Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auf der Reise am 03.04.2024, 23:37 Uhr

Perso-Erfahrungen? wann Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung?

Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrungen mit Kinder-Personalausweisen? Die sind ja 6 Jahre gültig. Aber:
"Der Personalausweis wird vor Ablauf der eingetragenen Gültigkeitsdauer ungültig, wenn (...) das Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierungen geeignet ist. Das kann insbesondere bei Ausweisen für Säuglinge oder Kleinstkinder der Fall sein."
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11298946/n0/

Wie wird das gehandhabt für Klein(st)kinder und Säuglinge? Die sind ja zT nach ein paar Monaten nicht mehr wiederzuerkennen. Also jedes Jahr ein neuer Ausweis? Oder gar mal nach einem Vierteljahr? ...???
Und: Wer entscheidet das überhaupt? Doch vermutlich nicht der Grenzbeamte des ausländischen Staates... sondern frühestens ein deutscher Beamte bei der Rück-Einreise?

Ich frage mich, ob ich lieber für 10 Euro einen vorläufigen Perso beantrage als für 22,80 Euro einen endgültigen - nämlich wenn der eh nach ein paar Monaten oder spätestens zwei Jahren nicht mehr gültig ist?! (Dieses Jahr würde ein Zeitraum von drei Monaten reichen...)

Danke.

 
23 Antworten:

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Cpt_Elli am 04.04.2024, 4:53 Uhr

Einen vorläufigen Personalausweis kannst du nur zusammen mit einem normalen beantragen. Der ist für dringende Fälle gedacht, nicht zum Gebührensparen.

Bei der Ausstellung schauen sie schon genau drauf, ob das Bild passt, deshalb muss das Kind ja auch nervigerweise dabei sein. Danach ist es deine eigene Verantwortung, das Foto aktuell zu halten. Es gibt Länder, die bei der Einreise etwas pingeliger sind und Ausweisdokumente genauer prüfen. Schlimmstenfalls wird die Einreise verweigert. Da kenne ich jetzt keinen Fall, aber mein Freund musste schon mal länger warten, weil Bild auf Pass und Visum unterschiedlich waren. Und eine Freundin hatte Probleme mit der Airline, weil das Kinderfoto veraltet war. Also eigenes Risiko, das ich im Schengenraum eingehen würde, bei Fernreisen eher nicht (da brauchst du ja eh meist einen Reisepass on top).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von kia-ora am 04.04.2024, 6:59 Uhr

Ob das Lichtbild passt, entscheidet der Grenzbeamte. Entweder der lässt dich/das Kind rein oder nicht.

Wie hoch du pokern willst, also wie alt das Bild ist, darfst du selbst entscheiden.

Ich persönlich spare nicht an den Ausweisdokumenten. Gerade bei Reisen über die Grenze sind das doch eh die geringsten Kosten im Vergleich zum Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Pamo am 04.04.2024, 7:09 Uhr

Mein Kind hat als Säugling den ersten Perso und Pass (sogar 2) bekommen. Sie nutzte alle Ausweise, bis sie abliefern. Niemand hat je ein Bild beanstandet. Sie kann ja mit 4 Jahren nichts dafür, dass sie nicht wie ein Säugling aussieht. Ist bei Erwachsenen nicht anders: Wenn ich die Haare schneide und färbe und die Brille weglasse, erkennst du mich auch nicht mehr auf dem Passbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 7:23 Uhr

Mit wurde auf dem Amt es so erklärt, dass du selbst dafür zuständig bist, dass das Passfoto aktuell ist. Als Tipp wurde gegeben, dass man Außenstehende fragen soll, ob man das Kind auf dem Foto noch erkennt.

Und ja, es kann theoretisch ein beliebiger Grenzbeamter beschließen, dass der Pass ungültig ist, weil das Kind anders aussieht als auf dem Foto.

Ich finde das ganze auch sehr unbefriedigend, aber du wirst leider keine andere Antwort bekommen.

Der einzige Tipp, den ich habe, ist bei den Passfotos zu sparen: Entweder selbst machen oder im dm machen lassen, die sind viel günstiger als beim Fotografen. Selbstgemachtes Bild wurde bei uns schon 2 Mal anstandslos akzeptiert (Kind 1-2 Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von wolfsfrau am 04.04.2024, 7:42 Uhr

Nein, eine solche Regelung gibt es nicht.
Ein vorläufiger Ausweis wird immer dann ausgestellt, wenn einer dringend benötigt wird. Wenn das jedes Jahr für eine Urlaubsreise ist, ist das so.
Sollte jemand das bei der Beantragung verlangen (einen "richtigen" gleichzeitig zu beantragen), verlange die gesetzliche Grundlage dazu.

Anders ist es beim Reisepass - da gibt es den vorläufigen nur in ganz dringenden Fällen (Familienmitglied liegt im Sterben oder man muss beruflich irgendwohin hin). Das muss dann nachgewiesen werden, dass da der Express-Pass, der innerhalb von vier oder fünf Werktagen fertig ist, nicht schnell genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Jassistern am 04.04.2024, 7:47 Uhr

Also mir wurde auch gesagt, ich müsse gucken, wenn man meinen Sohn nicht mehr erkennt, dass ich es neu mache, weil es vom Grenzbeamten abhängt.
Bei Neugeborenen ist es schwer, unser Sohn war jetzt 7 Monate beim Bild und hat schon etwas Charakterzüge und Haare, da hoffe ich, dass es wenigstens ein paar Jahre wiedererkennbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Cpt_Elli am 04.04.2024, 7:49 Uhr

Der bisherige Kinderreisepass, der dieses Jahr abgeschafft wurde, war doch eh nur ein Jahr gültig.

Und bei Erwachsenen kann es in dem von dir beschriebenen Fall durchaus ähnliche Probleme geben. Mein Freund hatte ein Passfoto ohne Bart und Brille, wollte aber mit Bart und Brille einreisen und nur das aktuelle Visum mit passendem Foto hat ihn "gerettet". Hat aber locker 30 Minuten Zeit gekostet, weil der Beamte sich erst rückversichern musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo soll es den hin gehen???

Antwort von Trini am 04.04.2024, 7:55 Uhr

Mit einem Perso reisen, kann man doch eigentlich nur in Länder, bei denen ohnehin niemals jemand den Ausweis sehen will (Schengen-Raum).

In die "spannenderen Länder" (z.B. USA) braucht das Kind einen maschinenlesbaren Reisepass.
Und die Bilder werden da vom Automaten geprüft. Ich glaube, der verarbeitet Merkmale, die wir nicht sehen, weil wir eben auf Haare, Schminke oder Brille gucken.

Inwieweit sich diese irgendwann scheitert, weiß ich allerdings nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Cpt_Elli am 04.04.2024, 7:56 Uhr

Erzähl das meinem Bürgeramt, die handhaben das anders - entweder beide oder keiner.
Beim Reisepass bestehen sie dafür auch bei Urlaubsreisen nicht auf der teuren Express-Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Pamo am 04.04.2024, 8:26 Uhr

Mein Kind hatte keinen Kinderreisepass. Sondern einen echten Reisepass wie du und ich. Der ist für Kinder 6 Jahre gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Pamo am 04.04.2024, 8:32 Uhr

Beantragst du dann jedes Jahr einen neuen Reisepass? Ich nutze alle Ausweise, bis sie ablaufen.

Habe niemals Probleme damit bekommen.

Man "pokert" bei jedem Grenzübertritt, denn er ist immer im Ermessen des betreffenden Beamten, ob er mich reinlässt oder nicht. Ich kann auch mit nagelneuem Passbild scheitern - aus diversen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von wolfsfrau am 04.04.2024, 8:36 Uhr

Bei uns wurde das auch jahrelang so gehandhabt. Bis sich mal jemand die Mühe machte, nach einer gesetzlichen Grundlage zu suchen.
Je nachdem, wie oft man hin muss oder ob man Lust auf die Auseinandersetzung hat ;) einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Pamo am 04.04.2024, 8:48 Uhr

Warum sollte das Bürgeramt auch auf die Expressvariante bestehen? Man entscheidet doch selber, ob man den Pass innerhalb weniger Tage benötigt und die entsprechende Gebühr entrichtet oder ob man lange genug warten kann.

Die entsprechenden Gesetze sind bundesweit einheitlich. Manchmal kennen die Sachbearbeiter sich nicht gut aus. Aber ein freundlicher Hinweis plus ein Ausdruck des betreffenden Gesetzes (evtl) ein kurzes Gespräch mit dem Teamleiter führt eigentlich immer zum Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 8:57 Uhr

Der Kinderreisepass war vor einigen Jahren auch noch 6 Jahre gültig. Schon schade, dass es ihn nicht mehr gibt, der war schon deutlich günstiger und konnte sofort ausgestellt werden. Leider haben ihn manche Länder wohl nicht akzeptiert, daher wurde er abgeschafft.

Ich würde es von Fall zu Fall vor jeder Reise entscheiden, ob ich einen neuen ausstellen lasse: Auslandsreise per Auto ins Nachbarland oder Flug nach USA oder Dubai (letztere sollen besonders streng sein und haben schon Passagiere nicht aufs Kreuzfahrtschiff gelassen aus diesem Grund). Bei einem 4jährigen würde ich den Pass auch 2-3 Jahre oder länger nutzen, bei einem Säugling eher nicht. Kann aber jeder machen, wie sie oder er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Rachelffm am 04.04.2024, 9:02 Uhr

ich war erst vor 2 wochen neue persos für mich und mein kind beantragen.

da hab ich auch mal nachgefragt ob der pass fürs kind wirklich so lange benutzt werden kann.

da sagte die mitarbeiterin, dass man die grundgesichtszüge ja schon erkennt und außerdem würde das kind in den nächsten 6 jahren bestimmt auch nicht ohne uns eltern ins ausland reisen. die beamten merken ja auch, wenn das kind sich nicht wohl fühlt (entführung durch dritte) und reden einen ja auch mit mama und papa an.

in der praxis also sehr unwahrscheinlich, dass die einreise verweigert werden würde, weil man nicht glaubt, dass es das kind aus dem pass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Silvia3 am 04.04.2024, 9:07 Uhr

Wo willst du denn hin? Innerhalb des Schengen-Raums gibt es keine Grenzkontrollen, da nimmt man den Perso maximal zur Sicherheit mit. Wenn es nur ein Kurzbesuch in Holland oder Österreich ist, würde ich wahrscheinlich nur das Familienstammbuch mitnehmen. Bei einer Flugreise sieht es natürlich anders aus, da kontrollieren die Fluggesellschaften den Perso. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die wegen eines nicht erkennbaren Kleinkinds großen Ärger machen.

Wenn ihr außerhalb von Schengen reist, braucht das Kind (bis auf wenige Ausnahmen, z. B. Türkei) einen eigenen Reisepass. Wir haben unsere jeweils bis zum Ablauf benutzt. Das aktuelle Aussehen der Kinder hat selbst in den USA nicht interessiert - das ist aber schon viele Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen?

Antwort von Astrid am 04.04.2024, 9:20 Uhr

Ich hatte damit bei beiden Kindern niemals irgendwelche Probleme, obwohl wir viel ins Ausland gereist sind, und kenne auch niemanden im Bekanntenkreis, der damit Probleme bekommen hätte. Ich habe auch noch nie einen Beamten erlebt, den das Bild bei einem Kind wirklich interessiert hätte. Ich würde das Thema abhaken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von auf der Reise am 04.04.2024, 9:23 Uhr

Was ist denn das Familienstammbuch?

Genau, es geht um den Schengenraum. Da wird man ja selten kontrolliert, aber wenn doch, sollte man etwas dabei haben. Und ich weiß nicht, inwieweit bei Booking-Ferienunterkünften o.ä.etwas nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Maja1979 am 04.04.2024, 9:42 Uhr

Mit dem Kinderreisepass konnte man aber viele Länder gar nicht bereisen. Insofern ist es gut, dass es nur noch den richtigen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Cpt_Elli am 04.04.2024, 10:16 Uhr

Da sind die Geburtsurkunden, Trau- und Taufbescheinigungen, ggf. weitere Dokumente abgeheftet. Kann man beim Standesamt kaufen, wenn man heiratet.

Und ja, wir mussten in Ferienwohnungen im Schengenraum schon mal die Pässe abgeben zur Registrierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von Pamo am 04.04.2024, 10:20 Uhr

Ein Familienstammbuch ist ein Hefter, in dem Urkunden abgeheftet werden können. Kannst du kaufen, musst du aber nicht.
Als Ausweis sind weder das Stammbuch noch die sich darin befindlichen Urkunden geeignet.

Im Schengenraum wird mindestens ein Personalausweis benötigt - auch für Kinder. Und zwar nicht nur zum Einchecken ins Hotel, sondern um sich auszuweisen, falls nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 12:20 Uhr

Also wegen den Unterkünften würde ich mir gar keine Sorgen machen. Die interessiert, wenn sie es überhaupt sehen wollen, nur das Ausweisdokument. Das Kind dazu wollte bei uns weder im Hotel noch sonst wo nie jemand sehen. Was sollen die denn machen, das Kind auf der Straße schlafen lassen?

Im Schengen-Raum wäre ein aktuelles Bild höchstens beim Flug relevant, aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass sie sich überhaupt das Foto so genau anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perso-Erfahrungen? wann "Lichtbild nicht mehr eindeutig für Identifizierung"?

Antwort von MetaN am 04.04.2024, 12:55 Uhr

Wir haben das tatsächlich so gemacht, und sind jahrelang ohne Ausweise für die Kinder ins Schengen-Ausland gefahren. Kopie der Geburtsurkunden dabei, und wenn einer allein gefahren ist, kurzes Einwilligungschreiben des anderen Sorgeberechtigten.

Da wir aber schlicht nie kontrolliert worden sind, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ausreichend gewesen wäre.

Letztens wollte in Österreich plötzlich die Unterkunft Ausweise von allen, auch von den Kindern. Da war es ganz gut, dass wir kurz davor tatsächlich welche gemacht hatten. Inzwischen sind die Kinder alt genug, dass ich denke, man wird sie auch in 6 Jahren noch erkennen auf den Bildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.