Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 17.07.2015, 11:50 Uhr

Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Ich bekomme gerade Panik. Mein Sohn hat Schulangst, dazu gehört jetzt eine gaanz lange Geschichte, jetzt wechselt er die Schule, bekommt eine Psychotherapie, das erste Gespräch war schon und jetzt kommt eine erste Rechnung von 220 Euro. Das ist ja nicht wenig und das zweite Gespräch steht an und jetzt lese ich zufällig, dass die Beihilfe das nur bezahlt, wenn man Psychotherapie zuvor anerkennen lassen hat. Wie lässt man das denn anerkennen? Der Mensch von der Caritas, der den Psychotherapeuten empfohlen hat, hat nichts von anerkennen lassen müssen gesagt.
So dicke habe ich das auch nicht, ich kann das doch nicht alles selber zahlen.
Hat jemand von euch Ahnung, wie man das richtig macht?

 
9 Antworten:

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Tweety2014 am 17.07.2015, 11:52 Uhr

Ich weiss nur das meine Mama damals für mich nichts passiert hat da War ich 13/14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Soie am 17.07.2015, 11:56 Uhr

Bevor du lange rumrätselst würde ich bei deiner Krankenkasse anrufen. Ich denke das es sicher auch noch nachträglich genehmigt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Isa2012 am 17.07.2015, 12:07 Uhr

Ich kenne es so von uns aus der Kinderarztpraxis dass ein Schreiben vom Arzt fertig gemacht wird,dass diese Psychotherapie auf Grund der und der Diagnosen notwendig ist.
Das reichst du in der Regel vor Beginn der Therapie ein und lässt dir die Zusage über die übernähme geben.
Wie kulant die sind weil ihr bereits angefangenes habt,weiß ich nicht.
Ich würde da schnellst möglich anrufen und auch erklären dass dir keiner gesagt hat,dass du es vorher abklären musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Helena83 am 17.07.2015, 12:08 Uhr

sowas muss immer zuerst bei der Krankenkasse besntragt werden, nirmalerweise macht der Therapeut das aber selbst. Verstehe nicht, warum man da was zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Fredda am 17.07.2015, 12:13 Uhr

Wenn das ein niedergelassener Therapeut ist, dürften da keine SChwierigkeiten bestehen. Ruf doch mal die Beihilfestelle an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Poedi am 17.07.2015, 13:39 Uhr

Hallo,

ich kann jetzt nur von mir als Patient sprechen. Die ersten 5 Sitzungen übernimmt die Beihilfe (Bund) auf jeden Fall. In diesen Sitzungen soll herausgefunden werden, ob Behandlungbedarf wirklich besteht und ob der Psychologe menschlich passt. Der Psychologe schreibt dann eine Bericht für die Beihilfestelle und beantragt soundsoviele Sitzungen.Und dieser Antrag muss dann genehmigt sein, bevor weitergemacht wird.

Alles Gute für Euch.

Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Mutti69 am 17.07.2015, 14:02 Uhr

Du beantragte die Kostenübernahme durch die Beihilfe und die sagen dir was sie haben wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von lisi3 am 17.07.2015, 14:03 Uhr

Ich würde, außer bei der Krankenkasse, auch noch einmal beim Psychotherapeuten anrufen. Es gibt Psychotherapeuten, die rechnen ausschließlich privat ab und werden nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse bezahlt. Aber ich denke, dass die Caritas nur anerkannte Therapeuten empfehlen würde, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie/Kind - Beihilfe - wie läuft das mit der Kostenübernahme?

Antwort von Schräubchen am 18.07.2015, 10:50 Uhr

Bei mir war es auch so, wie Poedi geschrieben hat.

Die ersten fünf Sitzungen werden auf jeden Fall übernommen. Danach müssen weitere erst genehmigt werden.

Das muss rechtzeitig beantragt werden...merkwürdig, dass der Therapeut dich nicht darüber aufgeklärt hat.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.