Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 06.06.2013, 9:37 Uhr

Leute gibt es *kopfschüttel*

Die Grundschule veranstaltet heute ein Sportfest. Ich habe unsere Tochter dahin gebracht (sie geht sonst immer allei zur Schule) und radel mit dem Kleinem zum Kiga, da spricht mich eine Frau an.
Wo sie mich gerade sieht... Da möchte sie mich fragen, ob wir etwas gegen sie hätten.
???
Ich guckte verdutzt, weil ich sie nicht kenne. Unsere Töchter sind in einer Klasse, unsere lädt ihre seit 2 Jahren immer zum Geburtstag ein und sie war ein paar mal beim selben Reitunterricht wie unsere Tochter. Mehr nicht.

Ja, ihre Tochter hätte vor einiger Zeit erzählt, dass unsere eine Übernachtungsparty veranstaltet hätte und sie hätte zu ihrer gesagt, dass ihre Tochter nicht kommen darf.

Im April haben 2 Neffen von mir und 2 Kinder meiner Freundinnen bei uns übernachtet. Da kann es gut sein, dass unsere gesagt hat, dass die andere nicht kommen darf, weil eben niemand aus der Klasse eingeladen war.

Aber macht man wegen soetwas ein Fass auf?

Bin immer noch verwirrt, was das Ganze jetzt sollte. Unsere Tochter war noch nie bei dem anderen Mädchen auf dem Geburtstag eingeladen, es kann auch gut sein, dass sie überhaupt nicht gefeiert hat.
Es ist mir auch schnuppe.

Ich ärgere mich über mich selber, dass ich nicht cool genug reagiere bei solchen Situationen und mich anfange zu rechtfertigen und zu erklären.

Von ihr kam nur "Ach so. Dann ist da ja was schief gelaufen." und fuhr weiter.

Zumindest habe ich jetzt etwas gegen sie. Wenn allein schon der Umgang als normale Mitschülerin zu solchen Angriffs-Fragen "Habt ihr etwas gegen uns?" führt, dann will ich nicht wissen, welche Probleme bei Freundschaften herauf beschwört werden.

So das musste jetzt mal raus.

Erlebt ihr auch solche Situationen?

 
6 Antworten:

Re: Leute gibt es *kopfschüttel*

Antwort von Sayo am 06.06.2013, 9:43 Uhr

Vielleicht war sie nur unsicher und dachte wirklich ihr mögt sie oder ihre Tochter nicht
Vielleicht hat sie eh schon nicht viele Freunde

Ich finde du hast das gut gemacht ihr zu sagen dass es nicht an ihr sondern der Situation lag

(Oder kam sie patzig an ? Das waere dann was anderes ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ärgerst Du Dich?

Antwort von Sodapop am 06.06.2013, 9:48 Uhr

Vielleicht hat das Mädchen derzeit das Gefühl dass keiner sie mag und weinte. Ihre Mutter war bemüht zu klären.

Warum hast Du das Bedürfnis in solch einer Situation cool zu reagieren? Gefühlskalt? Es ist mutig von der Frau bei Dir mal nach zu fragen, und es ist doch ganz einfach ihr kurz zu sagen, dass es sich bei der ganzen Geschichte um ein Mißverständnis handelt.

Ähnliche Situationen habe ich auch schon erlebt. Ein freundliches Gespräch konnte bis jetzt immer alles klären. Oft steckt hinter solchen Nachfragen einfach Ängste deines Mitmenschen.

Also, reg Dich nicht darüber auf. Es gibt keinen Grund dafür.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute gibt es *kopfschüttel*

Antwort von Häsle am 06.06.2013, 9:51 Uhr

Ich sehe ja auch seltenst andere Mütter, weil meine Tochter alleine zur Schule fährt und die Feste meistens so fallen, dass ich arbeite und der Papa sich das antun darf ;)

Beim Helfen auf dem Sportfest und beim Elternstammtisch fiel mir aber letztens auch auf, dass eine Mutter mich gar nicht anschaute. Unsere Mädels hatten eine Weile oft miteinander gespielt (sie war da sehr dahinter), dann plötzlich nicht mehr. Ich hab mir dabei nix gedacht, ist doch normal, dass man wechselnde Spielpartner und Freunde hat, und es gab eh jede Menge Gezicke.

Ich habe meine Tochter gefragt, ob es Ärger gab. Angeblich nicht. Die beiden haben nur andere Freundinnen gefunden. Und selbst wenn es Streit gegeben hätte, ist das doch kein Mütterproblem.
Ich finde das Verhalten der Mutter schon seltsam, aber mei, nicht jeder muss mich/uns mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute gibt es *kopfschüttel*

Antwort von Erdbeere81 am 06.06.2013, 9:52 Uhr

Aber was verspricht man sich denn von solchen Aktionen? Was für eine Antwort gibt man auf eine Frage einer fremden Person "Habt ihr etwas gegen uns?"

Wenn sie mich angerufen hätte damals im April und vielleicht erzählt hätte, dass ihre Tochter traurig sei dass sie nicht eingeladen ist usw.

Aber auch dann... Ich muss mich an sich ja nicht rechtfertigen, wenn wir einladen oder nicht?

Wenn unsere übermäßig damit geprahlt hätte, dann wäre das eine Sache die ich klären würde.

Aber davon kam kein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute gibt es *kopfschüttel*

Antwort von DK-Ursel am 06.06.2013, 10:11 Uhr

Guten Morgen!

ganz ehrlich - ich finde diese Mutter eigentlich sogar sehr mutig.

Vermutlich hätte ich da auch "kei nFaß aufgemacht", wie Du schreisbt, aber wenn nun an ihr oder der Tochterschon des öfteren so ein Zweifel nagt, ist es doch mutig und geradeaus, direkt uz fragen statt weiter zu zweifeln und im Umgang mit Mutter und Kind unsicher zu sein.
Ist es nicht genau das, was wir hier oft raten, wozu wir unsere Kinder erziehen?
"Wenn du nichtweiß, frag!"

Und Du jetzt freundlich geantwortet hast, daß es nicht an er Person, sondern an der Situation lag, dann hat die Frau dazu beigetragen, eine Sache zu klären.
Gerade so hintenrum-Geschichten und -Gefühle vermiesen oft eine gute Gemeinschaft.

Eigentlich gibt es solche Leute viel zu wenig...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ärgerst Du Dich?

Antwort von Erdbeere81 am 06.06.2013, 10:16 Uhr

Rechtfertigen sieht immer nach schlechtem Gewissen aus.
Das habe ich ja gar nicht. :-)

Und "Habt ihr etwas gegen uns?" empfinde ich nicht als nachfragen.

Ist es wirklich üblich, nachzuhacken warum das Kind nicht eingeladen wird obwohl die Mädchen sich nie verabreden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.