Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von müde mami am 06.10.2016, 10:03 Uhr

Gespräche

Nur so aus Interesse. Könnt ihr mit eurem Partner über Probleme mit Kindern sprechen? Lösungen u. Kompromisse finden? Oder müsst ihr es allein ausstehen ? Mangelndes Interesse vom Partner? Wie gehts euch da so?

 
10 Antworten:

Re: Gespräche

Antwort von Littlecreek am 06.10.2016, 10:09 Uhr

Sicher. Früher, als er oft monatelang weg war, war es schwieriger. Jetzt kann es passieren, das wir das per FaceTime besprechen, wenn er unterwegs ist, aber wir sprechen natürlich darüber. Es sind ja gemeinsame Kinder. Naturgemäß (in unserer Partnerschaft von beiden so beschlossen) liegt die letzte Entscheidung bei mir, weil ich einfach den besseren Überblick habe, was die Kinder betrifft, aber mir ist es wichtig, das wir zusammen an einer Lösung feilen und meist sind wir uns schnell einig.
Ich fände es grundfalsch und inakzeptabel, würde das alles von mir entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von Mutti69 am 06.10.2016, 10:12 Uhr

Na klar!
Ist zwar schwierig, weil mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, aber doch, logisch.

Letztes Wort habe dann aber ICH, eben weil ICH ja auch umsetzen muss und mein Mann dann wieder auf der Arbeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von mf4 am 06.10.2016, 10:15 Uhr

Was die Kinder betraf konnte ich immer bereden und - auch wenn wir längst getrennt sind und nicht alles toll ist - das geht bei wichtigen Dingen immer noch.
Allerdings kommt es seltenst vor, denn ich habe den Alltag und das ohne den Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von LaLeMe am 06.10.2016, 10:29 Uhr

könnte ich schon, aber da die kinder bei mir leben, es eigentlich keine Probleme gibt mit dem beiden, brauche ich es auch nicht und falls doch mal was ansteht, löse ich es allein, dafür renn ich nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von DantesEi am 06.10.2016, 10:30 Uhr

mit beiden Vätern! Über alles!!! Nahezu jede Entscheidung wird zusammen getroffen. Beide sind beruflich sehr eingebunden, aber abends ist immer mal Zeit oder wir whatsappen oder so. Die Zeit nehmen wir uns. Es gibt nichts, das SO wichtig ist, wie unsere Mäuse!

Die kommen bei uns allen 3 an allererster Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar...

Antwort von Astrid am 06.10.2016, 10:38 Uhr

Dein Nick deutet an, dass Du Dich ziemlich allein gelassen fühlst mit den Kindern. Und Deine Fragen legen nahe, dass Dein Mann sich zu wenig in Erziehungsfragen einbringt, oder? Auch ohne uns zu fragen, weißt Du ja, dass das natürlich nicht in Ordnung ist. Klar muss man mit seinem Partner über die Erziehung der gemeinsamen Kinder sprechen können. Mein Mann und ich sprechen fast jeden Abend nochmal kurz über die Kinder, über Erziehungs-Entscheidungen oder auch über kleine Sorgen, die wir mit einem der Kinder vielleicht haben. Das machen wir gar nicht bewusst, es ergibt sich einfach von selbst.

Wir sind dabei oft sehr unterschiedlicher Meinung, was die Lösung angeht, und dann gibt es manchmal auch längere Diskussionen. Das ist gar nicht so einfach. Aber letztlich geht es uns ja beiden sehr um die Kinder, so dass wir dann doch ein Vorgehen finden, das wir beide okay finden.

Wenn Du Dir wünschst, dass Dein Mann sich da mehr einbringt, dann mach' ihm keine Vorwürfe, die blockt er nur ab. Sondern stelle ihm lieber ganz direkte und konkrete Fragen, zum Beispiel so: "Hach, ich weiß nicht - unser Kind neigt im Moment zu diesem und jenem Verhalten. Ich bin irgendwie nicht sicher, wie wir da reagieren können. Was denkst du, was jetzt am besten wäre?"

Menschen mögen es, wenn man sie um Rat fragt. Auf diese Weise kannst Du ihn ganz unauffällig dazu bringen, sich mehr Gedanken zu machen. Es kann sein, dass er anfangs abwehrt und sagt: "Keine Ahnung, Schatz, das kannst du sicher besser! Ich hab' zu wenig Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen!" Er ist das Ganze ja noch nicht gewöhnt. Hake dann einfach hartnäckig nach, frage ihn auch in anderen Situationen mit den Kindern immer wieder um Rat oder seine Meinung. Er wird sich mit der Zeit sicher umstellen können, Schritt für Schritt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von K.D. am 06.10.2016, 11:57 Uhr

Ja, wir reden viel über die Kinder und Erziehung. Was jetzt nicht heißt, dass ich mir nicht auch von anderen Ratschläge hole.
Wie schon meine Vorrednerinnen schrieben, habe auch ich das letzte Wort, weil ist es bin die i.d.R. die Konsequenz etc ausführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von Grossundkleinmalelf am 06.10.2016, 12:32 Uhr

Man sollte immer mit dem Partner alles besprechen. Er hat immerhin die gleiche Verantwortung wie die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von mausebär2011 am 06.10.2016, 12:55 Uhr

Sicher reden wir darüber miteinander. Grade in unserer Familie finden wir das sehr wichtig. Wir legen da viel wert drauf alles zu besprechen, hier wird kein Schritt getan ohne mit den anderen darüber zu reden.

Daher werden natürlich auch Probleme oder andere anliegen der Kinder mit dem jeweiligen Partner besprochen.
Meist ist es dann aber so das ich die Entscheidung, wie das jetzt gehandhabt wird, treffe. Was aber einfach daran liegt das mein Mann da nicht so die Ideen und das Gespür dafür hat.

Wenn mein Sohn also ankommt und uns zb. erzählt das er von einem Jungen gemobbt wird, dann setze ich mich mit meinem Mann zusammen. Wir reden drüber was da nun am besten zu tun wäre. Jeder äußert seine Meinung dazu und was er tun würde und dann entscheiden wir gemeinsam welcher weg der bessere wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräche

Antwort von Anny am 06.10.2016, 13:50 Uhr

Da hatte ich weder mit meinem Ex Mann noch mit meinem Verlobten Probleme mit. Klar, man war/ist nicht immer einer Meinung, aber wir kommen zumindest zu einem Kompromiss!

Bei mangelndem Interesse, wäre mein Partner nicht mein Partner. Das Familienleben betrifft alle Beteiligten. Er fragt mich auch um Rat bei seinen Kindern, (haben keine gemeinsamen Kinder).

In allem, egal ob Kinder oder jegliche andere Bereiche der Beziehung ist reden das A und O!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.