Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 20.03.2017, 12:48 Uhr

Erfahrungen Tübinger Schiene

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Tübinger Schiene?

Unsere Tochter bekommt nach 12 Wochen Beckenbeingips eine Schiene und ich Frage mich wieviel Bewegungsfreiheit sie damit hat.

Wie ist die Entwicklung bezüglich Motorik, Drehen, usw.
Wie ist euer Alltag gewesen, Babytrage, Wippe, Bauchlage.....

Sie ist jetzt 17 Wochen. Die Schiene gibt es in zwei Wochen

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von Klemmchen78 am 20.03.2017, 17:36 Uhr

Hallo, meine Kleine hat die Schiene bekommen als sie 5 Wochen alt war. Sie hat die Schiene daher sehr gut akzeptiert und es gab auch gar keine Probleme. Das Einzigste was MICH gestört hat, man konnte ihr keine schönen Hosen anziehen. Wir haben uns mit Strumpfhosen zufrieden geben müssen.
Als sie die Tübinger los war, hat sie eine Schiene bekommen, welche mit einem Metallsteg von Knie zu Knie ging.
Damit hat sie laufen gelernt und ist über Tisch und Bänke damit. Ach das hat sie nicht im Geringsten eingeschränkt. Sie hat die Schiene bis zu ihrem 2 Geburtstag getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von Susanne.75 am 20.03.2017, 18:54 Uhr

Meine Tochter hatte eine Tübinger Schiene vom 4.Tag an. Man bekommt da schnell Übung im Anlegen. Erst scheint das so kompliziert, man klippt ja vorn jedes Mal diese "Kettenkügelchen" ein. Ich hab mir damals die betreffenden Kugeln farbig markiert, damit ich nicht jedes Mal wieder mit der Länge gucken muss. Wenn ihr sie habt, wirst du wissen, was ich meine.

Ich hatte meine Tochter damit auch in der Manduca. Das ging gut.

Das mit den Hosen war für mich auch schade. Ich hatte so süße Strampler gekauft, die ja alle nicht gingen, weil die nicht auf gespreizte Beine ausgelegt sind. Aber Strumpfhosen und Leggins sind perfekt, weil die schön anliegen und keine Falten drücken.

Nach 11 Wochen waren wir die Schiene los. Mit Bauchlage konnte meine Tochter sich dann erst nicht so schnell anfreunden. Aber das hat sich nach ein paar Wochen gegeben.

Meine Tochter hatte die Schiene aber auch wirklich konsequent dran. Nur zum Baden oder Wickeln ab und dann gleich wieder ran. So kannte sie Bauchlage also auch vorher überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von Klaas1978 am 20.03.2017, 20:33 Uhr

Huhu ich hoffe du siehst meine späte Antwort noch...
Meine hatten beide erst ein paar Wochen den Gips und dann die letzten Wochen die Tübinger Schiene.
Ich fand es ganz grundsätzlich eine totale Erleichterung den blöden Gips endlich weg zu haben.
Der Arzt meinte wir sollen die Kinde nicht mit der Schiene in ein Tragetuch (oder ähnliches) packen da die Durchblutung gestört werden könnte. Das war aber bei uns nie der Fall. Habe beide mit Schiene problemlos ins Tuch gepackt.
Auch sonst lief alles total gut mit Wippe, Maxi Cosi etc.
Was bei beiden nicht ging war die Entwöhnung. Wobei das zumindest in Stuttgart jetzt nicht mehr praktiziert wird.
Also dass die Schiene dann nur noch nachts oder tagsüber getragen wird. Totaler Unsinn und das Kind fängt an zu tillen wenn es wieder ins "Gefägnis" muss
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von Susanne.75 am 20.03.2017, 21:23 Uhr

Bei uns war die auch von einem Tag auf den andren komplett ab. Der Orthopäde war da sehr konsequent in seiner Meinung. Winkel sind so wie sie sein sollen. Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von clear am 21.03.2017, 8:02 Uhr

Bei uns meinten sie das Tragen sehr gut für die Hüften ist!
Hab die Schiene aber während dieser Zeit runter gegeben weil die füsse eh so gestützt waren!
Denke es schneidet sonst ein!
Wir hatten sie schon noch für ca.ein Monat nur in der Nacht bevor sie ganz weg kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tübinger Schiene

Antwort von AmyBell am 21.03.2017, 9:41 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.