Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 13.08.2015, 13:30 Uhr

Kita- Streik

Hallo

habt ihr noch Vertsändniss für die Erzieher?

Es wird ja sicherlich zu neuen Streiks kommen.

 
32 Antworten:

Re: Kita- Streik

Antwort von Pupsliese am 13.08.2015, 13:31 Uhr

Ja klar würde es auch tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von wolke76 am 13.08.2015, 13:41 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von leaelk am 13.08.2015, 13:42 Uhr

NEIN -- kein Verständnis, auch wenn ich selber schon lange keine Kita Kinder mehr habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Pupsliese am 13.08.2015, 13:43 Uhr

Für mehr Kohle ist es doch wohl verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Lewanna am 13.08.2015, 13:45 Uhr

Ich bin so froh, dass ich nicht betroffen bin.
Mir tun die Eltern echt leid. Was sollen sie denn machen? Die müssen ja auch arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von leaelk am 13.08.2015, 13:46 Uhr

NEIN, es ist nicht verständlich.
Wer für und mit Menschen arbeitet, kann seine persönlichen Belange nicht zu Lasten der Schwächsten (Kinder) ausleben. Das ist meine persönliche Meinung.
Zudem: Wer soll die Lohnerhöhungen zahlen?

Und so wenig verdienen Erzieherinnen nun auch wieder nicht. Sozialarbeiter sind auch meistens nicht wirklich besser bezahlt und die haben doch noch eine höhere Ausbildung (Studium).
Augen auf bei der Berufswahl........

Städtische Kitas sind eben nicht die freie Wirtschaft.
Und das war jetzt nur ganz platt formuliert, weil mir für konkrete Argumente gerade die Zeit fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von wolke76 am 13.08.2015, 13:50 Uhr

Sagt die, die die meiste Ahnung hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von nest118 am 13.08.2015, 13:52 Uhr

Nein, definitiv nicht mehr!
Wir sind zwar nicht betroffen, aber mir tun die betroffenen Eltern wirklich sehr leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von wolke76 am 13.08.2015, 13:53 Uhr

Das interessiert aber nicht! Es wird gestreikt und die KI der samt Eltern müssen sehen, wo sie bleiben. Naja, macht ja nix, wenn Mutti die Arbeit verliert. Dann kann sie wenigstens ihr Kind betreuen, wenn der Kindergarten mal wieder dicht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von nilo1988 am 13.08.2015, 14:00 Uhr

Mir geht das am Popo vorbei... unsere KiTa (öffentlicher Träger) streikte nicht. Und ab Oktober ist es mir eh wurscht, da Kind in der Schule ist.

Nüchtern betrachtet finde ich diese DAUERHAFTE Arbeitsniederlegung (egal welche Branche) doof, da so das "System" nicht funktionieren kann. Aber das liegt vor allem an der UNFÄHIGKEIT (meines Erachtens) der Gewerkschaften. "Wir Streiken, damit wir unseren Willen durchsetzen... uns doch egal, wie es anderen dabei geht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein die verdienen genug

Antwort von Ichbinsnochmal am 13.08.2015, 14:02 Uhr

Wenn Pflegwkräfte streiken würden das könnte ich verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.08.2015, 14:04 Uhr

Wir haben zum Glück einen kirchlichen Träger.
Das ist für die Eltern nicht mehr tragbar.
Ich habe mal so durchüberlegt wie wir uns organisieren könnten unter den Eltern. Schwierig!
Zumal es ja auch eine Versicherungsfrage ist.

Ich kann die Erzieher verstehen, dass sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden aber es geht zu weit.
Da sehe ich aber die Verantwortlichen Geldgeber/den Staat in der Pflicht da jetzt für eine Lösung zu sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch auffälliger geht es wohl nicht?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.08.2015, 14:09 Uhr


Du bist so doof das es weh tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Mutti69 am 13.08.2015, 14:13 Uhr

Es betrifft mich nicht - ich habe Verständnis für das Bestreben das Berufsbild und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, das ist mehr wie nötig, auch im Interesse unserer Kinder - aber für Streiks in der KITA habe ich null-Komma-null Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wiederhole mich gerne

Antwort von Jeckyll am 13.08.2015, 14:23 Uhr

Ich bin nicht der Meinung dass Erzieherinnen wenig verdienen. Sicher gibt es unzählige Jobs mit weitaus besseren arbeitsbedingungen welche besser bezahlt werden. Und unzählige Jobs mit schlechteren Bedingungen die noch schlechter bezahlt werden.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache, ein sozialer Beruf (egal ob altenpflege, Erzieherin, sozialArbeiter etc) darf nie des Geldes wegen gewählt werden.

Wofür ich jeden Streik der Welt mitmachen würde wären bessere Rahmenbedingungen. Kitagruppen mit max 15 Kindern, Regelkindergruppen max 20, Krippe max 8 Kinder. Wirklich umsetzbare vor und Nachbereitungszeit, einen PersonalSchlüssel der sich an der Wirklichkeit orientiert und nicht am Idealfall ohne Berücksichtigung von Krankheit, Fortbildung, Urlaub,..., ein deutlich höheres debutat für Spielmatrial, Möbel etc, vernünftige Fortbildungen mit professionellen und guten fortbildnern,...
Dafür (!) würde ich streiken. Aber das wird nie passieren. Im Gegenteil, denke die Rahmenbedingungen werden immer schlechter.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daraus schließe ich, dass du keine Erzieherin in einer Kita bist

Antwort von KH am 13.08.2015, 14:34 Uhr

Vielleicht Pflegekraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daraus schließe ich, dass du keine Erzieherin in einer Kita bist

Antwort von Mutti69 am 13.08.2015, 14:38 Uhr

Kerstin ist Altenpflegehelferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von binesonnenschein am 13.08.2015, 14:42 Uhr

Nein, kein Verständnis.

Und ich bin mit 2 Kindern betroffen. Mein Mann und ich loten jetzt schon wieder alle Ausweichmöglichkeiten aus (die da wären: Oma, Tamu, Notfallgruppe beim AG, Telearbeit, mobiles Arbeiten, Urlaub, Gleitzeitabbau, Eltern-Kindbüro).

Es wird wohl (wieder) eine Kombination aus allem werden, was uns beim letzten Mal reichlich Geld und Nerven gekostet hat. Aber gegenüber anderen Eltern haben wir wenigstens verschiedene Optionen).

Ist nur schade für meinen 2-Jährigen, denn mit dem mache ich gerade die Eingewähnung in die Kita und der versteht noch nicht warum er so hin- und hergeschoben wird.

Aber ich habe noch Hoffnung, dass es nicht so weit kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...obwohl, ich glaube das Helferin muss man streichen?

Antwort von Mutti69 am 13.08.2015, 14:45 Uhr

Altenpflege hat sie wohl gelernt und arbeitet in der ambulanten Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Kater Keks am 13.08.2015, 15:04 Uhr

Nein!

Ich habe dafür auch kein Verständnis mehr! Auch wenn es uns nicht betrifft, weil in Berlin bereits ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wurde.......aber hallo?! 10% mehr fordern?! Das ist utopisch! Wer soll das denn bezahlen?! Und die Leidtragenden sind Eltern (die dann auch noch Probleme mit ihren Arbeitgebern bekommen) und die Kinder!
Ich denke außerdem, das Streikziel ist ein Falsches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mei, dann ist sie halt examinierte Altenpflegerin

Antwort von hormoni am 13.08.2015, 15:48 Uhr

Des ändert nix an meiner persönlichen Meinung dir gegenüber.



Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Tanja2255 am 13.08.2015, 15:50 Uhr

Habe volles Verständniss.

Mir geht's nicht so um die Kita- Erzieher, wobei ich auch die verstehe- sondern vor allem dem handwerklichen Erziehungsdienst.
Dort arbeiten Menschen mit behinderten Menschen.

Das ist mehr Geld wert als 2500Brutto. Wer sich mal anschaut was die Menschen dort leisten, weiß wovon ich spreche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Tanja2255 am 13.08.2015, 15:50 Uhr

Habe volles Verständniss.

Mir geht's nicht so um die Kita- Erzieher, wobei ich auch die verstehe- sondern vor allem dem handwerklichen Erziehungsdienst.
Dort arbeiten Menschen mit behinderten Menschen.

Das ist mehr Geld wert als 2500Brutto. Wer sich mal anschaut was die Menschen dort leisten, weiß wovon ich spreche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von gaensebliemchen am 13.08.2015, 16:18 Uhr

Aber wie Kater Keks schon schreibt. Wer soll das bezahlen?
Natürlich verdienen die "sozialen Berufe" viel zu wenig Geld. Aber frag doch bitte mal eine Friseurin, eine Verkäuferin, einen Bäcker.... Ich bin der Meinung, dass viele Berufe unterbezahlt werden.
Wo fangen wir an, wo hören wir auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von Tanja2255 am 13.08.2015, 17:04 Uhr

Naja, Erzieher oder pädagogische Fachkräfte arbeiten alle samt mit dem höchsten Gut was wir haben. Mit anderen Menschen, unseren Kindern und Menschen die auf pflege angewiesen sind. Das kann man nicht mal eben so abtun mit vergleichen
Für unser Auto oder PC oder oder zahlen wir dich auch reichlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die verdienen GENUG???

Antwort von zwergchen31 am 13.08.2015, 17:32 Uhr

Glaubst du das, was du da schreibst?

Daran merkt man, dass du null Plan hast, was eine Erzieherin leisten muss. Was Pflegekräfte leisten, weiß ich selber ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieherinnen müssen aber bspw ihre Fortbildungen alle aus eigener Tasche zahlen

Antwort von zwergchen31 am 13.08.2015, 17:42 Uhr

und nein, erstattet bekommen sie es nicht. Fortbildungen sind teuer, weshalb es wenig Erzieher machen(können), ob sie es von der Steuer zurückerstattet bekommen, weiß ich nicht.

Generell hängt da viel mehr dran, Kinder zu "erziehen" ist kein leichter Job, was Mütter mit mehreren Kindern wissen ^^ Eine Erzieherin schreibt Entwicklungsberichte, Eingangstests, Portfolio, hat Vorbereitungsarbeiten, muss bis zu 12,5(tägl) Kinder fordern und fördern, immer induviduell auf das jeweilige Kind eingehen, Inklusion ist fast überall durch, was bedeutet, dass nun noch eingeschränkte und gehandicapte Kinder dazukommen. Und die wiederum brauchen eine ganz andere und intensivere Förderung. Hinzu kommt noch Nachtdienst in speziellen KiTas die rundumdieUhr geöffnet haben, da immer mehr AE Mütter in Schichtarbeit arbeiten müssen.

Ja, ich habe also Verständnis.

Als die freien Lehrer streikten, weil sie ihren Lohn an den Lohn der verbaemteten angelichen haben wollten, sagte auch niemand was ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Streik

Antwort von taram am 13.08.2015, 18:29 Uhr

Vieles könnte bezahlt werden, wenn der Staat mit den Geldern besser haushalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen müssen aber bspw ihre Fortbildungen alle aus eigener Tasche zahlen

Antwort von dee1972 am 13.08.2015, 19:17 Uhr

Das ist so nicht richtig. In unserer Kita können (und sind sogar dazu angehalten) die Erzieher eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Kreativitätspädagogen machen und bekommen das sehr wohl vom Träger gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen müssen aber bspw ihre Fortbildungen alle aus eigener Tasche zahlen

Antwort von dee1972 am 13.08.2015, 19:22 Uhr

und zur Frage: Nein, inzwischen hab ich kein Verständnis mehr, da dieser Streik auf dem Rücken der Kinder und Eltern ausgetragen wird.

Ich bin heilfroh, dass wir bei einem privaten Träger sind. Unsere Erzieherinnen wirken sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsumfeld und das wirkt sich dort auch auf die pädagogische Arbeit und das Klima aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen müssen aber bspw ihre Fortbildungen alle aus eigener Tasche zahlen

Antwort von Steffi528 am 13.08.2015, 19:58 Uhr

2,5 Tage (Vertragsstundenabhängig, was das genau bedeutet!) Fortbildung sind tariflich pro Jahr Pflicht, dazu noch alle zwei Jahre 1. Hilfe am Kind. Hier wird das selbstverständlich vom AG bezahlt. Zusätzliche Fobis können wahrgenommen werden, wenn in der Fobi-Haushaltsstelle noch genug Geld drin ist, nach Antrag kann auch schon mal eine berufliche Weiterbildung (große Kurse) bewilligt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das steuerlich geltend zu machen....ERPRESSUNG

Antwort von DantesEi am 14.08.2015, 8:28 Uhr

und man darf nicht vergessen, viele haben einen HALBTAGSJOB als Kindergärtnerinnen... bis mittags. Und die sollen dann so viel wie andere Vollzeit verdienen?! Schwierig irgendwie.

Und zulasten der Kinder, die hin und her geschoben werden? ERPRESSUNG nennt man das. Ich arbeite nur, wenn ich meinen Willen bekomme?
Und wie sollen die arbeitenden Eltern die Betreuung sicher stellen? Urlaubszeiten KiTa, Streik etc. Krankheit der Kinder und das machen die Arbeitgeber sicher prima mit.

WEM schaden die mit ihrem Streik wirklich?
Meinetwegen sollen die Streiken, bis Verdi kein Geld mehr hat.
Und ich persönlich verstehe die Regierung nicht, dass da nicht limitierend eingegriffen wird langsam. Diese ganze Streikerei der einzelnen Berufsgruppen ist einfach nur noch belastend für alle anderen.

Streik ist modern- auf Kosten anderer sich mehr Geld verschaffen?! POST....schön, was uns privat das gekostet hat. Herzlichen Dank auch!!!!!
Kindergarten sind wir nicht betroffen, aber das allein ist ein Grund, mein Kind nicht in einen öffentlichen KiGa zu geben. Die Großen haben damals auch eine Streikwelle miterlebt und es war für die Kinder einfach MIST!

Nein, keinerlei Verständnis. Und wenn man meint, man muss den Schlichterspruch nicht akzeptieren....WER bekommt denn mehr Lohnerhöhungen?!

Es zwingt einen niemand, im öffentlichen Kindergarten zu arbeiten.....Berufswahl ist ja auch freiwillig ein Stück weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.