Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anastasija55 am 29.02.2024, 15:39 Uhr

Elterngeld - HILFE

Hallo! Ich habe meinen Antrag leider „zu spät“ abgegeben also er ist später eingegangen als ich ihn abgegeben habe und deswegen verfallen 2 Monate Elterngeld Zahlungen… die Monate werden ja nicht rückwirkend gezahlt aber kann ich die 2 Monate noch hinten dran hängen? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von Suomi am 29.02.2024, 15:41 Uhr

Bis zu 3 Monate werden doch rückwirkend ausbezahlt...meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von Maya7 am 29.02.2024, 15:49 Uhr

das kommt drauf an.
Hast du den Antrag verspätet abgegeben, oder hast du ihm rechtzeitig abgegeben aber die haben ihn verloren/verlegt was auch immer?

wie lange beziehst du denn Elterngeld und bekommt dein Partner auch? Basiselterngeld kannst du ja nur bis zum 14. lebensmonat nehmen. Du könntest aber Elterngeld plus noch hintendranhängen. Das ist aber Einkommensabhängig.

Auserdem musst du dann einen Änderungsantrag stellen, und was machst du jetzt mit den zwei Monaten wo du kein Geld bekommst?

du siehst also es gibt viele falls und wenns deshalb ruf am besten direkt bei deijer zuständigen Stelle an und kläre es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von Vreni485 am 29.02.2024, 16:46 Uhr

Hallo, meinst du die ersten beiden Monate direkt nach der Geburt?! Da habe ich z.b dadurch das dass Mutterschutzgeld ja angerechnet wird auch nix bekommen an Elterngeld, da dies höher als Elterngeld war. Erst ab dem 3. Monat hab ich Zahlungen bekommen. Aber da der Bezug trotzdem ab Geburt gilt. So Sind bei mir auch die ersten beiden Monate futsch sozusagen. Weiß aber natürlich nicht wie das bei dir ist, am besten bei der Elterngeldstelle nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von annarick am 29.02.2024, 19:11 Uhr

Es werden 3 Monate rückwirkend bezahlt. Wann hast du den Antrag abgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von anastasija55 am 29.02.2024, 19:13 Uhr

20.11 habe ich den Antrag eingeworfen, Datum steht auf den Unterlagen ABER angeblich ist der Antrag erst am 19.01 eingegangen! Ich habe Anfang Januar bereits bei der Elterngeldstelle angerufen & nachgefragt sowie Ende Januar nochmal.. und jetzt fallen mir 2 Monate weg weil ich ihn zu „spät“ eingereicht habe… was garnicht sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von Cuci am 29.02.2024, 19:47 Uhr

Einschreiben mit Rückantwort? Beweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von Jassistern am 29.02.2024, 19:48 Uhr

Hattest du Zeugen Bzw. Würde es jemand für dich bezeugen?
Bei ner Kündigung oder so wirft man das ja auch mit Zeugen ein, sofern man das direkt einwirft und keinen Poststempel hat.
Würde denen vielleicht nochmal schreiben, dass du (wenn möglich mehrere) Zeugen hast, die bestätigen können, wann es eingeworfen wurde und du um interne Prüfung bittest, welchen Weg das Dokument innerhalb der Behörde genommen hat.
Auch würde ich auf die Anrufe verweisen (wenn möglich mit Name des Gegenübers und genauen Daten).
Was wurde dir bei den Anrufen denn gesagt? In Bearbeitung? Oder „Wir gucken ob es eingegangen ist“?

Ab jetzt definitiv alles schriftlich

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - HILFE

Antwort von anastasija55 am 01.03.2024, 8:28 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort. Glücklicherweise hab ich mir den Namen der Beraterin am Telefon Anfang Januar aufgeschrieben, beweise dass ich es eingeworfen habe gibts keinen außer dass ich an dem Tag einen nachbarschaftshelfer Kurs im selben Haus hatte. Ich bin gespannt was dabei raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.