gut 30 min pro Kind dauern, aber ich messe da eigentlich nie die Zeit. Es dauert nun mal solange es dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von fabiansmama am 17.11.2016, 21:25 Uhr

Meine Jungs werden 9 und 11.
Sie machen sich allein bettfertig (Waschen/duschen, Zähne putzen etc), danach dürfen sie bis 19.45 lesen (der kleine trödelt meist so sehr, das lesen bei ihm ausfällt). Dann kommen wir nach oben, kuscheln uns kurz zu den beiden ins Bett, besprechen vielleicht nochmal kurz was und dann sagen wir gute Nacht.
Beide wollen das noch unbedingt so, beim kleinen dauert es auch immer länger als beim großen (er ist noch seht kuschelbedürftig).

Ich musste in dem Alter meinen Eltern unten Gute Nacht sagen und allein mich oben fertig machen und hinlegen. Ich fand es blöd! Daher genieß ich das noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mf4 am 17.11.2016, 21:51 Uhr

Meine beiden werden 13 und 14, mal bringe ich sie, mal gehen sie allein. Bis vor kurzem habe ich sie IMMER gebracht.
Warum sollte ein Kind von sich aus auf ein schönes kuscheliges Ritual verzichten?
Wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von 32+4 am 17.11.2016, 21:52 Uhr

was wir??? *neugierigbin* ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von 32+4 am 17.11.2016, 21:53 Uhr

selbst meiner mit 13 findet es toll, wenn ich zur bettgehzeit noch mal in sein zimmer gehe und NUR für ihn zeit habe.

der 10jährige kommt gerade ganz heftig zu mir und verlangt vorlesen, kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mf4 am 17.11.2016, 21:55 Uhr

Huch war dabei noch was zu schreiben und habs (weil sehr persönlich) gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von EarlyBird am 17.11.2016, 21:56 Uhr

Ich bringe beide ins Bett bis sie eingeschlafen sind. Zum Großen (6 3/4) kommt dann auch oft noch mein Mann, wenn ich z.B. zum Kleinen (1 3/4) muss (stillen) und er nicht einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mf4 am 17.11.2016, 22:02 Uhr

Da ich schon fast immer mit den Kindern allein lebe hat es sich irgendwann so ergeben, dass wir zu dritt in meinem Bett liegen bevor sie in ihre gehen. Mich zerteilen und an jedem Bett Zeit verbringen fiel weg, es war und ist saugemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von KampfFussel am 17.11.2016, 22:21 Uhr

Mein Mini ist erst 4 ,von daher wird das bestimmt noch eine weile dauern,mal davon abgesehn das er noch teils in meinem ,teils in seinem Bett schläft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von EarlyBird am 17.11.2016, 22:34 Uhr

Für mich gerade ein schwieriges Thema :-/

Ich bringe beide Kinder ins Bett und es ist für uns - so wie bei dir - eine sehr kuschelige und intensive Zeit - darunter mit festen Ritualen. Es ist die Zeit am Tag, wo ich wirklich 100% ausschließlich nur für das jeweilige Kind da bin (Ausnahme wenn der Kleine z.B. nochmal wach wird und mein Mann übernimmt). Bei uns ist viel los und abends kommen wir dann gemeinsam zur Ruhe. Unsere NP sieht es aus neuropädiatrischer Sicht und spricht sich immerwieder erneut gegen das Einschlafstillen und begleitetes Einschlafen aus :-/
(Nicht nur das, sondern sie meint sogar: "Man nimmt dem Kind die Chance das alleine zu schaffen, das Kind hätte nicht die Chance auf Erfolgserlebnisse und Selbstständigkeit- und Eigenverantwortungsreife... Kinder lernen nicht sich selbst zu regulieren...")

Mein Instinkt und mein Muttergefühl wissen, das es jedoch >gut und richtig ist< wie es ist und beide Kinder diese Zeit am Abend mit begleiteten Einschlafen brauchen, Einschlafstillen beim Kleinen sowieso.
Dennoch empfinde ich es als sehr erdrückend und resignierend, wenn einem ständig dagegen gesprochen wird. Ich mache es dennoch so weiter wie bisher und merke das es uns allen so gut tut. (Ach und Stillen in der Nacht soll ja lt. Arzt auch gar nicht gut sein und ich hindere mein Kind an dies und jenes...)

Dennoch frage ich mich, wieviele Eltern sich da rein reden lassen und von ihren Kindern ein "Alleine-Einschlafen" abfordern, obwohl einem der Instinkt und das Bauchgefühl anderes sagt.
Manchmal kommt es mir so vor als mache man aus Kindern eine "Wissenschaft" bei welcher es >nur einen< richtigen Weg geben sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Motchen81 am 17.11.2016, 22:35 Uhr

Meine ist 7 Jahre alt. Ich lese ihr vor bis sie eingeschlafen ist. Oft schlaf ich auch mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mf4 am 17.11.2016, 22:39 Uhr

Kaum ein Mensch ist gern allein... Paare schlafen zusammen in einem Bett und fehlt einer ist es nicht schön... warum sollte man dem Menschen, den man am innigsten und vor allem für immer liebt verlangen, dass er das allein möchte.

Hier waren es anfangs rein praktische Gründe, 1 Elternteil 2 Kinder und dazu kam, dass ich lange abends immer Schmerzen hatte und es einfach bequem gebraucht habe. Beide in meinem Bett war für alle toll und so lange sie es mögen machen wir das. Wer Nähe braucht, krank ist, schlecht träumt kommt her und bleibt bei mir... meinetwegen bis sie ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Mama112014 am 17.11.2016, 22:49 Uhr

Ganz unterschiedlich.

Entweder sie schläft schon auf der Wohnzimmerbank unterm Vorlesen ein oder erst in ihrem Bett, wenn ich mich zu ihr kuschel und mit ihr etwas plaudere und sie dabei streichel, dann dauert es 30 Min.-1 Stunde bis sie einschläft.

Wenn sie dann doch nicht alleine schlafen will, hole ich sie zu mir ins Bett und sie schläft innerhalb 10 Minuten bei mir im Bett ein, genauso wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von EarlyBird am 17.11.2016, 22:54 Uhr

Bin da ganz bei dir

Dennoch finde ich es schade und da ich persönlich >leider< wirklich viel bei Ärzten bin, höre ich es immer und immer und immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mf4 am 17.11.2016, 23:16 Uhr

Überhöre das einfach... es muss doch uns und unseren Kindern gefallen und gut tun. Wir versuchen einen entspannten Abend zu haben und wenn er unentspannt ist kommt nicht der Herr Doktor oder jemand anderer und hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von EarlyBird am 17.11.2016, 23:24 Uhr

Stimmt, danke für den Zuspruch.

Witzig die Vorstellung wie der Doc kommt nach dem Motto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Malefizz am 17.11.2016, 23:40 Uhr

Haargenau DAS habe ich dem damaligen KiA auch gesagt, als er mich anwies, mein acht Monate altes Baby nachts abzustillen und allein schlafen zu lassen: Ich bringe Ihnen mein Baby dann heute Abend vorbei, und Sie können gern die Nacht damit verbringen, das Geschrei abzustellen.

Wollte er dann nicht! Tze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich eigentlich sagen wollte...

Antwort von Malefizz am 17.11.2016, 23:44 Uhr

Du machst das absolut richtig, und euer NP ist auf dem Holzweg, bzw. Sollte sich mit Entwicklungsbiologie und -Psychologie befassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von EarlyBird am 17.11.2016, 23:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bringt Ihr Eure Kinder ins Bett?

Antwort von dee1972 am 18.11.2016, 0:14 Uhr

Ich hoffe, dass ich mein Kind noch recht lange ins Bett bringen darf. Ich finde das gut und wichtig, einen entspannten und liebevollen Tagesabschluss zu schaffen.

Leider schläft sie z.Zt. sofort ein, sobald sie sich hinlegt, die Schule ist doch ganz schön anstrengend für so eine Erstklässlerin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genießen so lange es so ist

Antwort von schildkröte0106 am 18.11.2016, 7:36 Uhr

mein Sohn ist 11.
Er möchte jeden Abend eine halbe Stunde kuscheln und das selbe jeden Morgen.

Manchmal geht es nicht wenn Abends noch Stress ist aber ich genieße es das er das noch will...irgendwann bringt ihn dann ne andere "Frau" ins Bett...hihi

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.