Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_and_me2016 am 17.08.2017, 14:53 Uhr

Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist fast 11monate alt, dass er jetzt noch nicht in dem Alter ist, schlachten zu verstehen, weiß ich, dennoch kommt bei mir die Frage auf.

Meine Schwiegereltern haben einen Hof mit Hühnen, Entern und manchmal auch Hasen.
Entern und Hasen sind zum Schlachten und somit zum verzehren da.
Er liebt es die Tiere mit seinem Opa anzusehen, zeigt immer dort hin und will sie beobachten.

Irgendwann kommt aber bestimmt die Frage, wo denn die Tiere geblieben sind.
Wie kann ich ihm denn das kindlich beibringen, dass die Tiere auf dem Teller landen? Kann da jemand helfen?

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt

Liebe Grüße
Jessy

 
17 Antworten:

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von monstermaja am 17.08.2017, 15:08 Uhr

Ich bin ehrlich zu meinen Kindern und sage, dass diese Tiere zum Essen getötet werden.mein älterer Sohn isst daher seit er 5 ist kaum bzw. jetzt kein Fleisch mehr.
Beide Fragen oft bei Wurst o.ä. Welches Tier da drin ist.
Warum sollten sie nicht wissen, dass man für Fleisch Tiere töten muss.
Ich würde einfach die Wahrheit sagen, wenn er später fragt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von anka7 am 17.08.2017, 15:10 Uhr

in dem Alter würde ich es ihm noch nicht erklären, später schonend, wobei in so jungen Jahren sollte man schon aufpassen, was man sagt, bei so "niedlichen" Tieren wie Hasen wäre ich so frei und würde einfach sagen, der ist gestorben (und das mit dem Essen weglassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von mf4 am 17.08.2017, 15:15 Uhr

Und wie genau erklärst du "töten"?... ich meine Oma oder Opa killen dein Essen... das muss ein Kleinkind erstmal verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von Christine70 am 17.08.2017, 15:34 Uhr

Ich bin ehrlich: Bei Schweinen, Kühen, Enten, Fischen usw macht mit das Schlachten nix aus.
Babytiere und Kuscheltiere hingegen wie Lämmer, Kälber, Hasen..... Würde ich niemals essen, geschweige denn kochen. Sie bekamen nichtmal die Chance, groß zu werden. Ich spreche da aber nicht von Massentierhaltung :( Das ist ein anderes Thema.

Auch "Exoten" esse ich nicht. Dazu gehört u. a. Pferd, Krokodil oder Känguru.

Bei Kindern ist das schwierig. Ab welchem Alter sie das verstehen hängt wohl vom Charakter ab. Aber ich würde es schon vermeiden, es ihnen zu früh mitzuteilen :(
Man kann es einem Kind nicht kindlich beibringen, denn töten ist töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.08.2017, 16:04 Uhr

Hallo,

warte erstmal ab, ob und was er fragt.
Ich bin mit Schwein, Kaninchen und Hühnern groß geworden.
Da wurde nicht viel von gesprochen und war für much selbstverständlich. Die Tiere sind zum Essen da und irgendwann waren sie weg. Dafür gab es dann halt wieder ein Ferkel.
Ab Grundschulalter hab ich dann mehr gefragt und ganz nüchterne Antworten bekommen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von Everybodys_Darling am 17.08.2017, 16:08 Uhr

Hallöchen!

Ich kann mal kurz berichten, wie es bei uns ist.Wir leben auf einem kleinen Hof und haben u.a. Hühner und Enten, teilweise für Weihnachten auch Gänse... ;-)
Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt, er wächst mit dem Leben auf dem Hof auf und ist "dabei". Mit dabei meine ich, dass er beim Füttern hilft, dabei ist wenn der Stall sauber gemacht wird aber zum Beispiel auch schon gesehen hat,wie ein Huhn gerupft wird und dann im Kochtopf landet. Für ihn ist das normal und auch spannend. Mein Mann ist genauso aufgewachsen, und legt daher viel wert darauf, zu wissen womit die Tiere gefüttert werden und das sie gut und ordentlich aufwachsen, ohne Massentierhaltung, Antibiotika etc.
Der Kleine kann (muss aber nicht) dabei sein.Ich habe meinem Mann nur verboten, den Kleinen direkt beim Schlachten dazuzuholen bzw zuschauen zu lassen.

Wenn ihr regelmäßig bei deinem Vater seid, lasst den Kleinen einfach "mitlaufen" und zugucken, dann werden große Erklärungen, wo das Tier hin ist, gar nicht mehr nötig sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von Zero am 17.08.2017, 16:30 Uhr

Wenn er danach fragt, sagen wie das Fleisch auf unseren Tellern landet.

Mein Sohn wollte, als er 3 war, sich eine Kleinigkeit zu Essen aussuchen. Er entschied sich für eine Dose Sardellen, begutachtete die Dose und fragte mich dann "Mama? Die muss ich aber nicht mehr füttern, bevor ich sie essen will?"

Ihm war schon früh klar, das Fleisch nicht auf Bäumen wächst und er hat bis heute kein Problem damit Fleisch zu essen.
Meine Tochter hat eine zeitlang kein Fleisch gegessen, weil ihr die Tiere leid tun - mittlerweile isst sie wieder Fleisch, aber halt nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von rotblau am 17.08.2017, 17:02 Uhr

irgentwie eine interesannte frage. meine kinder, wie vermutlich alle anderen älteren kinder auch wissen das fleisch von der tieren kommt. ich kann mich aber nicht erinnern es ihnen irgendwann mal extra gesagt zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die erwachsene Doppelmoral ist ja auch kaum zu vermitteln...

Antwort von Bonnie am 17.08.2017, 17:32 Uhr

Tiere zu töten ist nicht "kindlich", deshalb kann man es einem sensiblen, mitfühlenden Kind auch nicht "beibringen". Deine Skrupel weisen Dich darauf hin, dass Du Dich hier auch selbst sehr schwer tust. Das spricht für ein gutes Mitgefühl. Was Deine Eltern tun, ist ja nicht automatisch normal oder richtig, nur weil sie es immer schon getan haben.

Wir haben ja diese Doppelmoral: Wir sind tierlieb, natürlich, denn Tiere sind doch niedlich - aber wir töten sie, lassen sie ausbluten und essen sie dann. Kinder haben noch nicht die Fähigkeit, sich diese Schizophrenie schönzureden.

Es gibt hier nur zwei Wege: sich vegetarisch zu ernähren - oder ehrlich zum Kind zu sein. Zwar noch nicht jetzt, aber wenn das Kind etwas älter ist. Es kann dann selbst entscheiden, ob es Fleisch essen will. Viele Kinder werden ab dem späten Grundschulalter freiwillig Vegetarier, eben weil sie das Doppeldenken nicht übernehmen wollen. Auch meine Tochter isst kein Fleisch (sie wurde noch vor mir Vegetarierin), und eine Reihe weiterer Kinder in unserem Freundeskreis essen es ebenfalls nicht, obwohl die Eltern Fleisch essen. Ich glaube, DAS ist eine natürliche Reaktion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pure Schwarz-Weiß-Malerei bei dir!

Antwort von anka7 am 17.08.2017, 17:45 Uhr

Mein Gott, das ist aber Schwarz-Weiß-Malerei vom Feinsten bei dir!
Mein Kind weiß auch woher das Fleisch kommt und stell dir vor, wir sind trotzdem tierlieb, obwohl wir Fleisch essen und ich sehe da keine Doppelmoral, wir leben ganz prima damit!
ABER ich brauche einem Kind von noch nicht mal 1(!) Jahr knallhart ins Gesicht sagen, wie genau die Tiere ums Leben kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die erwachsene Doppelmoral ist ja auch kaum zu vermitteln...

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2017, 17:45 Uhr

Hej!

Unsere Freunde haben auch einen Bauernhof und es war allen Kindern, auch unseren, von Anfang an klar, daß die Tiere dort eben nicht die freundliche Hauskatze oder der Hamster ist, die/den man als Familienmitglied hält, sondern daß sie geschlachtet werden.
Unsere Kinder waren beim schlachten nicht dabei, aber deren Kinder durchaus .
Dennoch sind das mitfühlende Erwachsene geworden, ohne Trauma und ohne Brutalität.
es hieß allerdings auch immer pragmatisch, wenn wir dort waren:
gebt "Eurem" Schwein keinen Namen - Tiere mit Namen schlachtet man nicht, die gehören zur Familie."

Du sagst es, wie es ist - und mußt wohl abwarten, was Dein Sohn daraus macht.
Kommt Zeit, kommt oft Rat - und manche Dinge begreifen Kinder dann wieder ganz anders, als wir uns vorstellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Schwarz-Weiß-Malerei bei dir!

Antwort von Kater Keks am 17.08.2017, 18:01 Uhr

Ich sehe es auch so. Meine Kinder wissen auch wo das Fleisch und die Wurst herkommen.....trotzdem essen sie Fleisch und Wurst. Wir versuchen lediglich nicht so viel davon zu essen.

Und ich finde dieses ständige Belehren und Missionieren von Vegetariern und Veganern zum Kotzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die erwachsene Doppelmoral ist ja auch kaum zu vermitteln...

Antwort von Antje04 am 17.08.2017, 18:04 Uhr

Das hat mit Doppelmoral oder "Schizophrenie" rein gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die erwachsene Doppelmoral ist ja auch kaum zu vermitteln...

Antwort von kati1976 am 17.08.2017, 18:31 Uhr

Man kann es aber auch ubertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Schwarz-Weiß-Malerei bei dir!

Antwort von zwergchen31 am 17.08.2017, 19:06 Uhr

Mein Sohn ist Vegetarier ^^
Er möchte schlicht die Massentierhaltung nicht unterstützen.
Wir anderen essen Fleisch und mein Kinder kennen es von ihren Großeltern väterlicherseits nicht anders, dass Hühner, Enten, Kaninchen und Schweine zum schlachten da waren und auch gegessen wurden.
Wir haben nicht großartig alles erklärt. Die Tiere waren weg und fertig. Sie waren damals etwa 1 und zwei Jahre alt, als sie älter wurden, war es normal. Sie haben nicht gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pure Schwarz-Weiß-Malerei bei dir!

Antwort von Christine70 am 17.08.2017, 19:28 Uhr

DAS regt mich auch auf. Aber sie tun das ja nicht, nein.... Sie weisen uns ja nur drauf hin, daß wir nicht tierlieb sein können, weil wir Fleisch essen.

Doch, ich bin sehr wohl tierlieb, würde meinen Hund niemals essen.

ich habe nur auf den ersten vegetarier gewartet und schwupps, da ist er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich meinem Sohn bei, das Schlachten zu verstehen?

Antwort von Nina 22 am 17.08.2017, 22:13 Uhr

Ich würde ihm das auch nicht erklären, er ist viel zu klein dafür. Falls er fragen sollte, wovon ich nicht ausgehe, wüsste ich auch nicht wie man so was kindgerecht erklärt. Warte einfach ab bis er etwas älter ist.

Als ich 5 Jahre alt war, war ich öfter bei einer Freundin zum spielen. Dort gab es viele Kaninchen, ich fand das so toll. Eines Tages war ich auch dort und dann kam ein Mann, hat die großen Kaninchen mit einem Stuhlbein erschlagen, sie haben noch kurz gescharrt und dann war Ende. Danach wurden sie gehäutet und später gegessen.
Das war mir selbstverständlich in meiner kindlichen Naivität nicht klar, ich habe tagelang zu Hause geweint und bis heute erinnere ich mich detailgenau daran.
Meine Freundin hingegen kannte das Prozedere von klein auf, für sie war das normal und sie aß auch Kaninchen.

Ich denke, dass es für deinen Sohn auch irgendwann normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.