Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 17.07.2017, 6:11 Uhr

PRE Ha für paar Tage wechseln

Hallo, ihr Lieben.


Wir sind jetzt eine Woche alt und werden zugefüttert. Dafür nehmen wir das trinkfertige Aptamil PRE Ha, was aktuell sehr schwer zu bekommen ist. Zuhause habe ich das Beba Pre Ha und habe eben das erste mal damit zugefüttert. Eine Palette Aptamil ist zu uns unterwegs und wäre am Di da. Ist es schlimm, für ein paar Tage auf etwas anderes umzusteigen?

 
7 Antworten:

Re: PRE Ha für paar Tage wechseln

Antwort von SunshineMummy am 17.07.2017, 6:35 Uhr

Habe es nicht so ganz verständlich beschrieben :)

Das Beba Pre Ha habe ich zuhause als Reservemittel, so dass ich heute damit anfangen musste, denn von unserer normalen Milchnahrung war nichts mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht unbedingt zu empfehlen...

Antwort von Malefizz am 17.07.2017, 7:11 Uhr

Da JEDER Milchwechsel den unreifen Darm belastet, und es zu Unverträglichkeit in Form von Blähungen oder Koliken kommen kann. Aber da du im Moment diesen Engpass hast, wird dein Baby wohl da durch müssen.

Ich würde aber gern wissen, warum du so extrem schnell zufüttern musst? Hast du denn niemanden, der dir das Stillen richtig erklärt und gezeigt hat? Der euch begleitet, und guckt, dass ihr es BEIDE richtig lernt? Der euch gesagt hat, dass es wichtig ist, immer nach Bedarf anzulegen, ohne Zeitabstände abwarten zu müssen, um genug Milch zu bilden? Dass die Flasche eine Saugverwirrung herbeiführen kann, wo das Baby auf die Dauer die Brust ablehnen wird, weil es an der Flasche viel leichter trinken kann, als an der Brust, wo es erst stark und gut saugen lernen muss (was gut und wichtig für die Gesichtsmuskeln und die spätere gute Sprachentwicklung ist)...

Mein Rat: lass die Flasche weg! Versuche, voll zu stillen. Dazu musst du aber Vertrauen in deinen Körper und in dein Kind haben, und gut informiert sein, dann klappt es besser. Auch das Zufüttern kann man anders machen, nämlich ohne Flasche, mit einem Fingerfeeder oder einem kleinen Becher, oder bei Saugschwäche mit einem Brusternährungsset... Hab keine Angst, die erste Zeit ist immer schwierig, weil es ein Lernprozess ist, aber danach ist es das leichteste und praktischste der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE Ha für paar Tage wechseln

Antwort von SunshineMummy am 17.07.2017, 7:49 Uhr

Erst ein mal Danke für die Antwort auf meinen Beitrag :)
Zu deiner Frage dann Folgendes:

Selbstverständlich habe ich jemanden, der mir gezeigt hat wie man anlegt und selbstverständlich brauche ich niemanden, der mir erklärt was Stillen für das Kind bedeutet und wie wertvoll und wichtig es doch ist.
Ich denke, dass muss aber jeder in der gegebenen Situation selber beurteilen und nach Möglichkeit ausführen. Es wird ein medizinisches Indiz geben, sonst wäre man logischerweise entweder ganz auf Pre oder komplett auf das Stillen umgestiegen ?! :)
Ich hoffe meine Gedanken kompakt und verständlich zusammengefasst zu haben.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE Ha für paar Tage wechseln

Antwort von SunshineMummy am 17.07.2017, 7:51 Uhr

P.S.:
In meinem Fall wäre das Anlegen zwecks Gesichtsmuskulaturbelastung und weiterem überholt, da ich nur mit abgepumpter Milch stille und bei uns die Brust nicht in den direkten Einsatz kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann stillst du de facto gar nicht...

Antwort von Malefizz am 17.07.2017, 8:05 Uhr

Das hättest du dazu schreiben sollen, dann hätte ich mir die Ausführungen zum Thema selbstverständlich schenken können.
Eine medizinische Indikation muss nicht zwingend aus deinem ersten Beitrag erahnt werden, oder falls doch muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Glaskugel reden. Meist redet man nämlich von zufüttern trotz Stillen (also richtig Stillen), weil angeblich die Milch nicht reicht. Und das basiert dann meist eher auf Unwissen und Unsicherheit...

Fakt ist aber, und um deine Frage nochmals zu beantworten: jeder Milchwechsel belastet, da Flaschenmilch nun mal artfremd ist, und der Organismus sich erst anpassen muss, wenn man dann zu einer anderen Rezeptur wechselt, muss der Organismus sich wieder umstellen, etc. Da du aber ohnehin keine Wahl hast, bleibt dir nur, zu hoffen, dass dein Kind den Wechsel gut verträgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann stillst du de facto gar nicht...

Antwort von SunshineMummy am 17.07.2017, 9:11 Uhr

Das medizinische Indiz dazu wäre hier gar nicht mal der Rede wert :D mir ging es ja um den Wechsel.
Danke für die ausführliche Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE Ha für paar Tage wechseln

Antwort von Danyshope am 18.07.2017, 16:55 Uhr

Nö, es gibt wohl eher kein medizinisches Begründung. Entweder KANN das Kind stillen, dann stillt man nur. Oder Kind kann nicht weil Saugschwäche, dann pumpt man ab oder nutzt Brusternährungssystem. Oder Frau darf nicht stillen, dann darf sie es auch nicht ab und zu.

1 Woche - da hast du evtl noch nicht mal den Milcheinschuss. Der wohl auch nicht richtig kommen wird wenn du jetzt schon zufütterst. Hört sich jedenfalls nicht wirklich nach fachlicher hilfe an, zumal die ja scheinbar nicht mal bei der Ersatznahrung weiter helfen kann.

Und nicht falsch verstehen. wenn Frau nicht stillen kann oder auch wenn sie nicht will ist das völlig OK. Aber Ausreden suchen und vorbringen ist für mich lügen. Und da reagiere ich allergisch drauf. Dann lieber Ehrlichkeit. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man eben. Aber sicherlich pampt man anderen nicht an welche sich mit stillen auskennen und die einen helfen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.