Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anita11 am 01.08.2014, 13:33 Uhr

MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

MaxiCosi - unterwegs mit Auto - 7 Stunden zur Oma - Auswirkung auf Wirbelsäule???
Hallo zusammen,
ich bin neu und möchte auch gleich eine nicht ganz heikle Frage an euch richten. Ich weiß,dass das MaxiCosi Vorschrift ist. Ich habe da meine Bedenken was das längere liegen in solch einen Gefährt für ein Säugling - wo die Wirbelsäule noch nicht fest genug ist - anrichten kann. Wenn ich länger Auto fahre muss ich mir jedes mal eine Faust in den Rücken drücken. Ein Säugling kann dies nicht. Und wie wirkt sich diese Lage in einem MaxiCosi für die Wirbelsäule des Säuglings aus? Wäre es nicht besser wenn ein Säugling liegt? Haben das schon mal Ärzte getestet? Wäre nett wenn jemand was wüsste.
Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von nilo1988 am 01.08.2014, 13:46 Uhr

Wenn es dauerhaft sein sollte, dann KANN sich dies auf die Wirbelsäule auswirken.

Aber es wird (selbst von den Herstellern) empfohlen, aller 1 1/2 - 3 Stunden eine Pause zu machen und die kleinen für 10-30 Minuten raus zu nehmen.

Wie bei allem, macht es die Masse... nur in der Schale ist nicht gut, nur liegen ist nicht gut usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise fährt man ja eh nicht 7 Stunden am Stück durch

Antwort von KH am 01.08.2014, 13:47 Uhr

und ihr fahrt die Strecke auch nicht täglich. Also mach dir nicht zu viele Gedanken.
Irgendwann habe ich mal ein Liegesystem für kleine Babys gesehen, aber keine Ahnung mehr wie das hieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von Würmchen76 am 01.08.2014, 13:48 Uhr

Ich würde die Thematik mal mit deinem Kinderarzt besprechen.

So haben wir es getan als es darum ging ab wann sitzen (zw. Breikost), er hat sich dann auch noch mal den Rücken unserer Tochter angesehen ob dem nichts entgegensteht.

Jedes Kind ist da individuell zu betrachten.

Bei solch einer langen Autofahrt würde ich auch mehrere Pausen von genügender Dauer einplanen und das Kleine dann hinlegen.

Ja und Sicherheit geht nun mal vor, wie hättest du es denn sonst gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Römer babysafe sleeper

Antwort von KH am 01.08.2014, 13:51 Uhr

"Für Kinder bis 3 Monate. Babywannen (Kinderwagenaufsätze) als Kindersicherungssystem?
Bei Neugeborenen und insbesondere bei Frühgeborenen ist die Wirbelsäule noch nicht stabil ausgebildet. Aus diesem Grund sollten sie in den ersten 3 Monaten möglichst liegen. Einige Kindersitzhersteller bieten deshalb Sicherungssysteme an, in denen das Baby im Auto liegend transportiert wird. Diese Systeme werden quer auf der Rücksitzbank im Fahrzeug befestigt. Sie müssen aber wie Kindersitze geprüft und zugelassen sein und ein ECE-Siegel aufweisen. Da die Crashbelastungen für das Baby bei dieser Art von Sicherung meist höher liegen als bei gewöhnlichen Babyschalen mit Sitz-/Liegeposition, sind diese Systeme nur dann zu empfehlen, wenn in den ersten zwei bis drei Monaten unbedingt längere Autofahrten unternommen werden müssen. Ein Produkt mit guter Bewertung ist der Römer Baby Safe Sleeper. Für Kinder ab ca. 3 Monaten bieten Babyschalen güns-tigere Praxis- und Schutzbedingungen, wenngleich auch hier die Kinder nur solange wie nötig in der Schale verbleiben sollen. Bei Frühgeborenen und sehr schwachen Babys sollte man die Empfehlung des Kinderarztes befolgen." (Quelle:http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/kindersitzsysteme-babywannen-antwort-2.aspx)
Aber im Falle eines Crashs nicht wirklich zu empfehlen, da muss man wohl wirklich Risiko und Nutzen abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von Anita11 am 01.08.2014, 14:12 Uhr

Hallo,
für mich wäre eben eine Beförderung auf eine so lange Strecke - im Liegen die bessere Variante. Der ideale Fall wäre - Pause - Stillen - Baby zum Schlafen hinlegen. Es scheint noch nichts besseres auf den Markt zu geben. Warum erfindet denn keiner für den Kinderwagen einen Sicherheitsgurt? Vielen Dank für die schnelle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von nilo1988 am 01.08.2014, 14:21 Uhr

Es gibt "Liegeschalen" siehe bei KH im Post.

Aber ob es sich lohnt? Man muss den Platz dafür im Auto haben. Und man fährt ja nicht ständig längere Strecken.

Und grad wenn du stillst und ihr somit eh Pausen machen müsst, ist das alles verschmerzbar. Davon kommen keine Haltungsschäden oder gar Wirbelsäulenprobleme. Denn wie schon erwähnt, auch nur liegen (auf dem Rücken) ist auch nicht gut.

Mach dich nicht selbst verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Römer babysafe sleeper

Antwort von Anita11 am 01.08.2014, 14:28 Uhr

Hallo KH,
da bin ich doch gleich beruhigt diese ausführliche Antwort zu lesen. Werde gleich mal im Internet danach suchen.
Bei einen Kühlschrank weis auch jeder, dass er nur im Stehen transportiert werden kann. Meine Eltern machten meiner Schwester schon Vorhaltungen wenn sie nur eine halbe Stunde - beim Kaffee - das Baby auf den Schoß hielt. Leg es hin - hieß es dann. Na ja, mach mir nur halt meine Gedanken. Vielen Dank KH für die tolle Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von Anita11 am 01.08.2014, 14:41 Uhr

Hallo zusammen,
habt recht vielen Dank für eure Antworten. Werde jetzt mal im Netz schauen was es so gibt. Habt recht vielen Dank und ein schönes Wochenende
Anita11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Zugfahrt mit Kinderwagen

Antwort von KH am 01.08.2014, 15:08 Uhr

Weiß nicht, ob das auf eurer Strecke möglich ist. Es gibt auch sicher Bequemeres als mit Kinderwagen in den Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Zugfahrt mit Kinderwagen

Antwort von KH am 01.08.2014, 15:08 Uhr

Weiß nicht, ob das auf eurer Strecke möglich ist. Es gibt auch sicher Bequemeres als mit Kinderwagen in den Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaxiCosi bei längerer Autofahrt für Säugling Wirbelsäule schädlich???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.08.2014, 16:29 Uhr

http://www.windeln.de/besafe-babyschale-izi-sleep-x3.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CPGvqpaj8r8CFUoUwwodd0UAxA

Sowohl "sitzen" als auch liegen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.