Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 03.01.2015, 8:20 Uhr

Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Ich habe es gerade gelesen und finde die Idee gut!
Habe direkt gegoogelt ob es das bei uns in der nähe gibt. Gibt es und kostet 10 x 1 Stunde 300€ ,Einzelstunde 35€. Ich würde nicht sagen, das Geld da keine Rolle spielt aber wenn es unseren Sohn und damit der ganzen Familie besser geht, zahle ich gerne!

ABER es stand da direkt in Verbindung mit ADHS. Und unserer Sohn wird erst 3! Macht es da Sinn? Oder gibt es da was anderes?
Ich bin echt etwas traurig, den etwas stimmt mit ihn nicht und keiner weiß was. Wie kann ich ihn ohne Diagnose helfen? Wenn es doch eine geistige Behinderung ist, oder Autismus?

 
16 Antworten:

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von Olis Mama am 03.01.2015, 8:24 Uhr

Hallo!

Ich habe leider nicht mitbekommen,um was es genau geht,aber wart ihr denn schon beim Arzt (bezüglich ADHS/Autismus) oder beim Kinderpsychologen (falls was anderes dahintersteckt)?
Was macht dein Sohn denn?Wie ist er auffällig?Wie kommst du auf den Gedanken,er könnte etwas haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von leaelk am 03.01.2015, 8:36 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde mir erst mal einen Termin in einem Sozialpädriatrischen Zentrum besorgen und dort alle meine Sorgen abklären lassen.
Dort gehst Du i.d.Regel am Ende mit ganz viel Klarheit und (wenn es eine gibt) mit einer Diagnose und dem nötigen Handwerkszeug, damit umzugehen (Empfehlungen, Verordnungen, Adressen, Selbsthilfegruppen, regelmäßige Termine im SPZ usw. --- was eben nötig ist).

Herzliche Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von dana2228 am 03.01.2015, 8:46 Uhr

Naja, das ist eine lange Geschichte! Versuche mich kurz zu fassen!
Schwere Schwangerschaft, viele Medis. Er hatte mach der Geburt Atempausen und Sauerstoffmangel. Es folgten Intensivstation. Die Ärzte könnten damals nicht sagen ob es Schäden verursacht haben könnten, glaubten aber nicht. Der Monetor und das Schlaflabor verzeichneten noch mehrere Atempausen, das er Medis brauchte.
Er entwickelte sich sehr langsam, und hatte im ersten Jahr 3 Lungenentzündungen + RSV und war ein extrem Schreibaby.

Mir einem Jahr lag er noch platt auf den Boden wie Baby ' s und konnte nix. Es bestand dir Hoffnung das er einfach alles aufholt und sein schwerer Start ihn in der Entwicklung hämmt.
KG und Frühförderung. EEG in Ordnung!

Jetzt ist er fast 3 und hat in der Entwicklung wirklich viel aufgeholt. Er läuft und spricht. Wenn er jedoch sehr unsicher in seinen Bewegungen ist, weil er sehr unruhig ist und sich nicht konzertiert auf das was er macht. So läuft er gegen Wände fällt immer hin und und und. Mit dem sprechen ist auch so ne Sache, er echoaliert ständig. Also sagt 50 mal in 60 sec den gleichen Satz. Auf drei verschieden fragen gibt es die selbe Antwort. Zum Beispiel : wie war bei Oma :schön! Was habt ihr gemacht: schön! Hast du jetzt Hunger : schön!
Er steckt alles in den Mund um sich so zu spüren. Verletzt sich oft selbst und versteht Konsequenzen nicht. Kennt keine Gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von Olis Mama am 03.01.2015, 8:52 Uhr

Oh je,da habt ihr ja schon viel hinter euch!
Für mich hört es sich wirklich so an,als ob durch den Sauerstoffmangel im Gehirn die Entwicklung gestört ist.Und ich würde mit meinem Kind zu einem Spezialisten gehen (wie laelk schon sagte).
ADHS stelle ich mir irgendwie anders vor,von der Symptomatik her,und Autismus auch,habe da aber keinen Plan von,eben nur so von dem,wie man sich die 2 Krankheiten immer so vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von Mutti69 am 03.01.2015, 8:59 Uhr

Ich schließe mich leaelk an! Falls noch nicht erfolgt, solltest du Anbindung an ein geeignetes Zentrum suchen. Ich persönlich würde mich an eine universitäre Kinderklinik mit einer Abteilung für Neurologie wenden.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von sara31 am 03.01.2015, 9:02 Uhr

So wie es sich anhört, wäre so ein Elterntraining nichts für dich. Ihr braucht Unterstützung, aber andere.was sagt der Kinderarzt? Ward ihr schon in dem Zentrum, das die vorschreiberin erwähnt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 9:04 Uhr

Was ich berichtet hatte da ging es um so einen Betrag monatlich und das war nicht das Elterncoaching.

Elterntraining halte ich auch ohne ADHS o.ä. und auch bei kleineren Kindern für eine tolle Sache.

Es macht dein Kind ja nicht plötzlich "normal" aber du kannst anders damit umgehen. Du wirst sicher noch deine für euch passenden Strategien entwickeln und vor allem lass weniger an dich heran, wenn es andere unmöglich finden, wie dein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 9:05 Uhr

Mein Rat ebenfalls: auf jeden Fall ins SPZ gehen und umfassend testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von Danyshope am 03.01.2015, 9:34 Uhr

Bin echt kein Arzt, aber bei dem was du beschreibst, auch was du als Ursache ansiehst, wäre das letzte woran ich denken würde ADHS/ADS oder Autismus. Abklären werden das aber nur Spezialisten können. In gewissen Umfang ist einiges was du schreibst sogar völlig normal für die meisten nicht-dreijährigen. Ob und wie auffällig das ist, muß aber ein Arzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von Steffi528 am 03.01.2015, 10:10 Uhr

Ich denke, es macht für Euch KEINEN Sinn, weil ihr noch gar nicht die Diagnose habt.

Es gibt Phänomene im Bereich Asperger. Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber dahin gehend würde ich eher mal schauen.
Und ich würde das Ganze mit Spezialisten erarbeiten, nicht mit Forumsuser, die Euch nicht wirklich kennen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntraining und Co! Bitte noch mal um Meinungen!

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 10:29 Uhr

Ein Training um für sich Strategien zu finden, wie sie besser damit klar kommt fände ich dennoch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Du brauchst ist eine Diagnose! Und so lange die nicht erfolgt

Antwort von Pampersmami am 03.01.2015, 11:02 Uhr

kann man noch so viel machen , es bleibt immer dieses "Oh Gott was hat er denn nur"!

Ich kenne viele Autisten , mein Sohn hat Asperger konnte bereits mit 10 Mon.richtige Sätze sprechen und mit 12 Mon. laufen!
Aber er hat auch kein Körperkontakt zugelassen, nicht gegessen, nichts stückiges und ALLES in den Mund genommen macht er heut noch (11)
Aber in der Kur haben wir einige KANNER -Autisten kennengelernt und es klingt bei Euch sehr in diese Richtung!
Das kann aber wirklich nur ein Fachzentrum feststellen und die Kinder bei uns ,waren bei der Diagnose schon 5:-(
Aber diese Probleme die Du beschreibst, vor allen , das nirgendwo richtig reinpassen von Symptomen , kanten alle Mütter!

Während mein Sohn zwar immer sehr anstrengend war, aber nicht in der Entwicklung an sich im Gegenteil er hat immer seinem Alter weit voraus Interessen gezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du welcher Satz von dir mir gestern am besten "gefallen" hat?

Antwort von KH am 03.01.2015, 11:11 Uhr

"Sie (die Geschwister)nehmen ihn so wie er ist." Vielleicht helft ihr ihm so am meisten.
Zum Thema: Elterntraining: Es ist immer gut, ein "Elterntraining" zu machen, man kriegt vielleicht neue Ideen, wird (hoffentlich) im Umgang mit den Kindern gelassener, lernt evtl. Konflikte zu lösen. Also ein allgemeines ist immer gut, aber du hast ja selber auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (Pekip). Ich würde jedenfalls kein spezielles für ADHS-Kinder machen. Was ich unten gelesen habe über die Kosten: die Trainings helfen vor allem einem: dem jeweiligen Anbieter. Löchere die Therapeuten/Ärzte etc. die bereits an deinem Kind dran sind, wie du ihm helfen kannst. Normalerweise sollte die Frühförderstelle da durchaus helfen. Ja, er hatte einen schweren Start, aber schau auf die Fortschritte, die er gemacht hat. Schau auch darauf, dass es DIR gut geht. Evtl. eine Mutter-Kind-Kur?
Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du welcher Satz von dir mir gestern am besten "gefallen" hat?

Antwort von sara31 am 03.01.2015, 12:18 Uhr

Ganz erlich - keine Mutter Kind Kur, wenn dann eine Reha speziel für das Kind, aber das auch, wenn er etwas größer ist. Wenn ihr nicht DAS Haus findet für eine Mutter Kind Kur, kann es passieren, dass ihr beide ziemlich überfordert sein könntet mit der ganzen Situation, Fremdbetreuung, viele Kinder, andere auffällige Kinder.

Mache weiter Frühförderung, psychomotorische Förderung, KG usw und erarbeite mit dem Kinderarzt, Zentrum einen Therapieplan. Wenn das Kind einen Namen hat, weiß Du auch in welche Richtung du gehen kannst....

Ich wünsche Dir viel Kraft und auch ein Stück Gelassenheit, ein Schritt nach dem nächsten und toll, das die Geschwister ihn so nehmen wie er ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOPP Pekip ist KEIN Elterntraining!!M

Antwort von yartina am 03.01.2015, 12:50 Uhr

Elterntraining sollte sich nur nennen wer nach einem speziellen Konzept nach ADS/ADHS. Ausgebildet ist.Cordula Neuhaus, Lauth&Schlottke z.b.

Pekip ist kein Elterntraining!
Elterntraining sollte auch nicht in der Gruppe sein, Sonden individuell. Wie das Kind auch ist.

KEIN Elternteil ist Kinder Läge sich diese Informationen, die auch nicht jeder Kinderarzt weiß, selbst beizubringen!
Da auch viel Wissen über Neuroanatomie vorhanden sein muss!

Bitte nicht alles in einen Topf werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist der Begriff "Elterntraining" inzwischen nur für ADS/ADHS-Training vorbehalten?

Antwort von KH am 03.01.2015, 14:58 Uhr

Schau mal hier: http://eltern-onlinetraining.de/260/elterntrainings-im-ueberblick
Da wirst du feststellen, dass es sich sehr wohl um ein "Elterntraining" handelt, allerdings ist die Zielgruppe nicht ADHS, das haben weder ich noch andere hier behauptet.
Und ein ADHS-Elterntraining würde ich dann und nur dann machen, wenn mein Kind ADHS diagnostiziert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.