Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraS30 am 25.04.2024, 14:49 Uhr

Keuchhusten?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist heute genau 8 Wochen alt. Seit ca 4,5 Wochen ist sie nun schon krank und wird diesen lästigen Husten nicht los. Teilweise hängt ihr der Schleim im Rachen und dann muss sie vom Husten sogar stark brechen.
Kinderarzt meinte es wäre ein Virus.
Schnelltest auf RSV, Corona und Influenza war negativ….
Könnte es sonst Keuchhusten sein ? Das wurde nämlich nicht getestet.
Kennt sich jemand aus oder hat die selbe Situation ?

Vielen Dank vorab.

 
8 Antworten:

Re: Keuchhusten?

Antwort von BabyBoy20 am 25.04.2024, 15:08 Uhr

Du hast dich wahrscheinlich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen, oder? Wenn du stillst, sollte sie dann eigentlich einen ausreichenden Impfschutz haben. Waren eure bisherigen Kontaktpersonen auch frisch geimpft? Dann ist wahrscheinlich eher eine “normale” Erkältung. Sonst vielleicht dem KiA mitteilen, dass es so nicht ist. Nicht dass er davon ausgeht und deswegen gar nicht darauf testet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von LauraS30 am 25.04.2024, 15:35 Uhr

Nein ich wurde nicht geimpft und ich weiß nicht ob unsere Kontaktpersonen frisch dagegen geimpft sind jedoch war auch keiner von ihnen krank.
Ich werde wohl nochmal zum Kinderarzt gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von Pumpum090120 am 25.04.2024, 18:13 Uhr

Bei Youtube gibt es Videos wie sich Keuchhusten anhört. Zudem bekommen die Kinder richtige Atemnot. Meine Cousine ihr Sohn hat das schon 2 oder 3 mal gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 18:24 Uhr

Das klingt vom Lesen her klassisch nach Keuchhusten, woher weiß Euer Arzt, dass es Viren sind, Baks hat er getestet? Keuchhusten wären Bakterien. Aber nach 4.5 Wochen wäre es für ein Ab eh zu spät, außer sie hat noch nen Infekt, der sich drauf gesetzt hätte.

Kriegt man nur über einen tiefen Abstrich diagnostiziert. Ich würde mit meinem KiA besprechen, ob das für die Therapie Konsequenzen hätte. Antikörper im Blut ist schwierig, oft falsch neg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 18:28 Uhr

Bei Keuchhusten haben Babys auch wenn die Mütter geimpft sind keinen Nestschutz und auch Stillen hilft nicht signifikant gegen eine Infektion.

Deshalb macht man Kokonimpfungen, sprich man impft die Kontaktpersonen. Zumindest die können das Baby dann nur noch mit geringerer Wahrscheinlichkeit anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann auch normaler Husten sein.

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 18:30 Uhr

Zugegeben eher bei geimpften Kindern und Erwachsenen, aber auch ungeimpfte Babys haben total.unkomplizierte Verläufe.

Bei der AP bricht das Baby. Wäre typisch für Keuchhusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von misssilence am 25.04.2024, 20:00 Uhr

Doch, wird die Mutter im letzten Trimester gegrn Keuchhusten geimpft, besteht ein echter Impfschutz beim Säugling.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-schwangere/keuchhusten-pertussis/#:~:text=Die%20St%C3%A4ndige%20Impfkommission%20(STIKO)%20empfiehlt,ins%20zweite%20Schwangerschaftsdrittel%20vorgezogen%20werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten?

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 23:50 Uhr

Das wusste ich nicht, habe ich falsch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.