Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenDean am 16.08.2015, 20:15 Uhr

Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal einen Rat und auch Tipps in Bezug auf meinen Sohn, fast 1 Jahr alt.

Zur Vorgeschichte/ Situation:
Mein Sohn ist wie gesagt fast 1 Jahr alt. Nach dem Mutterschutz und anschließenden Urlaub bin ich wieder vollzeit arbeiten gegangen, mein Partner hat die Elternzeit angetreten. Ich bin ab 15 Uhr jeden Tag zu Hause und verbringe die Zeit fast ausschließlich mit meinem Sohn. An den Wochenenden sowieso. Ich versuche die verlorene Zeit so gut es geht nach zu holen.
Gestern gab es dann eine Situation, die mich sehr verletzt hat und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll: Wir waren bei meinen Eltern im Garten, alles war gut. Mein Partner ist dann mit meinem Vater ca vier Meter weiter gelaufen weil die sich den Rasenmäher angesehen haben, da fängt mein Sohn so fürchterlich an zu weinen, er war richtig aufgelöst. Habe ihn auf den Arm genommen wollte ihn beruhigen aber er wollte gar nicht zu mir. Das ging den ganzen Tag so. Mein Partner musste ihn die ganze auf dem Arm haben, er wollte zu niemanden sonst. Heute waren wir zu Hause und als mein Partner die Wäsche ausm Keller geholt hat hat er wieder so ein Theater veranstaltet. Das Papa seine Hauptbezugsperson ist ist mir klar aber das ich so gar nichts ausrichten kann macht mich fertig. Ich liebe ihn so sehr und bemühe mich so sehr
Manchmal habe ich schon das Gefühl ich bedränge den Kleinen :( aber ich will halt nicht aufgegeben bzw weiß ich auch nicht was ich anders, besser machen kann.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ist es ne Phase oder eine ernsthafte Störung in unserer Beziehung?.

Würde mich freuen wenn sie hierzu jemand meldet. ...

Lg 

 
10 Antworten:

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von Kater Keks am 16.08.2015, 20:18 Uhr

Bei uns war es genau andersherum, aber aus der Sicht meines Mannes ging es ihm wie dir.

Meine Kinder waren beide in den ersten Jahren absolute Mama-Kinder, das änderte sich erst nach langer Zeit. Inzwischen ist der Große mehr Papa-Kind und der Kleine mehr Mama-Kind.

Ich denke, das ist völlig normal.....auch wenn es sich verletzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von Tweety2014 am 16.08.2015, 20:18 Uhr

Hier ist es so das meine kleine von Geburt an nur auf mich bezogen War und nicht auf den Papa.
Da gab es auch so Situationen wie du sie beschrieben hast
Mal ist es besser mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von Julia+Christopher am 16.08.2015, 20:19 Uhr

Ganz normal und es kann sich jederzeit ändern. Bei uns war ich die Hauptbezugsperson, ab ca. 6 Monate war er mein Sohn ein Tagg die Woche bei Oma, Abend und am Wochenende war mein Mann auch da.

Wir hatten alles
- nur Mama war angesagt
- nur Papa
- bis hin Oma gibt ein brüllendes Kind abends ab, was nur zu Oma will

alles eine Phase :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von rala_25 am 16.08.2015, 20:20 Uhr

Gibt es auch andersrum.
Ich finde es in dem Alter total normal das sowas vorkommt, so hart es auch ist.

Mit der Zeit sollte es besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von dana2228 am 16.08.2015, 20:25 Uhr

Naja, in den Alter hat man meist EINE Bezugspersohn. Und in manchen Phasen / Situationen hielft nur die Person.

Aber das ändert sich wieder.
Mein mittlerer war die ersten 18 Monate ausschließlich in meinem er Gegenwart zufrieden und kein anderer (auch Papa ) war gut genug.
Heute ist er drei und wenn mein Mann da ist, bin ich abgeschieden. Kommt er Nachts zu uns ins Bett dann kuschelt er nur mit Papa . Obwohl ich daheim bin.
Auch meine Tochter (fast 5) bevorzugt mal den, mal den.

Und der Zwerg ist noch sehr auf mich fixiert.

Ich finde das normal. Und freu dich das deine Männer so ein gutes Team sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von flower86 am 16.08.2015, 20:28 Uhr

Mach dir keine sorgen. Mein großer war auch eine Zeit lang so ein Papakind und das obwohl er die meiste Zeit mit mir verbringt. Am schlimmsten fand ich aber die Phase als er so ein Opakind war. Da wurde gebrüllt und geweint wenn der Opa und die Oma wieder gefahren sind, das fand ich viel schlimmer. Und ganz ehrlich, egal wie gemein das jetzt klingt, als mein Großer das erste mal ganz bewusst geweint hat weil ICH von Oma und Opa weggefahren bin und er da bleiben musste (waren nur zwei Stunden) hab ich mich ein bisschen gefreut. Der kleine ist und war auch von Anfang an nur Mamakind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.08.2015, 20:30 Uhr

Du machst alles richtig!
Und dein Kind auch!

Papa ist der Hauptbezug.
Das habt ihr so entschieden und dein Kind hat es angenommen.
Das heißt aber nicht,dass es doch weniger liebt.
Du bit die Mama und gaaaaaanz wichtig!

Ich hatte die Eltenzeit und bin die Hauptbezugsperson aber mein Mann gibt wenn er da ist alles,so wie du.

Mal hat sie einen Mamatag, mal will sie nur zu Papa.
Im Moment ist es so, wenn mein Mann aus dem Raum geht beim Schlafen abends (ich bin dann da) dann weint sie.
Wenn ich gehe (er ist dann da) winkt sie mir und ruft Düss! (tschüss)

Das wird sich bei euch auch noch ändern und du kommst schon noch zu deinem Glück ;)
Bedräng das Kind nicht so, es weiß um deine Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von Snaffers am 16.08.2015, 20:32 Uhr

Ich würde sagen, das ist normal - auch wenn das für dich doof ist - ansonsten trifft das ja meistens die Papas.
Bei meinem Jüngsten (4) ist es bis heute so, dass, wenn er wirklich traurig ist oder sich verletzt hat und Papa schnappt ihn um zu trösten, das nur mäßigen Erfolg hat und das Kindlein zu mir will, wo dann ganz schnell alles wieder gut ist.
Ansonsten ist das Kind übrigens eher ein Papa-Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von Isa2012 am 16.08.2015, 20:54 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich dass das Kind eine Hauptbezugsperson hat.
Meistens ist es die Mutter,weil sie meistens ebener Zeit mit Kind verbringt.
Bei euch ist das nicht so,da ist Papa mehr da und somit auch 1.Bezugsperson.
Verstehe mich nicht falsch aber in dem Moment wo ich mich entscheide als Elternteil dass ich nicht derjenige bin der die meiste Zeit mit Baby/Kind verbringt,muss mir aber doch auch klar sein dass dann vermutlich das andere Elternteil auch die Hauptbezugsperson ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Sohn.... und irgendwo ich

Antwort von mf4 am 16.08.2015, 20:56 Uhr

Hm... meine Enkelin, 1 Jahr war 1 Jahr mit ihrer Mama zusammen, viel mehr als mit Papa wegen Schichtarbeit.
Nun macht seit 3 Wochen Papa Elternzeit und Kita-Eingewöhnung.
Sie weint, wenn Papa aus dem Blickfeld verschwindet und nur er kann sie dann beruhigen.

Anstatt eifersüchtig zu sein solltest dich freuen, dass dein Partner dem Kind geben kann und möchte, was es braucht.
Ich nehme an, wenn Papa weg ist wird es nicht protestieren, weil "nur die Mama" da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.