Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chan0612 am 18.04.2024, 17:35 Uhr

Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Hallo:)
Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und hat seit er 11 Wochen alt ist Blut im Stuhl.
Es wurde alles ärztlich abgeklärt und die Diagnose ist eine muttermilchinduzierte Colitis.
Falls ihr Erfahrung damit habt - wann habt ihr mit Beikost gestartet?
Manche Ärzte raten den Beikoststart vorzuziehen, andere wiederum meinen das man ganz normal bei Beikostreife starten soll.
Bei vielen Kindern ergibt sich die Blutproblematik dann ja scheinbar.
Kann mir jemand helfen?

Danke :-)

 
8 Antworten:

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Bonnie am 18.04.2024, 18:37 Uhr

Hallo,

dein Sohn ist ja längst reif für die Beikost. Die Deutsche Gesellschaft f. Ernährung (DGE), die auch die Richtlinien für Kinderärzte herausgibt, empfiehlt den Beikoststart mit 4 Monaten.

Grund: Jetzt öffnen sich Zeitfenster, in denen ein Kind die unterschiedlichsten Nahrungsmittel besonders gut verträgt, also auch später keine Allergien oder Unverträglichkeiten dagegen entwickelt.

Du darfst also loslegen. Anfangs nur ein, zwei Löffelchen täglich, von der Menge her nicht zu ehrgeizig steigern. Die Darmflora braucht Zeit, um ihr Mikrobiom auf die Breinahrung einzustellen. Vielseitig darf die Kost dagegen schon bald sein. Eben weil der Körper jetzt besonders tolerant ist und vieles kennenlernen darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Chan0612 am 18.04.2024, 18:39 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war der festen Überzeugung man sollte erst ab dem 5. Monat starten.
Wieder was gelernt
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Chan0612 am 18.04.2024, 18:39 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war der festen Überzeugung man sollte erst ab dem 5. Monat starten.
Wieder was gelernt
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Taetae am 18.04.2024, 19:39 Uhr

Hi, 4,5 Monate entspricht dem 5. Lebensmonat :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Schneepferdchen am 18.04.2024, 21:07 Uhr

Da steht ab dem 2. Lebensjahr. Das ist erst mit 6 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Schneepferdchen am 18.04.2024, 21:16 Uhr

https://www.stillen-institut.com/de/beikost-empfehlungen.html

Ich lass dir mal einen Link da. Im Artikel wird gut darauf eingegangen wann es sinnvoll ist zu starten. Ich habe bei K1 auch nach dem 4. Monat mit der Beikost angefangen. Das sollte ich, weil sie so viel gespuckt hat. Das war in unserem aber viel zu früh….Sie war noch lange nicht so weit.
Ich würde auf die Beikost-Reifezeichen achten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von Andrea6 am 19.04.2024, 7:42 Uhr

Für die Behebung der muttermilchinduzierten Colitis reichen wenige Löffelchen stopfende Lebensmittel.
Also etwas Karotte ins Kind, wenn es das gerne und zügig ißt, darf es auch mehr werden, ansonsten kann man zunächst bei kleinen Mengen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchinduzierte Colitis, wann Beikost?

Antwort von KatharinaY am 25.04.2024, 18:17 Uhr

Mein Sohn hatte das auch, wir haben trotzdem erst mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Er hatte zwar immer wieder kleine Blutschlieren im Stuhl, aber ansonsten ging es ihm gut und er hat auch gut an Gewicht zugelegt. Ich habe in der Zeit auf Milchprodukte verzichtet, das hat auch geholfen. Nach Einführung der Beikost war der Spuk dann recht schnell vorbei, auch wenn er anfangs nur sehr kleine Mengen gegessen und sehr viel gestillt hat.

Würde mich nicht stressen deswegen, Muttermilch ist trotz der Kolitis in den ersten Monaten das Beste für dein Kind. Mir wurde erklärt, dass die Milch einfach sehr schnell durch den Darm wandert und ihn daher etwas reizt. Die Beikost verlangsamt den Prozess etwas. Solange es deinem Kind aber gutgeht würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.