Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama am 30.11.2014, 23:06 Uhr

Preise Weihnachtsgeschenke...

Ich hab jetzt alle Geschenke bestellt oder gekauft. Für ein Kind Geburtstag und zwei Kinder Weihnachten habe ich jetzt über 200 Euro ausgegeben. Als ich das meiner Mutter nebenbei erzählt hab, meinte sie dass es übertrieben ist, soviel Geld auszugeben. Jetzt wollte ich mal vorsichtig nachfragen, wie das bei euch ungefähr ist. Ich denke aber nicht, dass ich großartig aus dem Rahmen falle... oder? Irgendwie bin ich verunsichert. Oder bekommen manche Kinder nur ein Geschenk? Meine Mutter meinte nämlich, ein Geschenk pro Kind und Anlass würde reichen... (achso, Kinder sind ca 2 und 5).

 
15 Antworten:

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von PapayaMama am 30.11.2014, 23:07 Uhr

Und wie ich mich kenne werden noch Kleinigkeiten, wie ein Buch oder Puzzle dazu kommen... auch wenn ich mir jetzt fest vorgenommen hab, dass es genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von dkteufelchen am 30.11.2014, 23:09 Uhr

unsere kinder hatten einen herzenswunsch. was das kostet egal. wir haben es uns finanziell durchgerechnet. wir konnten es machen.

ich schaue nach notwendigkeit und wunsch - nicht nach geld.
UND unsere kinder wissen auch, dass sie nicht immer alles geschenkt bekommen, sondern bei einigen sachen mit bezahlen müssen, oder länger warten (sie sind aber schon 11)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von dee1972 am 30.11.2014, 23:24 Uhr

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann ist es doch ok. Sich für Geschenke jedoch in Schulden zu stürzen fände ich unsinnig und dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder nach seinen Möglichkeiten...

Antwort von nilo1988 am 30.11.2014, 23:28 Uhr

...wen juckt das denn? Wenn deine Mama es anders macht, kann sie es doch auch. Hindert sie doch keiner da dran.

Und reineweg vom finanziellen her, kann nunmal die H4-Mutti eine PSP nicht mal so nebenbei alleine aus dem Ärmel schütteln. Der Geschäftsführer von XY wird auch nicht nur eine DVD verschenken an die Kinder.

In erster Linie zählt doch der Wunsch, dann werden die Möglichkeiten abgewogen und dann wird entsprechend etwas geholt. Sinnbefreit kaufen wohl die wenigsten da ein. Und ob das nun 5 Dinge sind, oder 1 was... spielt unterm Strich keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder nach seinen Möglichkeiten...

Antwort von phoebe87 am 01.12.2014, 1:15 Uhr

hi
wenn du es dir leisten kannst why not ?
ist nur 1 x weihnachten und Geburtstag !
denk lieber nicht soviel über andere nach !
mach es so wie du es für richtig hälst !
da ich eh nicht mehr viel mit meiner Mutter zu tun habe - gehe es mir am *** vorbei was sie sagt - sorry
früher waren andere Zeiten die kannste mit jetzt nicht vergleichen!!!
da ich nicht soviel Geld habe (meinem kleinen aber eigentlich immer was kaufe) bekommt er zur Zeit sachen für Ca 50€.
mein neffe für 15-20€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von Mutti69 am 01.12.2014, 5:25 Uhr

Mach DAS, womit DU dich wohl fühlst und deine finanziellen Möglichkeiten berücksichtigst.
Oma und Konsorten lass schwätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von Christine70 am 01.12.2014, 6:14 Uhr

laß doch die anderen reden...

ob die kinder nun ein geschenk bekommen oder mehrere, ist jedem selber überlassen. ich kann ein geschenk für 1000 euro kaufen oder mehrere für nur 50 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder nach seinen Möglichkeiten...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.12.2014, 7:29 Uhr

Ich glaube aber auch warum gerade Eltern meinen, das sei übertrieben, früher gab man weniger aus. Es kostete schlicht und einfach weniger, die Menschen verdienten aber auch teilweise weniger. Eltern rechnen oft noch in DM(macht meine Mutter auch) und da sind 200€ dann knapp 400DM.

Deshalb kann man heute einfach nicht mit früher vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DA hast du Recht!

Antwort von nilo1988 am 01.12.2014, 8:38 Uhr

Grad die ganz alten Generationen... die freuten sich über Schokolade, Nüsse und Mandarinen. Heutzutage Normalität! Aber das kostete damals auch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder nach seinen Möglichkeiten...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.12.2014, 8:40 Uhr

Und heute ist heute.
Wenn du dich finanziell übernommen hast und deine Mutter recht hat ist das wohl deine Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von Zero am 01.12.2014, 8:41 Uhr

Beide Kinder bekommen dieses Jahr ihren Herzenswusch erfüllt - mehr gibt es nicht, weil nicht mehr drin ist. Von den Verwandten außerhalb gibt es auch noch Kleinigkeiten.

Jeder soviel wie er kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DA hast du Recht!

Antwort von Littlecreek am 01.12.2014, 9:00 Uhr

Das stimmt. Es ist einfach ein anderer Blickwinkel, aber das kommt wieder. Wenn wir im Omaalter sind, wird Schokolade wieder längst zum Luxusgut geworden sein. So zumindest die Prognosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von xIntirax am 01.12.2014, 9:15 Uhr

Ich finde das auch viel, aber das muss jeder halten wie er mag.
Ich schaue immer nach Angeboten (die evntuell noch mit Gutscheinen zu kombinieren sind). So habe ich eben gestern 2 Ponyhöfe von Playmobil für zusammen 45 Euro gekauft (sie hatten 20% Rabatt und ich hatte noch einen 20 Euro Gutschein). Bekommt jede Tochter einen. Der Große bekommt ein großes Geschenk, wo alle zusammen gelegt haben (Tablet) und dem Kleinen reichen auch 1-2 kleine Geschenke. Allerdings sind hier noch 3 Omas und 1 weiterer Vater....da find ich es quatsch wenn ich 3-4 Geschenke kaufe und von allen Seiten noch mehr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man nicht mehr vergleichen....

Antwort von sojamama am 01.12.2014, 9:29 Uhr

Ich bin 1979 geboren.
Meine Geschenke, auf den Bildern zu sehen, waren z.B. eine Pullover und dazu eine kleine Box (wirklich klein, also nicht die 200 Steine Kiste) Legosteine.
Einmal ein Puppenhaus, das alte Haus von Mama (hat ihr Opa damals für sie gebaut), dazu ein paar neue Möbel, ansonsten die alten von Mama.
Einmal gab es auch einen neuen Schreibtisch.
Meist gab es Kleidung, Playmobil oder Lego.

Aber alles war billiger früher, auch die Eltern haben weniger verdient. Es ging einfach auch nicht anders. Meine Großeltern haben immer Geld geschenkt und auch Kleidung. Das Geld? Keine Ahnung, ich denke Sparbuch... ich habe es nicht ausgegeben, das hätte ich gewusst. Vielleicht haben mir meine Eltern gekauft, was nötig war, Schuhe oder so.

Es stimmt aber auch, die Sachen sind einfach irre teuer. Da hat man schnell 200 Euro beisammen.

Meine Kinder bekommen 1-2 Geschenke. Das reicht. Denn von Oma und Uroma, Paten kommt ja auch noch ein Geschenk.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise Weihnachtsgeschenke...

Antwort von Hailie am 01.12.2014, 10:34 Uhr

Wir liegen derzeit bei ca. 40 € pro Kind, allerdings haben wir dank Gutschein weniger bezahlt
Wir haben 2 kleine Kinder und wenn es finanziell noch machbar ist, bekommt jeder noch einen der Wünsche erfüllt (sind allerdings dann teurere Wünsche und da müssen wir erstmal durchrechnen mit dem neuen Lohn etc. ob das passt). Falls es bei uns so bleibt, ist das auch okay, denn wir erfüllen auch im Jahr oft Herzenswünsche, wenn es finanziell drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.