Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 23.08.2016, 15:42 Uhr

Brotzeit für den Kindergarten

Hallo, mein Großer startet nächste Woche in den Kindergarten. Die Vorfreude ist bei ihm groß und ich frage mich seit geraumer Zeit was ich ihm in die Brotdose packe.
Habt ihr Ideen?
Kurze Info zu ihm. Er isst gern Breze, Gurke, Bananen, Apfel, Mandarine aus der Dose, Wurst, Käse, Bolognese, auch mal Brot oder Semmel. Hin und wieder Joghurt, Marmelade eher weniger.
Es ist halt oft schwierig, weil er an einem Tag gern Wurstbrot isst und es am nächsten Tag total doof findet. So verhält es sich eigentlich mit allem, außer Bolognese und Banane. Das geht aber nicht, da es keine Kühlmöglichkeit in der Einrichtung gibt.
Der KiGa lehnt zudem süße Speisen und Essen mit zusätzlicher Verpackung ab, was ich gut finde.
Sorry, für den langen Text und vorab Danke fürs Lesen und Inspiration

 
16 Antworten:

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von PoisonLady am 23.08.2016, 15:52 Uhr

Ich hab für meine jungs öfter spieße gemacht, z.b mit brotwürfel, gurke tomate fleischwurst
Geht genauso gut mit obst
Normal belegte brote, dazu gelegentlich actimel (müll wird bei uns einfach wieder mitgegeben.
Komplett nur gesund und ohne zucker war bei uns ausgeschlossen, weil meine jungs keine lust hatten jeden tag brot zu essen.
Obst und Gemüse gabs vom Kindergarten gestellt, da brauchte ich nicht viel einpacken.
Es gibt keine kühlmöglichkeit? Unser Kindergarten hat eine küche, obwohl kein mittag angeboten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von mausebär2011 am 23.08.2016, 15:58 Uhr

Was genau als "Süße Speisen" gilt würde ich nochmal nachhaken.

Hier dachten wir lange das nichts süßes bedeutet das er auch keinen Joghurt mitnehmen darf.
Nun wissen wir aber das lediglich Schokolade, Gummibärchen etc. damit gemeint sind. Daher nimmt Sohnemann seither gerne mal Joghurts mit.
Da wechsel ich auch viel.
Mal was mit Früchten und mal (ja auch sowas ungesundes) Fruchtzwerge.
Was hier auch gerne mitgenommen wird sind Fruchtquetschen, Früchteriegel und Reiswaffeln mit Geschmack (am liebsten mit Himbeere).

Ich kläre das jeden morgen übrigens ab was drauf soll. Er hat eingeschränkte Auswahl.
Also das was eben eh da ist. Salami, Käse, Streichwurst...
Da frag ich morgens eben was er den Tag mitnehmen will.
Nur was unter dem Belag ist muss er für die ganze Woche entscheiden.
Da hole ich entweder Brot, Brötchen (auch gerne mal zur Abwechslung in scheiben geschnitten), Baguette, Toast oder Brezeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von Philo am 23.08.2016, 16:07 Uhr

Hallo,
ich mache meiner Tochter oft Spieße: Tomate-Mozzarella, Käse-Trauben, Wurstbrotwürfel-Essiggurke, Wienerl-Gurke etc.
Ansonsten steche ich ihr auch mal Brot aus.
Es gibt bei mir immer 3 Komponenten mit:
1. Brot / Breze
2. Gemüse
3. Obst
Generell essen Kinder im Kindergarten (wenn alle anderen auch essen) gerne und gut mit.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von Merle83 am 23.08.2016, 16:31 Uhr

ich mache für schule und kiga immer belegte Brote mit wurst oder käse und dazu Obst oder Gemüse

hat bisher immer jeder gegessen

gibt's ja zu hause auch zum Abendessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von youngmami09 am 23.08.2016, 19:00 Uhr

Was ich auch oft mache sind wraps, die können immer verschieden gefüllt werden und in kleinere Stücke geschnitten werden, gefüllte Blätterteig Taschen mal süß mal herzhaft(können auch kalt gegessen werden), oder blatterteigschnecken, Nudel oder Reissalat geht auch kalt, die Dinge fallen mir spontan ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von LottiOtti am 23.08.2016, 19:43 Uhr

Wenn er so gern Bolognese isst, fallen mir Mini-Frikadellen ein. Oder vielleicht mag er ja auch hart gekochte Eier?

Bei uns gibt es jeden Tag ein belegtes Brot und unterschiedliches Obst und Gemüse. Genügt hier völlig als Abwechslung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 23.08.2016, 21:07 Uhr

Ich mache meinem Sohn ein Vollkornbrot, meist mit Käse, Frischkäse oder Schinken.
Dazu Obst/Gemüse nach Saison. Wenn es sehr kalt ist, statt Obst Trockenobst/Nüsse, dass das kalte Obst ihn nicht zusätzlich auskühlt (Waldkiga). Zum Trinken im Winter Früchtetee, sonst Wasser.
Ich würde an Deiner Stelle das erste Frühstück, so er Zuhause frühstückt, ergänzen. Bei uns gibt es morgens Müsli mit Milch, dementsprechend ist das zweite Frühstück ein Brotfrühstück.
Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Sohn sein Frühstück mal nicht isst. Dann war der Hunger halt nicht so gross. Dafür isst er beim Mittagessen mehr bzw. wenn er das Mittagessen nicht essen mag, sein Brot vom Morgen.
Dosenobst würde ich wegen des Zuckers gar nicht anbieten, Wurst auch nicht mitgeben, weil sie sehr salzig ist und an salzigen Geschmack gewöhnt. Deshalb bin ich auch mit Brezeln zurückhaltend.
Du hast jetzt im Kiga noch die Möglichkeit, viel Einfluss auf eine gesunde Ernährung zu nehmen und den Geschmack zu prägen. Spätestens in der Schule ist es in der Regel damit vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 24.08.2016, 1:19 Uhr

Unser Sohn nimmt oft bunt gemischt mit.
Selbstgemachte Müsliriegel oder Fruchtriegel, Fruchtleder, getrocknetes Obst, Hirsebällchen, Käsewürfel, inzwischen auch Haselnüsse (er ist 4,5 Jahre alt) Gemüsesticks, Hafer-Bananecookies ohne Zucker, Dinkeldüsis, Gemüsemuffins, selten auch mal Pumpernickel oder Dinkelbrot mit etwas Butter und Kresse oder Mandelmus, Reisbällchen, sehr selten Putenwienerstückchen, Naturjoghurt, Dinkelflocken mit Mandelmilch, Wirsingchips, Kirschtomaten, Wachteleier, Bratlinge aus Getreide, Hülsenfrüchten oder Nüssen
Wenn dein Sohn schon Nüsse essen darf/kann, wäre Nussbolognese vielleicht etwas für ihn. Das Dosenobst würde ich persönlich streichen. Die Mandarinen werden mit Salzsäure enthäutet.
Wünsche einen schönen Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 7:39 Uhr

Danke dir für deine Anregungen. Dosenobst gibt es nur wenn ich mal Käsekuchen mit Mandarinen drin mache, da darf er dann die übrig gebliebenen Essen. Wollte damit nur sagen, dass ihm dieses Obst in seiner natürlichen Form nicht schmeckt. Bei uns gibt es grundsätzlich kaum etwas aus der Dose, weil ich das Aluzeug in Verbindung mit Lebensmittel nicht mag.
Gefrühstückt wird, wenn er Hunger hat, hier zu Hause. Das hängt aber auch von der Tagesform ab. Er hat nicht jeden Tag gleich viel Hunger, aber das ist für mich kein Problem. Er bekommt zu den Mahlzeiten etwas angeboten, darf es a Versuch ablehnen wenn er nicht hungrig ist.
Breze gibt's immer Samstags, werktags Semmel oder Brot. Müsli mag er nicht. Er würde Cornflakes Essen wollen, das möchte ich aber nicht. Erscheint mir noch als guter Start in den Tag.
Wieso ist in Brezen mehr Salz drin? Frage ich jetzt echt Interessehalber, wusste ich nämlich nicht.
Finde sie eher wegen der Lauge bedenklich.
Vielleicht backe ich ihm Dinkelbrezeln oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 7:46 Uhr

Danke, dass sind ja jede Menge toller Sachen. Man kommt oft nicht von alleine drauf, v.a. hier im Hinterwäldlerland.
Hätte noch drei Fragen. Was sind Fruchtleder und Dinkeldüsis und wie bereite ich die Nussbolognese zu.
Ich probiere gerne in der Küche neues aus und als Noch-Nur-Hausfrau sollte es kein Problem sein mir bis zum Wiederereinstieg neue Rezepte anzueignen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 7:50 Uhr

Ich kenne den Kindergarten schon aus meiner Zeit von vor über 20 Jahren und da war schon eine Milchschnitte oder ein Fruchtzwerg nicht gern gesehen. Ich persönlich finde die Einstellung gut und werde wenn es süßes gibt dieses nur mitgeben wenn ich es selbst gebacken habe. So kann ich einen Einfluss auf die Menge des Zuckes nehmen und ihn ggg. durch Obst ersetzen.
Wegen der Kühlmöglichkeit Frage ich aber nochmal nach. Evtl gibt's ja doch einen KS. Möchte halt den Erziehern nicht mehr Arbeit machen. Irgendeiner muss ja die Rucksäcke der Kinder auf potentiell verderbliche Lebensmittel kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 7:53 Uhr

Hier ist auch ein Fruchtjoghurt schon kritisch. Aber ich habe da kein Problem mit, finde es sogar gut.
Fruchtquetschen mag er nicht, Reiswaffeln hatten wir noch nicht.
Danke für deine Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von K.D. am 24.08.2016, 7:56 Uhr

Frikadellen sind nicht so beliebt. Eier würde er gerne essen, aber da bekommt er Probleme mit der Verdauung. Da er deshalb vor kurzer Zeit Movicol nehmen musste, gibt's Eier, besondere gekochte, eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von emilie.d. am 24.08.2016, 9:00 Uhr

Deutsches Brot ist allgemein sehr salzig - merkt man, wenn man mal in England gelebt hat. Im Schnitt etwa 1,5 Prozent NaCl auf den Mehlanteil gerechnet. Brezeln werden ausserdem noch in Natriumhydroxid gebadet, das erhöht den Na-Gehalt zusätzlich.
Hier sind die Bäcker mittlerweile sensibilisiert (erhöhte Aluminiumwerte) und backen die Brezeln zumindest auf Backpapier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von mama-nika am 24.08.2016, 13:16 Uhr

hey,
Brezel würde ich meinen bei Wärme eher nicht so mitgeben, von Laugengebäck wird der Durst ja oft so schlimm.
mache mir ansonsten nicht sooviele Gedanken. wir geben immer eine kleine Scheibe Käsebrot und eine kleine Scheibe Wurstbrot mit und eine extra Dose mit frischem Obst oder Gemüse (Banane, Apfel, Birne, Kohlrabi, Trauben, Gurke, Cherrytomaten, ...also irgendwas, was nicht die Form und Konsistenz großartig ändert nach ein paar Std in der Box...Melone "suppt" immer aus). sie dürfen sich beim Frühstück meist aussuchen, welche Wurst, Käse, Obst Gemüse mit in den KiGa soll. wenn sie sich nicht entscheiden können, packe ich irgendwas ein, bislang haben sie es immer gegessen, hòchstens mal Reste mit heim gebracht. ab und an gibt es auch mal eine Frikadelle vom Vortag, Babybel, Joghurt, Müsli mit Naturjoghurt, oder oder oder mit in den KiGa.
bei der Brotsorte wechsel ich öfter mal. alles außer Toast dürfen sie mitnehmen. Knäckebrot, Vollkorn, Mischbrot ist erlaubt.

Bolognese würde ich eher nicht mitgeben. ist ja eher ein Mittagessen als ein 2. Frühstück.

Fruchtzwerge, Milchschnitte und andere Süßigkeiten sind bei uns im Kindergarten verboten.
finde ich auch voll ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotzeit für den Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 24.08.2016, 14:35 Uhr

Dinkeldüsis gibt's im Müsliregal von Seitenbacher.
Fruchtlederrezepte und Nussbologneserezepte bei Chefkoch
Für Fruchtleder kannst du nahezu jedes Obst oder Beere nehmen,

http://www.chefkoch.de/rezepte/2257161361106764/Nuss-Bolognese.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/2576091403713927/Bananen-Erdbeer-Fruchtleder.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.