Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 16.09.2014, 10:08 Uhr

Impfstoff Packungsbeilage

Heyho.
Hat jemand von euch eigentlich mal vor dem Kinder Impfen eine Packungsbeilage vom Arzt zu Gesicht bekommen? Ich frage, weil eine Freundin mit ihren Kindern beim Impfen war und sie danach weder sagen konnte, wie das Mittel hieß, noch hat sie vorher den Packungszettel gesehen (mit Inhalt, Nebenwirkungen und so weiter)... Ist das immer so?

 
23 Antworten:

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von BabyBelly am 16.09.2014, 10:11 Uhr

hab auch nix bekommen...
Im Impfpass ist es aber eingeklebt und angekreuzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Allison_Cameron am 16.09.2014, 10:11 Uhr

Heyho altes Haus!

Ich nehme z.b. eine Kopfschmerztablette wenn ich Kopfschmerzen habe, weil ich weiß, dass diese mir hilft. Ich lese auch nie eine Beipackzettel.

Ich habe mich vorher über Impfungen informiert, da brauche ich vom Arzt keinen Zettel, außerdem weiß ich durchaus, welche Impfungen wichtig sind und welchen Nutzen sie haben, von daher ist mir das ziemlich bummi, Hauptsache es hilft meinem Kind.

Hau' rein! Gruß AC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Tweety2014 am 16.09.2014, 10:13 Uhr

Nee so informationsheft uber die impfung und im impfeheft steht der name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2014, 10:13 Uhr

Da schließe ich mich AC an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von M.S. am 16.09.2014, 10:14 Uhr

Hab nie was bekommen.
Brauch ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 10:20 Uhr

Den bekommt man nie ausgehändigt. Auch wenn das incl. ausführlicher Beratung Pflicht des Arztes ist. Aber das macht kein einziger Arzt. Da sind die Eltern an der Reihe sich VORHER zu informieren im Internet o.a. Möglichkeiten. Im Internet findet man die Beipackzettel. Wenn man sich nicht informiert, braucht man sich auch nicht über Nebenwirkungen wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 10:23 Uhr

Ich hole die Impfstoffe aus der Apotheke ab. Ich bestelle sie auch selbst bis auf ein, zwei Ausnahmen. Mit den gängigen bin ich in der Regel nicht einverstanden, da viel mehr Alluminium drin ist, als bei den von mir bestellten. Daher weiß ich natürlich auch was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 16.09.2014, 10:25 Uhr

Achso. Ich wusste gar nicht dass sowas geht. Und die nimmst du dann mit zum Arzt und der gibt dann die Spritze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Allison_Cameron am 16.09.2014, 10:26 Uhr

Sicher spritzt sich das Zeug auch selber, sonst passt das nicht in das Bild der Supermutti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 10:30 Uhr

Darf ich fragen, welche du da bestellst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von roxithro am 16.09.2014, 10:38 Uhr

Wir bekamen vor jeder Impfung ein Merkblatt zu der nächsten anstehenden Impfung mit, darin wurde über die Risiken, Impfschema etc . aufgeklärt. Dieses mussten wir dann unterschrieben zur jeweiligen Impfung mitbringen. Dabei hat unser Arzt die möglichen gängigen Reaktionen ( Fieber ....) auch nochmal ( in Kurzform ) angesprochen....


In der Regel informiert man sich ja aber auch selber im Vorhinein über eine Impfung. Ich muss ja schließlich entscheiden, ob ich diese Impfung möchte oder nicht und lasse mich nicht blind und uninformiert pieken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 16.09.2014, 10:40 Uhr

Echt??? Ich hab noch nie eine Tablette genommen, wenn ich nicht vorher irgendwann schonmal den Zettel gelesen hab. Ich les sogar die für mich eigentlich unwichtigen Dinge darauf (z.B. Wechselwirkungen). Muss man ja vielleicht nicht lesen, mach ich aber trotzdem. Ich les auch immer die Zutatenliste auf Essensverpackungen. Is schon manchmal nervig, aber irgendwie eine Angewohnheit die ich nicht sein lassen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 10:42 Uhr

Ja und lagert die auch ein, wenn es mehr Dosen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 10:42 Uhr

Das ist doch mal Vorzeigepraxis. Leider eine Ausnahme. In 95% der Fälle wird sich nicht informiert, zum Arzt gerannt, blind vertraut und gepiekst. Und wenn dann Nebenwirkungen auftreten, wird sich gewundert. Gängige Praxis. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 10:44 Uhr

Und liest du denn auch die Beipackzettel der Impfungen, bevor du sie in deine Kinder hineinjagen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 10:55 Uhr

Rotavirus: Rotarix - ob das der gängige ist, weiß ich nicht. Die Impfung war damals noch nicht Stikoempfehlung.
Tetravac für Tetanus, Diphterie, Pertussis, Polio
Prevenar 13 für Pneumokokken - einen anderen gibt es nicht
Act-Hib für HIB als Einfachimpfung nach dem ersten Geburtstag
M-M-RVAXPRO für Masern, Mumps, Röteln als Einfachimpfung
Menjugate Kit für Meningokokken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, nur wenn ich ihn wollte....

Antwort von sojamama am 16.09.2014, 11:03 Uhr

ich bin aber selber Arzthelferin, hab also eh Zugriff auf solche Infos.

Man kann sich die Beipackzettel aber geben lassen. Und der ist riesig und lang.
Viele Ärzte klären aber leider nur so halbherzig auf. Kein Einwilligungserklärung, keine Info usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 11:07 Uhr

Ah ok. Die meisten davon wurden hier Standardmäßig geimpft. Aber trotzdem interessant zu wissen für die weiteren Impfungen und beim zweiten Kind. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 11:10 Uhr

Gerne
Dann ist euer Arzt ja auf ein guten Stand. Die beiden, bei denen wir vor dem Umzug waren hatten noch Impfstoffe, die mehr Alu enthielten zum Teil - wahrscheinlich einfach Praxisroutine seit zig Jahren.
An und für sich sicher kein Drama, aber wenn es sich vermeiden lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff Packungsbeilage

Antwort von MVgirl1986 am 16.09.2014, 11:18 Uhr

Ja das denke ich auch. Man muss manchmal eben auch mal selbst etwas in die Hand nehmen. Und gerade wenns um die eigenen Kinder geht, sollte man nicht einfach blind losrennen und machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, nur wenn ich ihn wollte....

Antwort von my am 16.09.2014, 11:29 Uhr

Genau: der Beipackzettel ist riesig: wöllte man den vor jeder Impfung mit dem Arzt durchgehen würde die Sprechstunde wohl aus allen nähten platzen. Und wenn man seinem Arzt vertraut, vorher alle Fragen stellen konnte und vielleicht auch ein Impfaufklärungsheft bekommen hat ist das auch gar nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühling...

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2014, 11:36 Uhr

Zutatenliste beim Essen lese ich auch, aber nur weil ich wissenmuß, on laktose drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MVgirl1986

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 16.09.2014, 12:54 Uhr

Ich hab meine Jungs bis jetzt noch nicht impfen lassen, aber wenn, dann würde ich es auf jeden Fall vorher machen. ja. Aber wohl würde ich sie vorher schon im Internet lesen. Weiter unten steht ja, dass sie so riesig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.