Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuddel-maus am 19.05.2016, 11:26 Uhr

Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Angelehnt an die Frage unten würde mich intresieren woe das bei euch ist.

An der Schule meiner Großen ist das so, das das Telefon auf lautlos, bzw. ausgeschalten im Spind sein muss und wer damit in der Pause oder so erwischt wird, der bekommt einen Verweis!

Bei Sohneman (meiner hat keins) wird alles eingesammelt und am Ende des Tages bekommen sie es wieder.

Ich kenne Schulen wo das nicht so streng ist. Da gibt es laut Eltern und Lehrer immer wieder Disskusionen. In der Grundschule meiner Großen war es auch so, das da schon mal ein Handy im Unterricht geläutet hat oder in der Pause viel damit gespielt wurde und teils im Unterricht, aber die Lehrerin nur kurz geschimpft hat und das wars dann auch.

 
21 Antworten:

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von kati1976 am 19.05.2016, 11:29 Uhr

An der Grundschule sind Handys verboten. Wer eins mit hat das wird eingezogen und muss von den Eltern abgeholt werden.

Man kann beantragen das, das Kind ein Handy mitnehmen darf, dafür braucht man aber Gründe.


An der weiterführenden Schule meiner Tochter sind Handys erlaubt. Diese müssen mit betreten der Schulgebäudes ausgeschalten werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Narni@ am 19.05.2016, 11:29 Uhr

Die müssen nur auf lautlos gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Kater Keks am 19.05.2016, 11:30 Uhr

Bei uns dürfen Handys auch während der Pausen nicht aus den Taschen genommen werden und sie müssen ausgeschaltet bzw. lautlos sein.

Letztens kam erst wieder eine Belehrung dazu, die wir unterschreiben mussten. Für uns war das bisher eben kein Thema, weil meine Kinder kein Handy haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von mf4 am 19.05.2016, 11:31 Uhr

Hier sollen Handy eigentlich ausgeschaltet IN der Schulatsche sein... interessiert bloß viele nicht. Handys sind an, es wird whtasapp genutzt und die ganz coolen schauen auch (mit Ton) Videos an usw.

Es scheint offenbar keine Konsequenzen zu geben und wenn es diese gäbe würden sich eh wieder die Eltern aufregen, dass ihr Kind das Handy braucht und sich der Lehrer a ihrem Eigentum vergreift.

Ich würde sie einziehen und von den Eltern abholen lassen... jedes mal... bis ihnen das zu doof wird und sie dem Kind untersagen, das Handy mit zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handyordnung

Antwort von schildkröte0106 am 19.05.2016, 11:33 Uhr

Wir haben eine Handyordnung verabschiedet...

Diese besagt im Unterricht müssen die Handys lautlos sein in den großen Pausen dürfen die Kinder der 5-10 Klasse es geräuschlos nutzen....die 11 und 12 auch in den kleinen Pausen.

Sollte verstoßen werden sammelt der Lehrer es ein und gibt es am Ende des Tages zurück...bei erneutem Verstoß muss das Kind das Handy beim Direktor abholen.

Fotos und Videos sind generell verboten nur zu Schulveranstaltungen wenn ausdrücklich erlaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyordnung

Antwort von die_Morrigan am 19.05.2016, 11:38 Uhr

Bei uns ist es genauso... Allerdings gibt es keine Konsequenzen wenn dich nicht dran gehalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von lisi3 am 19.05.2016, 11:42 Uhr

Am Gymnasium meiner Jungs muss das Handy während des Unterrichts lautlos oder ausgeschaltet sein. In den Paulsen dürfen sie es benutzen.
Anscheinend erlauben manche Lehrer auch nach Rückgabe von Klausuren den Eltern die Ergebnisse per WhatsApp zu übermitteln, die letzte Hiobsbotschaft erreichte mich mitten während des Physikunterrichts meines Sohnes:-/. Naja, dann hat man schon mal Zeit sich an das Ergebnis zu gewöhnen, bis die Kinder zu Hause sind ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von dhana am 19.05.2016, 11:45 Uhr

Hallo,

Handy muss ausgeschaltet sein - auf dem kompletten Schulgelände.
Sehr strikt - an jeder Schule an der meine Kinder bisher waren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch so unterschiedlich!?!

Antwort von knuddel-maus am 19.05.2016, 11:50 Uhr

Naja ich bin froh drüber, das es bei uns so ist. Im Notfall dürfen sie selbstverständlich rutner und anrufen, falls mal was vergessen wurde! Aber nur mit Rücksprache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche Lehrer erlauben das Handy zum googlen

Antwort von schildkröte0106 am 19.05.2016, 11:50 Uhr

Wenn im Kunstunterricht jemand nicht weiß wie ein Tier welches gezeichnet werden soll z.b.

Oder zu erfragen eines Fremdwortes....mein Sohn darf es in solchen Situationen auch im Unterricht nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Zero am 19.05.2016, 11:51 Uhr

Bei meiner Tochter muss das Handy während des Unterrichts zumindest lautlos sein - in den Pausen dürfen sie es nutzen.
Mein Sohn hat sein Handy meist aus oder es liegt zu Hause. Bei ihm muss es in der Schule aus sein - auch in den Pausen. Wer erwischt wird, bekommt eine Abmahnung - wer 3x erwischt wurde, muss es bis Unterrichtsende beim Lehrer abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Hörbe am 19.05.2016, 11:53 Uhr

Bei meinem großen Sohn in der Schule (Gemeinschaftsschule, 7. Klasse) dürfen die Handys während der gesamten Schulzeit nicht genutzt werden. Sie dürfen auch nicht eingeschaltet sein.
Wenn Stunden ausfallen oder die Kinder wegen Krankheit abgeholt werden müssen, dürfen die Kinder im Beisein der Lehrerin ihre Eltern anrufen.
Das gilt für die Klassen 5 bis 10. Wie es in der Oberstufe gehandhabt wird, weiß ich nicht.
WIe es bei meinem jüngeren Sohn in der Grundschule gehandhabt wird (4. Klasse), weiß ich nicht, weil mein Sohn noch nie ein Handy mit in die Schule genommen hat.
Deshalb hab ich mich damit nie beschäftigt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Pebbie am 19.05.2016, 12:07 Uhr

Bei der Schule meiner Kinder ist es so, das die Handys in der Schulzeit im Spind liegen müssen.
Halten sie sich nicht daran wird es eingezogen und bekommen es am Ende des Schultages wieder. Passiert das 3 mal, müssen die Eltern das Handy in der Schule abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verboten

Antwort von DantesEi am 19.05.2016, 12:13 Uhr

Privatschule. An der Mensa hängt ein großes Schild, dass man sich hier unterhält und Handys verboten sind!
Aber das gilt für die gesamte Schule. Es merkt und meckert sicher keiner, wenn die ausgeschaltet für Notfälle in der Tasche sind, aber die haben dort nichts angeschaltet etc verloren.

Finden wir sehr gut!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Littlecreek am 19.05.2016, 12:18 Uhr

Bei meinen beiden Schulkindern ist es so, dass die Handys während des Unterrichts aus sein müssen. Ist es nicht aus, wird es vom Lehrer abgenommen ( Laut Schulordnung für drei Tage, wobei das die Lehrer nicht machen, weil sie keine Diebstahlsanzeige riskieren wollen.Sie geben es nach dem Unterricht zurück.) Was sie in den Pausen machen ist den Lehrkräften egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von magistra am 19.05.2016, 12:20 Uhr

Hier sind Handys offiziell komplett verboten bzw. müssen ausgeschaltet im Schulranzen sein. Auch in den Pausen ist eine Benutzung komplett verboten.
Inoffiziell müssen sie lautlos im Schulranzen sein und dürfen nicht verwendet werden. Ausnahmen erlauben die Lehrkräfte, z.B. wenn kleine Filmchen gedreht werden oder in einer freien Arbeitsphase Musik gehört werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Maroulein am 19.05.2016, 12:25 Uhr

Bei beiden müssen die Handys in.der Schule Lautlos und in.der Tasche bleiben,bei der Kleinen werden sie eingesammelt und können jeweils Freitags abgeholt werden,nach Schulschluss muss das Schulgelände verlassen werden bevor sie es rausholen.
Bei der Großen dürfen sie sie inzwischen manchmal im.Unterricht für recherchen oder zum Beschäftigen wenn z.b.jemand früh mit ner Klassenarbeit fertig ist rausgeholt werden,aber ihre Klasse ist auch recht problematisch,die haben ne Gruppe dabei die machen sich nen Sport daraus möglichst oft nachsitzen zu müssen,die rücken auch die Handys gar nicht raus und mit "Gewalt "dürfen die Lehrer es ihnen ja auch nicht abnehmen (die Schule läuft aus,irgendwie hat sich auf allen Seiten Resignation eingestellt,sehr schade,war mal ne Schule mit solider Ausbildung und sehr gutem Ruf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Alhambra am 19.05.2016, 13:14 Uhr

An unserer Schule ist sozusagen Handy-Verbot. Es darf ausgeschaltet in der Tasche mitgeführt werden. Wenn es jemand in der Hand hat - auch in Pausen !! - dann wird es einkassiert und die Eltern (!!) müssen es im Sekretariat abholen.

Unsere Schulleitung fand es nicht gut, dass fast ausnahmlos Smombies auf dem Schulhof standen, anstatt Auge-in-Auge zu kommunizieren. Dazu sollte ein Pause nicht da sein. Und im Unterricht schon mal gar nicht.

Wir Eltern wurden darauf hingewiesen und ich kenne keinen persönlich, der damit Probleme hat - bis auf die Kids. Aber manchmal muss man die auch zu ihrem Glück zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von Che-Rub am 19.05.2016, 13:55 Uhr

Es darf mit in die Schule kommen aber bis zur Oberstufe muss es ausgeschaltet in der Tasche bleiben, bis zum Schulschluss. Sie dürfen es oft in den Vertretungsstunden haben, oder wenn der Lehrer das erlaubt.
Ab der Oberstufe,so wie man mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von LaLeMe am 19.05.2016, 14:55 Uhr

An der schule meiner Kids , muss es ausgeschaltet werden. Ansonsten werden die Handys eingesammelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Schule? Wie wird das an euerer Schule gehandhabt?

Antwort von zwergchen31 am 19.05.2016, 15:39 Uhr

An der Grundschule verboten. An der weiterführenden Schule muss es auf lautlos gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.