Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 08.06.2018, 16:32 Uhr

Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Was bin ich froh, das ich keine zukünftigen Kita-Kinder mehr habe. Was hier abgeht wenn man ein Kitaplatz braucht ist nicht mehr normal. Ich kriege es gerade bei meiner Ex-Azubine und Jetzt-Kollegin mit. Die ist hochschwanger und sucht schon einen Kitaplatz, damit sie nach ihrer Elterzeit auch sicher einen Platz hat und wieder arbeiten gehen kann......sie findet nix! In einigen Kitas gibt’s schon Wartelisten für die Wartelisten......

Bei mir war es ja damals schon so, das ich - kaum schwanger - unsere Kitas hier abgeklappert habe. Aber ich wusste relativ zeitig sicher, das ich einen Platz kriege....

In Berlin fehlen wohl momentan etwa 3000 Kitaplätze......und mit der Grundschule gehts ja dann weiter......

Ist das bei euch auch so krass?!

 
18 Antworten:

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Lewanna am 08.06.2018, 16:41 Uhr

Zum Glück nicht.
In meinem Bekanntenkreis hat bis jetzt nur eine den Kita Platz nicht bekommen obwohl Geschwisterkind.
Sie musste dann sämtliche Tagesmütter abklappern bis sie dann eine gefunden hat, die auch zu ihren Arbeitszeiten passt.

Die meisten haben sogar Platz im Wunschkindergarten bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von lilly1211 am 08.06.2018, 16:52 Uhr

Nö hier nicht.

Aber hier ist es auch nach wie vor nicht üblich und eher die Ausnahme sein Kind in sowas zu geben. Die meisten gehen ganz normal ab 3 Jahren in dem Kindergarten. Man kann ja drei Jahre elternzeit nehmen.

Wenn die Nachfrage stiege wäre es sicher genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2018, 17:08 Uhr

Dank Kibiz bekommen hier kleine Kids auch einen Platz, dass Problem ist nur, wenn man erst ab 3 Jahre starten möchte, dann wird es schwer, was zu bekommen.
Wollte meinen auch lieber noch 1 Jahr in der Spielgruppe lassen, dann wär er im Aug zum Start 3,5 Jahre gewesen. Nur hätten wir dann keinen Platz bekommen trotz Anmeldung 2 Jahre vorher. Haben unseren Platz durch Glück bekommen, war bei der Grossen schon immer im Elternrat,...beim Kleinen hat uns der Kiga einen Platz angeboten, der unerwartet frei würde.
Hier meldet man online an, kann 5 Kindergärten angeben. Viele im Bekanntenkreis suchen auch länger und müssen nehmen, was frei ist und nicht unbedingt den Wunschkiga.
Bin auch froh, dass ich das nicht nochmal mitmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von mischischel am 08.06.2018, 17:14 Uhr

Hier auch, letztes Jahr keinen bekommen.
Dieses jahr in 15! Kitas angemeldet und wieder keinen bekommen.
Dank Vitamin B habe ich jetzt aber doch einen Platz, muss dafür aber 30-40min fahren.
Kenne viele die immer noch verzweifelt nach einem Platz suchen.
Tagesmütter sind hier auch total überfragt.
Schön ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von grunz am 08.06.2018, 17:28 Uhr

Ja Kita Platz suche ist schon nicht lustig. Naiv wie ich war dachte ich ja je älter die Kinder werden um so leichter wird es. Aber nix Grundschule ist ja echt der totale Abschuss 11:15 ist Schule aus. Betreuung? Hortplatz? Kannste vergessen totaler Affentanz ... Vor allem kann man da auch nicht mehr auf Elternzeit ausweichen was es besonders bitter macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von kati1976 am 08.06.2018, 17:35 Uhr

Bei uns läuft es gut. Man bekommt einen Kitaplatz oder einen Tag bei der Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Tini_79 am 08.06.2018, 17:46 Uhr

Hier, etwas nördlich von Berlin, ist es ähnlich.

Immer mehr Familien ziehen ins Berliner Umland um ein Haus zu bauen und die Gemeinden habe rechtzeitige Planungen für neue Kitas verpennt.

Ich kenne zwei Mütter, die ihre EZ unfreiwillig verlängern mussten und deren Klagen noch laufen.

Wir hatten erst eine TaMu im Nachbarort (7km) und nun konnte meine Jüngste mit drei in die 50 Meter entfernte Kita wechseln, zum Glück.

Die Schulen werden natürlich dementsprechend auch immer voller, da bin ich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternenfee75

Antwort von Blüte am 08.06.2018, 17:52 Uhr

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Kleine kommt dieses Jahr in den KiGa, sie wird kurz vor Beginn 3. Wir haben uns bei 8 Kindergärten 1 Jahr vorher gemeldet und hatten 3 Zusagen für einen Ü3-Platz.
U3 Betreuung käme mir zudem aus verschiedenen Gründen so oder so nicht in die Tüte, jedoch wäre das ja noch schöner, wenn man durch diese Argumentation dazu "gezwungen" würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Korya am 08.06.2018, 18:14 Uhr

Ja, hier auch - aber was bringt dir / deiner Kollegin das zu wissen?

Wir suchen uns jetzt ein Au-Pair.
Ist halt schade aber geht nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Kater Keks am 08.06.2018, 18:43 Uhr

Das bringt uns gar nichts, es hat mich einfach mal interessant ob es woanders auch so ist, oder nur Berlin mal wieder nichts gebacken kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Ingata am 08.06.2018, 19:14 Uhr

Wir wohnen im nördlichen Rheinland-Pfalz ca 40km von Bonn entfernt.

In diesem Jahr ist es das erste mal, dass 3 Plätze im Kiga und 1 in der Krippe fehlen (Krippe und Kita sind hier nicht getrennt).
Ganztagsplätze sind aber noch frei, da sich viele aufgrund von Teilzeit einen Platz teilen können.

Mittelfristig werden mehr Plätze geschaffen werden (müssen), da viele junge Familien aus Nordrhein-Westfalen ein paar Kilometer weiter nach Rheinland-Pfalz umsiedeln. Hier sind Kiga-Plätze ab 2 Jahren kostenfrei.
Fast alle Kinder gehen dann auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Lewanna am 08.06.2018, 19:21 Uhr

15 Kitas?
Wir haben unsere Sohn damals nur in einem Kindergarten angemeldet und den Platz auch bekommen.
Mittlerweile läuft das über das Jugendamt.
Man wird angeschrieben und kann dort die 3 Wunschkindergärten der Reihe nach angeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Zicklein3 am 08.06.2018, 21:16 Uhr

Ich hatte meine jüngste 2 wochen nach der geburt angemeldet, einen Platz hatten wir dann 2 Monate bevor sie 4 wurde.
Bei meinen großen Kindern war es noch nicht so schlimm, da bekam man kurzfristig einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Mariechen2015 am 08.06.2018, 21:47 Uhr

Hier ist es leider nicht so,dass man sobald Kind da ist,suchen kann.
Das Anmeldeverfahren läuft online,man kann nur Erst-Drittwunsch eingeben. Es wird aber nur der Erstwunsch berücksichtigt weil für den Zweitwunsch und Drittwunsch eh keine Plätze da sind.
Anmelden kann man immer nur im Januar für das nächste Kiga Jahr ab August desselben Jahres.
Ja hier sind Kiga Plätze sehr rar,gerade selbst erlebt,die jüngste von dreien hat kein plätz im selben Kiga wie größere Schwester bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Tiffy_78 am 08.06.2018, 22:05 Uhr

Wir hatten Glück und für jedes Kind Plätze bekommen.
Meiner Meinung nach ist das Problem von Berlin schon das System. Man meldet ja nicht zentral Wünsche an, sondern muss sich bei jeder Kita bewerben. Je mehr in den Medien über die Knappheit gesprochen wird, desto mehr wird empfohlen, sich bei ganz ganz vielen Kitas zu bewerben.
Nun bewirbt man sich zB bei 10 Kitas. Bei denen in der Liste sieht das dann aus wie ein besetzter Platz. Dass derjenige aber nur einen der Plätze annehmen kann und 9 wieder frei werden, kommt erst viel später raus. Also ziemlich blöd, sowohl für die Kitas, die dann wieder vielen inzwischen Abgesprungenen hinterher telefonieren müssen, als auch für die Nachrücker.
Also, Plätze knapp ist bestimmt so. Aber durch die Medien und durchs System wird es nicht besser gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Mariechen2015 am 08.06.2018, 22:10 Uhr

Das System hatten wir auch vor dem online Verfahren.
Ich fand es wesentlich besser.damals sind wie von Krippe zu Krippe getingelt und konnten überall persönlich Loch vorsprechen und konnten somit in 17 Krippen anmelden.
Jetzt bei Kind 3 nur der erstwunsch der realistisch ist.
Tja und obwohl sie ein geschwisterkind ist,gab es keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Johanna3 am 08.06.2018, 22:25 Uhr

Ein weiteres Problem ist, dass Berlin kaum ErzieherInnen anlockt. Das Gehalt dort empfände ich als Zumutung.
Und ich hätte auch keine Lust dort zu arbeiten, wo die Einrichtungen mit vorübergehender (?) Sondererlaubnis überbelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Notstand.....bei euch auch?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.06.2018, 7:50 Uhr

Bei uns gibts genügend Plätze, wer möchte ab der 8 LW., mit toller Ausstattung und nettem Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.