Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 02.03.2017, 20:30 Uhr

Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Hallo,
haute Mittag auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes sah ich beim Zurückbringen meines Einkaufswagens, dass in einem Auto auf dem "Eltern-Kind-Parkplatz" auf dem Rücksitz ein Baby in seinem Kindersitz schlief. Ich hatte es erst für ein Kuscheltier gehalten (hatte so eine Schaf-Jacke mit Öhrchen an), habe dann aber nochmal genauer nachgeschaut, weil mir die Sache komisch vor kam.
Weit und breit kein Elternteil zu sehen.

Es war jetzt nicht so, dass die Sonne in das Auto knallte. Es war auch nicht so, dass das Baby (vielleicht 8 oder 9 Monate alt) brüllte oder unglücklich wirkte. Trotzdem kam mir diese ganze Situation etwas komisch vor.

Ich habe mich dann an mein Auto gestellt (parkte in der Nähe) und überlegt, was ich tun soll.

a) Sache ignorieren: Nicht mein Kind - nicht mein Problem
b) im Supermarkt die Mutter ausrufen lassen: "Sie haben was im Auto vergessen"
c) Polizei rufen (ich finde das schon fahrlässig, ich meine, da kann doch alles mögliche passieren)
d) Baby und Auto beobachten, bis sich das Elternteil nähert und dann:
d.1) die Mutter fragen, ob sie so gerne hilflos und alleine im Auto eingesperrt wäre
d.2) dankbar, dass alles gut ging, die Sache auf sich beruhen lassen: Stw. nicht meine Angelegenheit

Ich habe mich für Variante d.2) entschieden, aber komme iwie nicht darüber hinweg und frage mich, ob ich nicht etwas hätte sagen MÜSSEN?
Die Mutter war ca. 20 Minuten im Supermarkt.

Was hättet ihr getan?
Oder von der anderen Seite: Lasst ihr eure Babys schlafend allein im Auto?

Mit freundlichstem Dank für den Realitätscheck,
Annette

 
20 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von MeineGüte am 02.03.2017, 20:36 Uhr

ICH hätte bei der nächsten Wache angerufen (direkt Durchwahl, nicht 110) und gefragt, was ich tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Anny am 02.03.2017, 20:37 Uhr

Ich hätte die Eltern ausrufen lassen. Das Baby stand nicht in der Sonne ok, aber es hätte wach werden können und durch schreien in der warmen Jacke ebenfalls überhitzen können!

Nein, ich habe NIEMALS eins meiner Babys im Auto gelassen!

Im Supermarkt kann man zudem NIE abschätzen, wie lang man, auch nur mit ein paar Teilen an der Kasse stehen wird!

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von sinchen71 am 02.03.2017, 20:37 Uhr

Also ich persönlich finde es nicht ok wenn ein Baby 20 minuten lang allein im Auto ist. Also bei 30 grad oder wenn das Baby fürchterlich geweint hätte ich die Polizei gerufen soviel steht fest. Und wahrscheinlich hätte ich die Mutter heute vorm Supermarkt drauf angesprochen.
Aber ich bin auch von der Sorte Mama ich lass mein Kind nie allein im Auto egal wie lang es dauert auch wenns nur 3 Minuten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Lovie am 02.03.2017, 20:40 Uhr

Ich finde es kommt auf mehrere Umstände an...

Bin ich sicher, dass das Kind die Zeit bis ich wieder komme verschläft
Stehe ich auf einem ruhigen Parkplatz wo die Wahrscheinlichkeit dass mir einer rein fährt eher gering ist
Wie lange bin ich weg
Wie alt ist das Kind
Großstadt (eventuell Kriminalitätspotenzial höher, könnte jemand das auto klauen wollen oder aufbrechen) oder Dorf (jeder kennt jeden)
Natürlich Temperatur

Ich wohne aufm Dorf, habe in 20 Monaten mein Kind dreimal für 5-10 Minuten im auto gelassen, sie verschlief es immer. Ich fühlte mich trotzdem nicht wohl und war gestresst obwohl sonst alles "pro sitzen lassen" war an Begleitumständen.


Andererseits machen das hier viele Eltern... Und das Hauptargument war immer: im schlimmsten Fall schreit es halt mal 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Malefizz am 02.03.2017, 20:42 Uhr

Bei 20 Minuten bei den Temperaturen und warm eingepacktem Kind hätte ich kein Fass aufgemacht. Wenn es aber länger gedauert hätte, oder das Kind weint, hätte ich die Mutter im Markt ausrufen lassen.

Ich persönlich habe mein Baby nie allein im Auto gelassen, aber etwas sträfliches sehe ich unter diesen Umständen darin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von anouschka78 am 02.03.2017, 20:47 Uhr

Nach ein bisschen kucken hätte ich die Woche angerufen und das Kind samt Auto nicht aus dem Auge gelassen.

Ich habe meine Babys/Kinder oft sitzen lassen. Allerdings gibt es hier viele Geschäfte (Bäcker, Metzger, Apotheke) wo man vor der Scheibe parkt. Da hatte ich Auto und Kind im Blick. Und 20min sicherlich nicht. Auch jetzt sitzen die Kids oft noch drinnen aber gut, es sind Schulkinder. Die können laufen und sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Hubbeldubbel am 02.03.2017, 20:50 Uhr

Vielleicht war das Kind mit Video oder Telefon überwacht? Auf solche Ideen kommen wir in Notfällen. Mir fällt zwar gerade keiner ein, bzgl. Auto... aber wir hatten z.B. mal kein Babyphone bei Uroma mit. Da haben wir spontan zwei Handys genommen und angerufen, eins im Kinderbett gelassen und eins mit an den Kaffeetisch genommen.

Vielleicht hatte die Frau auch so eine Idee und hätte das Kind gehört, wenn es aufwacht. Wer weiß...

Gewartet hätte ich auf jeden Fall und vermutlich die Frau auch gefragt, ob sie da gar keine Bedenken hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Nenilein am 02.03.2017, 20:50 Uhr

Das Gefühl kenn ich. Ich saß mal mit ner Freundin außen in nem Café. Es war super heiß (kurz vor nen er Entbindung, die war im August. Also sommer). Da fährt ein Auto auf den Parkplatz vor uns. Eine Frau steigt aus und geht weg. Die war LOCKER 20-25 minuten lang weg. Als sie wieder kam hat sie das Auto aufgemacht und man hat ein Baby schreien hören. Sie hat sich am Bahnhof nur nen kaffee geholt. Jedenfalls hatte sie einen in der hand als sie wieder kam.
Sie stand dann ne weile neben dem Auto mit offener Tür (sie hat das baby nicht rausgenommen). Irgendwann (bestimmt 5 Minuten später) hat sie dann die babyschale gepackt und ist damit weg gegangen. Das baby hat immernoch fürchterlich geschrien. Sie hat es an uns vorbei getragen. Es war wirklich noch sehr sehr winzig.
Bis ich den Mund wieder zu bekommen hab war sie weg. Es klingt doof, aber ich war in dem Moment so heftig geschockt dass ich nicht wusste was ich sagen sollte.
JETZT beiße ich mich dafür derart in den arsch. Das baby hätte sterben können.
In Zukunft werde ich da immer was sagen, wenn es so gefährlich ist wie in meinem Fall auch die Polizei rufen.

In deinem Fall hätte ich vermutlich auch gewartet und mir diese Mutter mal genau angeschaut. Und dann entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von momworking am 02.03.2017, 20:54 Uhr

Danke fürs Feedback schonmal.

Als meine Kinder noch ganz klein waren, habe ich sie IMMER im Maxicosi mitgeschleppt, selbst wenn ich an der Tanke zum Bezahlen rein gegangen bin.

Mittlerweile darf meine Jüngste (7 Jahre) auch mal kurz (10 Minuten) im Auto alleine warten, aber ganz wohl ist mir dabei nie.

Ich frage mich seit heute Mittag, ob vielleicht ICH zu empfindlich bin und das alles ein ganz normaler Vorgang war.

Ja, ich denke, nächstes Mal hätte ich die Mutter angesprochen. Im freundlichen Mutter-Plauderton, aber ich hätte wohl doch besser was gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Vreni1982 am 02.03.2017, 21:00 Uhr

Einkaufen - nein. Weder im Auto noch zu Hause allein. Zumindest nicht im Bany/Kleinkindalter.
Tanken, Geld holen, zum Bäcker/Metzger rein - wenn das Auto im Schatten war und ich sehen konnte, dass es schnell geht, ja. Kann das Auto immer sehen und brauche ca 2-3min. Da war/ist mir der Stress für mich und Kind zu groß, vor allem wenn es geschlafen hat/schläft.
Ich hätte wohl auch gewartet und beobachtet. Bei länger als 20min hätte ich die Frau angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Nenilein am 02.03.2017, 21:01 Uhr

Ich mach das so, dass ich ihn im auto lass, wenn er ruhig ist und in Sichtweite. Also bezahlen an der Tankstelle mach ich ohne ihn aber länger und außerhalb meines blickfelds Schlepp ich ihn mit. Wenns sein muss Kilometer weit. Aber allein lass ich ihn normal nicht, und ich denke das ist auch normal solange sie so klein sind :) manche Mütter sind da aber offensichtlich Schmerzfreier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von 32+4 am 02.03.2017, 21:11 Uhr

wenn etwas passiert wäre, wäre das geschrei im nachhinein groß.
die mutter haftet dann bei aufsichtspflichtverletzung

wenn es nicht kalt draußen ist (ich finde es jetzt im auto schon kalt zu sitzen mit motor aus) und keine überhitzung ersichtlich ist, würde ich auf jeden fall variante
b) wählen
und auch c), da ich nicht weiß, wann die person erscheint

variante b kann durchaus wunder wirken, aufmerksamkeit hat die person jedenfalls


"Lasst ihr eure Babys schlafend allein im Auto?"

keines meiner kinder, keines der halbgeschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von youngmami09 am 02.03.2017, 21:20 Uhr

Hihi ich hab meine 2 auch noch nie alleine gelassen im Auto auch nicht beim bezahlen an der tanke und meinen heute 7 jährigen auch noch immer nicht. ich hab angst er kommt auf dumme Ideen allein im Auto &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2017, 21:43 Uhr

Hallo,

ich hätte genau wie du Variante d2 gewählt. Ich habe das sogar schon mal so ähnlich gemacht, allerdings dauerte es nur 1 Minute, bis die Mutter wieder kam. Und zwar hatte ich meine 6-jährige Tochter zu einem Kindergeburtstag gebracht und als ich aus der Tür kam, kam mir eine andere, ihr Kind bringende Mutter entgegen. Weiter vor dem Haus stand ein (ihr?) Auto mit halb offener Tür und einem schreienden Baby im Kindersitz. Es war August und ein knallheißer Sommertag. Was habe ich gemacht: ich bin neben dem brüllenden Kind stehen geblieben und habe versucht, beruhigend aus es einzureden (und gehofft, dass die Mutter bald wieder kommt). Als die Mutter dann kam, hat sie mich nur komisch angeguckt, also ob ich ihrem Kind was gewollt hätte. Von "Danke, dass sie gewartet haben" oder so was ganz zu schweigen. Naja, ich war froh, dass sie relativ schnell wieder da war, denn es war trotz der offenen Tür sehr heiß. Ich hätte das Kind niemals alleine dort drin gelassen, schon gar nicht bei den Temperaturen. Aber manche Eltern scheinen das leider etwas zu locker zu sehen, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Danyshope am 02.03.2017, 22:34 Uhr

Da unterschreibe ich mal.

Bei uns sind des öfteren Mütter am Einkaufen wo die Kinder im Auto schlafen. Die haben fast immer das Auto dabei sogar im Blick, viele rennen alle 5min nach draußen um zu schauen ob alles OK ist. Oder weisen extra drauf hin, Kind im Auto, kann man mich vor lassen.

IMO kann man das wirklich nicht so einfach in schwarz-weiß einteilen und sagen, geht gar nicht. Und ja, meiner war auch schon mal 2min im Auto alleine als Baby. Gerade in die Bank rein gesprungen, Geld vom Automaten geholt und dann wieder ins Auto. Dafür extra das Kind wecken, was in dem Falle gerade eben völlig übermüdet eingeschlafen war. Wäre in dem Fall in meinen Augen die schlechtere Variante gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Clivi8 am 02.03.2017, 22:34 Uhr

Ich habe das erst kürzlich auch erlebt... schlafendes Baby im Auto, Vater ging mit größerem Kind in den Supermarkt. Dass das Baby anfangen könnte zu schreien, ist eine Sache, aber was ist, wenn das Auto gestohlen oder das Kind entführt wird. Es heißt doch: Gelegenheit macht Diebe...

Ich persönlich würde und könnte nie meine Kinder allein im Auto lassen, weder beim Bäcker noch beim Fleischer noch beim Tanken... weder für 5 noch für eine Minute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von curvi0815 am 02.03.2017, 22:45 Uhr

Ich hätte sofort die Polizei geholt.

Hier geht es doch nicht einzig darum, dass dem Kind was passiert. Es gab doch genügend Fälle, wo die Mutter umkippt oder bewusstlos wird und keiner weiß, dass da ein Würmchen im Auto ist.

Unverantwortlich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Tiffy_78 am 03.03.2017, 7:04 Uhr

Sehr schwierige Frage, finde ich.
Ich habe mein Kind nie allein im Auto gelassen, egal, bei welchen Temperaturen (mache ich übrigens auch beim Hund nur sehr kurz und bei entsprechenden Temperaturen). Vielleicht bin ich dafür zu gluckig. Mein Mann hat es wohl auch nicht, aber er hat immer gemeint, wenn ich an der Tankstelle bezahle, könnte ich die kleine doch drinnen weiter schlafen lassen.
Ich denke, es kommt auch auf die Umstände an. Bei den jetzigen Temperaturen heizt sich das auto noch nicht so auf. Bei 15-20 ° sieht es anders aus, da kann sich ein Auto durch die Sonne schon ordentlich aufheizen
Die Kälte empfinde ich nicht als schlimm, man geht mit dem Kind ja auch raus.
Also, ich selbst würde es nicht tun, würde aber vermutlich das Auto beobachten und nichts sagen, wenn alles gut ist, wenn die Mutter wieder kommt. (Ganz anders im Fall von nenilein)
Was man ja auch nicht weiss: hatte das Auto vielleicht die ganze Zeit die Lüftung an? Hatte sie ein Babyphone im Auto? Sowas kann man ja nicht unbedingt sehen, denn manche Geräte (Handys) mit babyphone Funktion legt man ja nicht unbedingt gut sichtbar ins Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von ms.tweety am 03.03.2017, 7:31 Uhr

Ich hätte die Polizei gerufen, damit die Mutter mal einen Denkzettel verpasst bekommt. Jetzt wo sie ja 'durchgekommen' ist wird sie es immer wieder machen, wenn auch nur sehr selten ABER sie wird es machen !! Und dann ist es wahrscheinlich nicht bewölkt oder sonst was, dann scheint wahrscheinlich die Sonne und wir haben 15grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? Schlafendes Baby im parkenden Auto allein gelassen

Antwort von Winterkind09 am 03.03.2017, 8:08 Uhr

Wenn die Randbedingungen stimmen lasse ich Junior auch kurz im Auto. Dort liegt extra eine Fleecedecke für ihn bereit. Ich kontrolliere alle 10 Min. und gut ist.
Da er sonst sehr schlecht alleine schläft bin ich für jede Sekunde dankbar, in der ich z.B. die Einkäufe reintragen kann, den Geschirrspülmaschine einräumen... etc.
Wir haben ihn auch letztens kurz auf einen Schwimmbadparkplatz schlafen gelassen, weil der Papa mitgekommen ist um unsere Taschen reinzutragen.
Es kommt einfach auf die Umstände drauf an- einfach die Polizei anrufen ist etwas übertrieben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.