Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 05.09.2014, 20:54 Uhr

Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Mein Mann bringt ja unseren Kleinen jeden Morgen weg zur Schule, und hat jetzt täglich festgestellt das viele Eltern (vor allem Mütter) rauchend vor der Schule stehen und quatschen, nachdem sie ihre Kinder weggebracht haben. Und zwar genau vor der Tür, so das alle anderen Eltern mit ihren Kindern, an den vorbei bzw. durch die hindurch müssen.
Mein Mann findet das unmöglich! Er ist selber Raucher, und wenn er das schon sagt......ist ja schön das die Eltern früh offenbar Zeit zum Quatschen haben.....aber vor der Schule - und dann noch direkt am Eingang - zu stehen und zu rauchen, finde ich ein absolutes No-Go!

In der Kita gab es auch Erzieher die geraucht haben, die sind dazu raus gegangen und ein paar Meter weg, so das sie aus Sichtweite der Kinder waren. Die Lehrer und Erzieher an der Schule machen das auch so.....damit hab ich kein Problem.....aber wieso denken die Eltern nicht so weit?

Wie steht ihr dazu?

 
33 Antworten:

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von mf4 am 05.09.2014, 21:00 Uhr

Ich denke nicht, dass das andere-rauchen-sehen oder nicht entscheidend ist. ob ein Kind später raucht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Kater Keks am 05.09.2014, 21:03 Uhr

Das mag sein....aber die Kinder müssen jeden Morgen durch den Qualm durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Malefizz am 05.09.2014, 21:03 Uhr

Und willst du bzw. Dein Mann dann den gleichen Eltern verbieten, zu Hause vor ihren Kindern zu rauchen oder sich die Kante zu geben? Das ist Scheinmoral, in meinen Augen. Die Geruchsbelästigung wäre eventuell ein Argument, aber da habe ich mir hier schon von einem alten Knacker im Eiscafe, wo wir letztens alle draußen saßen, anhören müssen, dass ich doch gehen könnte, wenn es mich stört, dass er am Nebentisch raucht - er wäre schließlich an der freien Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von mf4 am 05.09.2014, 21:05 Uhr

Stehen da 50 rauchende Mütter?
Kann ich mir grad gar nicht vorstellen...
ich wohne in Sichtweite der Schule, da stehen morgens auch welche, 2 oder 3 und quatschen... riesen Qualmwolken bemerkte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von mf4 am 05.09.2014, 21:06 Uhr

Stehen da 50 rauchende Mütter?
Kann ich mir grad gar nicht vorstellen...
ich wohne in Sichtweite der Schule, da stehen morgens auch welche, 2 oder 3 und quatschen... riesen Qualmwolken bemerkte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Kater Keks am 05.09.2014, 21:06 Uhr

Es geht mir vor allem darum, das sie bloß ein Stück weiter gehen bräuchten, und die Kinder dann früh nicht durch den Zigarettenqualm gehen müssen und es nicht gleich so offensichtlich sehen.
Und ja ich denke, das kann man von Eltern verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von M.S. am 05.09.2014, 21:08 Uhr

Ich sehe das, wie du.
Geht in meinen Augen auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Ina_84 am 05.09.2014, 21:08 Uhr

Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Je öfters man etwas sieht, desto normaler wird es und desto kleiner wird die Hemmschwelle es auszuprobieren.
Davon würde ich aber Kinder von starken Rauchern ausnehmen, da kenne ich einige, die sich ganz bewusst dagegen entschieden haben.

Auf dem Schulgelände finde ich es nicht ok. Das ist doch bestimmt auch in der Schulordnung verboten. Ist da denn ein Aschenbecher? Vor dem Eingangstor auf einer öffentlichen Strasse finde ich es auch noch blöd, aber da wird man es wohl akzeptieren müssen.

Hier sind die ganzen Spielplätze voller Kippen. Aber irgendwie ist es wie mit den Hundehaltern: Es gibt immer ein paar, die sich nicht an die Regeln halten und alle anderen in Verruf bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Kater Keks am 05.09.2014, 21:09 Uhr

Bei uns ist derzeit das Problem, das die Kinder in das Hortgebäude ausgelagert sind (ehemalige Kita). Und laut meinem Mann stehen früh immer die gleichen 5-8 Eltern da und stehen direkt an der Tür und blockieren den Eingang, quatschen und qualmen.
Wenn es das richtige Schulgebäude wäre, könnte man selbst mehr ausweichen und denen aus den Weg gehen, denn auf dem Schulhof drauf nicht geraucht werden. Die Möglichkeit gibt es momentan aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von M.S. am 05.09.2014, 21:09 Uhr

Ich sehe das, wie du.
Geht in meinen Augen auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.09.2014, 21:09 Uhr

Ich bin da ganz bei dir!
Warum soll mein Kind jeden Morgen durch den Qualm laufen nur weil Eltern, so genannte Vorbilder keinen Anstand haben.
Das ist Belästigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina

Antwort von Kater Keks am 05.09.2014, 21:10 Uhr

Siehe meine ergänzende Erklärung an mf4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.09.2014, 21:11 Uhr

Ich bin da ganz bei dir!
Warum soll mein Kind jeden Morgen durch den Qualm laufen nur weil Eltern, so genannte Vorbilder keinen Anstand haben.
Das ist Belästigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von mf4 am 05.09.2014, 21:11 Uhr

Ich verstehe dich aber die vielen vor der Schule auspuffenden Autos sind nun auch nicht grad lecker. Solle dann die Elter alle ihre Kinder zu Fuß bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina

Antwort von Kater Keks am 05.09.2014, 21:11 Uhr

Siehe meine ergänzende Erklärung an mf4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.09.2014, 21:12 Uhr

Ich bin da ganz bei dir!
Warum soll mein Kind jeden Morgen durch den Qualm laufen nur weil Eltern, so genannte Vorbilder keinen Anstand haben.
Das ist Belästigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 05.09.2014, 21:13 Uhr

Dann würde ich etwas sagen... schon wegen im-Weg-Stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Malefizz am 05.09.2014, 21:17 Uhr

Jep, im Grunde verstehe ich Katerli auch, aber ich finde, das ist einerseits übertrieben und andererseits schlichtweg auch zuviel verlangt von den meisten Zeitgenossen - wo sich doch jeder selbst der nächste ist, und es schwerwiegendere Probleme als Zigarettenqualm und schlechte Vorbildfunktion gibt.

Helfen könnte allerdings eventuell: vorsprechen bei der Leitung und Bitte um das Anbringen eines Rauchverbotschildes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ina

Antwort von Ina_84 am 05.09.2014, 21:17 Uhr

Aber wenn dort Unterrichtet wird, müsste das Gebäude doch rechtlich auch zur Schule gehören und die Schulordnung auch dort gelten (?) Auch der Hort müsste ja eine Hausordnung o.ä. haben. Wo Kinder betreut werden, ist rauchen doch eigentlich immer verboten.
Ich würd mich unbeliebt machen und mal im Sekretariat nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Häsle am 05.09.2014, 21:26 Uhr

Vor dem Eingang von vielen Krankenhäusern und Behörden hängen schon Rauchverbot-Schilder. Eben damit man nicht durch Rauchwolken latschen muss. Wenn der gesunde Menschenverstand nicht ausreicht, muss man die Eltern evtl. so auf die gewünschte Rücksichtnahme aufmerksam machen.

Meine Tochter hält demonstrativ mit dicken Backen die Luft an, wenn sie durch Rauchwolken laufen muss. Danach kommt ein lautes "Bäh, das stinkt!"

Wenn dein Mann die Raucher nicht selbst ansprechen möchte, könnte er die Leitung darum bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Tippel33 am 05.09.2014, 21:29 Uhr

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das die Kibder so dicht an den rauchenden Eltern vorbei müssen, das sie Qualm abkriegen. Dennoch .. ich es auch daneben .... irgendwie gehört sich das einfach nicht, auf dem Schulgelände während des Schulbetriebes zu rauchen. Macht man i
einfach nicht. Nach einem Elternabend stehen wir danach hingegen noch oft lange auf dem Gelände / Parkplatz, rauchend und tratschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von wolfsfrau am 05.09.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

nein, ich finde das auch nicht in Ordnung.
Ich rauche selber, aber das wissen die wenigstens anderen Eltern. Vor dem Schulgebäude oder auf Schulveranstaltungen kann ich es mir doch wohl verkneifen, das fällt mir nicht mal schwer. Auch wenn ich tatsächlich mal Zeit zum Quatschen habe.
Hier gilt übrigens Rauchverbot auf dem kompletten Gelände (Schule und Kita) - Niedersachsen. Für Unbelehrbare wurde "damals" im Kindergarten sogar Handzettel verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von wolfsfrau am 05.09.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

nein, ich finde das auch nicht in Ordnung.
Ich rauche selber, aber das wissen die wenigstens anderen Eltern. Vor dem Schulgebäude oder auf Schulveranstaltungen kann ich es mir doch wohl verkneifen, das fällt mir nicht mal schwer. Auch wenn ich tatsächlich mal Zeit zum Quatschen habe.
Hier gilt übrigens Rauchverbot auf dem kompletten Gelände (Schule und Kita) - Niedersachsen. Für Unbelehrbare wurde "damals" im Kindergarten sogar Handzettel verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es am Popo vorbei, wo wer gedenkt zu Rauchen, wenn ich oder mir...

Antwort von nilo1988 am 05.09.2014, 21:33 Uhr

...wichtige Menschen nicht davon betroffen sind.

Aber meinereiner ist in just solchen Momenten auch so drauf, dies direkt anzusprechen und die meinige Meinung kund zu tun. Selbstverständlich wäre ich dann auch so dreist dies in entsprechenden Versammlungen anzusprechen, sodass die jenige Einrichtung gezwungen wird, zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es am Popo vorbei, wo wer gedenkt zu Rauchen, wenn ich oder mir...

Antwort von djsmama am 05.09.2014, 21:42 Uhr

Seh ich auch so. Bei uns herrscht allerdings auf dem kompletten Schulgelände inklusive Parkplatz absolutes Rauchverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eine "vor der Schule quatschende Mutter"

Antwort von xIntirax am 05.09.2014, 21:51 Uhr

allerdings rauche ich nicht.
Ich quatsche mit 2 Muttis dort, weil ich den Rest des Tages nicht dazu komme sie mal zu mir einzuladen (Haushalt, Kinder, Termine, Erledigungen).
Ich stehe nicht direkt am Eingang und bei uns wird da auch nicht geraucht, wäre mir auch egal. Meine Kinder wissen das es schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von seevetaler am 05.09.2014, 22:12 Uhr

Leben und leben lassen.
Hier ist nicht erlaubt auf dem Schulgelände und dem dazugehörigem Parkplatz.

Meine Kinder machen auch schon mal eine Flasche Bier für uns auf oder schenken Wein ein. Ich denke nicht, das sie deswegen zum Alkoholiker werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von Honey58 am 05.09.2014, 22:36 Uhr

Oh doch, genauso wie sie die Schule abbrechen werden, weil Du sie das WM-Endspiel schauen lassen hast (du weißt welches Smiley hier steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2014, 23:00 Uhr

inDK ist auf dem ganzen Schul- und Kiga-Gelände Rauchen verboten, und dies nicht nur zu Scuhlzeiten.
Als wir imAugust wieder das großeDorffest auf dem Schulhof hatten, das mit Schule absolut nichts zu tun hat, sondern unser Rock-undPop-Festivial, mußten die Gäste den Schulhof und "Vorgarten" verlassen und gegenüber rauchen.

ich finde das gut.
Nicht nur, daß keine Kippen da sind.
Seit es innerhalb der öffentlichen Gebäude verboten ist zu rauchen, muß man sich überall erstmal durch eineRaucherzone vor den Eingängen der sonstigen öffentlichen Gebäuse kämpfen, ekig.

Die Schulregelgung hier finde ich alsow irklich gut.

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von seevetaler am 05.09.2014, 23:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 06.09.2014, 2:22 Uhr

Hier: Rauchverbot auf dem Schulgelände. Witziger Weise rauchen sogar Eltern in der "Raucherecke" der Lehrer hinter einer Hecken auf dem Parkplatz. Finde ich gut.

Unsere Erzieher rauchen im Carport, hinter den Bussen. Dort steht ein Blumentopf mit Plastikblumen. Hochnehmen und Kippe rein ^^ Da ist Wasser drin. Die Blumen sind Demo, damit die Eltern das nicht so mitbekommen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vor Kita und Schule......Umfrage dazu

Antwort von RoteRose am 06.09.2014, 11:52 Uhr

Also, vor der Schultür rauchen die Eltern bei uns auch nicht.

Aber vor dem Schulhof also quasi noch auf dem Fußweg vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es am Popo vorbei, wo wer gedenkt zu Rauchen, wenn ich oder mir...

Antwort von PaulaJo am 06.09.2014, 14:41 Uhr

"die meinige Meinung kund zu tun"


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.