Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch12 am 07.10.2019, 20:16 Uhr

Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Hey Ihr Lieben,
wie habt Ihr das mit Elternzeit (und auch Elterngeld) gesplittet?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht - wann waren Eure Männer bei Euch?
Würdet Ihr sagen, die Männer sollten unbedingt den ersten Monat zu Hause mit Mama und dem Baby verbringen oder lieber z.B. 2-3 Wochen Urlaub (falls andere Hilfe = Oma, da ist) am Anfang nehmen und nach 1 Jahr 2-3 Mo. Elternzeit, um z.B. zusammen zu reisen?
Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht.:-)
Danke.:-)

 
16 Antworten:

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von kugelbauch12 am 07.10.2019, 20:18 Uhr

...und wir möchten natürlich, dass unser Baby sich auch an den Papa gewöhnt - dann lieber Elternzeit vielleicht auch bei Papa splitten (Anfang, Mitte, Ende des 1. Lj.?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Philo am 07.10.2019, 20:46 Uhr

Hallo,
beim ersten Kind war mein Mann das sechste und das dreizehnte Lebensmonat daheim. Zwei Wochen nach der Geburt hatte er Urlaub.
Das ersten Wochen Urlaub waren für mich als frisch gebackene Mama wichtig, da das Baby und der Umgang mit so einem kleinen Menschen erst mal eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung darstellte. Da war es gut, nicht komplett alleine auf mich gestellt zu sein.
Die erste Elternzeit haben wir mit einem mehrtägigen Fahrradurlaub verbracht, das war eine schöne Zeit mit unserem Baby!
Die zweite Elternzeit mit 13 Monaten war unsere Tochter meist in der Klinik - der Beginn einer Odyssee - und es war gut, dass mein Mann da auch "greifbar" war und nicht alles (Arztgespsräche, Entscheidungen, etc.) an mir hängen blieb und wir uns in der Klinik abwechseln konnten.
Beim 2. Kind waren die Elternzeiten ähnlich aufgeteilt. Der Urlaub nach der Entbindung war auch hier Gold wert, denn man hat nicht "nur" ein Neugeborenes daheim, sondern auch noch ein (trotzendes) 2jähriges, das, als die Schwester 4 Wochen alt war, wieder in die Klinik musste...
Generell finde ich aber, wichtig ist nicht die Quantität sondern die Qualität an Zeit, die man für das Baby hat. Was bringt mir ein Papa mit 6 Monaten Elternzeit, die er am PC, beim Fußball, mit Kumpels etc verbringt. Da sind 2 Stunden vor oder nach der Arbeit im direkten und ungestörten Kontakt mit dem Baby viel mehr wert!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Nina1719 am 07.10.2019, 21:01 Uhr

Huhu, mein Mann hatte beim 1. Kind 2-3 Wochen Urlaub nach Geburt und LM 8+9 Elternzeit.
Bei Kind 2. 1.LM Elternzeit und weil es bei Nr 1 mit den zwei Monaten am Stück so toll war, nimmt mein Mann nächstes Jahr die LM 12+13 frei. Also insgesamt 3 Monate.
Ich kann nur empfehlen, die zwei Monate am Stück zu nehmen. Wann hat man sonst die Möglichkeit so viel Zeit am Stück mit der Familie zu verbringen? Wir haben die Elternzeit immer so versucht zu legen, dass die zwei Monate in den Frühsommer fallen, da man da super verreisen kann. (Bei beiden Kindern von Mitte Mai bis Mitte Juli.) Geplant ist nächstes Jahr dann eine große Rundreise durch Frankreich mit Wohnwagen. Einfach losfahren und schauen, wie lange wir unterwegs sein wollen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von bea+Michelle am 07.10.2019, 21:26 Uhr

Bei der Großen hatte er nach der Geburt 2 Wochen Urlaub, bei der Kleine zwar auch, aber da waren wir am Bauen. (Und,das Kind war lange ein Papakind). ( Ich persönlich kenne auch nur einen Vater, der Elternzeit genommen hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Lewanna am 07.10.2019, 21:30 Uhr

Beim ersten Kind hatte mein Mann zur Geburt 3 Wochen Urlaub. Elternzeit hatte er dann den 13. und 14. LM des Kindes.
Für ihn und das Kind natürlich toll, immerhin kann man dann schon was mit dem Kind anfangen. Ich bin dann wieder arbeiten gegangen.
Beide in Elternzeit um zu reisen hätten wir uns nicht leisten können. Finde die Idee aber toll.

Beim zweiten Kind hatt er dann die ersten 2 Monate Elternzeit und hat sich ums erste Kind gekümmert, damit ich Zeit fürs Baby hatte. Das war super. So konnte ich mich voll aufs Baby konzentrieren und stillen klappte auch besser. Zwischendurch hat er sich naütlich auch ums Baby gekümmert und ich mich um den großen (nicht falsch verstehen).

Ob Eltern da so eine große Hilfe wären? Vor (mittlerweile) 40 Jahren wurde ja noch vieles anders gemacht. Meine Mutter hat nie gestillt, Babys wurden noch schreiben gelassen etc. Nee, lieber nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von lejaki am 07.10.2019, 21:33 Uhr

Die Familien mit kleinen Kindern, die ich kenne, haben es so gemacht, dass der Papa 2-3 Wochen Urlaub nach der Geburt hatte und dann Monat 13 und 14 EZ und sie sind teilweise in der Zeit mehrere Wochen mit Wohnmobil/Wohnwagen gemeinsam gereist. Fand ich ganz toll sowas.

Mein Mann hatte zu jedem meiner 3 Kinder 2 Wochen Urlaub ab Geburt. Damals gab es das derzeitige Elterngeld Modell noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Lewanna am 07.10.2019, 21:35 Uhr

Schreien gelassen, nicht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von kugelbauch12 am 07.10.2019, 21:43 Uhr

Ich danke Euch:')
Und verstehe ich das mit dem Basiselterngeld richtig:
- Ich "brauche" es erst ab 9. Woche nach der Geburt, da ich vorher Mutterschaftsgeld kriege... - also ab ca. 3 Lebensmonat.
- Ich kann ja max. 12 Mo. in ersten 14 Lebensmonaten von meinem Baby nehmen und dann könnte mein Mann noch 2 Monate kriegen.
- D.h. könnte ich ab 3. bis 14. Lebensmonat (12 Monate insgesamt) Elterngeld kriegen und mein Partner dann z.B. noch 13. u. 14. Lebensmonat beantragen (2 Monate)?
- Oder, da 1 Monat Basiselterngeld = 2 Monate Elterngeld Plus, könnte ich z.B. ab 3. bis 12. Lebensmonat Basiselterngeld beantragen (10 Mo. insgesamt) und für 13. und 14. Lebensmonat dann Elterngeld Plus (also gleich wie 1 Basiselterngeldmonat)? Dafür könnte mein Mann dann 3 Lebensmonate Basiselterngeld noch kriegen?

Oder liege ich da komplett falsch?
Ich bin da leicht verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von kugelbauch12 am 07.10.2019, 21:51 Uhr

Aber ich glaube, dass ich mit dem "erst ab 3. Lebensmonat Elterngeld bei der Mutter" falsch liege, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Saarlandmami2 am 07.10.2019, 21:59 Uhr

Die ersten beide Monate in Lebensmonat sind immer Basis-EG und werden immer der Mutter zugerechnet. Das EG wird dann aber gegen das Mutterschaftsgeld gegen gerechnet, was in der Regel ja immer höher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Julizwillinge am 07.10.2019, 22:13 Uhr

Die Zeit in der du Mutterschaftsgeld bekommst, kannst von den 14 Monaten Elterngeld schonmal abziehen.
Wenn du Zwillinge bekommst oder ein Frühchen, dann bekommst du zwar länger Mutterschaftsgeld, aber das wird alles vom Elterngeld abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von kugelbauch12 am 07.10.2019, 22:57 Uhr

Vielen Dank!!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von mausebär2011 am 08.10.2019, 2:39 Uhr

Bei unserem Sohn hat er die ersten beiden Monate genommen.
Das war auch ganz gut so da ich die ersten Monate stark mit schlimmen Depression zu kämpfen hatte.

Beim nächsten will er splitten und vor allem auch mehr Monate nehmen.
Am Anfang drei Monate und ein Jahr später nochmal 3 Monate. Ob es dann auch so klappt weiß ich zwar noch nicht (noch steht Nr 2 in den Sternen), aber mir würde die Aufteilung gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Babyborn18 am 08.10.2019, 11:16 Uhr

Hier auch noch meine Erfahrungen, obwohl du bestimmt schon genug input hast :)
Mein Partner hat nach Geburt 3 Wochen Urlaub und den 11, 12 und 13 Monat Elternzeit genommen und ich bin aktuell noch in Elternzeit (jetzt 16 Monate. Noch 1 Monat und ich gehe wieder arbeiten). Wir würden es immer wieder so machen.
Die ersten 3 Wochen haben wir genutzt, um uns einzuleben.
Hätte mein Partner dann auch schon direkt noch länger EZ genommen, hätten wir das rückblickend betrachtet etwas schade gefunden, da der Kleine ja nur an meiner Brust hing und immer schlafen wollte.
Als er etwas älter war, konnten wir alles viel bewusster genießen. Wir waren im Urlaub, haben viele Ausflüge gemacht etc. Alles Sachen, die ich mit einem Neugeborenen nicht machen würde. War aber auch das erste Kind und ich wollte mich lieber in gewohnter Umgebung einfuchsen.

Im übrigen haben wir, Papa und ich, ein genau gleich intensives Verhältnis zu unserem Sohn. Wir haben halt drauf geachtet, dass jeder seine "Rituale" mit ihm hat. Das finde ich persönlich wichtiger für die Bindung, als die Frage, wann die elternzeit besser ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von kugelbauch12 am 08.10.2019, 12:59 Uhr

Vielen lieben Dank! Du hast mir echt geholfen, tolle Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Antwort von Felica am 08.10.2019, 13:05 Uhr

Ich persönlich würde es von Dingen wie Geburtsdatum, Einkommen, Geschwister, Betreuung abhängig machen. Nicht davon das Kind und Papa sich gewöhnen. Das geht nämlich auch nach Feierabend und am Wochenende. Völlig sinnfrei finde ich zB direkt bei Geburt beim ersten Kind. Vorallen dann wenn am ende eine Lücke entsteht weil betreuung nur im August vor Ort beginnt. Sinnvoll kann es aber dein wenn Papa dann anfangs EZ nimmt wenn bereits ältere Kinder da sind.

Aber am Ende muss halt jeder selbst schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.