Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lepri89 am 30.10.2017, 22:16 Uhr

Wer schläft wo?

Hallo ihr lieben
Unser sohn ist jetzt fast 8 Monate und wird gestillt. Tagsüber alle 2-5 Stunden je nacjdem wie er Lust hat und je nachdem welche anderen Leckereien er für gut befindet
Er schläft mit im Elternbett, da er nachts pünktlich alle 2 Stunden trinken möchte. Mich stört das nicht großartig, da ich in Elternzeit bin und falls ich doch mal geschlaucht von der Nacht tagsüber kaum die Augen auf halten kann halte ich mit ihm ein Mittagsschläfchen.
Nun ist aber folgendes: Mein Mann schläft seit einigen Nächten auf der couch da er zu einem zu wenig Platz im Bett hat (sagt er jedenfalls obwohl er meistens den meisten platz beansprucht ) und zum anderen (ich denke das ist der eigentliche Grund) er einen sehr leichten Schlaf hat wenn es um den kleinen geht (sont kann ne bombe neben ihm hoch gehen und schläft glückselig weiter aber ein pups von dem Sohnemann uns papa ist wach)
Das Beistellbett ist sowohl zu klein für unseren jungen als auch zu niedrig für unser neues bett also bzgl Paltzproblem keine alternative.
Wir waren uns einig darüber dass der kleine nachts im Elternbett schlafen sollte solange er nachts noch milch möchte. Jetzt würde mein Mann nur gerne den kleinen in sein bett legen damit er wieder jns schlafzimmer ziehen kann. Wir haben es ausprobiert ihn im Kinderzimmer zustillen und in sein bettchen zulegen doch kaum berührt sein Kopf die Matratze wachz der kleine auf und schreit wie von der tarantel gestochen. Liegt er bei uns im Bett (vorzugsweise mit der Mama daneben) fallen die Äuglein gleich zu. Mein Mann sagt dann auch ok nimm ihn mit ins Bett dann ist er wohl noch nicht soweit und schläft selbst weiter auf der couch.

Lange Rede kurzer Sinn
Hat einer von euch die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Und/oder einen Ratschlag für mich?

Liebe Grüse

 
8 Antworten:

Re: Wer schläft wo?

Antwort von aeonflux am 30.10.2017, 22:45 Uhr

Hallo!
Ja, war zeitweise bei uns auch so, insbesondere unter der Woche... Am Wochenende hat mein Mann dann doch meist mit im Schlafzimmer geschlafen.
Heute kommt Töchterchen nachts meist irgendwann zu uns und er wandert nur noch selten aus...
Sie ist übrigens jetzt 4 Jahre alt...
Guten Schlaf!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von jackiedesnoo am 30.10.2017, 22:46 Uhr

Meine 2 jüngste Töchtern sind fast 3 und die kleine ist 17 mon. Die kleine wird zum einschlafen noch gestillt. Beide kleinen schlafen bei.mir im Elternbett. Der Papa schläft auf dem Sofa. Im moment ist es für uns alle die beste Lösung. Mein Freund muss früh raus, ich habe nachts keine lauferei zu 2 kinder, beide werden öfters mal wach in der Nacht. Darüber hinaus ist das Kinderzimmer von den kleinen direkt an das zimmer von meine 2 grossen Töchtern (11&14) die am nächsten Tag zur Schule müssen. So haben alle ihren schlaf. Ich denke mal so ab Januar/Februar werde ich mit der Übersiedlung im Kinderzimmer anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von Annika03 am 30.10.2017, 22:53 Uhr

Wir hatten im Kinderzimmer noch ein normales Bett stehen. Darin habe ich geschlafen so lange gestillt wurde. Beide sind allerdings immer abends in ihrem Bettchen eingeschlafen und wenn sie nachts wach wurden habe ich sie dann zu mir ins Bett geholt (nichts gleichzeitig, sie sind 3 Jahre auseinander).
Hat super funktioniert, und wir hatten auch bei beiden keine Probleme als sie aus dem Gitterbettchen ausziehen sollten, da sie ja das andere Bett schon gewohnt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von Anny am 30.10.2017, 23:04 Uhr

Da ich selbst mit Baby im Bett nicht schlafen konnte, haben meine Babys alle 4 in eigenen Bett geschlafen und auch ziemlich zeitig (spätestens 6 Monate) im eigenen Zimmer. Allerdings haben die Zwerge in dem Alter schon lange stillpausen von 6 Std gehabt. Als ganz Kleine,habe ich sie zu mir ins Bett geholt, oder der Papa hat sie geholt, ich habe gestillt und falls ich doch mal einschlief, bin ich ziemlich schnell wieder wach geworden, wenn Mini sich bewegt hat oder einen Ton von sich gab. Dann bin ich aufgestanden und habe mein Baby in den Stubenwagen rüber gelegt (auf meiner Seite neben dem Bett).

Bei holprigen Nächten, habe ich mit im Kinderzimmer geschlafen, hatte dort ein Bett, beim jeweils kleinsten.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von Asia. am 31.10.2017, 5:14 Uhr

Klingt so als ob das auf Dauer bei euch bleiben würde. Da würde ich mal in Erwägung ziehen ein 2. Bett zu besorgen damit dein Mann nicjt auf der Couch schlafen muss (es sei denn die ist so bequem). Meine Schwägerin schlief mit ihrem Sohn in seinem Zimmer während mein Schwager im schlafzimmer schlief. Die hatten also 2 bequeme Betten. Eins im schlafzimmer und eins im Kinderzimmer.

So könntest du versuchen ihn eher einzugewöhnen. Aber ich denke dass ihr wirklich noch ne lange Zeit so schlafen werdet. Also der kleine bei dir im bett.

Bei uns schläft unsere Maus seit fast Anfang an in ihrem Zimmer. Wir waren ihr anscheinend zu laut (beide Laute schnarcher) und damals kam keiner zum schlafen. Nicht mal ne halbe Stunde. Also haben wir es probiert und ohne Probleme schlief sie da und schlief dann auch (endlich) mal 2 Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von tanzmit am 31.10.2017, 7:22 Uhr

Habt ihr die Möglichkeit, im Schlafzimmer ein normales Kinderbett aufzustellen? Wir hatten ein 0.7x1.4m Gitterbettchen neben unserem stehen, zu meiner Matratze waren dann 30cm Luft. Ich konnte nachts also den Nucki reintun und sie konnten unser Atmen hören. Wenn ihr handwerklich geschickt seid, könnt ihr vielleicht ein billiges gebrauchtes zum Beistellbett umbauen?

Tipps ohne Gewähr :

Still ihn direkt im Schlafsack,dann halbwach hinlegen, direkt deine Hand auf seinen Bauch legen und in den Schlaf begleiten.

Bau ihm ein Nestchen (bei uns ein weiches Stillkissen), das genau Kopf und Oberkörper umschließt. Möglicherweise ist ihm sein Bett noch zu groß und ihm fehlt die Hand und Begrenzung durch Mama.

Leg eine Wärmflasche dahin, wo er liegt - manche Kinder werden wieder ganz wach, wenn der Untergrund zu kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von Lepri89 am 31.10.2017, 13:16 Uhr

Hallo
Erstmal vielen dank für die tipps leider haben wir weder platz für ein kinderbett im schlafzimmer noch fpr ein bett für nich im kinderzimmer.

Habe es aber heute mittag mit der kombi wärmekuscheltier und stillkissen probiert und er hat 2.5 stunden in seinem bettchen geschlummert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft wo?

Antwort von tanzmit am 31.10.2017, 20:12 Uhr

Freut mich, dass es geklappt hat.
Nur zur Sicherheit : Natürlich muss die Wärmflasche aus dem Bett raus, wenn das Baby dann drin ist! Nur für dem Fall, dass irgendwann ein Leser die üblichen Tipps zur Schlafsicherheit (nicht überhitzen) nicht kennt - was ausdrücklich sich nicht auf die AP beziehen soll. In dem Stillkissennest wird der Kopf eh relativ warm im Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.