Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümche am 06.05.2017, 15:46 Uhr

Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Hallo Zusammen,

ich brächte mal eure Erfahrung. Mein Kleiner ist fünf Monate als und hat ab und zu feuchte Hände und Füße. Unsere Kinderarzt meint es wäre ein Zeichen für Vitamin D Mangel. Der Kleine hat kein Rachitis, aber da Vitamin D auch für weitere Prozesse im Körper zuständig ist soll ich die Menge von 500 IE auf 1.000 IE pro Tag steigern. Da es aber bei Überdosierung auch Nebenwirkungen geben kann, habe ich die Dosis noch nicht gesteigert und bin total verzweifelt ob ich es machen soll.

Wie ist da eure Erfahrung? Habt ihr das auch bei euren Babys?

Wie gehen immer schon regelmäßig raus. Und am Hinterkopf hat er auch an der Stelle wo das Köpfchen am Boden anliegt eine kleine Glatzestelle. Die hatte meine Tochter aber auch gehabt und als sie laufen gelernt gatte, war das weg.

Mein Kinerarzt hat mich total verunsichert ...

Biite sagt mir ob ihr das auch kennt.

Danke euch.

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 15:52 Uhr

Stillstand du? Nimmst du selber Vitamin D?
Gehst du mit dem Baby viel raus?
Bist du sehr besorgt um die Temperatur und packst dein Baby immer ordentlich ein?
Über welchen Zeitraum sollst du das Vitamin D erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Himbaer am 06.05.2017, 16:02 Uhr

Hallo,

mein kleiner Sohn (heute 9 jahre alt) hatte als Baby auch "Käsefüßchen", ob die Hände auch feucht waren kann ich mit Bestimmtheit nicht mehr sagen, zu lange her.
Der Kinderarzt sagte mir nichts von wegen Vitamin D Mangel.
Aus ihm ist ein ziemlich großer Kerl geworden, der tatsächlich jetzt Vitamin D Mangel hatte (nachgewiesen) und das ganz ohne feuchte Füße und Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Blümche am 06.05.2017, 16:03 Uhr

Ja ich stille voll. Nehme auch Femibion. Gehe für mindestens drei Stunden am Tag mit meinem Baby raus und versuche ihn, nicht gerade zur Mittagszeit, in die Sonne zu stellen.

Kinderarzt hat kein Zeiraum genannt, ich soll einfach erhöhen.

Zu Hause ziehe ich ihm sogar die Höschen aus und lasse mit nackten Beinchen viel strampeln. Habe auch den Eindruck, dass genau dann auch die Händchen und Füßchen feucht werde. Wenn warm angezogen ist, keine Anzeichen von. Aber der Kinderarzt erkennt das alles nicht als Argumente an. Bei ihm muss man zur Untersuchung das Kind ausziehen und dann kriegt er dort feuchte Händchen und Füßchen. &300;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 16:05 Uhr

Ja, aber der Kinderarzt kennt die näheren Umstände und die können ihn bewogen haben eine Empfehlung zur Erhöhung des Vitamin D zu geben.
Ich wäre tatsächlich vorsichtig mit Erfahrungsberichten, die die Aussage des KA scheinbar widerlegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 16:11 Uhr

Hm... eine Erhöhung, wie vom KA empfohlen wird, wenn nicht gerade langfristig durchgeführt, keine wesentlichen Nebenwirkungen haben.
Ich sehe -aus der Ferne - auch keine Veranlassung zu erhöhen aber ER hat das Kind gesehen, WIR NICHT.

Wäre es eine Option für dich, kurzfristig zu erhöhen und nach 2 Wochen zu schauen, ob sich etwas verändert hat?
Wäre das Schwitzen dann weg, würde ich auch die Vitamindosis wieder reduzieren. Wäre das Schwitzen noch da, würde ich ebenfalls reduzieren, weil es nicht den gewünschten Effekt hatte. Das wäre jetzt wahrscheinlich MEIN Ansatz als Mutter.
Du könntest auch nochmal bei Dr. Busse fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Himbaer am 06.05.2017, 16:12 Uhr

Sie hat nach Erfahrungswerten gefragt, nichts anderes habe ich geschrieben.
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass sie es nicht geben soll bzw. geschrieben, dass der Arzt Mist erzählt hat. Bitte nicht mehr reininterpretieren.

Dies hier ist ein Elternforum und es ist wohl selbstverständlich, dass hier keiner genauere Umstände kennt und geschweige denn allgemeingültigen, fachlich korrekten Rat geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 16:14 Uhr

Ich habe versucht zu googeln, wie schnell Vitamin D ansteigt....scheinbar geht das nicht so schnell. 2 Wochen werden dann wohl für die Füße sein. Sorry. Dann bin ich dafür, du fragst nochmal im Expertenforum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von Janni Jan am 06.05.2017, 17:22 Uhr

Unser Kleiner hatte auch immer feuchte Hände und Füße, das hat sich aber mit etwa 6-7 Monaten gegeben.
Mein Kinderarzt hat nichts gesagt, nur dass das bei manchen Babys normal ist und er sei eben ein warmes Kind...
Zu dem Vitamin D möchte ich aber nichts sagen, das kann dein Kinderarzt sicher besser einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung feuchte Hände und Füße bei Baby

Antwort von M und Ms am 06.05.2017, 20:13 Uhr

Hallo Blümche,
meine Tochter - 5 1/2 Monate- hat das auch von Zeit zu Zeit. Gerne mal, wenn wir kuscheln oder sie mit mir unter der Decke liegt. Das passiert auch, wenn sie nur einen Body an hat. Ich muss gestehen, dass ich mir deswegen noch nie Gedanken gemacht habe. Ihr geht's, wenn sie nicht gerade krank ist, sehr gut, sie grinst und spielt viel. Daher hab unseren KiA auch noch nie danach gefragt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.