Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blonderbomber am 11.09.2014, 19:24 Uhr

Einschlafstillen

Hallo Mamis,

meine Frage richtet sich an Mamis deren Kinder schon etwas älter sind.

Habt ihr es euren Kids abgewöhnt an der Brust einzuschlafen oder gibt sich das mit einem gewissen Alter von selbst?
Hab schon viel in Foren gelesen, aber hab noch nichts gefunden wie der Stand der Dinge war, als das Kind älter war/ in die Kita ging etc.

Freue mich auf eure Antworten

 
28 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von mf4 am 11.09.2014, 19:35 Uhr

Ich kenne kein Kita-Kind, welches noch gestillt wird. Wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Melli2901 am 11.09.2014, 19:36 Uhr

Hallo!

Wie alt ist dein Kind denn?
Ich habe so lange Einschlafstillen "betrieben", wie mein Sohn es wollte.
Es hat von heute auf morgen aufgehört, da war er 18 Monate alt.
Ich hatte absolut kein Problem damit, auch wenn das für viele Mütter merkwürdig erscheint.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Tweety2014 am 11.09.2014, 19:38 Uhr

Mit 2.5 hab ich komplett nach und nach abgestillt somit dann auch abends.

erst abends weggelassen und dann nach paar tage kam sie nachts auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 19:39 Uhr

Habe ich auf dem Spielplatz gesehen, Kind ca. 5 mit Eis in der Hand und hat bei Muttern im Stehen an der Brust genuckelt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Melli2901 am 11.09.2014, 19:40 Uhr

Ach so, gestillt habe ich noch weiterhin, nur nicht mehr in den Schlaf ;-)
Ich stille jetzt auch noch ab und an, mein Sohn ist 21 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von mf4 am 11.09.2014, 19:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Würmchen76 am 11.09.2014, 19:46 Uhr

Ich stille mein Kind noch, sie wird nun ein Jahr und geht jetzt in die Kita.

Wie ich das Einschlafstillen ausschleichen lasse, weiß ich leider auch noch nicht.

Spätestens Ende Oktober wäre mein Wunsch (ob meine Tochter mitmacht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 19:48 Uhr

Und dann hatte die Mama ganz graue Haare und sah arg alt aus. Da kann sie natürlich nicht fuer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.09.2014, 19:50 Uhr

Wo machen Einschlafstillen bei jedem Schalf (Tag und Nacht)
Meine Kleine kommt jetzt in die Krippe,wird ein Jahr.
Die Erzieherin sagte mir,ich solle nichts ändern und ihr die Gewohnheit lassen.
Wie sie dann in der Krippe schläft weiß ich nicht,bin selber (an)gespannt deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von mf4 am 11.09.2014, 19:50 Uhr

vielleicht sehen wir das auch zu eng... noch schnell stillen bevor er Abi macht kann später auch nicht schaden... mal eben schnell auf dem Pausenhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 19:52 Uhr

ja, weil man diesen Anblick nicht gewohnt ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Würmchen76 am 11.09.2014, 20:01 Uhr

Das ging mir mit dem Mittag`s Einschlafstillen genauso.

Das haben wir, vor ca. 12 Wochen, von einem Tag auf dem anderen weggelassen ohne Probleme.

Am Abend will sie es noch, da is der Papa nicht mal mehr eine "Gute Nacht" wert. Gleich an die Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Würmchen76 am 11.09.2014, 20:03 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von luiesee am 11.09.2014, 20:03 Uhr

Das ergibt sich nach einem gewissen Alter von selbst.
Meine sind jetzt beide über 12 und brauchen schon lange keine Brust mehr zum einschlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Malefizz am 11.09.2014, 20:04 Uhr

Genau. In anderen Ländern ist der Anblick absolut nix außergewöhnliches. Bevor ich mein Stillkind hatte, habe ich allerdings auch sehr deutsche Massstäbe angelegt. Aber man lernt ja dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von HSVMarie am 11.09.2014, 20:13 Uhr

Meine Kleine kam mit 12 Monaten in die Kita. Zu Hause stille ich sie immer in den Schlaf. In der Kita schief sie die ersten 5 Wochen nur auf dem Arm der Erzieher ein und dann im Kinderwagen. Seit ein paarvwochen schläft sie dort auch zu den festen Schlafenszeiten und an nächster Woche werden sie versuchen, dass sie im Schlafsaal im Bett schläft. (Das ging bisher nicht, weil sie dafür eine feste Gruppenerzieherin brauchen, die sie da intensiv betreut und gegebenenfalls mit ihr kuschelt. Leider waren in der Partnergruppen zwei Erzieher ausgefallen und somit ist eine Erzieherin dann dort gewesen.)

Zur AP

Die Große hat mit 12 Monaten nicht mehr einschlafgestillt. Von heute auf morgen. Mit 18 Monaten dann komplett abgestillt. Die kleine ist 15 Monate alt und stillt noch abends und nachts und am WE auch mittags in den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Steffi528 am 11.09.2014, 20:20 Uhr

Beide Kinder haben sich selbst abgestillt mit etwas über zwei Jahren (bevor sie in die Kita gingen ) alles ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 20:22 Uhr

Meine waren 10 Monate und 13 Monate. Die Grosse habe ich nie in den Schlaf stillen muessen LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Malefizz am 11.09.2014, 20:25 Uhr

Wenn du wirklich schon in vielen Foren gelesen hast, bist du sicher über den Begriff "natürliches Abstillalter" gestolpert. Ansonsten Google mal.

Meine Erfahrung ist: Abstillen erfolgt fast immer von der Mutter aus, entweder indem sie aktiv verweigert oder passiv nicht mehr anbietet. Ältere Kinder fordern zwar oft ein deutlicheres Mitspracherecht als nicht-sprechende Kinder beim Abstillen, was oft an Friedensverhandlungen mit teils zähem ringen um jeden Schritt erinnern kann, aber im Endeffekt fügen sie sich alle immer der Vorgabe der Mutter, vor allem, wenn sie AUCH meinen, jetzt ist es mal gut mit Stillen. Das abendliche Einschlafstillen ist dabei tatsächlich mehrheitlich die letzte Bastion, die fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 20:29 Uhr

Bei meiner Kleinen war es so klar. Sie hat mitten in der Nacht trinken wollen, plötzlich zieht sie meine Brust ganz lang und haut drauf. Dann wollte sie nie mehr. Und meine Grosse war ein ganz vernuenftiges Baby, anders als andere. Da gab es von anfang an gleich immer feste Stillzeiten.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Malefizz am 11.09.2014, 20:35 Uhr

sie hat die Brust gehauen? Sorry, aber

Mein Kind hat meiner Brust einen Kuss gegeben und Tschüss gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Kira75 am 11.09.2014, 20:36 Uhr

Bei uns hat es sich von alleine erledigt,
auf dem Arm habe ich ihn aber noch immer, nur ohne stillen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 20:37 Uhr

Gehauen/weggeschubst... so, jetzt habe ich aber genug von Dir. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Malefizz am 11.09.2014, 20:45 Uhr

böses Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von stef78 am 11.09.2014, 21:02 Uhr

Ich habe ihn irgendwann im Arm Gehalten, dann haben wir uns eijne zeitl. zusammen hingelegt bis er schlief....jetzt ist er pünktlich im Bett ohne Theater...klappt super...würde ich immer wieder so machen. Bei der Großen hab ich das mit dazu hinlegen nicht gemacht...die hat nie so problemlos geschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von blonderbomber am 11.09.2014, 21:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Mein kleiner ist 24 Wochen. Mit Kita war natürlich auch die Krippe gemeint. Ich gehe nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten und danach bleibt der Papa 2 Monate zuhause.
Meine Frage war rein informativ. Ich weiß das jedes Kind individuell ist und von daher auch kein fester Zeitpunkt gesagt werden kann. Schau mer mal wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Snaffers am 11.09.2014, 21:20 Uhr

Bei uns hat sich das alles von allein erledigt. Einmal mit 11, einmal mit 20 und einmal mit 30 Monaten - tagsüber ging das aber durchaus ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 11.09.2014, 22:40 Uhr

Hallo. Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, vielleicht hat ja schon jemand das selbe geschrieben, aber egal. Bei uns war es so, dass mein Sohn mit zwei einhalb in die Kita kam und dort Mittagsschlaf machen musste, natürlich ohne Stillen und das hat echt gut geklappt. Er hat sich halt an den anderen Kindern dort orientiert und war auch echt fix und fertig gespielt :-) Kurz nach der Eingewöhnung hab ich ihm dann auch gesagt, dass ich nachts gerne durch schlafen würde (war ja auch schon wieder schwanger) und dann durfte er noch zum Einschlafen stillen, aber nachts zum weiter schlafen nicht mehr. Hat dann auch echt nach drei Tagen durch geschlafen :-) Als er dann schon drei war und das neue Baby da war und mir das Tandem Stillen zu viel wurde, durfte der große dann irgendwann gar nicht mehr. Das war traurig, aber hat auch gut geklappt mit dem Einschlafen... ich hab halt trotzdem bei ihm gelegen bis er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.