Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonhier am 14.10.2010, 15:23 Uhr

Frage:

Hat eine von euch schon mal eine Weiterbildung / Umschulung in Form von einem Fernstudium gemacht?

Sprich SGD, ILS..... Fernuni Hagen??

 
15 Antworten:

Re: Frage:

Antwort von nani1980 am 14.10.2010, 15:30 Uhr

Mein Mann, hats aber nach sehr kurzer Zeit wieder aufgegeben. Ich halte auch nicht viel davon, nach einem 9 h Tag ist es schwierig daheim die Motivation zu finden, sich hinzusetzen.

Ich habe ein Abendstudium nebenher gemacht, war zwar auch sehhrrrr anstrengend, aber für mich auf jeden Fall die bessere Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von mamavonhier am 14.10.2010, 15:32 Uhr

Naja, das Problem ist, ich will unbedingt ne Weiterbildung. Dafür müsste ich dann aber weiter weg fahren, da wir auf nem Dorf wohnen.

Ich muss ja nicht, ich will.

Und ich hab den halben Tag eh Zeit. Bin zu Hause. Vormittags sind die Kids aus dem Haus und erst ab Mittags/Nachmittags wieder da.

Und arbeit... für son paar Vormittagsstunden findest du hier schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von wuselmaus78 am 14.10.2010, 15:36 Uhr

Ich hab ne Weiterbildung an der Volkshochschule gemacht, war dann abends unterwegs und konnte am Vormittag lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von nani1980 am 14.10.2010, 15:38 Uhr

Ok, dass sind andere Voraussetzungen... Bei uns war es so dass wir von früh bis spät arbeiten waren, ich bin direkt im Anschluss zu den Vorlesungen gefahren. Bei ihm war es dann so (er hat das später angefangen) , dass er heim kam, dann erst mal dies, erstmal das gemacht hat, gegessen hat und dann irgendwann die Skripte in die Hand genommen hat..... Wie gesagt, er hats dann auch hingeschmissen, weil es einfach nicht ging. Im Übrigen musst du dann zu Prüfungen auch richtig weit fahren teilweise... Die finden an "zentralen" Punkten in Deutschland statt!

Bei so einem Fernstudium ist halt der Kontakt zu Dozenten und Komillitionen nicht wirklich da. Wenn du mal versuchst einen Dozenten zu erreichen - fast unmöglich, und vor allem wenn man abends seine Skripte durchgeht!

Wir saßen in Vorlesungen und konnten die Profs direkt ansprechen, und es haben sich natürlich sehr schnell "Sympathiegrüppchen" zusammengefunden, die dann auch als Lerngruppe agiert haben ;-) In einer Gruppe lernt es sich immer besser als allein - was der eine nicht weiss, weiss der Andere ;-)

sorry, lang geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal kurz

Antwort von 32+4 am 14.10.2010, 15:39 Uhr

sgd und ils sind aber welten entfernt von der fernUni hagen

sgd und ils würde ich nicht als fernstudium bezeichnen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann sein...

Antwort von nani1980 am 14.10.2010, 15:41 Uhr

... Mein Mann hats an der fernUni Hagen probiert, und wie gesagt, aufgegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal kurz

Antwort von mamavonhier am 14.10.2010, 15:45 Uhr

ja, das weiß ich, das sind aber die gängigsten die mir eben einfielen.

das man ein 'fernstudium' einer ils oder sgd nicht mit einer fernuni vergleichen kann, das ist logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann sein...

Antwort von 32+4 am 14.10.2010, 15:45 Uhr

das ist so

kenne einige, die bei ils und sgd kurse machen, bei denen man nachher ein zertifikat erhält.
ich studiere an einer fernuni, da gibt es zulassungsvoraussetzungen und es ist ein richtiges studium mit richtigem abschluß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@36

Antwort von nani1980 am 14.10.2010, 15:46 Uhr

ok, ich kenne diese ils und sgd nicht ;-)

Wie läuft das Fernstudium bei dir, wenn ich fragen darf?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @36

Antwort von 32+4 am 14.10.2010, 15:48 Uhr

wie es läuft? so nebenbei

aber da es mein zweitstudium und wirklich nur für meinen kopf ist (denke sonst nur noch an pampers), habe ich ja eh keinen druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @36

Antwort von mamavonhier am 14.10.2010, 15:51 Uhr

richtig!!! für den kopf!!!

das ist auch mein zeil. nicht weil ich muss. zwecks geld verdienen oder so... ne... ich brauch was anderes in den birne als kids, mann, haushalt, garten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deR nicht deN... blöde Fehler

Antwort von mamavonhier am 14.10.2010, 15:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @36

Antwort von nani1980 am 14.10.2010, 15:52 Uhr

Ok,stelle es mir persönlich halt sehr schwer vor. Für mich war ein solches Fernstudium halt keine Option, ich hätte mich abends glaub ich nicht aufraffen können was zu tun ;-)

Dann weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @36

Antwort von 32+4 am 14.10.2010, 15:52 Uhr

dann würde ich aber VHS empfehlen, weil die billiger sind

ils und co finde ich überteuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @36

Antwort von mamavonhier am 14.10.2010, 15:55 Uhr

ja, VHS habe ich auch schon dran gedacht. aber finde da mal richtiges für nur Vormittags. Ab Nachmittags gehts hier nicht. Mein Mann hat oft Nachtschicht und ist da schon um 19:15 weg. Oma und Opa wohnen zwar genau neben an, aber ich will keinen Stress... Daher suche ich irgendwas für Vormittags.

Ich werd mal noch 1,2,3 Nächste drüber schlafen.

Aber Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.