Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaverzweifelt am 09.10.2019, 19:34 Uhr

Schlafen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt noch Ideen für mich nachdem nichts mehr funktioniert.
Im Juli 2017 kam unser drittes Kind zur Welt, ein sehr aktiver Junge der nun 2,5 Jahre alt ist. Von Anfang an hatte er Probleme mit dem ein-und durchschlafen und landete so - da wir auch müde von den anderen beiden und unseren jobs sind, im Elternbett. Das nächtliche aufwachen ( 3-9 mal ) ist auszuhalten, da er sich nur kurz versichert ob noch alle da sind und dann wieder einschläft. Aber... das einschlafen am abend ist die reinste Katastrophe. Zwischen 1,5 und 2,5 Stunden dauert es immer. Der kleine Kerl ist von 7:30 bis 15:00 im Kindergarten, bereits seit einem Jahr da ich wieder arbeiten musste. Dort tobt er sich ordentlich aus und macht ca 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Danach kaufen wir ein, sind auf dem Spielplatz oder spielen zuhause. Um punkt 18:00 gibt es Abendessen mit der ganzen Bande. Baden, umziehen, geschichte lesen, schlafsack an und ab ins Bett. Mein mann legt sich mit ihm hin da es bei mir noch länger dauert. Dann beginnt das Drama. Heulen, aufstehen, heulen, durst, schlafsack aus, heulen, nein heia. Er hat mehr als genug frische Luft und Bewegung, jeden Tag denselben Ablauf, ist satt und sichtlich müde. Der Versuch den Mittagsschlaf wegzulassen endete in einem ab 15:00 knatschenden kind und keinerlei Verbesserung am abend. Was können wir tun??? Sind wirklich verzweifelt, da wir beide um 4:00 aufstehen um alle rechtzeitig fertig zu bekommen und um pünktlich auf der arbeit anzukommen schlafen wir dann auch sobald Henrik gegen 21:30 oder später endlich eingeschlafen ist. Wir hatten seit seiner Geburt nicht einen abend zu zweit da er auch merkt sobald einer von uns aufsteht. Ich kenne das gar nicht von meinen Mädels-die verständlicherweise auch schon vollkommen entnervt sind. Henrik braucht tags schon massiv viel Aufmerksamkeit und am abend sind dann alle genervt sobald die Mädchen nur piep machen. Ich hoffe wirklich das einer von euch Ideen hat die an den üblichen Tipps zum einschlafen vorbeigehen!!!

 
2 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Baerchie90 am 09.10.2019, 20:00 Uhr

Der Tag des kleinen Kerls klingt ziemlich vollgestopft mit 7,5 Stunden Kindergarten, Einkaufen, Spielplatz, Baden usw
Für meinen Sohn wäre das einfach viel zu viel. Er gehört zwar zur Sorte der Duracellhäschen, die alles mitmachen und immer mehr und mehr wollen und machen, aber das rächt sich dann eben abends (oder auch mal am Tag danach), weil er gar nicht zur Ruhe kommt. (Inzwischen wissen wir, dass er Reize nicht so filtern kann, es prasselt einfach alles auf ihn ein.)

In dem Alter klappte es am besten, wenn wir unseren Sohn nicht zu Bett brachten. (Ich denke, dass ist durchaus ein etwas unüblicher Tipp ).
Stattdessen machten wir ihn Bettfertig, setzten uns mit einem Buch und einer Decke auf die Couch und ließen ihn machen. Oft spielte er dann noch eine Weile im Kinderzimmer ("leise spielen, oder Bettzeit" verstand er sofort ), in der Regel kam er früher oder später zu mir, setzte sich neben mich und irgendwann fielen seine Äuglein dann zu.
Wir unterstützten das ganze, indem wir die Wohnung schummriger beleuchteten und leiser sprachen.
Das war für alle die stressfreiste Methode und ging bestimmt ein halbes Jahr so, vielleicht auch länger.

Später, so mit 3 - 4 Jahren, kam glaube ich noch die Sorge hinzu, irgendwas zu verpassen, da ging er mit mir ins Bett, kam aber nicht zur Ruhe, solange Papa noch im Wohnzimmer saß. Wenn wir Papa aber kurz mit ins Bett nahmen, die Lichter und Geräte ausmachten, dann klappte es wieder "wie gewohnt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ninaverzweifelt am 10.10.2019, 11:53 Uhr

Ja der Tag ist vollgepackt, lässt sich auch leider nur dann anders organisieren wenn ich mal unter der Woche frei habe. Allerdings ist es an den Wochenenden wenn es ruhiger ist auch nicht besser.
Mhh, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Man hat ja ehrlich gesagt meist das „wenigstens am abend brauche ich eine Stunde für mich“ im kopf. Nach stressfreier klingt es aber alle male. Danke dir für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.