Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miez.0 am 07.11.2017, 10:20 Uhr

Hand-Mund-Fuß

Hallo ,das geht bei uns momentan übelst im Kiga um .
Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt daheim haben ?
Oder was hat euch besonders gut geholfen?
Danke für die info
LG

 
7 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Lennina am 07.11.2017, 10:35 Uhr

Mein Sohn hatte die Bläschen nur im Mund und hat nur Eis gegessen und weiche Kost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Killerbiene am 07.11.2017, 11:00 Uhr

Wir hatten es im Mund, auf der Hand, an den Füßen und im Windelbereich.

Uns hat zwei Tage lang nur Schmerzsaft/Zäpfchen geholfen, so schlimm war es.
Ansonsten hat Fenistil Gel (mindert den Juckreiz, Auftragen auf die betroffen stellen) geholfen. Wir hatten auch eine spezielle Salbe für den Mund, aber meine Tochter wollte nicht das ich ihr in den Mund fasse o.ä.

Aber bitte erst beim Arzt abklären lassen. Bei uns war es mehr als eindeutig, aber ist nicht immer der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Milchreiselli am 07.11.2017, 11:55 Uhr

Uns hat die Kinderärztin Fenistil-Tropfen zum Einnehmen verschrieben. Die haben super geholfen, nach drei schlaflose Nächten vor lauter Juckreiz könnte unser Sohn dann endlich wieder schlafen.

Außerdem bekamen wir Anaesthesulf Lotion, womit wir die Bläschen einmal am Tag eincremten.

Da unser Sohn nichts essen mochte, empfahl die Ärztin Vanillejoghurt, Vanilleeis, Vanillepudding. Das enthaltene Kalzium lindert das Jucken wohl zusätzlich. Klappte auch gut, unser Sohn hat davon gegessen. Bis er wieder festeres Essen wollte, verging eine knappe Woche.

LG, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von nilo1988 am 07.11.2017, 12:07 Uhr

Jeder reagiert anders bei HMF. Es gibt Kinder, denen merkt man gar nichts an und dann gibt es Kinder, die leiden richtig heftig mit starker Bläschenbildung und entsprechenden Schmerzen.

Außer ein geeignetes Schmerzmittel, was man im Normalfall eh zuhause hat, würde ich nichts extra kaufen. Was dann bei einer ggf. Ansteckung bei deinem Kind heraus kommt, musst du abwarten und dann kann man immer noch entsprechend handeln.

(Auf die Hygiene achten ist natürlich am wichtigsten... ich musste feststellen, dass Erwachsene, die sich angesteckt haben, oft "schlimmer" gelitten haben, als Kinder. Und HMF ist auch nach Abklingen der Symptome über den Stuhl nachweisbar und unter umständen ansteckend -> also nicht mit dem Kot spielen! Immer schön Hände waschen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von ösitina am 07.11.2017, 12:48 Uhr

Hier unterschreibe ich bei jedem wort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Tiffy_78 am 07.11.2017, 13:30 Uhr

Fieberzäpfchen für den ersten Tag.
Ansonsten schonmal auf Vorrat einkaufen. Ist blöd, wenn du es auch hast. Ansonsten hilft nur die Zeit. Viel kann man ja leider nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß

Antwort von Maiglück2015 am 07.11.2017, 21:03 Uhr

Mein Großer hatte es ganz schlimm. Er trank nur Milch. Nix anderes ging. Ihm tat alles weh. Wir haben es nur mit Schmerzmittel einigermaßen geschafft. Für die Bläschen am Mund gab's Anaesthesulf Lotion und für die Bläschen im Mund Dynexan. Anaesthesulf nehmen wir heute noch bei Herpes. Eine Nacht drauf und sie trocknen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.