Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 27.03.2017, 17:11 Uhr

Stress. wg. Schulübertritt

Beziehungstechnisch läuft es grad net so toll bei mir mit dem Vater meiner Tochter u.a. weil er sich immer unreif verhält und völlig übertrieben reagiert.
Genau wie vor ner halben Stunde mal wieder.
Wir hatten eigentlich vereinbart dass unsre Tochter auf die Realschule kommt weil sie den Schnitt dazu hat. Jetzt hat sie vorhin gerade mal wieder bei den Mathehausaufgaben gebockt und als Konsequenz hat ER jetzt bestimmt dass er sie definitiv nicht auf der Realschule anmelden wird weil er keinen Bock auf so ein Theater hat. Er lässt sich da nicht davon abbringen und so wie ich ihn einschätze ist er da auch sehr konsequent ... Seh zwar nicht ganz schwarz aber echt grau...
Falls er echt auf diesem Standpunkt bleibt... bei einer Schulanmeldung müssen immer beide unterschreiben oder? Ich weiß momentan echt nicht.... aber solange wir Sorgerecht haben ändert sich da dran auch nichts oder?

 
30 Antworten:

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Mutti69 am 27.03.2017, 17:23 Uhr

Was sagt denn die Lehrerin, wo das Kind hingehört? Habt ihr kein Beratungsgespräch bei der Lehrerin? Sonst würde ich DAS vielleicht noch schnell in die Wege leiten, damit ihr als Elternpaar eine gemeinsame Entscheidung treffen könnt.
Da ER scheinbar AUCH mit dem Kind arbeiten muss, kannst du SEINEN Willen nicht prinzipiell als kindisch abtun. Kindisch ist hingegen, dass er sich mit dir nicht abspricht.

Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von schnullerfee11 am 27.03.2017, 17:27 Uhr

Hey, bei uns ging es jetzt darum die richtige Sonderschule für meinen etwas lernbehinderten Sohn zu finden. Der Papa (mit Sorgerecht) musste alles mit unterschreiben. Mir wurde gesagt, wenn wir uns nicht geeinigt hätten, wäre die Schulfrage ans FamilienGericht gegangen und das hätte dann im Sinne des Kindes entscheiden müssen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 17:36 Uhr

Naja die Lehrerin kritisiert auch ihre Arbeitsmoral würde sie aber trotzdem für die Realschule empfehlen da sie von der Intelligenz her sogar Gymnasium-Niveau hätte .... Man muss meiner Tochter halt regelmäßig einen Schubser oder krass gesagt einen "A... tritt" geben dass sie was tut ... Aber wenn sie was tut dann kommen auch die einser und zweier dabei raus.
Sie selber will auch auf die Realschule und deswegen denken sowohl die Lehrerin als auch ich dass ihre Wunschschule dann Ansporn genug ist, sich anzustrengen.

Was das Arbeiten mit ihr betrifft ist das nicht ganz richtig so, denn er hält sich da im Prinzip schon immer im Hintergrund. Vorhin hab ich mit ihr eigentlich nur etwas lauter diskutiert weil sie sich nichts von mir erklären lassen wollte und das hat ihn dann so genervt. Er selbst hat aktiv eigentlich nicht dazu beigetragen und hält sich wie gesagt generell aus dem Hausaufgaben- und Lernthema raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 17:38 Uhr

Was will denn dein/euer Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 17:42 Uhr

Die will unbedingt auf eine bestimmte Realschule und hat wie gesagt auch den nötigen Schnitt.... Bis jetzt war er auch der Auffassung dass Realschule passt, aber ihn nervt halt total dass sie bei jeder Schulaufgabe zum Lernen aufgefordert werden muss und dass sie halt bei den Hausaufgaben so oft Theater macht... Wobei den "Stress" mit ihr wie gesagt ich habe und er eigentlich (nur) passiver Zuschauer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 17:47 Uhr

Man muss auch dazu sagen dass sie zur Zeit schon ein sehr vorpubertäres Verhalten an den Tag legt, sehr aufmüpfig und teilweise sogar respektlos uns gegenüber ist und sie ganz schön an unsren Nerven zerrt. Da kommen teilweise nicht nur "Ich hasse euch" sondern "Ich wünsch euch unter die Erde" etc. , also echt extremst. Ich versuchs halt eher mit einer sanften verständnisvollen Art und über Reden und er ist eher der Typ der sie mit Strafen (Handyentzug etc.) erzieht und ihr durch solche (ich nenns mal ) "Drohungen" wie "Das mit der Realschule hat sich erledigt" in die Schranken weißt. Echt schwierig momentan.... Mir ist auch bewusst dass es nicht unbedingt sinnvoll ist an zwei verschiedenen Strängen zu ziehen aber irgendwie kommen wir auch grad nicht zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 17:48 Uhr

Hmm...ich hab den Hausaufgabenstress auch allein.....hat für mich aber nix mit der Schulwahl zu tun....oki..für ihn sicher schwer wenn er das kaum mitbekommt...meine Motte macht 3 Tage die Woche in der Schule Hausaufgaben..da klappt es ohne Probs. in 15-20 minuten...zu Hause brauchen wir locker ne Stunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 17:51 Uhr

Meine Motte ist 10....und da gehen die Hormone auch mal mit ihr durch....aber : ich hasse euch hab ich da noch nicht gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 17:52 Uhr

Er denkt halt dass sie die Mittelschule dann mit Links macht weil die Anforderungen nicht so hoch sind ... Während sie halt in der Realschule gefordert wäre und es dann halt doch immer wieder mal zu Konflikten kommt was ihre Lernmotivation etc. angeht. Im Grunde möchte er sich die Streitereien und den Stress nicht geben.

Er bekommt die Hausaufgabenzeit schon mit , also er ist schon zu Hause. Aber er mischt sich nicht ein. Er überlässt das mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 17:53 Uhr

Kinder sind immer der Spiegel der Eltern...das ist nicht böse gemeint.....aber denk mal drüber nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 17:55 Uhr

Das Prob. liegt nicht bei eurer Tochter.....sorry....so ist mein Gefühl..es liegt eher bei euch Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 17:56 Uhr

Inwiefern? Bin offen für deine Meinung und deinen Rat, wäre schön wenn du diesbezüglich konkreter werden könntest... Gerne auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 18:01 Uhr

pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Malefizz am 27.03.2017, 19:04 Uhr

Die Lehrerin sagt, es passt, du selbst sagst, sie kann Leistung bringen, wenn sie will. Grundsätzlich bin ich also auch bei Hellchen, die sagt, dass nicht das Kind das Problem hat, sondern euer Umgang mit dem Kind bereitet dem Kind Probleme.

Die Lernerei ist in erster Linie Sache des Kindes. Ihr müsst sie richtig motivieren, und das geschieht nicht mittels Drohungen und Erpressungen, oder dem Suchen des Weges des geringsten Ärgers für euch Eltern. Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal alleine an eine Vertrauensperson wendest, sei es der Schulpsychologe, die Klassenlehrerin oder sogar eine Erziehungsberatungsstelle. Von da kann man den Kreis ausweiten auf euer Kind und den Vater.

Es geht nicht, dass er einfach aus Frust etwas bestimmt, was seinem Kind vielleicht nur schaden würde.
Eure Tochter KANN doch das geforderte Level bringen, aber sie muss auch das Gefühl haben, dass ihr beide es ihr zutraut und sie bedingungslos unterstützt.

Dazu gehört aber auch, dass ihr ein Stück weit loslasst, bzw. ihr die Verantwortung übertragt. Bei uns sind Hausaufgaben und Lernen allein Sache des Kindes. Es kommt NUR zu uns, wenn es allein nicht klar kommt. Ich kontrolliere selten etwas - das ist Aufgabe der Lehrkraft! Bisher sind wir sehr gut damit gefahren.

Redet mit Experten darüber, und lass nicht zu, dass Frust und Ärger eure Entscheidungen beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2017, 19:17 Uhr

Und in der Hauptschule gibt es keine Matheaufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt @Malefizz

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 19:19 Uhr

Unterschreib ich zu 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 19:31 Uhr

Bei der Schulpsychologin war sie schon wegen ihrer Lernmotivation. Die sagt auch dass man sie weiter fordern und antreiben muss weil es ihre Art ist "bequem" zu sein. IQ Test hat sie mit ihr auch gemacht um eine Unterforderung auszuschließen , da lag sie bei 115.
Wir haben sie schon einige Zeit einfach machen lassen...Ergebnis war ein Abfall der Noten auf 3-4 und mehrfaches Nachsitzen. Freiwilliges Lernen gibt es bei ihr so gut wie nicht ihre Aussage ist "Sie will chillen und ihr ist lernen scheiß egal".
Was sie mal wird bzw. werden will ist ihr scheiß egal (ihr Wortlaut)
Normalerweise muss sie die Hausaufgaben auch alleine machen , wenns sein muss auch 2-3 Stunden lang. Grund der Eskalation vorhin war, dass sie zu mir kam weil sie gemeint hat sie schmeißt ihr Heft gleich in den Müll weil sie diese Matheaufgaben eh nie kapieren wird. Dann hab ich ihr gezeigt dass bei Nr. 1 ein Beispiel für das Schriftliche Multiplizieren steht und sie das einfach auch für die Aufgaben bei Nr. 2 übertragen muss das System. Dann hat sie gesagt sie checkt es trotzdem net, also wollte ich es ihr gerade erklären. Sie hat dann nochmal gesagt eigentlich sei ihr die Erklärung egal,weil sie es eh nicht kann da kam mein Partner rein und hat gemeint "Wenn der alles scheiß egal ist, pack es weg und Realschule ist gestrichen" Und bei dieser Meinung bleibt er bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Malefizz am 27.03.2017, 20:23 Uhr

Naja, ihr habt ein hochintelligentes, bockiges Kind und zumindest dein Partner reagiert darauf selbst eher wenig intelligent und genau so bockig. Halleluja!

Rede mit deinem Kind. Eine gute Anleitung hierzu findest du hier:

https://www.amazon.de/Die-Neue-Familienkonferenz-erziehen-strafen/dp/3453602331/

Die Schule scheint auch nur Strafen zu kennen, und deinem Kind nicht Mut zu machen, an sich zu glauben und deshalb auch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2017, 20:27 Uhr

Ich habe den Eindruck ihr seid überfordert und nicht qualifiziert mit dem Kind HA zu machen und zu lernen.
Die Hausaufgabenbetreuung würde ich in andere Hände geben (Hort).
Und zum lernen würde ich das Kind einen Kurs machen lassen.
Jeder lernt anders.
"Lernen will gelernt sein!"
Wie man lernt und was die beste Möglichkeit für einen selbst ist kann Kind in so einem Kurs rausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 20:30 Uhr

Sie macht ihre Hausaufgabe unter der Woche schon in der Ganztagsklasse, aber was sie nicht schafft bringt sie mit heim bzw. Freitag halt. Einen Hortplatz bekommen wir nicht, da ich ja zu Hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Malefizz am 27.03.2017, 20:35 Uhr

Dann guck, ob du vielleicht eine Studentin oder Gymnasiastin auftust, die deiner Tochter "Nachhilfe" geben kann. Kostet halt etwas, aber mir wären im Schnitt 10 Euro die Stunde lieber als kaputte Nerven bei allen Beteiligten und schiefer Haussegen, sofern du die Verantwortung für Schulaufgaben nicht wirklich in die Hände deiner Tochter geben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2017, 20:36 Uhr

Dann muss eine neue Taktik her.
Ich würde das Gespräch mit der Lehererin suchen und sagen wie es zu Hause läuft.
Sie könnte zB die Hausaufgaben allein machen.
Euch nur fragen wenn sie Hilfe brauch.
Dann sieht die Lehrkraft was sie kann.

Ich finde es erbärmlich einem Kind zu drohen die Schulbildung nicht genießen zu dürfen weil man es nicht schafft ruhig mit dem Kind umzugehen.
Meinen "Partner" würde ich so nicht ans Kind lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 20:42 Uhr

Zu diesem Kurs müsste ich sie dann allerdings zwingen, denn freiwillig macht sie sowas nicht mit.

Gleiches gilt für Sport, Musik etc. . Sie hat auf gar nichts dergleichen Lust. Die Lehrerin hat ja z.B. schon gemeint sie denkt auch , dass ihr einfach der Freizeitausgleich fehlt um entspannter und positiver an die Hausaufgaben ranzugehen, aber sie will nichts machen. Jeden Probetag/Schnuppertraining boykottiert sie den ich ihr bisher vorgeschlagen habe. Eigene Idee hat sie gar keine :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 27.03.2017, 20:43 Uhr

also meinte diesen "Lernen lernen" - Kurs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Hellchen77 am 27.03.2017, 21:19 Uhr

Was macht ihr als Eltern denn zum Ausgleich...Hobby usw.....bekommt sie es denn vorgelebt? Es ist mir leider völlig unklar wie ein Kind kein Bock auf ein Hobby haben kann....ich sags nochmal...ihr als Eltern müsst an Euch arbeiten.....euer Kind ansich glaub ich, hat kein Prob... sie bockt nur euer Prob. miteinander aus...und recht hat sie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2017, 21:40 Uhr

Wie alt ist sie noch mal?
Ist das ein normales Verhalten?

Schulpsychologe?

Hat sie denn Freundinnen?
Wird sie gemobbt?
Haben Männer Zugang zu ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 28.03.2017, 0:00 Uhr

naja ihr Papa macht nicht wirklich viel da er (wie schon per PN geschrieben) eine Muskelschwäche hat

ich gehe regelmäßig zum Schwimmen (auch da will sie nicht mit mir mitkommen) , ansonsten spiele ich Keyboard , Häkle& Stricke und bastle und lese sehr viel.... Sie singt und tanzt schon ganz gern, aber nur alleine in ihrem Zimmer zur Radiomusik...Zu Weihnachten hat sie sich Rollschuhe gewünscht, aber inzwischen muss ich sie auch mehr dazu zwingen mit mir rauszugehen und zu üben... Ihr ist im Prinzip alles scheiß egal, am Liebsten würd sie den ganzen Tag nur am Handy (Youtube und Whatsapp) hängen und chillen... Um den Spiegelbildgedanken gleich auszuräumen, ich persönlich habe ein uralt-Handy und nutze es vielleicht 2-3 mal die Woche.

Gemobbt wird sie meines Wissens nicht und auch die Lehrerin ist der Meinung sie sei sowohl bei den Mädchen als auch sogar bei den Jungs gut integriert in der Gruppe. Zu ihrem besten Freundeskreis gehören 5 Mädls, wobei die sich außerhalb der Schule allerdings sehr selten sehen. Sie kommen ja Mo-Do eh erst gegen 17 Uhr nach Hause. Meist verbringt sie den Freitagnachmittag mit einer ihrer Freundinnen. Das Wochenende der Freundinnen gehört oft den Familienausflügen bzw. ist meine Tochter auch ab und zu mal bei einem Übernachtungswochenende bei ihrer Oma oder Onkel&Tante. (die wohnen 40 km weit weg) Das ist etwas was sie gerne macht.

Die Schulpsychologin sieht kein großes Problem, abgesehen von ihrer bequemen lässigen Art. Einer ihrer Kommentare war z.B. "Also Sorgen wegen eines Burnouts muss man sich bei ihrer Tochter sicher nicht machen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Annika06 am 28.03.2017, 0:09 Uhr

Ihr Argument, warum sie z.B. nicht in einen Tanzverein (eine ihrer besten Freundinnen ist dort auch) will ist, dass sie kein Bock hat mit fremden Mädchen zu tanzen und außerdem will sie sich die Tanzschritte nicht vorschreiben lassen. Sie will da ihre eigene Choreo machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von lubasha am 28.03.2017, 5:52 Uhr

Ich denke, sie will bestimmen. Um 17 Uhr in der Ganztagsschule, das Wochenende nicht selbstbestimmt, da bleiben eben die Paar Stunden mit Hausaufgaben, wo Kind rumzettern kann.

Manche Kinder haben Probleme, die Wünsche zu formulieren und überhaupt herauszufinden, was sie sich wünschen (können). Oder sehen, dass der Wunsch (sehe Rollschuhe) zu mehr Druck führt. Sie schiebt gerade die Frust und Ratlosigkeit. Hoffentlich ist die ausgesuchte Realschule nicht Ganztagsschule. Das braucht sie am allerwenigsten.

Viele Kinder im Ganztag haben abends keine Lust auf Hobby, sondern brauchen eher Feierabend und chillen. Der Hort ist mal anders, da haben die meisten wieder Lust, sich mit etwas genauer zu beschäftigen (malen, Sport, Musik, Pfadfinder, Kinderfeuerwehr. .....)

Natürlich ist sie frustriert, wenn etwas nicht klappt. Viele Kinder sind es. Aber deswegen dem Kind den Schulweg zu verbauen finde ich falsch.

Das mit dem Burn-Out ist auch mal eine Aussage. Wie das Kind sich benimmt, hat sie gerade einen. Hat sie Probleme mit Schlafen, schlechtes (oder zu großes) Appetit. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress. wg. Schulübertritt

Antwort von Jenn am 28.03.2017, 11:17 Uhr

Hallo,

Meine große Tochter ist zwar schon in der 8. KlAsse in der Realschule, aber auch sie hat ein kleineres Problem mit Mathe. Sie hat es überhaupt nicht verstanden,Endergebnis im Zeugnis war eine 5 zum Halbjahr. Jetzt haben sie einen neuen Lehrer bekommen und siehe das es klappt super. Die Ex letzte Woche eine 3 mit 0,5 fehlenden Punkten zur 2.
Die gesamte Klasse hatte einen Schnitt von 2,8. War vorher sehr viel schlechter.

Manches ist Lehrer abhängig. Ich würde sie auf die Realschule schicken zurück in die Hauptschule geht ja immer. ;-)

Hier steht die Entscheidung an ob Gym oder Real bei Kind 3. Sie weiß selbst nicht, wo sie hin möchte. Hatte zum Halbjahr ein Schnitt von 1,6. Nur kann sie überhaupt nicht mit schlechten Noten umgehen, kennt sie von sich nicht. Und da ist meine Befürchtungen das sie keinen Spaß mehr an der Schule hat wenn es mal schlechte Noten gibt, da würde es auch keinen Ärger geben.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.