Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally83 am 29.03.2013, 14:29 Uhr

Tauftütchen

Hallo,
gibt es bei euch auch den Brauch, dass die Paten eines Kindes an dessen Taufe Tauftütchen an die Gäste und an Kinder des Ortes verteilen?
Bei uns ist dies jedenfalls so und daher bin ich zur Zeit zusammen mit der Patentante meiner Tochter solche Tauftütchen am basteln. Für sie haben wir eine süße Eule im Internet gefunden. (siehe Foto oder Link)
http://miri-d.blogspot.de/2011/06/kleine-eule-sophia.html

Nun bin ich selbst auch gerade Patentante geworden von einem kleinen Jungen und auf der Suche nach etwas, das ich für seine Tauftütchen basteln kann. Leider noch ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine Idee und auch eine Vorlage dazu?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Tauftütchen

Antwort von Caiss am 29.03.2013, 14:30 Uhr

nein diesen Brauch kenn ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von desire am 29.03.2013, 14:31 Uhr

O
M
G


Meine fast zweijährige steht auf Eulen...danke für den Basteltip!!!!!!

vielleicht fragst du auch mal im Spielen und Basteln nach? Die haben immer super Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von Ladypower am 29.03.2013, 14:32 Uhr

Nein,so was kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von Sally83 am 29.03.2013, 14:33 Uhr

Das ist eine gute Idee, werde ich machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von Sphynx am 29.03.2013, 14:36 Uhr

Ich würde kleine Engel basteln... Haut ja mit der Eulenvorlage fast exakt schon hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von LittleRoo am 29.03.2013, 14:37 Uhr

Hui, für die Kinder des Ortes ? Na dann müßte man hier aber Hunderte solcher Tütchen basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den brauch kenn ich auch überhaupt nicht..darf ich mal fragen aus welcher gegend

Antwort von wesermami am 29.03.2013, 14:37 Uhr

du kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftütchen

Antwort von dee1972 am 29.03.2013, 14:37 Uhr

Süsse Eulen, werde ich zum Geburtstag nachbasteln. Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die Kinder, die zur Kirche kommen ;-)

Antwort von Sally83 am 29.03.2013, 14:43 Uhr

Die Tauftütchen werden nach der Taufe an die Kinder verteilt, die zur Kirche kommen.

Ich komme aus der Nähe von Trier. (Rheinland-Pfalz)

Ja, bei uns gibt es "Tauftütchen" an eine Taufe und bei einer Hochzeit versperren die Kinder mit Seilen den Weg nach draußen. Das Brautpaar muss jedem Kind dann ein Geldstück geben (z.B. 1€) und dann erst werden die Seile fallen gelassen und das Brautpaar darf zur Feier gehen.
Kennt ihr das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei ner hochzeit kenne ich das mit süssigkeiten..komme aus niedersachsen

Antwort von wesermami am 29.03.2013, 14:50 Uhr

also dem brautpaar versperrt man dem weg mit einem seil an dem blumen gebunden sind und dann gibst bonbons oder halt ne andere kleinigkeit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den zweiten Brauch kenn ich auch

Antwort von Fru am 29.03.2013, 14:50 Uhr

aber das mit den Tauftütchen kenn ich nicht..

was ich von meiner Freundin her kenne, das kleine, weiße Stoffsäckchen gepackt werden mit weißen Mandeln und nem Minikärtchen zur Kommunion, aber die kommt aus Italien....

Hier würde aber auch aus dem Ort niemand zur Taufe kommen, wenn man mit dem Taufkind nichts zu tun hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW

Antwort von Sally83 am 29.03.2013, 14:57 Uhr

Hier ist das Brauch, daher kommen auch immer recht viele Kinder - das war schon zu meinen Kindestagen so. Wenn ein Kind getauft wurde oder ein Paar Hochzeit feierte, gingen wir eigentlich immer zur Kirche.

In der Stadt gibt es das bestimmt auch nicht so, doch hier auf dem Land ist das Brauch.

Habt ihr denn eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von Sphynx am 29.03.2013, 15:05 Uhr

Wie gesagt, Engelchen war mein Vorschlag. Die könntest du himmelblau anziehen... Oder du bastelst Tauben, als Darstellung für den Heiligen Geist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von Sally83 am 29.03.2013, 15:08 Uhr

Die Idee ist auch nicht schlecht, doch ich kann so etwas nicht gut frei aus der Hand - hast du ein Bastelbuch in dem so etwas ist, oder wie bei der Eule, einen Link auf dem man eine Vorlage downloaden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AW

Antwort von Sphynx am 29.03.2013, 15:15 Uhr

Nein, bin genau so eine Bastelniete, aber Google wird da sicher einiges zu bieten haben.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gestalte die Tütchen als eine Kerze aus Tonpapier - das würde sogar ich hinkriegen! Die kann man auch individuell verzieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.