Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 01.03.2015, 20:59 Uhr

Hobbys verbieten?

Würdet ihr eurem Partner ein "gefährliches" Hobby, z. B. Motorrad fahren ect. verbieten?
Klar, es ist gefährlicher als z. B. Fussball spielen, aber hat man das Recht zu sagen: Ich will nicht, dass du das machst!

Wie denkt ihr darüber?

 
25 Antworten:

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von Patti1977 am 01.03.2015, 21:02 Uhr

Entweder man nimmt ihn damit oder nicht. Ist erwachsene Person. Wozu verbiegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von dana2228 am 01.03.2015, 21:03 Uhr

Schwer zu sagen.
Würde an seine Vernunft apelieten.

Aber guck dir Schumi an. Macht ein so gefährlich Job und verunglückt dann im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von sterntaler82 am 01.03.2015, 21:03 Uhr

Nein würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von -Tulipa- am 01.03.2015, 21:05 Uhr

hm, schwierig.

Ich bin froh, dass mein Mann mit dem Motorradfahren aufgehört hat.
Verboten habe ich es ihm nie, aber ich kann die Gründe dafür nachvollziehen.
Ein Freund von uns hatte einen sehr schweren Unfall. Seine Frau hat ihm das Fahren dann mehr oder minder verboten (in Zusammenarbeit mit seiner Mama), sie war vorher schon dagegen.
Er hat aufgehört zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von nest118 am 01.03.2015, 21:05 Uhr

Sehe ich auch so, nur höre ich immer wieder: Also ich würde meinem Mann das verbieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von dana2228 am 01.03.2015, 21:09 Uhr

Ich finde du kannst einen Erwachsenen halt schwer was verbieten.

Ich bez. finde rauchen sch..., das kann ich meinen Mann nicht verbieten. Aber ich kann absprechen das im Beisein der Kinder nicht geraucht wird oder im Haus.

Ich kann auch das Motorrad fahren nicht verbieten.
Aber ich kann verbinden die Kinder mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von HSVMarie am 01.03.2015, 21:11 Uhr

Mein Mann war selbst so vernünftig und hat sein "gefährliches" Hobby aufgegeben, als wir unsere große Tochter bekommen haben.

Ich finde schon, dass man seinen Mann darum bitten kann ein gefährliches Hobby aufzugeben, wenn man Kinder bekommen möchte.

Wenn mein Mann jetzt plötzlich mit einem neuen gefährlichen Hobby anfangen wollen würde, würde ich ihm ganz klar sagen, dass ich das nicht will und an die Vernunft appelieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist "gefährlich"?

Antwort von Steffi528 am 01.03.2015, 21:11 Uhr

Komasaufen? Skiabfahrt? WoW? Hat alles irgendwo ein Risiko.

Mein Mann möchte mit mir um die Welt segeln...

Hmmmm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von Blueberry am 01.03.2015, 21:15 Uhr

Nein. Verbieten geht gar nicht.
Mein Mann hat von sich aus allerdings letzten Mai aufgehört zu fahren, weil viel in unserem Umfeld passiert ist und es faktisch ja auch gefährlich IST.
Ich bin auch nicht sehr traurig drüber. Bin zwar auch gefahren und hab meine Maschine gleich mit verkauft, aber ein ruhigeres Gefühl ist es so schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von Blueberry am 01.03.2015, 21:17 Uhr

Um etwas bitten und VERBIETEN sind aber auch zwei paar Stiefel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von nest118 am 01.03.2015, 21:22 Uhr

Jap, so sehe ich das auch!

Er fährt zur Zeit viel Rennstrecke, da hab ich weniger "Angst" als wenn er auf der Straße fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von miablume am 01.03.2015, 21:24 Uhr

Niemals, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich lass mir doch als erwachsener Mensch von niemanden etwas vorschreiben oder gar verbieten. Wir fahren beide Motorrad, ich seit der Geburt nur noch sehr selten und mein Mann auch nicht viel öfters, aber dem anderen verbieten geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von Blueberry am 01.03.2015, 21:26 Uhr

Auf der offenen Straße gibts ja auch jede Menge Idioten, die glauben, sie seien bereits auf der Rennstrecke. Bei uns wars einmal verdammt knapp. Da kam einer in einer 60 km/h Kurve angeschossen, der hatte weit über 100 drauf und hing mit dem Oberkörper auf unserer Straßenseite. Wären wir eine Sekunde früher an der Stelle gewesen, hätte es mit Sicherheit drei Tote gegeben. Nee, is schon gut so, dass die Mopeds weg sind. Lässt mich ruhiger schlafen. Aber die Entscheidung hat er getroffen, nicht ich für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von nest118 am 01.03.2015, 21:30 Uhr

Er ist auf der Straße eher der chillige Fahrer, auf der Rennstrecke lässt er das dann raus.
Das Straßen-Motorrad ist allerdings auch keine Rennmaschine, die hat er nur für die Rennstrecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von sonja Nimm2 am 01.03.2015, 21:32 Uhr

Einem erwachsenen Menschen kann man nichts verbieten, da bleibt einem nur die Option das Gespräch zu suchen, und evtl einen kompromiss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von Blueberry am 01.03.2015, 21:34 Uhr

Na wir selber waren auch eher die bedächtigen und vorausschauenden Fahrer (hatten Naked-Bikes)... aber man muss es ja nicht selbst Schuld sein. Gibt genug Leute da draußen, die die Straße mit der Rennstrecke verwechseln. Wohnen in der Nähe der Fränkischen Schweiz, da ist im Frühjahr/Sommer an den schönen Wochenenden der Rettungshubschrauber im Dauereinsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von nest118 am 01.03.2015, 21:36 Uhr

Das ist das große Problem an der Sache, die meisten (nicht alle!!!) Motorrad Fahrer sind bei den Unfällen noch nicht mal schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst bei Jugendlichen finde ich das schwer

Antwort von leaelk am 01.03.2015, 21:41 Uhr

Einem Erwachsenen kann man kein Hobby verbieten. Man kann Ängste äußern, aber nicht bestimmen.
Meine Große macht ihren Segelflugschein. Macht mir Angst, weil ich einen Freund und guten Flieger durch einen Absturz verloren habe.
Trotzdem will ich ihr dieses Hobby nicht verbieten. Es gibt sicher Vieles, was noch viel gefährlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von zwergchen31 am 01.03.2015, 21:54 Uhr

Du solltest mit dem Partner reden, ja. Aber verbieten kann man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2015, 22:10 Uhr

Hej!

Du hast das Recht, ihm Deine Sorgen und Ängste mitzuteilen, aber es ist seine Entscheidung, welche Schlüsse er daraus zieht.
Dann wiederum mußt Du entscheiden,wie Du mit seiner Entscheidung lebst.

Verbieten kannst Du einem erwachsenen Menschen,auch wenn es Dein Ehemensch ist, gar nichts mehr - Gott sei Dank!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von nest118 am 01.03.2015, 22:13 Uhr

Ich habe nicht vor es ihm auszureden, zu verbieten oder sonst etwas in der Richtung.
Ich habe ehrlich gesagt, kein Problem damit. Unsere Mitmenschen schon eher und die versuchen mich davon zu überzeugen, dass ich das nicht "erlauben" sollte. Er ist schließlich Familievater, da tut man sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von zwergchen31 am 01.03.2015, 22:26 Uhr

Links rein, rechts raus. Oder ihnen sagen, ihr habt eine extra Versicherung abgeschlossen und fertig. WENN was sein sollte, seit ihr abgesichert. Den Hals brechen kann man sich auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von linghoppe. am 02.03.2015, 9:03 Uhr

haha dan dürfte ein Vamilienvater auch nicht mit U Bahn und Bus zur Arbeit viel zu gefährlich. es kann überall etwas geschehen. zur falschen Zeit am falschen Ort sein..
ich war mal zum Glück auf einer anderen Strassen seite als ein Auto in eine Geschäft gerasst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das motorrad habe ich meinem mann " verboten" ;-)

Antwort von wesermami am 02.03.2015, 11:30 Uhr

Aber auch nur weil er einen unfall - selbstverschuldet durch raserei - gerade mal so überlebt hat. Möchte das nicht noch einmal erleben...

Wirklich verbieten kann ich es ihm aber ja schlecht..aber bis jetzt macht er keine anstalten sich eins zu kaufen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys verbieten?

Antwort von pene.lope81 am 02.03.2015, 14:39 Uhr

Klar hat man das Recht zu sagen "Ich will nicht das du sowas gefährliches machst!"

Aber mein Mann hat ebenso das recht zu sagen "Das ist mein Leben, da entscheide ich!"

Meinem Mann etwas verbieten würde mir nie in den Sinn kommen. Aber das ist so ein Thema wo ich eh ganz empfindlich drauf reagiere.
Ich hasse Frauen die ihren Männern dinge verbieten nur weil sie gefährlich oder ungesund sind. Es sind unsere Partner, nicht unsere besitztümer mit denen wir anstellen können was wir wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.