Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pregnantie am 03.09.2018, 13:33 Uhr

Stillprobleme

Hallo!
Mein Baby ist gerade 1 Woche alt und mit dem Stillen klappt es überhaupt nicht mehr. Im Krankenhaus hat es am Ende richtig gut geklappt. Kaum war ich daheim - milchstau. Ich bin total verzweifelt. Der kleine lässt sich nicht anlegen. Schreit wie am Spieß und ich habe einfach keine Geduld mehr. Er saugt an.. Zieht 2, 3 mal und dreht sich weg. Haut mit der Hand drauf oder schreit die Brust an. Meine Hebamme ist wenig Hilfe. Sie hat mir ein stillhütchen gebracht, aber auch das funktioniert null. Habe mir jetzt eine milchpumpe geholt, damit die gestaute Brust wieder weich wird.
Ich könnte heulen.. Fühle mich so schlecht, auch weil der kleine Schatz deswegen so viel weinen muss.
Wie habt ihr das hinbekommen?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von kanja am 03.09.2018, 14:01 Uhr

Alles Gute zur Geburt!

Bitte kontaktiere am besten sofort eine Stillbetaterin:

https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/

https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen


Diese arbeiten ehrenamtlich und kostenlos.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Charo258 am 03.09.2018, 14:01 Uhr

Gibt 2 Lösungen du holst dir richtige Hilfe mit einer guten stillberaterin. Vielleicht im kh mal vorbei schauen wenns das so gut geklappt hat und es wird oder du gibt's die Flasche. Wenn du die Kraft hast zieh es durch und versuch e, s wenn nicht quäl dich nicht zu lange damit tut weder dir noch dem Kind gut wenn es in purer Verzweiflung ausartet. Und mach dir keinerlei Vorwürfe egal wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von ergoteuse am 03.09.2018, 20:54 Uhr

Kann es sein, dass beim ersten Saugen zu viel kommt? Mein Sohn hatte das Problem anfangs, dass es ihm zu schnell war. Dann gab es auch Gebrüll... hab dann anfangs bissel ausgestrichen und dann ging's prima.

Würde auch zur Stillberatung raten. Die sind prima!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Pregnantie am 04.09.2018, 9:18 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt bei afs stillen geschaut und hoffe, dass eine Beraterin Zeit hat.
Wäre dich etwas schade, stillen ist so etwas schönes :-) aber wenns nicht klappt, ist es dann eben so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Schniesenase am 04.09.2018, 9:29 Uhr

Hast Du hier bei Biggi und Kristina im Stillexpertenforum auch mal gepostet? Bis die Stillberaterin kommt, wäre das doch vielleicht auch hilfreich.

Bekommt das Kind einen Schnuller? Das könnte ein Grund sein.

Und, ja, falls der Milchspendereflex am Anfang sehr stark ist, wird das Baby mit Milch förmlich überflutet. Das könnte ein Grund für diese Reaktion sein. Da hilft es, wenn Du "bergauf" stillst, als so, dass das Kind über der Brust ist und noch mehr Schwerkraft überwinden muss. Außerdem ist es sinnvoll, den Milchspendereflex erst einmal auszulösen, indem Du etwas ausstreichst (Milch kannst Du auffangen) und dann das Baby anlegst.

Falls das nicht der Grund ist, könnte es sein, dass Du Dich zu Hause mehr gestresst fühlst? Hast Du das Gefühl, Du müsstest jetzt irgendwie alles Mögliche schaffen? Das kann den Milchspendereflex hemmen, und dann saugt Dein Kind länger vergeblich und wird frustriert, weil nichts kommt. Hier hilft Stressmanagement. Hinlegen mit Baby, alles stehen und liegen lassen bzw. delegieren und ganz entschleunigen. Kind darf stillen, wann und wie lange es möchte, und das ist Deine Aufgabe, nichts sonst. Das wird ja auch wieder anders werden. Versuche, den Strom rauszunehmen, dann fließt die Milch wieder - falls das der Grund sein sollte.

Falls Du über AfS oder LLL keine Stillberaterin in der Nähe findest, kannst Du auch beim BDL schauen: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html.

Das sind dann die Profis, die auch bezahlt werden müssen. Ich hatte seinerzeit auch so eine Stillberaterin, und das war Gold wert. Das Geld ist peanuts im Vergleich zu dem, was man für Fertigmilch ausgibt, wenn das Stillen nicht klappt.

Der Anfang kann holperig sein, aber es lohnt sich, nicht in Panik zu verfallen und erst einmal alles zu versuchen.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Nivini am 08.09.2018, 17:02 Uhr

Hallo,
Ich habe die ersten 3 Monate gestillt. Es war für mich und meine Tochter eine Katastrophe. Die ersten 4 Wochen musste ich abpumpen weil sie mit 2300 Gramm geburtsgewicht nicht die Kraft hatte an der Brust zu trinken. Danach hat das stillen auch ausschliesslich mit hütchen funktioniert wenn man das funktionieren nennen kann. Es war viel Geschreie und eine Riesen Kampf. Meine Hebamme hat drauf bestanden das ich stille oder abpumpen. Nach 2 Brust Entzündungen und etlichen Milchstaus habe ich eigenständig nach 3 Monaten entschieden abzustillen und zwar Apropt. Meine Tochter bekommt seit dem pre Milch mit der sie sehr glücklich ist. Es war für mich und für meine Tochter eine Riesen Erleichterung.
Ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt Abstillen. Mein Gynäkologe sagte mir "eine mit liebe gegeben Flasche ist tausendmal besser als eine erzwungen Brust"

Wenn du umbedingt stillen willst würde ich dir einen Besuch beim osteopathen und einen Besuch in einer still Ambulanz empfehlen. Das pumpen würde ich dir nicjt empfehlen das macht einen verrückt und der Brust tut es nichts gutes.
Liebw Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.