Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziDegen am 19.06.2020, 13:11 Uhr

Nachtofenspeicher

Wir haben nächste Woche die Möglichkeit eine Wohnung anzuschauen, die hat allerdings keine Heizungen und ich habe gesehen, dass da alte Nachtofenspeicher in der Wohnung stehen. Irgendwie habe ich so ein ungutes Gefühl beim Betreten der Wohnung dann schon irgendwelchen Asbest Partikeln ausgesetzt zu sein. Das scheint so eine alte Wohnung zu sein, vielleicht vermietet von alten Leuten die das nicht so wirklich verstehen mit dem Asbest. Würdet ihr sie anschauen und eventuell einziehen oder ist mein Bedenken gerechtfertigt.

Es ziehen zwei Kinder und ein Baby mit ein 

 
12 Antworten:

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 13:13 Uhr

Was haben Nachtspeicheröfen mit Asbest zutun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Mamamaike am 19.06.2020, 13:15 Uhr

Hallo,

erkundige Dich vor Ort, was für Öfen das genau sind. Alles andere wäre jetzt Kaffeesatzleserei...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 13:19 Uhr

Entschuldige, ich kenne nur Techniken ohne Asbest.

Du kannst dich aber belesen, anhand des Typenschildes kann man herausfinden, ob der Typ noch mit Asbest arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von FranziDegen am 19.06.2020, 13:27 Uhr

In den alten kann Asbest verbaut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Mumim2.0 am 19.06.2020, 13:30 Uhr

Einzige bedenken die du haben musst sind die enormen Stromkosten und das Vordenken im Winter zum heizen. Die brauchen bis die warm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Limie am 19.06.2020, 13:32 Uhr

Ich weiß nicht, ob da Asbestgefahr besteht, aber ich würde grundsätzlich nicht in eine Wohnung mit Nachtspeicher einziehen. Ihr zahlt euch da an Strom dumm und dämlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Fru am 19.06.2020, 13:36 Uhr

Ich habe bis letztes Jahr auch in einer Wohnung mit Nachtspeichern gewohnt. Im Nachhinein würde ich es nicht wieder tun, einfach will es in dem letzten Jahr für mich das erste Jahr war, wo wir im Winter nicht gefroren haben. Kosten sind nicht viel höher als mit anderen Energiequellen, aber man muss sehr vorausdenkend sein.

Wie gesagt, ich würde es nicht mehr zum. Asbest ist kaum zu erwarten, dann müssten die Heizungen ganz ganz alt sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder

Antwort von Tai am 19.06.2020, 14:03 Uhr

Wir haben auch mal in einer Wohnung mit alten Nachtspeicheröfen gewohnt. Laut Elektriker damals dürfte es eigentlich keine mehr mit Asbest geben.

Aber abgesehen davon finde ich diese Art des Heizens furchtbar. Entweder man friert tagsüber, weil man die Öfen noch nicht aufgeladen hat, oder man schwitzt sich zu Tode, weil es draußen unerwartet warm ist und die Dinger trotzdem ihre Hitze ausstrahlen.
Mag sein, dass die modernen Geräte das besser in den Griff kriegen, aber bei uns war das Raumklima oft sehr unangenehm.

Unsere Heizkosten sind zudem jedes Jahr mehr explodiert. Zu dem monatlich eh schon hohen Abschlag kam immer noch eine saftige Nachzahlung.

Ich würde sehr von dieser Wohnung abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Luna Sophie am 19.06.2020, 14:10 Uhr

Also bei einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen müsste alles andere sowas von perfekt sein, sonst würde ich sie niemals wollen.
Umfeld, Weg zur Arbeit/Kindergarten/Schule, Größe, Zimmeraufteilung, Miete, Nebenkosten, Fenster, … also Traumwohnung mit Nachtspeicheröfen könnte ich mir evtl.. vorstellen.

Eine Freundin wohnte mal in einer und dort war es entweder viel zu warm oder viel zu kalt.
Möglich, dass sie mit dem Teil nicht zurecht kam, aber ich habe schon von vielen ähnliches gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von FranziDegen am 19.06.2020, 14:14 Uhr

Danke euch allen für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Berlin! am 19.06.2020, 14:53 Uhr

Wir haben jahrelang in einer Wohnung mit nachtspeicheröfen gewohnt.
Ist jetzt nicht die tollste Methode zu heizen, aber es kommt auch darauf an, wie alt die Öfen sind.
Wir haben natürlich höhere Stromkosten gezahlt, hatten dafür aber eben auch keine Extrakosten für Heizung oder so.

Frag einfach nach. Wenn es einmal raus hat, wie man damit heizt, ist es genau so warm, wie mit jeder anderen Heizung.
Und die Teile mit Asbest stehen doch kaum noch irgendwo. Anschauen würde ich die Wohnung in jedem Fall und nicht über das Alter und die draus resultierende Dummheit der Vermieter mutmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtofenspeicher

Antwort von Momvon3 am 19.06.2020, 22:40 Uhr

Ich habe lange mit Nachtspeicheröfen gewohnt. Das Problem war nie die Wärme/Kälte. Das hat man schnell raus. Aber durchaus sind noch Asbestbestandteile verbaut. Diese gehen wohl nicht in die Raumluft über, aber ich wollte es auch nicht mehr.
Ich habe damals irgendein Register online gefunden, da konnte man mit der genauen Bezeichnung abrufen, ob Asbest drin ist.
Die Heizkosten sind schon höher, allerdings kommt das ja auch auf die Dämmung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.