Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 14.05.2016, 19:14 Uhr

Übernachten

Hallo ihr lieben ich hab mal ne frage.
Ab wieviel Monaten habt ihr den eure kleinen so über nacht mal weg gegeben und wie oft ist vertretbar???? Nur rein Interesse halber.
LG

 
71 Antworten:

Re: Übernachten

Antwort von Littlecreek am 14.05.2016, 19:19 Uhr

Vertretbar ist es immer dann, wenn du eine vertrauenswürdige Person hast. Egal in welchem Alter.
Meine waren drei Jahre alt, als sie zu den Grosseltern durften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monaten?

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 19:21 Uhr

da ich ein Stillkind hatte, war die ersten achtzehn Monate, also anderthalb JAHRE nüschts mit weggeben. Wobei ich das ohnehin strange finde, dass Kinder unbedingt weggegeben werden müssen, egal wie alt.

Für uns als Paar blieb trotzdem noch genug Zeit, und nach der Kleinkindphase (also mit vier Jahren) konnten wir tatsächlich auch mal das Kind über Nacht bei den Großeltern lassen, weil es das selbst so wollte. Wir hatten nie das Gefühl, etwas wegen dem Kind verpasst zu haben...

Wie alt ist denn DEIN Kind?
Wenn du das mit den Übernachtungen für DICH umsetzen kannst und WILLST, dann lass dich von irgendwelchen Meinungen nicht abhalten. Es wird sowieso keiner für dich entscheiden, was DU in Ordnung findest, und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von dee1972 am 14.05.2016, 19:27 Uhr

Kurz vor dem 4. Geburtstag, als sie den Wunsch äußerte, mal bei Oma zu übernachten.

Meine Nichte dagegen schlief schon als wenige Wochen altes Baby bei der gleichen Oma, sie wurde nicht gefragt, hat aber auch keine bleibenden Schäden davongetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 14.05.2016, 19:30 Uhr

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich ob ich jetzt hier auch d buhmann bin oder net. Mein kleiner ist vier Monate, er war jetzt zwei mal über nacht weg und heute nachmittag zwei Std bei einer guten Freundin, der ich zu 100% vertraue die ihn schon von Anfang an kennt. Die zwei kommen super miteinander klar! Eine Bekannte meinte dann heut was ich für eine rabenmutter bin und ich kann doch nicht mein Kind abschieben. Ich hätte mir vorher überlegen müssen ob ich ein kind will. Bla bla..... BITTE WAS?????
Seht ihr das auch so????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Mialee am 14.05.2016, 19:32 Uhr

Mein Sohn (nun 16) hat mit 5 Monaten das erste Mal bei seinen Großeltern geschlafen. Ca. 3 - 4x im Jahr.

Meine Töchter( 6 & 7 Jahre) haben noch nie bei den Großeltern geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von dee1972 am 14.05.2016, 19:33 Uhr

Mir ist es grundsätzlich völlig Rille, was andere machen. Das musst du doch mit dir selbst ausmachen.

Ich hätte mein Kind nicht weggeben wollen und eh nich können, da ich in dem Alter noch permanent mit füttern war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Che-Rub am 14.05.2016, 19:35 Uhr

Das war unterschiedlich.
Ich glaube zwischen 3 und 5 Jahren. Meine Kinder wollten das. Ich habe es erst gemacht, als sie sagten, dass sie es gern wollen. Babys wollen das nicht
Ich wollte das nicht. Als ich Mitte 20 war und meine Kinder klein, habe ich meine Mutter für ein paar Stunden zu mir gebeten.
Ich glaube ich habe im erste Jahr meine Kinder gar nicht weggegeben.
Sie waren immer und überall dabei, oder ich war eben nicht da, wo es für sie nicht gut war. Mein Mann auch nicht.
Es hat uns an nichts gefehlt. Man kann sich auch Filme zu Hause ansehen, und leckeres Essen kommen lassen und Freunde waren immer gern bei uns, weil wir die ersten mit Kindern waren, war das für alle okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von EarlyBird am 14.05.2016, 19:40 Uhr

Kann das sein, das du noch recht jung bist.?

Es ist doch egal wie das hier wildfremde im Netz sehen. Ich gehe davon aus, dass du dein Kleines nicht irgendwo gelassen hast, wo du es nicht in absolut guten Händen gewusst hast.

Meine Jungs haben im ersten Lebensjahr noch nirgends übernachtet, das wäre aber auch für die Omas und für meine Jungs damals ein Unding gewesen.

Es gibt aber durchaus "pflegeleichte" Babys welche u.A. gut schlafen.
Wieso also nicht.? Solange das Baby nicht arg nach der Mama weint und zufrieden ist, why not?

Ich kenne im Übrigen niemanden in meinem Bekanntenkreis der mir sowas an den Kopf knallen würde, daher fragte ich ob du. och recht jung bist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei dir...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 19:42 Uhr

Das muss jeder selbst wissen, und mit sich ausmachen.

Ich hätte es auch nicht gekonnt, und nicht gewollt. Andererseits gibt es wirklich viele Frauen, die nichts dabei finden, dass Kind sehr schnell abzugeben, wobei ich schon unterscheide, ob man es tut, um zu chillen, oder eher aus Zwang, weil man eben wieder arbeiten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von kanja am 14.05.2016, 19:44 Uhr

Hier auch keine Monate, sondern Jahre ...

Meine Tochter hat mit zwei Jahren das erste mal bei meinen Eltern übernachtet.

Das war völlig in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 14.05.2016, 19:47 Uhr

Ne ich bin 28 Jahre. Meine ex Schwägerin hat das gesagt die hat sowieso bisl n knax und weiß alles besser. Ich glaub meinem kleinen ist das wurst wer ihn ins Bett bringt solang er seine milchflasche hat und um sieben im Bett liegt. Ich weiß das es ihm da sehr gut geht und ich hab da auch kein schlechtes Gewissen aber es hat mich jetzt trotzdem irgendwie getroffen wenn das einem jemand so sagt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Lewanna am 14.05.2016, 19:48 Uhr

Bei meinem Sohn weiß ich es nicht mehr, ca ein Jahr würde ich schätzen.
Meine Tochter war 9 Monate alt und wir waren auf einer Hochzeit.
Seit sie ein Jahr alt ist schäft sie regelmäßig einmal die Woche bei meinen Eltern.
Kommt ja auch darauf ob man stillt oder nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Älteste war ein Stillkind hat das erste Mal ......

Antwort von leaelk am 14.05.2016, 19:52 Uhr

.... mit 2 Monaten bei Oma und Opa geschlafen -- mit abgepumpter Milch.
Mein Sohn war schon älter, als er das erste Mal wo anders schlief, denn er war ein Schreikind und meine Jüngste hat auch mit 2 Monaten das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen.

Meine Kinder haben ab und zu mal bei den Großeltern geschlafen. Nicht regelmäßig.

Die Jüngste schläft seit sie 1 Jahr alt ist, jedes 2. Wochenende beim Papa (wir sind geschieden).

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen.....

Antwort von leaelk am 14.05.2016, 19:54 Uhr

... war meine Große mit 3 Monaten jeden Werktag bei der Tagesmutter, weil ich in Vollzeit arbeiten musste.
Auch dort bekam sie abgepumpte Milch.
Ich hatte nicht das Gefühl, sie abzuschieben und habe heute ein sehr inniges Verhältnis mit allen meinen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von EarlyBird am 14.05.2016, 19:55 Uhr

Naja, sowas hätte mir auch eine "Schwägerin" nicht 2x gesagt.

Das wäre wohl das Letzte was sie mir für sehr lange Zeit gesagt hätte.

Lg (und bytheway spielen da vielerlei Faktoren eine Rolle wie ich finde. Eine Oma sehen wir 1-2 mal im Jahr da sie weit weg wohnt, da haben meine Kinder noch nie alleine übernachtet. Die andere Oma wohnt gegenüber, wir sind täglich dort - da ist ein "Übernachten" wieder ein ganz anderes Thema...)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2016, 19:59 Uhr

Mein Kind ist 2,5 Jahre.
Woanders schlafen wäre hier nicht möglich.
Baby ist 8 Monate alt und wird gestillt. Also auch nix.

Wenn es für euch funktioniert ist es doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie ist jetzt auch nicht besser...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 19:59 Uhr

Wenn sie ihre Schwägerin hier hinstellt, als hätte sie einen Knacks und würde alles besser wissen. Sie hat eben eine andere Meinung zum Thema. Die kann man genauso respektieren wie man für seine Meinung respektiert werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 14.05.2016, 19:59 Uhr

Danke ihr lieben.
Aber ich war jetzt einfach soooo sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Littlecreek am 14.05.2016, 20:01 Uhr

Wenn sie dich als Rabenmutter bezeichnet sie es als Kompliment. Rabensteins sind sehr fürsorglich.
Ganz im Ernst: Du entscheidest. Dein Kind fühlt sich wohl und es geht ihm gut. Da gibt es nichts, wofür es einer Rechtfertigung bedarf. Lass sie reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 20:02 Uhr

Meine waren über Nacht nie weg, weil es keinen gab, der sie über Nacht gewollt hätte.
Meine Enkelmaus war unter 1 Jahr und das findet im Schnitt 1 mal im Monat statt. So richtig toll für mich als Omi ist es seit sie es deutlich zeigen konnte, dass sie es mag. Vorher war ich schon ein wenig unsicher, dass sie sich nicht wohlfühlen könnte.

Erst war sie tagsüber ein paar Stunden bei mir, dann war ich nachts mal bei ihr und erst dann war sie den ganzen Tag und nachts bei mir. Ich denke das war eine gute Strategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 20:03 Uhr

Es gibt Entwicklungsspsychologen, die sind klipp und klar gegen eine frühe Fremdbetreuung, insofern könnte deine Schwägerin sich bei diesen Leuten mit ihrer Meinung bestätigt sehen.

Wenn DU der Meinung bist, es ist OK für dich und dein Kind, dann ist das eben so.
Aber sei nicht überrascht, wenn es plötzlich nicht mehr so gut funktioniert mit dem abgeben - das Kind wird früher oder später fremdeln, und somit wird es niemand anderen akzeptieren außer dir. Ich hoffe, du respektierst dann auch die Signale deines Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie ist jetzt auch nicht besser...

Antwort von EarlyBird am 14.05.2016, 20:10 Uhr

Naja Malefizz,

wenn mir "wer auch immer" sagen würde, ich wäre eine "Rabenmutter" und "ich hätte mir das mit dem Kind vorher überlegen müssen" weil ich mein Baby übernachten hab lassen, dann wäre es definitiv erst einmal vorbei mit weiteren Konversationen.

Zu spekulieren ob es denn so war oder nicht >whatever!< sehe ich an dieser Stelle sinnlos.

Hätte meine "Schwägerin" so etwas gesagt, würde ich wohl auch meinen das sie einen "Knacks" hat... Defacto würde ich erstmal von ihr einen gesunden Abstand nehmen und mir so einen Mist nicht mehr anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 14.05.2016, 20:12 Uhr

Glaub mir malefizz ich bin immer da wenn sie anrufen würde und sagen würde es klappt nicht würd ich ihn sofort holen. Ich überleg mir auch vorher 5mal ob ich ihn über nacht zu ihr geb. Und ja wenn er fremdelt geht er nirgends hin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von leaelk am 14.05.2016, 20:15 Uhr

Manchmal hat Frau aber keine Wahl, ob sie ihr Kind fremdbetreuen lassen möchte oder nicht........
Meine Kinder haben bei den vertrauten Bezugspersonen übrigens nie gefremdelt. Bei Außenstehenden schon. So kann es auch gehen.
Man weiß es vorher nie gesichert.
Ich habe im Umgang mit meinen Kindern immer auf mein Bauchgefühl gehört und bin damit bis heute gut gefahren. Natürlich weiß ich nicht, was meine Kinder mal sagen werden, wenn sie erwachsen sind.

Zudem gab es einfach diverse äußere Zwänge, die nicht veränderbar waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 20:20 Uhr

Fakt ist: das Baby kann es dir nicht sagen, dass es das möchte und du kannst nur auf dein Bauchgefühl vertrauen und dass die Großeltern es auch sagen, wenn es gegen den Baum geht und nicht klappt.

Ich selbst habe jeden beneidet, der Großeltern hatte, die das gern mal übernommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von NAG-Hasi am 14.05.2016, 20:27 Uhr

Unsere Große haben wir mit 11 Monaten das erste Mal auswärts übernachten lassen (wir waren bei einer Hochzeit), den Kleinen mit 7 Monaten gemeinsam mit der damals 3 jährigen Schwester. Beide Male bei einer guten Freundin, die beide Kinder seit Geburt kannte und vorher bereits als Säuglinge stundenweise betreut hat.

Es hat beide Male super geklappt und war für die Kinder ein Abenteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von PaulaJo am 14.05.2016, 20:39 Uhr

Meine 3 Enkel haben alle recht früh auswärts geschlafen. Gefremdelt haben sie bis jetzt auch nie. Einfach weil sie die Leute bei denen sie übernachten (Omas, Opas, Tanten) fast jeden Tag sehen. Die große ist ein völlig unkompliziertes Mädchen, die es total spannend findet auswärts zu schlafen, erst gestern hat sie ihre Tante angerufen und selbst gefragt ob sie kommen dürfe. Die mittlere mit ihren 10 Monaten hat erst letzte Woche bei uns geschlafen, völlig problemlos. Der ganz kleinen (4 einhalb Monate) ist es total wurscht wo sie schläft, Hauptsache sie wird gepüngelt.

Ich finde Kinde profitieren total davon auch mal andere Menschen zu erleben.Und ich sehe einen Unterschied zwischen Fremdbetreuung und Aufenthalten bei der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie ist jetzt auch nicht besser...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 20:58 Uhr

Darum geht es nicht. Sie ist hier nicht angefeindet worden, auch wenn z.b. Ich ähnlich denke wie die Schwägerin! Als nahestehendes "Familienmitglied" kann man sich manchmal eben nicht einen Kommentar verkneifen. Aber bringen tut es natürlich herzlich wenig, außer Knatsch. Jemanden deshalb aber dann vor fremden Leuten als "knacksig" und besserwisserisch zu beschimpfen, finde ich jedoch auch nicht die feine englische Art.

Es kann JEDER halten wie er will, niemand hat RECHT oder ist eine bessere oder schlechtere Mutter, der etwas anders regelt, als man selbst. Aber wenn sie hier fragt, weil sie "Meinungen" (in Wirklichkeit aber nur Bestätigung und Kopfstreichler lesen will), ist es doch genauso legitim, die andere Sichtweise zu vertreten, ohne dass man sich gleich an die Gurgel geht oder die andere Person abstrafen würde, weil sie es gewagt hat, Kritik zu üben.

Die AP wollte sich hier vergewissern, dass sie alles richtig gemacht hat. Ich kann es nicht sagen, weil ich mein Kind nie so früh abgegeben habe, weil ich es nicht wollte und auch nicht musste. Habe ich jetzt etwa was falsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 21:03 Uhr

Mein Kind hat durchaus regelmäßig andere Menschen erlebt, sogar auf großen Familienfeiern. Nur war ich halt die ersten 12 - 15 Monate immer mit dabei, ging halt nicht anders...

Und das erste Mal, dass mein Kind den Wunsch äußerte (mit etwas über zwei Jahren), bei den Großeltern zu übernachten, ging leider schief. Um Mitternacht war das Heimweh so groß, dass die Großeltern es zu uns zurückbrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2016, 21:06 Uhr

Wenn es so gar kein Problem wäre dann ist es doch auch überflüssig
Wenn du meinst es machen zu müssen dann ist es doch ok aber dann rede dich nicht raus und seier rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Danyshope am 14.05.2016, 21:09 Uhr

Also wenn es deinem Kind Wurst ist, dann würde ich persönlich mir echt Sorgen machen über diese Mutter-Kind-Beziehung. Normal ist das jedenfalls nicht - erst recht nicht in dem Alter. Da empfinde ich auch deine Einstellung als etwas befremdlich. Nicht das er woanders schläft, sondern das Du meinst es wäre deinem Kind egal.

So oder so, unser wird 4 Jahre und hat noch keine Nacht wo anders geschlafen. War bisher auch nie ein Thema. Und so lange er von sich aus auch nicht will, wird es das auch so schnell nicht. Ansonsten sehe ich das eher so, das das jeder selbst wissen muss - unser Ding ist es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von NoraBella am 14.05.2016, 21:36 Uhr

Meine Große Tochter war ab 9Monaten bei Oma in der Betreuung als ich arbeiten war.
Meine Mittlere ab 6Monaten.
Bei meiner dritten Baby Dame (8Monate) habe ich mir mal ein ganz Jahr Elternzeit gegönnt und somit kommt sie im Sommer gleich
In Krippe.
Wann sie mal bei Oma waren eh Freizeitgestaltung meinerseits weiß ich gar nicht.
Geschlafen hat die Große das erste Mal mit 3 Jahren bei Oma.
Die Mittlere (3,5jahre alt) hat einmal bei Oma geschlafen vor 8monaten als die Baby Dame im Anmarsch war und die babydame war noch nie alleine bei Oma.
Ach bei anderen sowieso nicht.
Muss jeder selber wissen.
Ich finde es ehrlich gesagt recht früh ein so kleines Baby über Nacht wegzugeben.
War vermutlich nicht wg arbeit.
Wenn es ist weil es die Lebensumstände nicht anders zu lassen,ist es auch immer noch was anderes.
Aber wie gesagt,wenn es für dich ok ist und Baby da gut aufgehoben ist,ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Che-Rub am 14.05.2016, 22:09 Uhr

Nicht, wenn es oft genug weggegeben wird, dann wird es nicht fremdeln. Dann ist es aller-Leute-Kind.
Das kommt vor, wenn Kinder viele Betreuer haben und keine feste Bezugsperson.
Ich gehe davon aus, dass es hier nicht so ist.
Aber ich mag keine Verallgemeinerungen, bzw Vereinfachungen, daher schreibe ich das hier dazu, ich hoffe es ist wertfrei genug um es als Ergänzung und nicht als Kritik zu sehen.


***
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dem Kind egal ist, wer es ins Bett bringt, nur seine Flasche ist ihm wichtig.
Das hat mich etwas erschreckt. Vielleicht ist es so bei Flaschenkindern? Kann da jeder füttern und sie schlafen einfach ein?
Meinem Kind war die Brust, die es angeboten bekommen hat gar nicht egal. Es musste schon meine sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie ist jetzt auch nicht besser...

Antwort von EarlyBird am 14.05.2016, 22:10 Uhr

Ähm.. will das nicht jeder der hier mit einem Problem schreibt.?

Meinem wäre es in dem zarten Alter im Übrigen auch recht Wurst gewesen ob er nun bei Oma nächtigt oder nicht, hauptsache sie beschäftigt sich mit ihm und trägt ihn rum, betüdelt ihn.

Das halte ich wie Paula.

Naja, ich störe mich nicht an den Aussagen von der TE bzgl. der Schwägerin, meine Wortwahl wäre wohl ähnlicher Natur gewesen.

Ja und natürlich kann das jeder sehen wie er will, daher meinte ich ja zu der TE das es egal ist wie wildfremde hier dazu stehen.
Letztendlich muss sie ein Gespür für ihr Baby haben, ob es okay ist oder nicht.
Das kann in kürzester Zeit schon wieder vorbei sein mit "kein Problem mit Übernachten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 22:15 Uhr

Eine Mutterbrust kann Papa oder Oma nun mal nicht geben und ja ein Flaschenbaby trinkt auch, wenn Papa die Flasche hält.

Du hast zu Testzwecken deinem Kind fremde Brüste hingehalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Clivi8 am 14.05.2016, 22:15 Uhr

Unser Großer war glaub ich 3 oder 4 Jahre alt, als er das erste mal bei Oma und Opa schlief. Die kleine ist 6 Monate alt und ich käme nie im Traum darauf, sie über Nacht wegzugeben... zudem wird sie noch voll gestillt.

Ich persönlich halte nicht viel davon, unsere Kinder wegzuorganisieren. Wenn sie den Wunsch, mal woanders schlafen zu wollen, selbst äußern können, steh ich dem nicht im Wege... aber ein Baby? Nein! ... wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Che-Rub am 14.05.2016, 22:19 Uhr

Bei einem Kind, dem Ältesten, ja, da wollten wir tauschen, Babys waren ganz nah und wir haben uns so oft gesehen, stillten rund um die Uhr, aber mein Baby wollte nicht bei der anderen Mama trinken, aber das andere wollte auch nicht bei mir. Das war nur so zum Jux.

Ja, Papa, Oma, Geschwisterchen oder eben eine nahe Person, kann die Flasche geben, das kann ich mir vorstellen, aber ist es dem Baby echt egal?
Auch nur so eine neugierige Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von NoraBella am 14.05.2016, 22:23 Uhr

nee ist dir nicht so gelungen mit dem wertfrei.
"Vielleicht ist das so bei flaschenkindern".
Ähm nö.
Nur weil mein Baby die Flasche bekommt,ist es ihr nicht egal.Ich fütter sie abends,Wickel,knuddel und lege sie hin wenn sie schläft.
Und wo hast du das denn eigentlich her das Flaschenkinder einfach einschlafen?
Kann ich bei drei Kindern absolut nicht bestätigen.
Und obwohl ich bei Kind 1 und 2 auch vor dem 1.Lebensjahr wieder arbeiten war,war ich abends immer die absolute Hauptbezugsperson und die hätten sich nicht von jedem ins Bett bringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von NoraBella am 14.05.2016, 22:24 Uhr

Sorry aber das finde ich wesentlich befremdlicher als die verpöhnte Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS finde ich strange

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 22:24 Uhr

Ich denke nicht, dass es egal ist und nehme an es war auch eher "egal wer aus der Familie" gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie ist jetzt auch nicht besser...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 22:27 Uhr

Tja, dann verstehe ich nicht, wieso sie so einen Aufriss um die Wortwahl der Schwägerin macht. Scheint ja offenbar üblich zwischen den beiden zu sein, Meinungsverschiedenheiten auf dem Level auszutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Che-Rub am 14.05.2016, 22:28 Uhr

ok, war vielleicht nicht eloquent, aber nicht als Kritik gemeint.
Es wurde geschrieben, dass es dem Kind egal ist, wer es ins Bett bringt, Hauptsache das Fläschchen ist da.
Daraus schloss ich, dass es einfach ist einzuschlafen, weil das Fläschchen da ist.

(meine Kinder haben nur an der Brust geschlafen)

Gut zu Hören, dass auch Flaschenkinder nicht einfach einschlafen

Oh, schon wieder doppeldeutig. Nicht gut, wenn sie Probleme haben beim einschlafen- nur gut, dass es gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Che-Rub am 14.05.2016, 22:29 Uhr

Ich habe nichts gegen Flaschennahrung. Ich bin auch schön, stark und groß geworden, ohne Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 22:32 Uhr

Du denkst, dass Babys ohne Brusternährung wenig Nähe bekommen und brauchen?
Das ist doch Unsinn. Selbst beim Flaschegeben kann man seinem Baby sehr nahe sein und das ist auch sehr innig und das Baby schläft dann auch so nah an der Mutter und nicht ab 1 Woche im eigenen Kinderzimmer am Ende des Flurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 22:36 Uhr

Ähm, das fremdstillen war vor der Erfindung der Flasche die EINZIGE Option, um ein mutterloses Baby am Leben zu erhalten. Nicht umsonst gab es Ammen, und sowas wie Milchgeschwister... Heutzutage braucht man es nicht mehr unbedingt zu tun, aber manchmal geht es trotzdem auch nicht anders, und es erfordert viel Nächstenliebe, da über seinen anerzogenen Schatten zu springen.

Das bekannteste Beispiel der Neuzeit ist Salma Hayek, die irgendwo in der dritten Welt ein armes hungerndes Baby einfach so stillte, weil sie dank ihres Kindes ohnehin gerade Milch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 22:39 Uhr

Das halte ich auch für ein böses Vorurteil. Obwohl die Flasche manche Mütter schon dazu verleitet, das Kind möglichst früh allein trinken zu lassen. Da wird (was ich gesehen habe) die Flasche abgestützt, und das Kind bleibt ohne Körperkontakt zur Mutter. Das ist aber gottlob kein Standard!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von NoraBella am 14.05.2016, 22:46 Uhr

Keine Frage,wenn es gemacht wird um einem Baby Gutes zu tun weil es keine Möglichkeit gerade hat bei seibern Mutter zu trinken(wieso auch immer) ok.
Aber sie schrieb,es wurde aus Spaß mal ausprobiert und das finde ich schon etwas schräg mit einer Freundin auf Kommando Busen auszupacken,Babys zu tauschen und versuchen dass andere Kind zu stillen.
Vielleicht empfinde ich es nur als befremdlich,aber finde es einfach schräg und habe ich noch nie gehört, und ich kenne viele die ihre Babys gestillt haben.
Aber gut,jedem das Seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von NoraBella am 14.05.2016, 22:48 Uhr

Meine babydame würde im Leben nicht auf die Idee kommen,die Flasche alleine zu halten
Ist da eher der gemütliche Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 22:54 Uhr

Ich bin und wäre ohne Not (wahrscheinlich) auch nicht auf die Idee gekommen (und das, wo ich wirklich sehr vom Stillen angetan war) falls es dich jetzt beruhigt...

Ich hatte ja schon Mühe, mich alleine gedanklich fortzubilden, wie es wirklich mit dem Stillen so ist. Da hätten mich so gewagte Experimente damals wahrscheinlich völlig aus dem Tritt gebracht...

Wenn ich heute in die Situation käme (völlig unwahrscheinlich) müsste ich mich wohl trotzdem auch erstmal überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 22:57 Uhr

Ich nehme nicht an, dass sie das Baby der Freundin retten musste... und deshalb ist es strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von dee1972 am 14.05.2016, 23:01 Uhr

Ein armes verhungerndes Baby fremdzustillen ist aber eindeutig etwas ganz anderes, als "nur mal so zum Spass" die Babies zu tauschen

Mein Kind liess sich übrigens nicht von jedem füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 23:02 Uhr

Der Junge ist nun sicher 17 und hört es gern, dass er die Hupen von Moms Freundin im Mund hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Danyshope am 14.05.2016, 23:03 Uhr

Nur um mal eine Lanze zu brechen. GENAU das hat die TE gesagt, ihrem Kind ist es egal wer da ist. Flasche rein, ab ins Bett und fertig.

Wenn Frauen so etwas sagen, dann muss man sich echt nicht wundern wenn andere dann einen falschen Eindruck bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von PaulaJo am 14.05.2016, 23:07 Uhr

Danke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Malefizz am 14.05.2016, 23:07 Uhr

Ich habe Cherubs Aktion nicht weiter kommentiert oder bewertet, bzw. doch, nur etwas später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von dee1972 am 14.05.2016, 23:08 Uhr

Gut, dass die Kinder später davon nix mehr wissen

Meine Tochter wollte ja immer nur unter Krampf an die Brust, heute "stillt" sie ganz selbstverständlich ihre Puppen und Kuscheltiere.

Und mein Patenkind - lange Zeit ein wahrer Stilljunkie - versuchte mal ihr das Fläschchen zu geben und redete (damals 10) ganz ernsthaft auf sie ein "nun komm schon, stell dich nicht so an, ich hab meine Fläschchen immer ganz ausgetrunken und schau nur, wie gross und stark ich geworden bin ..." Der Bub hat im Leben nie auch nur eine einzige Flasche bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 23:09 Uhr

Traurig finde ich das...
nicht oder nicht lange stillen macht eine Frau ja nicht gleich zur lieblosen Mutter.

Es hat aber durchaus etwas für sich, dass jemand anderer aus der Familie das Füttern übernehmen kann. Spätestens dann, wenn man nicht nur 1 Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von Danyshope am 14.05.2016, 23:18 Uhr

Nein eben, stillen oder nicht stillen macht kein Unterschied.

Für mich wäre es selbstverständlich das Kind genauso im Arm zu halten, ihm Nähe und Trost zu geben, es in den Schlaf zu begleiten, ihm zu zu sprechen. Egal ob Flasche oder stillen. Für mich ist es absolut unverständlich wie man da auf die Idee kommen kann, das dem Kind das egal sein kann weil es eh das nicht merkt. Da kann ich dann nur im Gegenzug denken, das dem Kind wirklich nur einfach die Flaschen rein geschoben wird, es "notgedrungen" abgefüttert wird und dann es so ins bett gelegt wird und die Mutter dann den raum verlässt. Wenn ein Kind ein solches Verhalten gewohnt ist, dann kann ich mir vorstellen, macht es wirklich nichts aus wer da gerade das macht. Wobei, das Kind sicherlich weiß wer die Mutter ist, es agiert nur halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von mischischel am 14.05.2016, 23:25 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 2 einhalb Monate, meine Mama hat zwei mal für 2 std auf ihn aufgepasst weil ich zum Arzt musste. Das erste mal bei mir in der Wohnung und er hat geschlafen, das zweite mal war sie mit ihm spazieren und er hat geschlafen, hat also beide male nicht gemerkt das Mama nicht da ist. Mir hat er aber gefehlt

Woanders schlafen wird er frühstens mit 1 Jahr und das auch nur wenn es nicht anders geht, ansonsten wenn er es von selbst möchte.
Meinem Sohn ist es aber auch nicht egal wer ihn in den schlaf begleitet

Von mir aus kann es jeder machen wie er will (meine Schwestern haben ihre Kinder auch schon früh woanders schlafen lassen), für mich ist das aber nichts.
Ich werde schon verrückt wenn mein Freund länger mit dem Kleinen weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal am Rande...

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 0:43 Uhr

Also
Kind 1 Flascherlbaby
Kind 2 Stillbaby

In dem Alter von dem Baby TE war es meinem Kind 1 völlig egal ob nun Oma, Papa, Tante oder ich ihm Flascherl gegeben habe.

Im Übrigen >wollte!!!< er schon recht flott sein Fläschchen alleine halten. Er ist jetzt 6 Jahre und ich weiß heute nicht mehr wann genau das angefangen hat.
Aber frei gesessen ist dper bereits mit 5,5 Monaten und das definitiv davor.
Wenn ich ihm das Flascherl geben wollte, hat er es mit beiden Händen umklammert und hat mit einem Stubs sie mir aus der Hand genommen. Sich dann gemütlich zurückgelegt und genuckelt wie ein Weltmeister.

Was hier alles si geschrieben wird, über Nähe und Flaschergeben: Ich hatte viel Nähe mit beiden meiner Jungs.
Dennoch wäre es meinem ersten Kind in dem Alter und drunter (übernachten des Babys der TE liegt sicherlich in der Vergangenheit ;) irgendwo) egal gewesen wer ihm sein Fläschchen gibt..

Diese Vorwürfe die hier teilweise von manchen rauszulesen waren finde ich viel schlimmer als das, um was es hier eigentlich geht.
Da meinem Baby damals es auch nichts ausgemacht hätte, finde ich diese Bemerkungen bezogen auf die Aussagen der TE sehr befremdlich.
Meiner hat nicht bei Oma übernachtet, weil es erstens nie einen Anlass gegeben hatte, zweitens es zu anstrengend für Oma gewesen wäre (Rückenprobleme und Tragen) und drittens weil ich es nicht übers Herz gebracht hätte ihn wegzugeben.

Dennoch hätte >er< damit weniger ein Problem gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Babys...

Antwort von Che-Rub am 15.05.2016, 8:11 Uhr

wollten ja nicht tauschen. Das war so, dass sie nur geguckt haben, und sich weggedreht haben, und sie waren schon etwas größer.
Hintergrund war tatsächlich ein Gespräch beim Stillen über zu viel Milch und Ammen, weil man auch locker mehr Babys hätte stillen können.
Ja, es war eine Überwindung.

Daher meine Annahmen, dass vielleicht auch die Babys mit Flaschennahrung nur bestimmte Milchgeber "riechen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 15.05.2016, 9:37 Uhr

Also ich muss schon sagen manche von euch sind schon krass unterwegs!!! Ich habe keine Bindung zu meinem kleinen und er wird abgegeben damit ich meine ruhe hab!?!?? Er wird abends mit der Flasche abgefertigt!!!! Die Freundin bei der er übernachtet hatte ist mindestens genau so liebevoll zu ihm wie ich er kennt sie von Anfang an Sie ist keine fremde für ihn. Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen und ich akzeptiere die Meinung andere sehr wohl und nehme sie an aber wie man von manchen hingestellt wird ist schon heftig. In diesem Sinne schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von Kristel 1705 am 15.05.2016, 9:41 Uhr

Also ich muss schon sagen manche von euch sind schon krass unterwegs!!! Ich habe keine Bindung zu meinem kleinen und er wird abgegeben damit ich meine ruhe hab!?!?? Er wird abends mit der Flasche abgefertigt!!!! Die Freundin bei der er übernachtet hatte ist mindestens genau so liebevoll zu ihm wie ich er kennt sie von Anfang an Sie ist keine fremde für ihn. Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen und ich akzeptiere die Meinung andere sehr wohl und nehme sie an aber wie man von manchen hingestellt wird ist schon heftig. In diesem Sinne schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen und verstehen!

Antwort von Malefizz am 15.05.2016, 9:45 Uhr

Erstens: wieso jammerst du MICH voll?
Ich habe unterschwellig gar nichts vorgeworfen!

Zweitens: lies richtig! Es ging nicht um Flasche allein halten können oder wollen, sondern darum, dass den Würmern die Flasche mit allem möglichen (kleine Kissen, Mullwindeln, etc.) so abgestützt wird, dass das Baby ALLEIN, und OHNE Körperkontakt trinkt! (in den USA werden sogar extra Halterungen verkauft, solltest du eigentlich wissen, als stolze Amerikanerin!)

http://www.bottlegenieinc.com/

Stillen kann man definitiv nicht auf Distanz, und irgendwie bezweifle ich doch noch, dass es wirklich jedem Flaschenbaby in jedem Alter (also nicht nur die ganz kleinen, die eh nichts peilen) grundsätzlich egal ist, von wem es gefüttert wird! Das muss ab einem gewissen Alter doch auch eher eine vertraute Bezugsperson sein, als irgendeine Freundin der Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und verstehen!

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 10:08 Uhr

Ich hab mich einfach irgendwo drangehängt, also hab ich geschrieben "der Thread". Dachte das erklärt sich von selbst.

Jammern? Also bitte, gejammert hat hier niemand und ich auch nicht.
In USA gibt es so vieles, nahezu alles, auch einiges uns befremdliches. Mir ist nicht klar, warum du aggressiv Schreibtafel. "Solltest du wissen als stolze Amerikanerin" - alles klar.!
Du bist wohl automatisch eine "stolze Deutsche"? Okay.! Wie du meinst, whatever.!

"Ab einem bestimmten Alter", ja definitiv. Das kenne ich auch so. Flascherl und auch ein Übernachten wäre später schwieriger gewesen, zunehmend brauchte er hauptsächlich Mama. Aber mit 3 Monaten und drunter noch nicht.

Bei Kind 2 war natürlich immer Mama wichtig bzgl Stillen und an ein Übernachten wäre gar nicht zu denken gewesen und ist es heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry AK Handy: nicht "Schreibtafel" sondern "Schreibst" ;)

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 10:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und verstehen!

Antwort von Malefizz am 15.05.2016, 10:21 Uhr

Du hast nicht "der Thread" geschrieben! Der erste Absatz war auch ganz speziell auf meine Aussage gemünzt!

Und das mit der stolzen Amerikanerin schrieb ich deshalb, weil du es nun mal sehr gern raushängen lässt - bei jeder dir sich bietenden Gelegenheit...

Dein restliches Geschreibsel war in meinen Augen eben Gejammer über die "schlimmen" und "befremdlichen" Vorwürfe an die TE, wo ich mich frage, warum du immer alles so persönlich nimmst. Cool down...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und verstehen!

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 10:39 Uhr

Das war Zufall beim Überfliegen der messages, aber das wäre ja nun geklärt.

"Sehr gerne raushängen lässt", bitte was? Na gut wenn du das so empfindest, nehme ich selbst das gerne an, weil es mir schlicht und ergreifend Wurst wie Mettwurst ist.

Ist ja alles sehr "niveauvoll" was du so schreibst, wenn man mal anderer Meinung ist wie du.
Surprise: In einem Forum schreibt man in aller Regel Meinungen und Erfahrungen.
Wundert mich das du "Paula" oder anderen mit Gegenteiligen Erfahrungen nicht solch blöde Smileys schickst und sie der "Jammerei" bezichtigst.

Vielmehr nimmst du hier was persönlich, weil ich >>Oh Schreck!< < es unter deinem Beitrag geschickt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und verstehen!

Antwort von Malefizz am 15.05.2016, 10:59 Uhr

Mit Paula hatte ich auch schon über ähnliche Themen diskutiert, allerdings geht das mit ihr durchaus auf einer anderen Ebene.

Wenn ich dich der Jammerei bezichtigt habe, dann eben, weil ich es in dem Moment so empfand. Tut mir leid, aber ist so. Deine ganze vorwurfsvolle Widerrede betraf mich eben einfach nicht, und jetzt hängst du dich am Niveau auf? Ausgerechnet du?

Du kannst gerne anderer Meinung sein als ich, aber ich darf meine Meinung ebenso schreiben, auch wenn sie dir nicht passt.

Und du hast direkt auf meinen Beitrag Bezug genommen - nichts also mit "Oh Schreck"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und verstehen!

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 11:08 Uhr

Naja wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Ja ich habe so meine bestimmte User, wo auch mein Nivau tief im Keller sitzt und ich mir durchaus schwer tue es in die Stube zu holen.
Ist so, das möchte ich gar nicht schön reden.

Wenn ich für dich solch ein User bin, dann bitte sei es drum, dann kann ich durchaus damit leben. Kratzen muss ich mich deswegen nicht.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten

Antwort von MaRa1991 am 12.09.2016, 23:29 Uhr

Hallo.
Ich finde es teilweise unverständlich was hier steht. Unser kleiner Mann ist 6 Monate alt und er ist schon so oft bei den Großeltern geschlafen, dass ich gar nicht mehr weiß wie oft. In etwa einmal die Woche hat er "Urlaub" von uns. ;-) Und ein jeder der ein Schreibaby hat weiß, dass das einem gut tut und man wieder Kraft sammeln kann/muss.
Und natürlich will ich mit meinem Mann auch alleine sein und die Zweisamkeit genießen. Anders würde es zwischen uns nicht funktionieren und unsere Liebe wäre dann nur mehr "WG-Bewohner". Man kann neben einem Kind bei weitem nicht die gleichen Dinge machen, als wenn er bei Oma und Opa ist. Versteht man was ich meine?
Und deswegen lieb ich meinen Sohn trotzdem über alles. Und mein Mann genauso. Und er war ein absolutes Wunschkind.
Doch wenn unser Sohn älter ist dann werden wir als Eltern auch nicht mehr an 1. Stelle sein und dann sind ich und mein Mann wieder allein. Und daher ist es uns sehr wichtig, dass wir wirklich eine gute Liebesbeziehung führen und gute Eltern sind.
PS. Wir sind beide 25 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.