Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 30.09.2010, 15:01 Uhr

LaLeMe?

.

 
19 Antworten:

ja

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:03 Uhr

wir haben ein anderes (und teureres ) gewalt- und suchtpräventionsprogramm an der grundschule.

pflichtunterricht ab der 1. klasse.

ist das bei euch auch in der schule für alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ist auch an der schule, aber freiwillig und gebührenpflichtig. ich werde die kids abe

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:04 Uhr

r anmelden, wollt nur wissen ob jemand weiss über wieviel stunden das geht, haben am 27.10 erst eltern abend dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ist auch an der schule, aber freiwillig und gebührenpflichtig. ich werde die kids abe

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:09 Uhr

wir müßen das auch teuer bezahlen
freiwillig ist das nicht

pflicht finde ich ganz gut, aber die kosten sind einfach zu hoch, denn das ist ja nicht das einzige pflichtprogramm

wir haben 2 stunden in der 1. klasse (im monat?? weiß nicht mehr) von den verantwortlichen und die klassenlehrerin macht dann selber mit infomaterial noch ein paar stunden.
steigert sich von jahr zu jahr.

aufführungen in der schule von älteren klassen, von der polizei und sogar mind. 1 schulung für die eltern.jährlich dann eine schülerumfrage.
der trend der umfrageergebnisse ist positiv, seit sie die programme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kostet das denn bei euch, ich muss 108 für beide kids zahlen

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet das denn bei euch, ich muss 108 für beide kids zahlen

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:13 Uhr

pro kind sind das nochmal 200€

und dann kommt noch das "wir essen besser" pflichtprogramm mit extrakosten usw..

das werden immer mehr kosten

da wir aber ein anderen anbieter haben, kann ich dir leider nicht sagen, wieviele stunden ihr da habt, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch, sowas sollte in der heutigen zeit kostenlos sein, aber naja, was tut man

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:15 Uhr

nicht alles für die kids, finde das schon wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde auch, sowas sollte in der heutigen zeit kostenlos sein, aber naja, was tut man

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:19 Uhr

das stimmt und die ergbnisse aus den umfragen sind ja auch wirklich gut.

naja..wollte das thema nur nochmal hochho(H)len

muß nachher nochmal zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaLeMe

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 15:20 Uhr

"ich finde auch, sowas sollte in der heutigen zeit kostenlos sein"

Immer schön die Hand aufhalten .... das kannst du ja gut.
Und bloß nichts selber leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:22 Uhr

naja, aber wenn man auf eine staatliche schule geht und sowas dann pflicht ist (was nicht der einzige extrakostenpunkt ist), dann sollte sowas nicht so teuer sein.
2 neue programme und ich bin mal eben 300€ los
bei mehr als 1 kind und ohne supergehalt, wird das echt eng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 15:28 Uhr

Ich habe es eher allgemein gemeint, da mich diese Anspruchshaltung von LaLeMe stört.

Die Schulen haben leider auch nur sehr begrenzt Mittel für solche Sachen .... traurig aber wahr. Ohne Unterstützung der Eltern ist es nicht machbar.

Ich weiß aber, dass es für finanzschwache Familien Hilfen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von 32+4 am 30.09.2010, 15:32 Uhr

mit algII-bescheid
habe auf der letzten sitzung extra nachgefragt :-)

natürlich haben die schulen wenig geld, aber dann kann man teure programme als freiwillig reinnehmen und nicht verpflichtend aufdrücken.

fördervereine, klassenkasse, präventionsprogramme und, und, und..

alles zusammen ist eine riesensumme (für etliche familien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von Steffi528 am 30.09.2010, 15:33 Uhr

dann müssen sich die "finanzschwachen" Familien wieder outen...
Und was ist mit den Familien, die wieder einmal gerade über der Grenze liegen?

Wenn etwas eine Pflichtveranstaltung ist, dann muss sie kostenlos angeboten werden oder eben nicht als Pflicht.
Und das ganze dann für alle kostenlos, für die HARTZler, die unteren und mittleren und auch für die oberen Einkommensgruppen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:34 Uhr

wo bitte halte ich schön die hand auf??? sonst gehts noch?? ich geh für unser geld arbeiten

und ein zuschuss bekommen nur familien die harz4 beziehen, hier jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 15:35 Uhr

"mit algII-bescheid"

Das ist hier anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @32+4

Antwort von Steffi528 am 30.09.2010, 15:38 Uhr

Das ist ja gerade das Problem, auch mit diesem Schulstarterpaket (ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich stimmt, obs ein Versehen war und ob sie nachbessern)
Die HARTZ IVler bekommen jetzt ja bald Geld für Schulessen, Klassenfahrten etc und sollen mehr Chancen bekommen. Die jedoch, die Arbeiten, ganz knapp über HARTZ IV liegen, sollen (so heute die Presse) kein Schulstarterpaket mehr bekommen. Da diese Bevölkerungsgruppe dann auch die GEZ-Gebühren, die Praxisgebühren etc bezahlen müssen, haben gerade diese Familien weniger, als ein HARTZ IV-Familie...

Ach, so ein langes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 15:38 Uhr

"Und was ist mit den Familien, die wieder einmal gerade über der Grenze liegen?"

Hier wird das individuell geregelt.

Interessant ist doch, dass die Eltern fordern, dass Schulen und Kindergärten solche Dinge wie Präventionsprogramme anbieten, aber keiner bereit ist, dafür einen Beitrag zu zahlen.

Es gibt Schulen, da wird nichts angeboten, weil keine Gelder da sind und die Eltern meckern. Zahlen will von denen aber auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle, wer sagt denn das die eltern nicht bereit sind das zu zahlen, ich zahl es

Antwort von LaLeMe am 30.09.2010, 15:43 Uhr

auch für die kinder, weil ich es wichtig finde, aber manche eltern haben 3-4 kinder hier auf der schule und können sich das nicht für alle kinder leisten und das ist doch traurig das nicht jedes kind dran teilnehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi528

Antwort von Steffi528 am 30.09.2010, 15:46 Uhr

"Hier" sehe ich keine individuelle Regelung, es gibt die gesetzlichen Grenzen und Schluss ist. Wir haben hier eine tolle Initiative, die bedürftigen Kindern helfen will. Löblich, wenn die Kinder ihren HARTZ IV-Bescheid mitbringen. Wenn sie aus anderen Gründen in finanziell desolate Zustände aufwachsen, fallen sie wieder durch das Raster.

Ich weiß nicht, ob keiner bereit ist, zu zahlen, oft wird aber nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner gegangen, wenn es um die Finanzen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.