Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 02.12.2015, 22:24 Uhr

Streuner..

Hier ist ein streunender Hund aufgetaucht, er scheint recht ängstlich zu sein, ich hab vorhin mal versucht vorsichtig an ihn ran zu kommen, um zu sehen, ob er ein Halsband trägt (schwarzer Hund, war bereits dunkel..), er lief aber sofort fiepsend davon, als mein Sohn dann gequietscht hat ist er vorerst ganz verschwunden.

Jetzt weiß ich nicht ganz was ich tun soll, ich würde ihm wohl etwas zu fressen hinstellen (wer weiß wann er das letzte mal was bekommen hat), mein Mann ist da eher skeptisch (nachher werden wir ihn nicht mehr los..).
Was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

Re: Streuner..

Antwort von Port am 02.12.2015, 22:28 Uhr

Natürlich etwas zu fressen hinstellen. Und wenn es nur dazu dient, den Hund anzulocken und ggf. an entsprechender Stelle abzugeben, damit der Besitzer ihn wiederfinden kann oder er vermittelt wird.

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass er jemandem gehört, der ihn vermisst. Wenn nicht, gibt es durchaus Möglichkeiten, den Hund nicht behalten zu müssen, wenn man das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 22:29 Uhr

Ich nehme an er hat ein Zuhause und dann wird er mit Hunger eher dahin gehen, denn da ist sein Futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Malefizz am 02.12.2015, 22:30 Uhr

Ich hatte den Fall erst Anfang des Jahres. Der Hund war durch Sylvesterknaller verstört, ließ sich aber mit Katzenleckerlies (was anderes hatte ich nicht da) anlocken und greifen.

Ruhe und Geduld ausstrahlen ist wichtig. Sobald du ihn hast, Polizei verständigen, die setzen sich sofort mit dem Tierschutz in Verbindung - es sei denn, du hast eine direkte Rufnummer für Notfälle...

Hier hätte der Hund damals keinesfalls lange bleiben können, und sie wollten auch umgehend jemanden schicken, obwohl es schon Abends war. Allerdings hatte der Hund eine Tassomarke um, und so rief ich dort an, und die verständigten das Herrchen, welcher sofort angebraust kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von MamaBecca78 am 02.12.2015, 22:36 Uhr

Ruf bei der Polizei an und frag mal nach ob ein Hund vermisst wird.

Ich würde versuchen ihn mit Futter zu locken und dann den Tierschutz oder die Polizei informieren.

Die Befürchtung, dass du ihn nicht mehr los wirst ist absolut unbegründet, Tierheim bzw Tierschutz kümmert sich um eine Unterbringung wenn du ihn nicht nehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Baerchie90 am 02.12.2015, 22:52 Uhr

Ich glaub, ich geh nachher vorm zu Bett gehen nochmal raus, wenn er dann noch da ist, bekommt er ne Schale Katzenfutter, dann schau ich mal, ob er ein Halsband trägt.
Falls er morgen noch da ist, ruf ich mal bei der Polizei an, die sollten ja wissen was zu tun ist. Vielleicht wissen meine Nachbarn ja, wo er hingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Baerchie90 am 02.12.2015, 22:52 Uhr

Ich glaub, ich geh nachher vorm zu Bett gehen nochmal raus, wenn er dann noch da ist, bekommt er ne Schale Katzenfutter, dann schau ich mal, ob er ein Halsband trägt.
Falls er morgen noch da ist, ruf ich mal bei der Polizei an, die sollten ja wissen was zu tun ist. Vielleicht wissen meine Nachbarn ja, wo er hingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Brittad am 02.12.2015, 22:59 Uhr

Warum versuchst du jetzt nicht, ihn sicher zu stellen und rufst gleich beim Tierschutz (Tierheim?) oder bei der Polizei an?
Wäre mein Hund weg, wäre ich froh, jemand würde ihn "festhalten" und sich bei der Polizei melden. In der Regel sind Hunde jetzt gechipt und können ohne große Probleme dem Halter zugeordnet werden.... Ich als Halterin würde 1000 Tode sterben, wenn mein Hund weg wäre.... Und dann noch über Nacht.... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 23:03 Uhr

Ich staune... ihr geht nachts allein raus und nehmt euch wildfremde Hunde mit nach Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Brittad am 02.12.2015, 23:08 Uhr

Nein, ich würde ihn aufgrund meiner Tiere nicht ins Haus holen, aber wenn er so nah kommt und zutraulich ist, würde ich versuchen, ihn an die Leine zu nehmen. Auf jeden Fall würde ich die Polizei informieren. Die kümmern sich eigentlich recht fix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von PatriciaKelly am 02.12.2015, 23:28 Uhr

Ich würde den auch mitnehmen und auf fb n Aufruf starten wer wohl der Besitzer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Anbob1987 am 02.12.2015, 23:43 Uhr

Polizei und Tierschutz/ Tierheim Verständigen, ebenso das Veterinäramt.
Futter hinstellen ggf. einfangen und wenn es die Möglichkeit gibt, über Nacht irgendwo unterbringen (es ist doch kalt nachts). Bitte immer auf Selbstschutz und den der Familienmitglieder und Haustiere achten. Man weiß nicht ob er geimpft ist oder Krankheiten hat. Also Handschuhe an. Nicht auf Krampf versuchen. Vet. Amt stellt bestimmt erst morgen Fallen aus.

Ja mf4 so würde ich, wie viele andere auch, handeln. Auch mitten in der Nacht! Es gibt wahrscheinlich traurige Besitzer, die ihn sehr vermissen. Der heutzutage domestizierte Hund findet nicht durch Hunger und Heimweh zwangsläufig nach Hause! Wer weiß was er erlebt hat, wie er behandelt wurde... Ich könnte nicht schlafen, wenn ich wüsste, ich hätte ihm helfen können und hätte es aus Bequemlichkeit und wegen der Uhrzeit unterlassen und morgen früh wird er überfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Anbob1987 am 02.12.2015, 23:45 Uhr

selbst Katzen, die oft Freigänger sind und idR. nach Hause finden,können sich mal verirren... Hunde sind seltenst Freigänger, haben dieses Leben oft nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Christine70 am 03.12.2015, 7:53 Uhr

ich würde versuchen, sein vertrauen zu gewinnen. also futter hinstellen, definitiv !
und dann dem tierheim bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streuner..

Antwort von Alhambra am 03.12.2015, 8:34 Uhr

Erstens: schön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast!!

Unsere erste Anlaufstelle ich immer der Tierarzt, die können feststellen, ob er gechipt ist und ob Daten hinterlegt sind und unsere Praxis kümmert sich dann auch um alles weitere. Alternativ geht auch noch Tasso (www.tasso.net), hier haben viele ihre Tiere registrieren lassen. Da kann man auch Fundtiere eingeben. Ansonsten natürlich Tierheim.

Ich bin Hundehalter und wäre Dir unglaublich dankbar, wenn Du Dich seiner annehmen und kümmern würdest. Nur, damit Dein Mann sich keine Sorgen macht, man würde so ein Tier nicht mehr los. Wenn ein Hund verängstigt rumirrt, dann läuft auch meistens irgendwo ein verängstigter Halter rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.