Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 16.11.2016, 10:48 Uhr

Tagesablauf / Frust

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt Anregungen und Tipps für mich.Mein Kleiner ist nun knapp 6Monate alt und ich habe das Gefühl alles falsch zu machen.Von Anfang an hat er sich ungerne ablegen lassen.Also wurde er dauernd getragen. Nun ist es noch immer so, dass er sobald er abgelegt wird anfängt zu meckern. Auch wenn ich mich zu ihm setze und versuche ihn zum Spielen zu animieren dauert es nicht lange und es wird gemeckert. Ich trage ihn also fast den ganzen Tag, komme zu gar nichts (da er sich sich nicht in eine Trage setzen lässt) und bin langsam echt am verzweifeln. Selbst frühstücken und duschen bekomme ich mit ihm nicht immer hin. Mein Partner ist auch keine große Hilfe mal fünf Minuten mit dem Kleinen lachen ist ok und macht er, aber sobald die Quengelei anfängt ist er genervt und ich übernehme wieder. Ja, er nimmt mir sonst viel ab aber hin und wieder bräuchte auch ich mal ne kurze Babypause.Habt Ihr Vorschläge wie ich es schaffen kann, dass er sich mal ein paar Minuten alleine beschäftigt?

Und ansonsten nur die Frage wie sieht ein normaler Tag bei euch aus? Es heißt ja immer Babys lieben Strukturen und wenn etwas vorhersehbar ist aber an sich eine feste Struktur haben wir nicht - er schläft nach Bedarf, isst nach Bedarf und dazwischen wird gespielt, getragen, zweimal die Woche gehen wir zur Krabbelgruppe und einmal am Tag versuche ich mit ihm raus zu gehen (auch nicht immer von Erfolg gekrönt, weil er den Kiwa auch nicht soooo toll findet), aber mal vormittags mal nachmittags da gibt es keine festen Zeiten, ansonsten bin ich viel mit ihm alleine. Nur bettfertig wird er immer gleich gemacht und seinen Nachtschlaf tritt er auch etwa zur selben Uhrzeit an. Läuft bei euch immer irgendwie Radio oder Fernseher im Hintergrund?

Danke fürs Lesen und LG

 
5 Antworten:

Re: Tagesablauf / Frust

Antwort von Pusteblume1987 am 16.11.2016, 11:05 Uhr

Bei mir sieht es genauso aus. Nur mit dem Unterschied, dass Carlo (4,5 Monate) von selbst feste Schlafzeiten entwickelt hat. Das geht aber auch nur tagsüber auf meinem Arm und abends an der Brust.

Bei uns kam es von selbst, ich dachte auch immer, Ich mache alles falsch und bin die Unmutti des Jahres.

Trage ihn zu Hause zum Staubsaugen, kochen, Wäsche machen etc. im Tragetuch. Da bekommt er ne Mütze Schlaf, quengelt nicht und ich komm zu was.

Die Antwort meines Mannes, wenn er ihn mal in den Schlaf bringen soll "du hast ihn ja verzogen, Ich kann ja nicht stillen". Na schönen Dank auch, Idiot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf / Frust

Antwort von Malefizz am 16.11.2016, 11:16 Uhr

Eure Männer dürfen und sollten sich mehr einbringen! Klar geht Stillen nicht, aber da würde ich mir nicht einreden lassen, dass ein Baby "verzogen" ist!

Dennoch ist die Bindung in den ersten 12 Monaten sicher viel enger an euch, als Mamas, als an den Papa - ABER Babys akzeptieren auch den Papa, sofern er eben SEIN Ding durchziehen darf, was das Baby betrifft: es also so tragen oder bespassen wie ER denkt, und nicht wie Mama das gerne hätte...

Eure Männer dürfen es aber auch nicht persönlich nehmen, wenn eure Kleinen PHASENWEISE nur bei euch zur Ruhe kommen - das kann sich nämlich auch ganz schnell ändern, wenn das Kind bei euch quengelt, und bei ihm wie von Zauberhand ruhig wird..

Mein Mann hat mir mit rumtragen geholfen, mit wickeln und baden (er badete das Baby, ich nahm es zum abtrocknen und anziehen entgegen), und oft genug schlief unser Baby bei meinem Mann auf der Brust, während der Fernseher tonlos Fußball übertrug...

Also, nur keine grauen Haare wachsen lassen: im ersten Jahr kleben die kleinen Racker förmlich an uns, aber kaum können sie laufen, fängt es damit an, dass wir gar nicht nahe genug an ihnen dran sein können, um sie vor Blödsinn machen zu bewahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf / Frust

Antwort von Inpale am 16.11.2016, 11:26 Uhr

ich denke nicht das du was falsch machst! Du bist eine Mama und willst nur das Beste für dein Kind und jedes Kind ist anders.

Ein normaler Tag sieht bei uns wie folgt aus:

06:15 Uhr - aufstehen, waschen, anziehen
06:40 Uhr - die große wecken (Schulkind, 8 Jahre)

die große macht sich fertig, in der Zeit mache ich Frühstück und das Schulbrot. Die kleine ( 2,5 Jahre) spielt entweder, oder schläft noch. Das habe ich auch so gemacht, als die kleine noch ein Baby war. Wenn sie nicht mehr geschlafen hat, dann bekam sie ihre Milchflasche und ich habe sie im Laufstall abgelegt.

07:30 Uhr - die große fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Als Kind zwei noch Baby war, sind wir mit dem Kinderwagen los und haben die große zur Schule gebracht. Somit hatte der Hund auch gleich seinen Auslauf.

Wenn Kind groß also das Haus verlassen hat, dann kümmere ich mich um den Haushalt. Betten machen, Wäsche waschen, Spülmaschine ausräumen, Staubsaugen..........auch mal einkaufen, oder eine Freundin besuchen, oder meine Mama.....

ich habe immer feste Zeiten, klar verschiebt sich mal etwas.

Ja und jetzt läuft gerade der Fernseher, ich böse Mama Das Radio, ist mit das erste was ich anmache, wenn ich morgens in die Küche gehe.

Als unsere kleine 6 Monate war, hat sie von 9-11 Uhr nochmal geschlafen und von 13-15 Uhr. Unsere Kinder sind aber auch gute Schläfer, ständiges Herumtragen kenne ich nicht. Unsere Kinder wollten aber auch nicht ständig auf dem Arm sein. Sie waren zufrieden, wenn sie aus dem Laufstall zugucken konnten....

Mach dich nicht verrückt und nimm die nicht zu viel vor irgendwann pendelt sich alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf / Frust

Antwort von Laurenzia am 16.11.2016, 13:54 Uhr

Wenn es dein erstes Kind ist, genieße es, dass du den Tag ganz seinen Bedürfnissen entsprechend strukturieren kannst.
Das ist das schöne an ersten. Hat er schlecht geschlafen nachts, legt man sich früh wieder hin und schläft ne Runde mit.
Strukturen Werder ihr schon haben und in dem Alter werden die Babys meist um ähnliche uhrzeiten müde, hungrig, usw.
Probier mal verschiedene Positionen aus. Quengelt er generell immer wenn er alleine auf dem Rücken liegt? Dann leg ihn mal einen Moment auf den Bauch oder setz ihn für 3.4mjn hin wenn er das kann. Wenn er dann im buggy sitzen kann, wird der Kinderwagen auch wieder beliebt sein, glaub es mir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf / Frust

Antwort von Tan_Sop2016 am 16.11.2016, 17:55 Uhr

Hallo,

ich versuche auch einen möglichst gleichen Tagesablauf zu haben. Klappt aber nicht immer.
Meine Tochter auch 6 Monate alt.

Unsere kleine möchte auch gerne auf den Arm. Sie liegt aber auch ganz gerne auf ihrer Decke und spielt ein wenig! Momentan ist sie allerdings sxhbell gefrustet weil sie krabbeln möchte, es aber nicht klappt!

Wenn ich dusche , kommt sie in ihre Wiege über dem ein Mobile ist welches Musik macht und sich automatisch dreht! das findet sie super!
Mein Mann kümmert sich super um die kleine. Sie ist ein absolutes Mama Kind aber mittlerweile beruhigt sie sich auf Papas arm auch wunderbar!
Tagsüber schläft sie eigentlich auch nur an meiner Brust ein und lässt sich auch nicht ablegen. Aber damit habe ich mich abgefunden und nutze die Zeit um zu lesen oder ein bißchen zu entspannen!
Seitdem sie in ihrer Sportkarre liegt schläft sie aber auch wieder da ein. Folglich versuche ich nach dem Mittagsbrei mit ihr rauszugehen damit sie in der Karre ihren Mittagsschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.