Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 22.05.2016, 21:42 Uhr

Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

älteren Menschen immer noch so "gefürchtet" wie früher?

Jemand Erfahrungen?

LG

 
16 Antworten:

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von kati1976 am 22.05.2016, 21:46 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte vor 8 Jahren einen Oberschenkelhalsbruch. Sie war damals 65 Jahre.

Es war ein komplizierter Bruch und auch noch heute 8 Jahre später merkt sie noch was davon. Sie humpelt und hat oft Schmerzen.

Sie war nach dem Krankenhaus in der Reha.


Aber jeder Mensch ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von Fru am 22.05.2016, 21:51 Uhr

Naja.... 65 ist ja noch verhältnismäßig jung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 21:51 Uhr

Ja. Die Technik ist besser geworden, der menschliche Körper leider nicht.
Kommt sicher auch drauf an wie "alt" und wie fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Fru am 22.05.2016, 21:52 Uhr

86 und recht unfit...leider... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 21:53 Uhr

Das klingt nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Fru am 22.05.2016, 21:55 Uhr

Ne nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Joosy am 22.05.2016, 22:06 Uhr

kenne wenig gute Ausgänge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von Jenn am 22.05.2016, 22:10 Uhr

Hallo,

Hatte auf Arbeit jetzt 2 Fälle, laufen beide wieder und sind schon über 80 Jahre alt. Kommt immer auf die gesamt Verfassung an.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von leonessa am 22.05.2016, 22:22 Uhr

Kommt auf die "Ausgangssituation" an. Durch den Bruch und die OP sind sie erst mal nicht so mobil - DAS ist bei älteren Leuten oft sehr "unvorteilhaft".

Meine Uroma hatte mit 94 Jahren eine Armfraktur - vorher ist sie noch Rad gefahren. 10 Wochen später war sie tot. Sie legte sich einfach ins Bett und wollte nichts mehr machen... Es kommt auch auf die Persönlichkeit an.

Oberschenkelhalsfraktur ist aber schon bei älteren Leuten eher so, dass sei danach mit Rollator und Rollstuhl unterwegs sind - leider. Älter meine ich 80 und aufwärts.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von DK-Ursel am 22.05.2016, 22:32 Uhr

Hej!

Das ist doch sicher immer von Mensch zu mensch verschieden.
ich pflege zu sagen, daß dieses Unglück für unsere Tante - damal Anfang 90 - eine Art Glücksfall war, denn dadurch hat sie sich zu einem Rollator überreden lassen,der sie absolut mobil macht.
Wo ich sie früher zum Einkaufen fuhr und sie sonst nichtm mehr viel rauskam, ruckelt sie heute den nicht zu unterschätzenden (langen) eg ins Städtchen allein ...
Sie fühlt sich dadurch endlich wieder unabhängig und frei.
Ohne den Bruch hätte sie den aber nie angenommen und wäre sicher sehr unbeweglich, von der menthalen Eingeschränktheit dann auch nichtzu reden.

Bei uns also ein Glücksfall, ihre Lebensqualität hat sich verbessert, allerdings verlief eben auch alles sehr gut gut und glatt bei ihr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von Maroulein am 22.05.2016, 22:42 Uhr

Hallo ich bin seit 20Jahren Krankenschwester,zu Beginn war es oft noch der Anfang vom Ende,durch lange Liegezeiten,Komplikationen etc.
Moderne OP Techniken,bessere Narkose Steuerung,schnellstmögliche Mobilisation und Reha verringern das Risiko enorm,ich hab immer mehr Patienten die genau so fit wiederkommen wie sie vorher waren,auch mit 90+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von Maroulein am 22.05.2016, 22:45 Uhr

Hab grade gelesen das sie eher schon unfit ist-aber es ist auch nicht mehr so das die Kliniken die Leute nur noch Heimfähig bekommen wollen,mit ner gescheiten reha ist vielleicht noch was rauszuholen,kommt natürlich auch sehr auf die Geistige und Gesamtverfassung an,wollen müssen sie selber noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi

Antwort von Fru am 22.05.2016, 22:49 Uhr

Sie ist ein er, aber egal... Er verkraftet es ziemlich schwer, das er nicht mehr so kann, wie er gern würde. Pflegedienst kommt, ist ihm auch nicht soooo recht... Und dann jetzt der Sturz, alles nicht sou richtig gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Tweety2014 am 23.05.2016, 6:33 Uhr

Bei dem Alter ja da kann ein normaler Sturz schon zum Verhängnis führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von katja13 am 23.05.2016, 7:32 Uhr

Meine Oma hatte einen mit 91! Wunde heilte schlecht, war dann auch noch ein Keim drin. Sie war damit 3 Monate in der Klinik. Wir ahnten nichts gutes. Auf wundersame Weise wurde sie aber danach wieder fit. Ging dann am Rollator, aber hatte keine Probleme mit den OP-Folgen. Sie wird bald 96 ;-) Hat jetzt andere Baustellen, aber das Bein ist total okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heut zu Tage ein Oberschenkelhalsbruch bei

Antwort von kanja am 23.05.2016, 10:50 Uhr

Kommt drauf an.

Meine Mutter hat sich letzten Juni das Becken, den Oberschenkelhals und den Unterarm gebrochen. Es wurde alles mit Platten etc. "verschraubt". Sie hat schlechte Knochen, da sie schon jahrzehntelang recht starke Osteoporose und Rheuma hat.

Sie war knapp 2 Wochen stationär, dann gut 3 Wochen in Reha und war anschließend wieder recht fit. Sie braucht immer noch einen Stock zum Gehen, da die rechte Seite einfach stark in Mitleidenschaft gezogen war, hat aber keine Schmerzen und macht alles.

Sie wird im Sommer 79.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.