Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 17:58 Uhr

suche familie.sinnvoll?

Ich hätte eine frage weil mich andere Meinungen interessieren.
Seitdem ich weiß dass ich nicht bei meiner Familie groß wurde ist in mir eine Sehnsucht die ich schwer erklären kann. D.h. eigentlich habe ich das schon als Kind gespürt konnte es nur schwer deuten.
Meine Mutter, die ich damals für meine leibliche hielt war weg als ich fünf war meine eiskalte Reaktion als Kind war schon bedenklich wenn ich ehrlich bin...

Jedenfalls hab ich erfahren dass ich nicht in meiner Familie groß wurde und bin auf der suche nach meiner Familie.
Natürlich hab ich angst abgelehnt oder zurückgestossen zu werden aber der gedanke meine Mutter zu finden beherrscht mich ziemlich.
Meine frage ist, sollte ich es lieber lassen? Und damit abschließen?

Würde mich über antworten freuen

 
31 Antworten:

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.05.2016, 18:01 Uhr

Ich finde, du solltest auf jeden Fall nach ihnen suchen das beschäftigt dich sonst für den Rest deines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Littlecreek am 09.05.2016, 18:01 Uhr

Ich würde sie sehen wollen. Ob oder was sich daraus entwickelt kann keiner vorhersehen.
Wenn du das lässt wird dich diese Sehnsucht noch Kahrzehnte begleiten. Du allein kannst entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:03 Uhr

Muss zugeben dass diese Thematik viel raum in meinem leben einnimmt. Hab versucht mir ein zu reden dass ich sie nicht brauche da ich ja so selber Mama bin. Und nur Kinder ihre Mutter brauchen. Aber klappt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:03 Uhr

Muss zugeben dass diese Thematik viel raum in meinem leben einnimmt. Hab versucht mir ein zu reden dass ich sie nicht brauche da ich ja so selber Mama bin. Und nur Kinder ihre Mutter brauchen. Aber klappt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von omagina am 09.05.2016, 18:05 Uhr

ich würde versuchen meine familie zu finden...wie es ausgeht kann dir kener sagen...aber du hast gewissheit und es belastet dich nicht dein ganzes restliches leben....ich wünsche dir viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Hörbe am 09.05.2016, 18:08 Uhr

Ich denke, dass man gerade dann an seine eigene Mutter denkt, wenn man selbst Kinder hat. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob meine Mutter vielleicht ähnlich reagiert hat oder ob ich ihr sehr ähnlich bin usw.
Wenn das Thema so viel Raum bei dir einnimmt, dann solltest du unbedingt nach ihr suchen. Hast du viele Informationen über sie, dass du sie auch finden kannst?
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von linghoppe. am 09.05.2016, 18:08 Uhr

versuch es. es wird dich ständig begleiten und verfolgen,
erst wenn du weisst warum , hast du deine Ruhe.
Auch wenn du abgelehnt wirst, Du hast versucht.
Viel Erfolg. Du hast das Recht es zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:09 Uhr

Ich tendiere auch dazu sie zu suchen. Ich habe nachgefragt weil ich deswegen schon verbal angegriffen wurde. Dass ich krank wäre nach meiner Mutter zu suchen obwohl ich selber Mutter bin. Das hat mich so getroffen dass ich meinen Instinkt in frage gestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.05.2016, 18:10 Uhr

Von wem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Littlecreek am 09.05.2016, 18:15 Uhr

Das hat mit der eigenen Mutterschaft nicht das Geringste zu tun. Jeder will doch wissen, wo er herkommt. Ich halte das für ganz natürlich und kein bisschen krank.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:15 Uhr

Von meinem " Vater" bzw den ich bis vor kurzem dafür gehalten habe. Und von meiner sogenannten Schwester und Bruder. Die wollen nichts mehr von mir wissen deswegen.

Mein "Vater" hat sich nie besonders für mich interessiert hatte als Kind schon so ein gefühl fremd zu sein in dieser Familie. Und bestätigt hat er es mir vor kurzem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kleiner Rat...

Antwort von Morla72 am 09.05.2016, 18:17 Uhr

Suche ruhig nach deinen leiblichen Angehörigen.
ABER: vergiss bitte nicht die Menschen, die wirklich deine Familie sind, nämlich die, bei denen du aufgewachsen bist und die für dich gesorgt haben.
Familie ist mehr als Gene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kleiner Rat...

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:29 Uhr

Moral das weiß ich. Es ist eher umgekehrt. Man vermittelt mir das gefühl nicht dazuzugehören. Ich werde nicht mehr eingeladen und das schon seit Jahren nicht.
Weil ich mich damals vom Vater meiner Kinder getrennt habe.
Stattdessen behandeln sie ihn wie ihren Sohn. An mir haben sie schlicht und ergreifend kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kleiner Rat...

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:30 Uhr

Ich meinte Morla nicht moral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von luna8 am 09.05.2016, 18:30 Uhr

Suchen!

Du kannst nur gerade wachsen, wenn du weisst, wo deine Wurzeln sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:32 Uhr

Hörbe ich muss beim Anwalt eine Familienzusammenführung beantragen um sie zu finden. So wurde mir das gesagt. Dann könnte ich auch wieder meinen richtigen Geburtsnamen annehmen. Es waren damals umstände die kompliziert waren. Mehr weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 18:37 Uhr

Luna da stimm ich dir zu. Und würde erklären warum ich mich überall und nirgendwo zuhause fühle. Wie so ein baum dem die Wurzel fehlt um sich einzunisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:09 Uhr

In deinem Geburtseintrag beim Standesamt findest du zumindest den Namen deiner leiblichen Eltern und die Adresse zum Zeitpunkt deiner Geburt. Du hast das Recht, eine Abstammungsurkunde zu verlangen, in der die Eltern vermerkt sind. Das müsstest du doch aber haben, du bist oder warst doch verheiratet und bei der Eheschließung muss dem Standesbeamten alles vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 19:13 Uhr

Ich war beim Standesamt um eine abstammungsurkunde zu beantragen. Aus gründen die ich noch nicht ganz verstehe verweigern sie mir die Herausgabe. Deswegen brauche ich ja einen Anwalt. Um diese Geburtsurkunde einzuklagen. Ich weiß dass es mein grundrecht ist diese urkunde zu bekommen. Doch Fakt ist ich bekomme sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:14 Uhr

Das kann eigentlich nicht sein. Und mit welchem Dokument hast du geheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 19:18 Uhr

Ich bin noch nicht verheiratet. Ich schwöre dir ich war da wegen dieser Urkunde. Dort meinte man ich soll zum Anwalt gehen da ich dieses dokument einklagen muss. Ich soll zum Anwalt, mich über meine rechte informieren und dieses Dokument einklagen und anschließend über einen Notar eine Familienzusammenführung erwirken. Dann könnte ich zurück zu meiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:24 Uhr

Dann hat man dir eine falsche Auskunft gegeben. Hast du dich ausweisen können? Geh nochmal hin und verweise auf § 61 Personenstandsgesetz. Kannst du googeln, da steht genau drin, wer Auskunft kriegt. Notfalls den Paragraphen ausdrucken und unter die Nase halten. Ich war selbst einmal Standesbeamtin, das geht so nicht, wie die das handhaben. Notfalls Vorgesetzten verlangen und wenn es der Bürgermeister höchstpersönlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:25 Uhr

Also mal ehrlich: Für die Abstammungsurkunde oder Einblick ins Geburtenbuch würde ich keine müde Mark an einen Anwalt verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 19:35 Uhr

Ich werde da nochmal hingehen. Hab mich ziemlich schnell abspeisen lassen aber du hast recht. Der Anwalt ist ja auch nicht umsonst und außerdem zählt das zu den Grundrechten wir sind schließlich in Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:53 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von Port am 09.05.2016, 19:58 Uhr

Ähm, wenn du in Belgien geboren sein solltest (du schriebst oben, dass du da lebst), dann kann ich zum dortigen Personenstandsgesetz nichts sagen. Aber das Recht, eine entsprechende Urkunde zu bekommen, dürfte ähnlich sein wie in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche familie.sinnvoll?

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 20:22 Uhr

Ich nehme es mal stark an da wir ja in Europa leben und die Grundrechte in der europäischen Verfassung verankert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönliche Erfahrung

Antwort von MissRanya am 09.05.2016, 21:34 Uhr

Ich bin in einer Pflegefamilie groß geworden,weil meine Mutter früh verstarb. Meinen leiblichen Vater kenne ich nicht. Ein Bedürfnis, ihn kennen zu lernen, habe ich nicht. Hätte er Interesse,hätte er sich melden können. Wozu soll ich mir so eine Enttäuschung antun?

Mein Mann ist Adoptivkind. Vor ein paar JahRen hatte er auch das Bedürfnis, seine Mutter kennen zu lernen. Es gab diese Familienzusammenführung beim Jugendamt. Er war bitter enttäuscht von dem,was ihn dort erwartete.
Einige Monate später verstarb seine leibliche Mutter.
Er hatte Hoffnungen in das Treffen gelegt, die nicht erfüllt wurden. Enttäuschte Erwartungen. Er würde es nicht nochmal machen im Nachhinein.

Ich denke,die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ICH würde (und will) es nicht. Mir bedeutet blutsverwandt zu sein nichts. Es sind andere Werte,die Familie ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönliche Erfahrung

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 22:02 Uhr

miss ranya es ist nicht so dass ich meine blutsverwandten vorziehe weil unsere Gene gleich sind. Nur ich bin der Meinung schlimmer und ignoranter als die Familie in der ich aufgewachsen bin kann es sowieso nicht werden.

Kann nur gewinnen denn da man mir zu verstehen gibt dass ich sowieso nicht dazu gehöre. Schlimmstenfalls werde ich diese Erfahrung nochmal machen müssen wenn ich Pech habe.

Doch habe dann Gewissheit dass ich dann eben keine ursprungsfamilie habe wo ich willkommen bin.so aber würde ich immer mit der frage leben ob mir vllt eine positive Erfahrung entgeht. Würde nämlich gerne wissen wie es sich anfühlt in seiner Familie willkommen zu sein.

Sollten meine Erwartungen btw wünsche sich nicht erfüllen könnte ich immerhin damit abschließen. Es tut mir sehr leid für deinen Mann dass er enttäuscht wurde.
Natürlich ist mir bewusst dass die Gefahr gegeben ist das auch zu erleben.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt

Antwort von MissRanya am 09.05.2016, 22:06 Uhr

Ich wollte dir auch nur schildern,wie es hier empfunden wird. EineN wirklichen Rat kann ich dir nicht geben.

GlaubSt du,dass du abgelehnt wirst,weil es nicht deine leibliche Familie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 22:22 Uhr

Von meinem sogenannten Vater definitiv ja. Er hat mir als Kind öfter zu verstehen gegeben dass ich ein Klotz am Bein bin und er mir gegenüber zu nichts verpflichtet ist. Er nannte mich Blutsauger konnte es als Kind nicht deuten.

Als ich mich von dem Vater meiner Kinder getrennt habe hat er den kontakt komplett abgebrochen und lädt dafür meinen ex zu Geburtstagen weihnachten etc ein.

Meine Geschwister haben mich fallen lassen weil ich psychisch labil bin in manchen Phasen und ich zweimal freiwillig in eine Klinik gegangen bin um mir helfen zu lassen. Deswegen betitelt sie mich als rabenmutter dabei habe ich diese Therapien vor allem wegen meiner Kinder gemacht, um ihnen so gut ich kann eine gute Mama zu sein. Aber in den Augen dieser Familie habe ich zu funktionieren wie eine maschine, und wenn ich es nicht tue ist es ein Zeichen von schwäche.

Und schwäche ist etwas sehr schlimmes in deren Augen. Gefühle zeigen auch. Da ich sensibel bin sind sie halt der Meinung dass für mich da kein platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.