Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuerteventura am 19.03.2015, 9:58 Uhr

Schwierige Schwägerin

Ich verstehe mich mit meiner Schwägerin nicht. Sie ist jünger als ich, prahlte schon immer mit Abitur und Studium. Nun habe ich erfahren dass Sie es nicht gerne sieht wenn unsere Kinder aufeinandertreffen, da ihr 1,5 Jahre jüngerer Sohn sich was schlechtes von unserer Tochter aneignet. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Wir sehen uns schon seit längeren nur auf Familienfeiern meiner Verwandten, so 2-3 im Jahr. Was meint ihr, ich möchte den Kontakt zu ihr meiden. Aber wie mache ich es an Weihnachten oder an Geburtstagen meiner Eltern, kann ja schlecht sagen wenn die kommt gehe ich wieder.

 
24 Antworten:

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 10:00 Uhr

Welcher wohlmeinende Mensch hat dir denn die Info zukommen lassen? Wenn sie das nicht möchte, könnte sie ja a) nicht oder b) ohne Kind kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von knuddel-maus am 19.03.2015, 10:03 Uhr

Und wieso kann man nicht für ein paar Stunden über seinen Schatten springen, wenn du doch die "Ältere und Weise" bist!?!?

Und welche Klatschtante oder auch Onkel hat dir das denn gesagt, das das so ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Rosinchen78 am 19.03.2015, 10:03 Uhr

Hallo,

wenn DU gerne auf diese Feiern gehst und dich mit den restlichen Leuten gut verstehst, dann würde ich mich da überhaupt nicht verdrängen lassen. Wenn SIE nicht will, dass ihr Kind deins sieht, soll SIE ihr Kind doch fern halten. Wobei das ganze Quark ist, je mehr sie ein hochwohlerzogenes Kind möchte, desto mehr wird sich das Kind spätestens im Kindergarten die tollen Wörter abgucken und austesten. Je mehr sie sich drüber aufregt, desto interessanter wird es...

Sie würde ich dann bei so Feiern so gut es geht eben meiden... oder ihr Gelaber verhallen lassen... da rein da raus.

Lass dich von ihr nicht verdrängen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.03.2015, 10:05 Uhr

So sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von SallyBW am 19.03.2015, 10:07 Uhr

Wenn die Schwägerin Probleme bei diesen Treffen hat, soll sie doch fernbleiben. Wenn ich auf eine Familienfeier will, dann gehe ich da auch hin.

Kinder schauen sich bei anderen Kinder gerne die "schlechten" Dinge ab, dafür müssen sie noch nicht mal verwandt sein. Will die Schwägerin dann im Kindergarten erst von allen Kindern einen Hintergrundcheck machen, bevor ihr Sohn da angemeldet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von fuerteventura am 19.03.2015, 10:07 Uhr

Sie kommt manchmal nicht mit zu Familienfeiern, sagt wg Krankheit ab. Mein Kind war zu Besuch bei Verwandten und ihr Sohn wurde auch eingeladen. Es wurde abgesagt aus oben genannten Grund. Beim letzten Mal kamen Sprüche nur weil mein Kind das Macht braucht er es nicht nachmachen. Sagte Sie zu ihrem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 10:09 Uhr

Naja, der Spruch ist ja nicht verkehrt, gerade wenn ihr Kind jünger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von fuerteventura am 19.03.2015, 10:13 Uhr

Der Sohn ist fast 4 und es scheint als spielt er gerne mit meiner Tochter. Er darf keine Schokolade essen und wenn meine Tochter da ist, scheint er lebhafter zu sein. Er geht schon seit er 1 ist in Kindergarten. Mein Bruder ist Patenonkel und vergisst meistens die Geburtstage seiner Nichte. ich überlege ob ich weiter Geschenke schicken soll. Wenn ich meinen Bruder anrufe, hat er keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von knuddel-maus am 19.03.2015, 10:14 Uhr

Ich sag das auch öfters zu meinen Kindern! Und jetzt ?? Das bedeutet nicht gleich das ich die anderen nicht mag!!

Das ist Kindergarten!! Wie unten geschrieben : Sei die Erwachsene und benehmt euch nciht wie im Kindergarten. Wenn du kommst dann komm ich nicht !! OMG das ist kindisch!

Und ich finde immer noch reden ist dsa beste, da kann man sehr viele Missverständnisse ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.03.2015, 10:15 Uhr

Lass die Kinder nicht darunter leiden.

Und woher weißt du nun,dass deine Schwägerin das gesagt haben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 10:18 Uhr

Allmählich glaube ich, die wirklich schwierige Schwägerin schreibt hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von knuddel-maus am 19.03.2015, 10:18 Uhr

1 . Eben "scheint lebhafter zu sein"!!

2. Woher willst du das wissen , wenn du sei nur 2 - 3 mal im Jahr sieht ??? Das mit der Schoki muss jede Mama selber wissen, das geht dich nichts an!

3. Dsa mit den Geschenken ist Kindergarten!!!!!! Bekomme ich nichts, dann bekommst du auch nichts!
Mein Mann vergisst auch die Geburtstag von seinen NIchten und Neffen, da muss ich ihn immer dran erinnern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von fuerteventura am 19.03.2015, 10:19 Uhr

Da das 100% zu ihr passt. sie benimmt sich immer daneben. Wenn ihr Sohn im Spiel grob zu meiner Tochter ist wird der Sohn nicht ermahnt. Aber andersrum ermahnt sie meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von nest118 am 19.03.2015, 10:22 Uhr

Kenn ich leider auch so ähnlich, bzw sehr viel schlimmer und ich handhabe es so:
Keine Telefonate, auf Feiern gibt es meistens andere Menschen mit denen ich mich unterhalten kann, auf ihre Fragen antworte ich sehr knapp, keine persönliche Informationen Preis geben und wir sehen uns wirklich nur zu Geburtstagen o.ä. Feiern. Persönliche Einladungen lehnen wir immer ab.

Ich habe echt viel versucht und auch viel, zu viel, toleriert. Jetzt bin ich nur noch darauf aus meine Familie zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von fuerteventura am 19.03.2015, 10:22 Uhr

Wenn ich den Kontakt zu ihr meiden will, passt es nicht die Kinder weiter zu beschenken.? oder? . Sie hat mich seit der Geburt ihrer Kinder nie in ihre Wohnung eingeladen. Ich anfangs schon aber das habe ich seit 2 Jahren auch sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2015, 10:24 Uhr

Hej!

ich verstehe dasProblem überhaupt nicht.
Ich habe auch eine Schwägerin, mit der mich wenig verbindet.
Wir sehen uns auf Familienfeiern und gut ist.
Da reden wir dann mal Smalltalk, wenn sie sich zu anderen Dingen äußern will, die ich mit ihr nicht erörtern möchte, wechsele ich dasThema - wo ist das Problem?
Streiten muß man deswegen doch nicht!
Und was Dir hintenrum angetragen wird, ist erstmal nur Tratsch.
Hast Du mal überlegt, , was sie (womöglich von derselben Person) über Dich hört?

Sprecht Euch aus oder geht Euch aus demW eg - schiwierger ist das doch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von fuerteventura am 19.03.2015, 10:24 Uhr

Danke!!!! Ihr habt recht und seid lieb &512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von SallyBW am 19.03.2015, 10:24 Uhr

Einfach nicht darüber aufregen und sie bei den Familienfeiern ignorieren, wenn die Familie gross genug ist, geht das hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Mutti69 am 19.03.2015, 10:25 Uhr

Wenn man etwas im Leben erreicht, dann ist man mitunter stolz darauf. Manchmal wird einem das als Prahlen ausgelegt, vorzugsweise von Leuten, die mit sich und ihrer Rolle im Leben nicht eins sind.

Ob mein Kind Schokolade essen darf oder nicht, ist meine Sache und obliegt nicht der Beurteilung meiner Schwägerin.

Wenn ein Kind unerzogen ist und sich nicht benehmen kann, dann kamen es sein, dass ich es vorziehe meinem Kind den Umgang “zu ersparen“ und mir selber den Stress, die übernommenen “Unarten“ meinem eigenen Kind wieder abzugewöhnen.

Unterm Strich_______________________: scheinbar hast / bist DU das Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Pamo am 19.03.2015, 10:26 Uhr

Wenn du Lust hast, ihr Kind zu beschenken, dann tue es. Wenn du keine Lust hast, dann lass es.

Wieso muss sie dich einladen? Das ist m.E. Aufgabe deines Bruders und nicht ihre. Und wenn der es nicht tut, dann will er dich wohl nicht dringend bei sich zuhause sehen. Stell dich dieser Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von bettina123 am 19.03.2015, 10:27 Uhr

Wenn du sie nur 2 bis 3 mal im Jahr siehst würd ich da drüberstehen. Lass sie doch reden. Freundlich bleiben hilft bei solchen Personen erfahrungsgemäß am Besten, begib dich nicht auf ihr Niveau , ich glaub sie fordert dich absichtlich heraus. Das mit den Geschenken find ich jetzt kindisch, was kann denn das Kind dafür ? Mein Mann vergisst auch jeden Geburtstag, sogar den von seinem Vater wenn ich ihn nicht erinnern würde. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von kaathii am 19.03.2015, 10:34 Uhr

Was meint denn dein Bruder dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Tippel33 am 19.03.2015, 12:39 Uhr

Genau so hochtrabend habe ich Dich immer eingeschätzt. Perfekte Muddi mit perfektem Kind und wehe der Pöbel bringt dem eigenen, wohlerzogenen Kind Unarten bei.... da wird der Umgang gestrichen.
Solltest Du tatsächlich so gut erzogen haben, kann allerdings so hin und wieder ein Tag mit dem ungezogenen Pöbel deinem Kind nichts anhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Schwägerin

Antwort von Mutti69 am 19.03.2015, 14:50 Uhr

Fühlst du dich jetzt besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.