Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 29.09.2016, 13:13 Uhr

u4 verunsichert

Hey,

Jetzt hat mich die kiä bei der u4 echt verunsichert. Moritz hat beim letzten wiegen am 13.09. 6200gr gewogen und jetzt 6300gr bei 63cm und 41cm kopfumfang.
Sie ist zwar noch zufrieden - ich soll aber beim trinken aufpassen und ggf zufüttern.
Moritz trinkt in der Regel aller 2-3h tagsüber und nachts aller 4h.
Muss ich Angst haben dass er bei nur 100gr Gewichtszunahme zu wenig trinkt. Er leert immer eine Brust und nuckelt nach 15min sich immer in den Schlaf. Die zweite Seite gebe ich bisher nicht weil er nie anstalten machte noch Hunger zu haben.

Wie verfahre ich jetzt richtig?

 
13 Antworten:

Re: u4 verunsichert

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 13:28 Uhr

Wie hoch war denn das Geburtsgewicht? Dein Kind ist jetzt so um die 4 Monate alt und dein KiA scheint ein Befürworter der frühen Beikost zu sein.

Wir haben uns immer an der Regel: Geburtsgewicht bis zum 6. Monat verdoppeln und bis zum 1. Geburtstag verdreifachen orientiert. Wir haben das übrigens nicht geschafft, KiÄ war trotzdem zufrieden. Gewichtsschwankungen hatten wir immer, da manche Arzthelferinnen mit Windel, manche ohne Windel wiegen und es auch immer davon abhängig war, ob Kindchen grad getrunken oder gepullert hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von Snowdiva am 29.09.2016, 13:34 Uhr

Geburt war am 09.07. mit 3385gr und 49cm
Ist jetzt fast 3 Monate alt

Ich bin mit seinem Gewicht sehr zufrieden und möchte auch nicht zufüttern mit Milch.
Ich glaube ich habe genug Muttermilch aber die Aussage der Ärztin irritiert mich total..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von vomGlückgefunden am 29.09.2016, 13:40 Uhr

Mit 6 Monaten (!!!) soll das Geburtsgewicht verdoppelt sein.
Da liegt er doch gut im Rennen!

Lass dich mal nicht verrückt machen. in 2 Wochen 100g zugenommen bei sonst schon sehr guter Gewichtsentwicklung.
Bleib ruhig und schau wie es weiter geht.
Zufüttern würde ich erst einmal nicht, wenn Kind zufrieden und nasse Windeln etc. hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 13:44 Uhr

So, ich hab jetzt mal nachgekuckt, damit ich nix falsches schreibe. Wir hatten ähnliche Geburtsdaten, die U4 war bei uns mit 3,5 Monaten, 6200 g und 64 cm und unsere KiÄ war sehr zufrieden.

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Stilltechnisch scheint ihr ein eingespieltes Team zu sein. Ich würde so weitermachen wie bisher, sofern das Kind gesund und aktiv wirkt, die Haut rosig und prall und mehrere Windeln am Tag richtig nass sind. Einfach weiterhin nach (seinem) Bedarf stillen.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von fsw am 29.09.2016, 14:40 Uhr

Stillkinder müssen auch nicht "dick" sein-nur symbolisch gemeint.Es gibt mobelige Stillkinder und auch total schlanke Stillkinder.Ich schätze,dein Kleiner ist da einfach so veranlagt.Lass dich nicht verunsichern!So ein Quatsch.Wenn dein Baby nicht satt werden würde,dann würde er doch ständig brüllen vor hunger.Die Milch bildet sich ja auch nach Bedarf.Es kommen Zeiten,da wird er auch ma leine Zeit lang mehr wollen und die Menge der Muttermilch passt sich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von Mutti69 am 29.09.2016, 14:48 Uhr

Vielleicht fand er DICH zu dünn und hat das auf's Baby projektiert? Meine ich ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von merrie85 am 29.09.2016, 15:04 Uhr

Lass dich nicht verunsichern und stille dein Kind weiter nach Bedarf! Zufüttern ist meist derAnfang vom Ende des Stillens. Also mit Milch meine ich. Und Beikost. .. naja. Wenn er schon beikostreif ist, kannst du es probieren, aber auch da richtet man sich nach dem Kind. Mein Mops ist heute 6 Monate und noch ein wenig desinteressiert, was "richtiges" Essen angeht. Alles zu seiner Zeit. Und Kinderärzte sind leider oftmals keine Experten in Sachen Ernährung. DEIN Eindruck deines Kindes zählt, und wenn der gut ist, ist alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von rabe71 am 29.09.2016, 15:38 Uhr

Hallo,
Kinder nehmen nicht täglich gleich viel zu, sondern mal mehr und mal weniger.
Dein Kind hat im Durchschnitt ca250 g pro Woche zugenommen, das ist ja LOCKER im empfohlenen Bereich von 170-330g Gewichtszunahme für Vollgestillten Babies ( in den ersten 2 Monaten).
Also:genieße die Stillzeit, lass dich nicht stressen, manchmal (oft) sind Kinderärzte eben Fachfrauen für kranke Kinder und nicht fürs Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von Snowdiva am 29.09.2016, 15:47 Uhr

Danke für euren Zuspruch. Das beruhigt mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von magicduck am 29.09.2016, 15:50 Uhr

So ist es. Sehr viele Kinderärzte haben in Sachen Ernährung, insbesondere durch Stillen, nicht gerade die Fachkompetenz. Ich finde das Gewicht gut für das Alter und wie schon mehrfach geschrieben wurde: wenn dein Kind zufrieden ist, genug nasse Windeln pro Tag hat, rosig und vital ist und die Fontanelle nicht einfällt ist alles gut.

Kein Kind der Welt nimmt nach einem festen Schema zu, es kann genau so sein das er in der nächsten Woche auf einen Schlag 300g mehr hat. Solche Schwankungen hatte ich bei allen 3 Kindern. (Vollgestillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie....

Antwort von Andrea6 am 29.09.2016, 18:32 Uhr

....scheint die KÄ mit falschen Zahlen zu rechnen: zum einen ist die U4 ultrafrüh (also mit gerade mal gut 2 Monaten) durchgeführt worden, zum anderen hat das Kind nicht zu wenig auf den Rippen, sondern überdurchschnittlich viel zu genommen (was natürlich prima ist): fast 3kg in 2 Monaten sind ne reife Leistung.
Die Faustregel für normalgewichtige Babys lautet: Gewicht nach 5 Monaten verdoppelt, nach einem Jahr verdreifacht - so gesehen habt ihr die Zielvorgabe bereits jetzt fast erfüllt.
Kann es sein daß die Ärztin meinte, ein deutlich älteres Kind vor sich zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u4 verunsichert

Antwort von Curlysu am 29.09.2016, 19:00 Uhr

Ja Kinderärzte sind da sehr unterschiedlich

War heute auch bei der u4
Meiner ist jetzt 15 Wochen alt,geburtsgewicht war 3030g und Größe 48cm.
Heute ist er bei 4700g und 62cm :)
Meine Kinderärztin meinte dann ui das ist aber ein guter Esser :)
Für ein Stillkind :) das kenne sie nur von flaschenkindern das sie so rasant zu legen.
Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern,geh nach deinem Gefühl und wenn dein Baby nicht richtig satt werden würde,dann würdest du das zu 100% merken :)

Du machst alles richtig und genieße die Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh vertan nicht 4700g sondern 6700g :-D

Antwort von Curlysu am 29.09.2016, 19:02 Uhr

Meinte natürlich 6700g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.