Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123 am 26.03.2016, 10:45 Uhr

Familie..

Hallo, ich brauche mal eure Meinungen dazu.
Meine Schwägerin hat 5 Wochen nach mit ihr Kind zur Welt gebracht und klar jeder macht es wie er will aber ich mache mir irgendwie sorgen um das Baby.

Ich erläutere mal kurz warum:
Sie gibt ihrem Baby die Flasche, eigentlich gibt sie pre aber jetzt gibt sie seit kurzen auch 2x die 1er. Warum auch immer...
Er kriegt auch nur 5 Flaschen am Tag und das immer zu der gleichen Uhrzeit, wenn er zwischendurch Hunger hat wird es mit Tee hinausgezögert.

Jetzt hat sie gestern erzählt das sie ihrem Baby schon möhrenbrei gegeben hat (er ist jetzt 11 Wochen alt). Das ist doch noch viel zu früh.

Ihr Kind wird auch den ganzen Tag hingesetzt und kann den Kopf kaum heben in bauchlage.

Naja jedenfalls mache ich mir irgendwie sorgen. Aber keiner in der Familie traut sich was zu sagen, die nehmen alle Rücksicht wegen ihrem Bruder (also den kindsvater)

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder sehe ich das alles zu eng?

Danke schonmal

 
16 Antworten:

Re: Familie..

Antwort von mf4 am 26.03.2016, 10:52 Uhr

Siehst du nicht aber was genau willst du machen und wenn du was sagst, wird sie es ändern?

Mich interessiert eher, wie es dem Kind dabei geht? Früher gab mal einem Baby schon mal Kloß und Soße, wenn man heute nicht einmal im Ansatz an Anfangsbrei denken würde... das war so lange okay, wie das Baby es gut vertragen konnte.
Die 1-er schadet sicher nicht und der Brei so früh muss auch nicht schaden... kann man doof finden aber das sehe ich nun nicht als mega dramatisch an.

Wie man ein 11-Wochen-altes Baby hinsetzt weiß ich nicht. Das ist aber in der Tat schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Sindarella am 26.03.2016, 11:11 Uhr

Hast du sie denn schon einmal gefragt, warum sie das Baby so ernährt?
Vielleicht holt sie sich Ratschläge von Mutter, Tante, Großmutter. Da war das normal. Wer weiß, welche Empfehlungen es für Babys in 20 Jahren gibt.
Ist zwar blöd und mir würde das auch nicht gefallen - letztendlich macht sie es halt so.

Das Kind kann doch noch gar nicht sitzen, versteh ich nicht wirklich. Das hätte bei uns in dem Alter gar nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von mf4 am 26.03.2016, 11:22 Uhr

Ich finds immer seltsam, sich hier zu einem Missstand zu äußern... wenn die besagte Frau hier nicht liest bringt das nichts.
Wenn eine andere Person das alles weiß (meine Verwandtschaft hat nicht gewusst welche Milch ich füttere) ist derjenige offenbar nah dran... da kann man das doch ansprechen, dass so ein kleines Baby schon MAL aufrecht auf den Schoss darf aber nicht sitzen kann. Wie geht das überhaupt... es sackt doch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von kanja am 26.03.2016, 11:31 Uhr

Wenn dein Kind etwas älter ist, wäre es doch das natürlichste der Welt, wenn du deiner schwägerin sagst, wie du es machst.

Sag meinetwegen, du hast gelesen, dass so frühe beikost nicht gut ist, deswegen wartest du noch.

Generell vergleicht ihr doch bestimmt die Kinder, da kommt man doch immer ins Gespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von lisalisa123 am 26.03.2016, 11:52 Uhr

Naja vergleichen nicht wirklich. Wir reden meistens nur wegen Gewicht und Größe, und da ist dann schon ein beträchtlicher Unterschied.

Sie lässt sich aber auch nicht wirklich was sagen, habe mal angesprochen warum sie ihrem Kind nicht einfach was zu essen gibt wenn er doch Hunger hat, da meinte sie nur sie möchte einen Rhythmus haben und nicht so haben wie ich. ( ich Stille voll und mein Sohn kommt alle 2-3 Std)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von lisalisa123 am 26.03.2016, 11:53 Uhr

Natürlich denke ich nicht das sie was ändern will, und ich glaube auch ehrlich nicht das sie das tun würde.

Es geht mir halt nur ums Kind. Das mit dem sitzen machen die halt so das die das Kind wohl an ein Kissen anlehnen, habe ich nur mal auf einem Bild gesehen. Sah aber weder bequem aus noch gesund..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von PaulaJo am 26.03.2016, 12:08 Uhr

Meine haben mit 6 Wochen Möhrchen bekommen.Heutzutage wird man dafür gesteinigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Fredda am 26.03.2016, 12:08 Uhr

wie kommst du von einmal auf einem Bild gesehen dazu, dass sie das Kind den ganzen Tag hinsetzen? (den Punkt würde ich massiv ansprechen, wenn das so wäre)

wessen Bruder ist der Vater des Kindes? das hab ich nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Simmy86 am 26.03.2016, 13:21 Uhr

Diese Sichtweise finde ich immer interessant,
kannst sie ja auch mal fragen, ob sie immer zu bestimmten Zeiten nur isst oder wenn sie Hunger hat.
Verstehe nicht wieso Babys das müssen, wenn Erwachsene auch essen, wenn sie Hunger haben, egal wann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Pamo am 26.03.2016, 13:53 Uhr

Die werden das Kind sicher nicht ganztags mit Kissen aufgebockt halten. Wozu auch? Wenn den Kindern unbequem wird, dann quengeln und winden sie sich und fallen dann um. (Von mir gibt es übrigens ein seltsam froschartiges Foto wo ich mit 6 wochen hingesetzt wurde und die stützende Hand danach rausretouchiert. Von meiner Tochter gibt es auch Aufbockbilder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm............

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2016, 13:54 Uhr

die 1 Milch hatten wir schon viel früher wenn ich mich richtig erinner.
Wir hatten die von Aptamil und die kann ab Geburt gegeben werden.
Finde das jetzt nicht fragwürdig, wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann ich mit Möhren angefangen habe, aber auch eher als die anderen Eltern.
Ich habe auch Möhrchen mit in die Milch gepackt.........ich böse Mutter.

Woher weißt du das dieses Kind den ganzen Tag sitzt?

Meine Freundin hatte ein sehr statisches angespanntes Kind, der Kleine hat schon im Gefrei Dingens (ich weiß, ganz böses Thema) gesessen. Aber er war so auf spannung das nichts anderes ging.

Sie haben viele Sachen anders gemacht als wir, es gab auch oftmals ein verwundertes "das macht ihr schon?" aber dem ist so.
Ich habe schon so das ein oder andere mal angemerkt das manches vielleicht anders sein könnte, aber ich bin nicht die Mutter.

Wie willst du ihnen denn auch untersagen das zu tun?

Das ist wie die Diskussion um die 30 min. alleine zu Hause.
Meine Freundin hat ihre Kinder auch morgens immer eine halbe Stunde alleine gelassen weil sie ihren Mann zur Arbeit gefahren hat. Sonst hätte sie kein Auto gehabt und wäre nicht zu ihrer gekommen.
Fragwürdig, vielleicht.

Aber auch ich stand schon mal 20 min. in der Apotheke vor der Tür weil ich dringend was brauchte.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen

Wenn es dir ein Bedürfnis ist dann rede doch einfach mal mit ihr, so von Mutter zu Mutter. Ihr könnt bestimmt beide was von einander lernen.

Das habe ich mit besagter Freundin auch getan, denn sie hatte auch manchmal Ideen auf die ich im Leben nicht gekommen wäre und die sich als sehr nützlich herrausgestllt haben ;-)

Ich finde diese erhobenen Zeigefinger unter Mütter einfach sehr grausam, vor allem ungefragt. Was gibt dir die Sicherheit das du mit diesem Kind nicht genau auch so handeln würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.03.2016, 14:07 Uhr

Jeder macht es so gut er kann. Nach heutigen Erkenntnissen macht man es heute anders. Was Du beschreibst, ist ungefähr die übliche Pflege vor 40-50 Jahren. Aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Vielleicht braucht Deine Schwägerin nur etwas mehr Wissen zur aktuellen Babypflege. Pekip oder eine dezente Buchempfehlung oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Isa2012 am 26.03.2016, 14:12 Uhr

Verstehe mich nicht falsch,aber nur weil du es anders machst als sie,heißt es ja nicht dass sie es so machen muss.
Meine Baby-Dame hat auch einen Rhytmus und wird danach gefüttert weil es gar nicht immer möglich ist, "nach Bedarf" zu füttern.
Wenn bereits vorhandene Kinder da sind und man bestimmte Abholzeiten usw hat,kann man nicht immer nach Bedarf füttern.
Meine Kinder leben übrigens alle noch und das Gewicht des Babys hat nicht zwangsläufig damit zu tun wie schwer es ist.
Ich finde es immer doof,selber gerade seit kurzer zeit Mutter und nur weil sie es anders macht,ist es alles so schlimm.
Sie findet vermutlich auch einiges bei dir nicht optimal.
Aber ich denke mal darüber reden wäre der erste Schritt.
Du schreibst selber,sie 2mal an Tag 1er Milch,wieso auch immer.
Dann frag doch mal bevor du gleich für dich entscheidest,dass es nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie..

Antwort von Isa2012 am 26.03.2016, 14:13 Uhr

Wie oft es isst meine ich,nicht wie schwer es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von Narni@ am 26.03.2016, 19:04 Uhr

machst du dir sorgen?
Nur weil sie es anders als du machst?
Pre muss sie nicht geben. Man kann 1er ab dem 1. Tag geben und Brei ab dem 4. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mir Sorgen um DICH (und Deine Kinder)

Antwort von DantesEi am 26.03.2016, 19:30 Uhr

....rechnen ist nicht soooooo Deine Stärke????

11 Wochen...rechne nochmal ganz doll nach, welcher Monat.

Und warum könnte PRE das Happi der Wahl sein???

Und warum könnte man sich Sorgen machen???? Was denkst Du? Würde mich wirklich mal interessieren, wie Du das siehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.