Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 02.04.2017, 20:06 Uhr

Was zulassen

Hallo liebe Mamis!
Ich bin leider überängstlich und befinde mich auch schon in therapie, meine zwangsgedanken und ängste habe ich aber leider noch nicht in den griff bekommen. Jetzt ist es so, dass unser kleiner (bald 11 monate) immer mobiler wird und die welt selbstständig erkunden will. Ich will ihm dabei auch nicht im wege stehen, aber bin immer im zwiespalt, was er schon alleine kann und was nicht geht. Zb in der sandkiste spielen: war bei uns am spielplatz und habe ihn auch vom sand kosten lassen, aber er wollte auch steine schlucken, da hab ich dann eingegriffen, danach mache ich mir wieder sorgen, dass der sand schädlich sein könnte. Es ist ein teufelskreis. Heute waren wir bei meiner oma am bauernhof und sie nimmt ihn mit in den hühnerstall und will ihm ein rohes ei in die hand geben, ich denke gleich an salmonellenvergiftung etc.
Habt ihr tipps wie ich diese angst in den griff bekommen könnte? Gehts euch vl ähnlich und wie selbstständig lasst ihr eure 11 monate alten babies die welt erkunden?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Was zulassen

Antwort von Kater Keks am 02.04.2017, 20:09 Uhr

Wenn ein Therapeut schon deine Ängste nicht in den Griff bekommt, was sollen wir Laien denn dir da raten?!

Und das Kinder in dem Alter alles in den Mund stecken, ist völlig normal. Das nennt man orale Phase.
Du musst natürlich schon aufpassen, WAS er in den Mund steckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zulassen

Antwort von mf4 am 02.04.2017, 20:12 Uhr

Naja, Welt erkunden ist ja schön aber ganz ohne eine Angsterkrankung habe ich schon versucht zu verhindern, wenn das Kind Sand isst. Steine in den Mund geht schon gar nicht wegen der Gefahr des Verschluckens.
Was wirklich essbar ist können sie gern probieren und herausfinden, was sie lecker finden und was eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zulassen

Antwort von Clivi8 am 02.04.2017, 20:23 Uhr

Ich bin ganz bei mf4... unsere Tochter ist 16 Monate und ich passe auch auf, was sie sich in den Mund steckt. Ein rohes Ei gäbe es bei mir auch nicht unbedingt in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zulassen

Antwort von Lovie am 02.04.2017, 20:25 Uhr

Ich ließ und lasse mein Kind alles ausprobieren was nicht gefährlich (abstürzen zB), gesundheitsschädlich (giftiges oder zu kleine, zu harte sachen in den mund) oder ekelhaft (Schnecken, Käfer, Würmer...) ist und unterstütze sie nach bestem wissen und gewissen, selbstständig und selbstbewusst die Welt zu entdecken.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht das ein oder andere mal Angst habe oder wenigstens denke "ohgottohgottohgott...".

Halte dir vor Augen, welchen Menschen du heranziehen willst. Soll dein Kind auch Angststörungen entwickeln? Du bist Vorbild, du musst vorleben. Dazu gehört auch, zum Beispiel den Ekel vor Schnecken zu überspielen damit dem Kind ermöglicht wird, selbst zu entscheiden, ob dieses Tier eklig ist oder nur interessant.

Den Anfang hast du doch schon gemacht, er durfte das ei anfassen, obwohl du bedenken hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.