Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 03.03.2017, 22:40 Uhr

Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Hallo,
Eine Lehrerin meines Sohnes(6.klasse) und ich waren vor gut 20 Jahren mal für 2 Jahre in einer Klasse. Auf dem Elternabend sind wir uns über den Weg gelaufen und haben uns eben erkannt.
Nun war ich heute am Elternsprechtag bei ihr und es war ein nettes Gespräch.
Danach habe ich gedacht, ich hätte sie ja fragen können, ob wir mal einen Kaffee trinken gehen wollen.
Aber geht das? "Darf" sie das? Oder sieht das nach ner Art Bestechung aus?

Lg, Steffi

 
17 Antworten:

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von mf4 am 03.03.2017, 22:45 Uhr

Darf sie sicher aber ich denke ich würde mich nicht anstrengen um eine Freundschaft entstehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Steff+Keks am 03.03.2017, 22:50 Uhr

Wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von mf4 am 03.03.2017, 22:52 Uhr

Mir als Kind wäre das nicht so lieb, wenn meine Mutter sich mit meinem Lehrer anfreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Nenilein am 03.03.2017, 22:53 Uhr

Das darf sie schon. Meine Mutter war damals auch mit einer meiner Lehrerinnen befreundet, und das ist bis heute so. Mittlerweile freu ich mich natürlich, dass meine Mutter so eine gute Freundin hat.
Damals fand ich es nicht sooooooo wahnsinnig toll
Aber verboten ist das ganz bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Fru am 03.03.2017, 22:55 Uhr

Ich schätze, das auch Lehrer ein Privatleben haben dürfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Anny am 03.03.2017, 22:56 Uhr

Erlaubt ist es, aber frag mal dein Kind, was es davon hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Annika03 am 03.03.2017, 22:58 Uhr

Lehrer ist ein Job wie jeder andere.
Wenn ihr euch schon in der Schule gut verstanden habt, was spricht dagen sich zu treffen und über alte Zeiten zu plaudern?

Meinen Kindern wäre es vermutlich egal. Wir haben einen "Lehrer-Papa" und sie wissen dass Lehrer auch nur normale Menschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von dee1972 am 03.03.2017, 22:58 Uhr

Mein Patenkind hatte jahrelang die Frau seines Cousins als Klassenlehrerin (spätestens ab der Heirat wussten es dann alle). Natürlich hatten sie innerhalb der Familie normalen Kontakt zu einander, geholfen hat es ihm nichts, sie war seeehhhhrrr streng :)

Also: sie darf. Ob sie es möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde wohl eher abwarten, ob sie Kontakt aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von mf4 am 03.03.2017, 23:03 Uhr

Mir ist bewusst, das Lehrer normale Menschen sind.
Ich hätte es trotzdem mehr als doof gefunden, wenn meine Eltern zu viel mit MEINEN Lehrern abgehangen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von keks79 am 03.03.2017, 23:03 Uhr

Wieso nicht? Lehrer sind auch nur Menschen und solange ihr bei privaten Treffen nicht übers Kind redet, ist das doch okay.

Ich bin auch mit zwei Grundschullehrerinnen befreundet. Allerdings kannten wir uns schon, bevor mein Sohn eingeschult wurde. Ihn stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2017, 0:12 Uhr

Hej!

Wir hatten auch mal sehr viel Kontakt zu einem Lehrer meiner Tochter, die hat das absolut nicht gestört.
ich finde das so normal wie Ärzte zu kennen oder Rechtsanwälte, Bibliothekare., Müllmänner,, Polizisten, Physiotherapeuten, Rentner undundund.
Man kann natürlich aus vielem ein Problem machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Nala1987 am 04.03.2017, 1:17 Uhr

Würde ehrlich gesagt auch mein Kind fragen, ob es das ok finden würde. Kinder können sehr gemein sein. Nacher heißt es noch es gab gute Noten, weil die Mutter sich einschleimt. Ja, das ist primitiv, aber so denken Kinder manchmal. Ich wäre da sehe zurückhaltend!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von linghoppe. am 04.03.2017, 7:49 Uhr

was ist den da schon dabei, sie muss ja nicht die Betse Freundin werden, 1x ein Kaffee trinken, über alte sprechen. Meine Mutter war auch mit der Lehrrein
in selben Verein, sind zusammen wandern gegangen..
mir war das egal, ich denke das wusste niemand aus unserer Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Bianca82 am 04.03.2017, 9:29 Uhr

Ich halte es für absolut befremdlich, dass ich mein Kind fragen würde ob ich mit seiner Lehrerin befreundet sein "darf"....

Meine Chef ist mit meinem Frauenarzt befreundet....soll ich mich da auch mal beschweren?

Jetzt mal im Ernst...da ja jeder fast irgendwo immer ein Kind im Schulalter in der Familie hat würde das ja bedeuten Lehrer dürften kaum ein Sozialleben haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Vreni1982 am 04.03.2017, 9:34 Uhr

Ich bin mit Kollegen befreundet, deren Kinder ich auch unterrichte. Die duzen mich auch in der Freizeit.
Ich habe hier Schulfreunde von früher, deren Kinder jetzt so langsam an die Schule kommen. Ich bestehe auf professionellen Umgang in der Schule, es gibt logischerweise keinerlei Bevorzugung. Das hat aber nichts mit der freien Zeit zu tun.
Mein Kind würde ich keinesfalls fragen, was es davon hält. Am Ende ist es meine Entscheidung - wenn sich daraus eine tiefe und feste Freundschaft entwickelt ist es doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von Susanne.75 am 04.03.2017, 9:52 Uhr

Selbst Beamte und öffentlich Bedienstete dürfen Freunde haben

Und man dürfte natürlich auch sogar über das Kind und den Unterricht sprechen, wenn man keine Hinweise auf die nächste Klassenarbeit o.ä. gibt. Da ist natürlich die Frage, ob man das überhaupt möchte. Vermutlich würde ich es schon so halten, dass ich die Freundschaft (oder im Moment ja eher gute Bekanntschaft) von ihrem Beruf trenne.

Ich würde mein Kind da definitiv nicht fragen. Da hat er meiner Meinung nach kein Recht auf Mitsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin Kaffee trinken gehen- ok?

Antwort von fabiansmama am 04.03.2017, 19:17 Uhr

Hier in der Grundschule kommen 70% der Lehrer aus dem Dorf (2500 EW). Man kennt sich, quatscht auch gerne ne Runde privat. Ein Sohn geht bei einer Lehrerin auch regelmäßig mit zu den Pferden. Das Thema Schule ist bei privaten Gesprächen fast immer komplett ausgeblendet.

Ich seh da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.