Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelpy am 09.10.2013, 23:24 Uhr

taufe 7 jähriger junge :)

also nun ist es fix, mein sohn wird am 26.11 um ca 11 uhr (ja er hat es mit der 11, er ist um 11 uhr 11 auf die welt gekommen) auf eigenen wunsch (den er schon seit fast 1 jahr lang hat) getauft und zwar im zuge des religionsunterrichtes (2 stunden werden zusammengezogen) getauft. seine ganze klasse ist miteingebunden und er freut sich von ganzem herzen darauf. und nein er wurde nicht beeinflusst, sondern saugt alles mit religion, katholischer kirche etc. nur so auf, bis jetzt habens auch im religionsunterricht nur die taufe durchgenommen, also noch nicht viel über erstkommunion gehört (wegen schönen tag will er dass ja auch blablabla zb). aber er ist fest entschlossen, vor allem was der darüber mit mir diskutieren kann, dass ich halt nicht in der kirche bin und zwar an etwas höheren glaube, aber nicht unbedingt gott sein muss.
und vor allem finden wir es schön jetzt mit seiner entscheidung (und natürlich die oma jetzt auch feuer und flamme, dass er das machen will, sie hätte nie geglaubt, dass sich ein kind so entscheiden würde deshalb besser als baby usw. ja das übliche). ich freu mich mit ihm, dass er diesen tag bewusst mit seinen freunden feiern kann und ich denke es ist auch für die anderen kinder in der klasse ein tolles erlebnis (die freuen sich auch total darauf, als es bekannt gegeben wurde).

aber jetzt kommts, davor hat er 3 stunden unterricht und was soll ich ihm da am besten anziehen, hose mit hemd, schönen pulli dazu? direkt anzug (unbquem in den anderen stunden).
wo in graz bekomm ich schöne kleidung für so ein ereigniss? da steh ich auf der leitung, ich mein was hellblaues würde ihm super stehen (aber seine lieblingsfarbe wäre gelb), aber wohin und was ist angenehm zu tragen, auch über mehrere stunden?

oh mann, es ist noch so viel zu tun *ggg*, taufkerze aussuchen, mit der religionslehrerin die lieder absprechen usw usw.

obwohl ich selber nicht im sinne der katholischen kirche glaube, freu ich mich wahnsinnig und bin total mitaufgeregt
lg
shelpy

 
14 Antworten:

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von Sunny76 am 09.10.2013, 23:27 Uhr

Oh gott ich hätte ein echtes Problem damit, wenn mein Sohn katholisch werden wollen würde

Anzug finde ich immer schrecklich bei Kindern. Ich würde einfach was schlichtes und schönes nehmen. Also nix mit Comic-Aufdruck o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von PatriciaKelly am 09.10.2013, 23:27 Uhr

zum unterricht würd ich ihn ganz normal gehen lassen wie zur schule auch.
und der tauftag selber ein schönes hemd oder so

alexander würd seinen anzug mit fliege anziehen wollen*gg* weihnachten auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2013, 23:28 Uhr

Hej!

Wie witzig - gerade letzten Sonntag habe ich mit einer Pastorin und einer Chorschwester darüber gesprochen, wie schön die Taufe meiner Tochter an einem Erntedankgottesdienst war. Sie war auch 7.
Und sie hat das auch sehr bewußt und stark mitgemacht, das war einfach rund und schön - alles.

Meine Tochter hatte einfach ein shcönes (Sommer-)Kleid zu diesem Ereignis an - mehr kann ich da wohl auch nicht helfen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny -

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2013, 23:31 Uhr

- nur weil die Taufe katholisch ist,. muß der Junge noch nicht gleich Priester (im Zölibat) werden...(Damit hätte ich allerdings auch ein Problem. Aber keine Gefahr hier - in einem überwiegend protesteantischen Land, wir sind´s auch, und mit 2 Töchtern )
Die meisten Katholiken sind Christen wie andere auch - normale, nette Menschen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von Shelpy am 09.10.2013, 23:33 Uhr

naja nein problem hab ich damit nicht, ist seine entscheidung und er hat diese im letzten jahr schon sehr gefestigt und war halt auch kleinkind schon total begeistert, wenn im kiga gewisse sachen durchgemacht wurden. ich hab ihm aber schon gesagt, es ist noch keine entgültige entscheidung, er kann ja auch bei der erstkommunion und dann noch bei der firmung nein dazu sagen.
und ich unterstütz ihn da schon voll, geh mit ihm zur messe, zum herrn pfarrer etc. und das taufgespräch dann und die vorbereitung, da hab ich so ein hefterl mitgekriegt, dass werde ich mit ihm durchlesen.
nach der taufe wird in gemütlicher klassenrunde noch bis regulären unterrichtsende gefeiert, mit kuchen und getränken.
was besonderes haben wir uns auch einfallen lassen, da er begeistert von flugzeugen ist und mein mann ja bei der holding graz arbeitet wo auch der flughafen angehörig ist, wollen die dort schauen ob sie was besonderes ausserhalb der regulären führungen zustande bringen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von kattta am 09.10.2013, 23:33 Uhr

unsere Mädchen wollten auf einmal auch getauft werden, zwar evangelisch. und weil wir das alles sehr entspannt sehen, sind sie in ihren lieblingssachen gegangen. er liebt gelb? dann gelb. warum Anzug? gelbes thsirt, Jeans, worins er sich wohlfühlt. für festlich reicht doch auch gekämmtes haar. für ihn ist wichtig, daß er sich wohlfühlt. außer er findet gefallen an festlich und fühlt sich nicht verkleidet. denn das Kirche nicht wollen, meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von kattta am 09.10.2013, 23:35 Uhr

sorry , made, iPad... denn das darf kirche nicht wollen meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von Shelpy am 09.10.2013, 23:35 Uhr

naja wir kommen aus österreich und bei uns in der gegend ist eher katholisch.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von Shelpy am 09.10.2013, 23:37 Uhr

nein wir bekamen keine begkleidungsvorschriften *gg*, wenn das so rübergekommen ist
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von kattta am 09.10.2013, 23:40 Uhr

ist nicht so angekommen, wir haben zeitgleich geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von seevetaler am 09.10.2013, 23:42 Uhr

Ich finde es schön, wenn Kinder selber diese Entscheidung treffen.
Meine Kinder ( 8 und 10 ) wurden dieses Jahr in einem Fluss getauft. Dieses Tauffest findet hier nur alle zwei Jahre statt und die Entscheidung haben sie ebenfalls getroffen.
Ich würde deinen Sohn fragen was er anziehen möchte. Er soll sich wohlfühlen an seiner Taufe. Gott macht keinen Unterschied ob nun im Anzug oder Pulli und Jeans.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von Shelpy am 09.10.2013, 23:47 Uhr

das muss auch schön gewesen sein. naja bei meinem kleinen 4,5 sieht das ganze anders aus, der hat beinhart, wie wir den großen angemeldet haben zum herrn pfarrer gesagt (der hat nur so gefragt ob er auch getauft werden will) "neiiiiiiiiiiiiin ich will nicht, bitte nicht taufen" und im auto draußen hat er dann noch gemeint "ich trete aus" wir haben nur gesagt geht nicht, du bist nicht mal drinnen. der ist in dieser richtung anders drauf, obwohl selbes umfeld, selber kiga (gemeindekiga aber mit allen katholischen festen etc), da hat großsohn schon in dem alter begeistert von gott und die welt erzählt und er hat bereits dort angefangen mit mir zu diskutieren, warum ich nicht dabei bin etc. müüüüühhhhsammmm mit einem nicht mal 5 jährigen kind, aber er dieskutiert mit mir auch jetzt noch sehr oft über diese sachen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von luna8 am 09.10.2013, 23:56 Uhr

erstmal echt ne tolle Idee ( von deinem Sohn) und auch schön, dass das dann in der Religionsstd. mit den Klassenkameraden gemacht wird.

ICH würde MEINEM Sohn eine schwarze Anzughose anziehen mit Turnschuhen ( kann man ja dann, für die Taufe an sich noch extra welche mitnehmen, aber wenn es ganz schwarze Sneaker sind, ist das auch schön), ein weißes Hemd und einen V- Pulli drüber, der kann ja dann in der Liebligsfarbe sein.

Alles Gute für deinen Sohn

ps: meine Tochter hat sich auch schon immer für Religion interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe 7 jähriger junge :)

Antwort von desire am 10.10.2013, 6:09 Uhr

ich würd ihm klassisch ein schönes langes Hemd mit Pullunder oder schönem Pullover und eine dunkle Hose anziehen.

Ich finde bei manchen Festivitäten kann man sich ruhig gut kleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.