Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 30.10.2016, 20:54 Uhr

Buchtipp Thema Wald

Guten Abend zusammen.

Wir gehen mit unseren Kindern viel spazieren, über die Felder durch den Wald...

Immer häufiger fragt jetzt der ältere nach "was ist das und was ist jenes" es ist erschreckend wie wenig ich mich auskenne in unseren heimischen Wäldern.

Jetzt hab ich mir überlegt ein Buch zu kaufen welches man bei einem Spaziergang vielleicht auch mal mitnehmen könnte. Ist vielleicht interessant an Ort und Stelle nachzuschlagen.

Hättet ihr da vielleicht einen Tipp für uns? Wollte morgenal in die Buchhandlung.

 
9 Antworten:

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von pfaeffi am 30.10.2016, 21:26 Uhr

Wie alt sind denn die Mäuse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von flower86 am 30.10.2016, 21:47 Uhr

Drei und zwei Jahre!! Der dreijährige ist unheimlich wissbegierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von pfaeffi am 30.10.2016, 22:44 Uhr

Da gibts ein tiptoi-Buch zum Thema, von was ist was junior und aus der "Frag doch mal die Maus"-Reihe auch... alle drei sind super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von miez.0 am 31.10.2016, 4:47 Uhr

Hallo
Aus der Reihe "wieso ,weshalb ,warum " gibt es schöne Bücher über den Wald.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von Häsle am 31.10.2016, 8:02 Uhr

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Waldfibel.html

Kostenlose Waldfibel vom "Forst"-Ministerium.

Ist wohl gerade nicht verfügbar. Aber da stehen auch Links für eine App und die Pdf-Datei.

Meine Tochter hat die Fibel bei einem Schulausflug bekommen.

Für die Kleinen gibt es auch von WiesoWeshalbWarum kleinere Bücher, "Natur-Entdecker", u.a. "Wald" und "Tiere im Wald".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald - da habe ich was

Antwort von Antje04 am 31.10.2016, 9:35 Uhr

https://www.amazon.de/gp/product/3831013942/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ist zwar für größere Kinder, hat aber schöne Abbildungen und gute, kurze Texte. Du kannst sie dann noch kindgerechter formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von Laurenzia am 31.10.2016, 13:03 Uhr

Keine Ahnung ob du das noch liest, aber es gibt gute Natur-/Tier- und Pflanzen Führer. Habe 2 Stück weil mein kleiner so gerne die Tiere ansieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von Laurenzia am 31.10.2016, 13:04 Uhr

Der Kosmos
Tier- und Pflanzenführer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp Thema Wald

Antwort von Dezemberbaby2012 am 31.10.2016, 14:00 Uhr

Für die Kleinen "Wieso weshalb warum: Wir entdecken den Wald". Für dich zum nachschauen die Taschenbücher aus der Reihe "GU Naturführer" oder Kosmos "Was blüht denn da?" Das Bücher-mitnehmen hat sich hier aber als nicht so praktisch erwiesen, weil man sie erstens mitschleppen muss und der Kleine dann im Wald meistens nicht die Geduld hat, bis man das richtige im Buch gefunden hat.

Wir nehmen manchmal einfach ein interessantes Laubblatt oder eine Rispe mit Beeren mit nach Hause und schauen dann dort zusammen im Internet (z.B. zunächst über "Google Bilder") nach, was es genau ist. Wenn du ein Smartphone hast, kannst du auch vor Ort ein Foto machen (z.B. bei einem Pilz oder Käfer) und dann zu Hause zusammen nachschauen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.