Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 28.12.2016, 19:53 Uhr

Hatte schon mal jemand

Massagen vom Arzt verschrieben bekommen und hat es geholfen?

 
19 Antworten:

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Kater Keks am 28.12.2016, 19:54 Uhr

Ja! Und ja, es hat sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von anouschka78 am 28.12.2016, 19:54 Uhr

Ja und ja

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von omagina am 28.12.2016, 19:55 Uhr

ja..schon einige male...immer mit erfolg..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und ja

Antwort von mf4 am 28.12.2016, 19:56 Uhr

Warum sollte man es sonst verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und ja

Antwort von sinchen71 am 28.12.2016, 19:59 Uhr

Naja es gibt ja auch Krankengymnastik die mir zb überhaupt nicht geholfen hat deshalb frage ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von kanja am 28.12.2016, 20:01 Uhr

Ja, aber Massage alleine hilft nicht dauerhaft.

Je nach dem, was du hast, musst du regelmäßig selbst Übungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und ja

Antwort von mf4 am 28.12.2016, 20:02 Uhr

Das sind doch 2 völlig verschiedene Dinge. Wenn das eine nicht hilft dann vielleicht das andere und wenn nicht... ist ne Massage trotzdem toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Mariechen2015 am 28.12.2016, 20:12 Uhr

Naja klar hilft eine Massage wenn es eben entsprechend dem Krankheitsbild ist.
Die meisten Beschwerden werden aber nicht nur mit Massage behandelt.
Und oft,ist halt auch schlechte Muskulatur der Grund von z.B. Rückenbeschwerden.
Was hast du denn für Beschwerden dass KG aufgeschrieben wurde? KG ist ja nun auch ein weiter Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von dee1972 am 28.12.2016, 20:16 Uhr

Ja, Teilkörpermassagen. Wobei mir Manuelle Therapie meist besser hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Port am 28.12.2016, 20:23 Uhr

Ja, es hilft, aber längerfristig natürlich nicht. Dafür ist Rückengymnastik das Richtige, weil es die Wirbelsäule stützt und auch Verspannungen lösen sich eher bzw. entstehen gar nicht erst, wenn das Muskelgerüst den Bewegungsapparat gut stützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von annalie01 am 28.12.2016, 20:24 Uhr

Ich als Physiotherapeutin muss leider sagen, dass Massagen oft kaum helfen. Außer der Psyche. Bewegung ist das A und O. Und bei Gelenkproblematiken manuelle Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von guinan am 28.12.2016, 20:24 Uhr

Kombination aus Massage, Gymnastik und Moorpackungen. Ich habe immer 3 Stunden im Institut verbracht. Hat super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von sinchen71 am 28.12.2016, 20:38 Uhr

Ich habe schon immer eine S Wirbelsäule und dadurch hab ich Verspannungen zwischen den Schulterblättern die sich über die Schultern und über den Nacken bis in den Kopf ziehen. Durch ein Autounfall hab ich mit ein Schleudertrauma dass trotz Behandlung nicht weg ist. Jetzt meinte der Arzt wir versuchen es mit Massagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Danyshope am 28.12.2016, 20:41 Uhr

Ja, aber man muss einige Dinge beachten.

Erstens, Massage abholen und dann bei der Witterung ohne Schal direkt danach raus ist weniger gut.

Zweitens, in der regel braucht es mehr wie 6 Anwendungen. Bis zu 18 darf der Arzt verschreiben, mehr geht aber auch. dann außerhalb des Regelsatzes.

Drittens, guter Masseur - und vor allen auch so weit das Du dich da auch entspannen kannst.

Bezüglich Krankengymnastik, auch da braucht es das "richtige" und vor allen Zeit. Und was weit wichtiger ist, man muss selbst was tun. Sonst ist es nur etwas "ankratzen" an der Oberfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Danyshope am 28.12.2016, 20:51 Uhr

Dann wird das auf Dauer nichts wirklich bringen im wahrscheinlichsten Fall.

Massage kann da ein Einstieg sein, langfristig rate ich dir suche dir einen guten Schmerztherapeut. Und dann nutze das "Komplettpaket", notfalls auch mittels abgestimmter Medikamente. Dein Körper muss da erst lernen wieder raus zu kommen. Ich würde raten, Krankengymnastik um aus der falschen Haltung rauszukommen welche Du sicherlich hast und Akkupunktur zum stimulieren. Evtl sollte auch nach Blockaden und Verschiebungen geschaut werden. Mir hat damals recht gut Taping geholfen das erst einmal die Fehlstellung der Hüfte etwas korrigiert wurde. Damit konnte die Wirbelsäule das besser auffangen und dadurch auch weniger nach vorne kippen. Dank Krankengymnastik und Übungen konnte ich dann sogar irgendwann die Opiade wieder absetzen.

Schleudertrauma würde ich auch abklären lassen. Evtl wurde da mal was übersehen.

Ist halt nur mein Rat da ich das seit Jahren mitmache und erst dank Schmerztherapie überhaupt eine Verbesserung bekomme. Ich weiß ich werde nie wieder schmerzfrei sein, aber es ist etwas womit man leben kann. Und ich danke meinenm hausarzt das er irgendwann die Notbremse gezogen hat und mich zum Schmerztherapeut verwiesen hat. Vorher habe ich alles mögliche durch gemacht - und nichts hat wirklich was gebracht. Zumal es immer nur symptomatisch war, die eigentliche Ursache aber nie angegangen wurde. Und dann eben immer nur kurzfristige" Symptombehandlungen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und Nein

Antwort von Rapunzelchen am 28.12.2016, 20:55 Uhr

Dafür hat mir mal Physiotherapie sehr geholfen.
Von Massagen halte ich garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt sage ich mal ganz böse, das KG

Antwort von Pebbie am 28.12.2016, 21:22 Uhr

nur dann hilft, wenn Du es zu Hause weiter machst.
KG ist eigentlich eine Anleitung zur Selbsthilfe. Und da die meisten dazu keine Lust haben, ist das Perlen vor die Säue geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von dee1972 am 28.12.2016, 22:03 Uhr

Hausarzt oder Orthopäde?

Ich würde ja jetzt laienhaft sagen, bei so massiven Beschwerden bringen ein paar Massagen nicht viel, können höchstens der Einstieg sein. Sozusagen zum Therapeuten kennenlernen und wohlfühlen :)

Bei dir könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Kombi aus Wärme (Moor), Manueller Therapie und Krankengymnastik helfen. Und später dann Rehasport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand

Antwort von Vreni1982 am 28.12.2016, 23:02 Uhr

Massage hat bei mir nur dauerhaft etwas in Kombination mit Fango und Krankengymnastik (zuhause weiter gemacht) etwas gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.