Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meriam2013 am 17.12.2016, 12:22 Uhr

Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Hallo..

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit 01.08.2016.

Den Antrag auf komplettübernahme der Kindergartengebühren (ausser Essensgeld) habe ich erst Anfang September 2016 bei der Stadt Gestellt,die hatten echt irre lange Bearbeitungszeit.

Gestern hatte ich Bescheid bekommen das der Antrag bewilligt wurde, da ich aufgrund meiner Multiple Sklerose momentan nicht arbeiten kann und wir deswegen nicht genug Einkommen haben.

Meine Angst ist nun,dass ich das ausgelegte Geld was ich an den Kindergarten gezahlt habe für August bis Dezember nicht zurück bekomme.

Da steht nämlich nix in dem Schreiben von.

Wir sind für diesen Monat schon jetzt im Minus und ich habe Angst das Geld nicht zurück zu bekommen...

Jetzt rechnet die Stadt auch direkt mit den Kindergarten ab sprich ich muss nix mehr überweisen..

Wie seht ihr das?
Bekomme ich die ausgelegte Kindergartengebühren zurück?
Denn ich kann ja nix für die lange Bearbeitungszeit der Anträge und das Geld müsste ja an den Kindergarten in dieser Zeit...
Ich kann erst am Montag früh anrufen aber ich bin richtig nervös denn es geht um 4x 146€

Bitte um Rat ( und bitte keine Antworten mit Sozialschmarotzerei ich konnte bis Herbst letzten Jahres arbeiten aber in diesem Jahr waren es viele Schübe) und würde auch lieber mit gesunden Leuten tauschen die Arbeiten gehen können

Danke

 
14 Antworten:

Nachtrag multiple sklerose und Kindergarten finanz

Antwort von Meriam2013 am 17.12.2016, 12:27 Uhr

Der Antrag wurde bewilligt vom 01.08.2016 bis 31.07.2017 also habe ich foch gute chancen das ausgelgte geld zu erhalten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Johanna3 am 17.12.2016, 12:27 Uhr

Eigentlich sollte auch ein Zeitraum der Bewilligung angegeben werden. Es sollte mich wirklich SEHR wundern, wenn du das Geld nicht zurückerstattet bekämst. Vermutlich musst du noch einen Antrag auf Rückerstattung der Kosten stellen (oder so ähnlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag multiple sklerose und Kindergarten finanz

Antwort von Johanna3 am 17.12.2016, 12:28 Uhr

Ja, du bekommst es zurück.

(Habe erst eben deinen Nachtrag gelesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Meriam2013 am 17.12.2016, 12:29 Uhr

Danke dir für die schnelle antwort

Das hatte ich im ausgangspost vergessen

Es stebt wirklich bewilligter zeitraum 01.08.2016 bis 31.07.2016

Also muss ich mich direkt an den träger des kindergarten wenden dem ich das geld überwiesen hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Himbeere90 am 17.12.2016, 12:29 Uhr

Merkwürdig! Bei uns stand die Rückzahlung mit im Brief! Haben im gleichen Zeitraum wie du den Antrag gestellt und das Geld ist jetzt seit 2 Wochen da.

Würde da nochmal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Meriam2013 am 17.12.2016, 12:35 Uhr

Oh mann jetzt bin ich wieder geschockt..

Oh mann hoffendlich macht das jede stadt anders das die einen das gleich mit in den brief schreiben und die anderen in einem sepertaten

Weiss einer ob ich darauf einen rechtsanspruch habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von mf4 am 17.12.2016, 12:55 Uhr

Wenn am 08/16 bewilligt worden ist bekommst du das bisher gezahlte ab 08/16 auch zurück. Läuft der Antrag ab 09/16 dann nicht für 08.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von lisi3 am 17.12.2016, 12:57 Uhr

Steht auf dem Bescheid irgendein Bearbeiter mit Telefonnummer? Ich würde mich an denjenigen wenden und am Montag einfach einmal anrufen.
Das Geld solltest normalerweise ab dem Abgabezeitpunkt des Antrages erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von nest118 am 17.12.2016, 13:18 Uhr

Normalerweise steht auf dem Schreiben dann auch, dass du es erstattet bekommst.

Auf dem Schreiben stehen doch sicher Kontaktdaten. Ruf da Montag an und frag nach. Besser noch, schreib eine Email. Das kannst du später nachweisen, wenn sie plötzlich von nichts wissen, oder irgendeine Frist verstrichen ist.
Lass dich aber nicht mündlich abspeisen, du musst es schriftlich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Danyshope am 17.12.2016, 13:43 Uhr

Mich verwundert das du erst in Vorleistung treten musstest. Bei uns ist das so das da die Eltern gar nicht zahlen müssen sondern dann erst wenn ein Bescheid da ist - und dann rechnen Gemeinden und Träger direkt ab.Vielleicht bei euch genauso. dann wäre auch klar warum da nichts von Kostenrückerstattung steht, die müsstest du dann wirklich erst noch beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von leaelk am 17.12.2016, 13:58 Uhr

Hallo,
hier wurde es automatisch zurück erstattet, ABER die Rückerstattung dauerte einige Wochen. Da die Bewilligung ab 1.8.16 ist, wirst Du es auch auf jeden Fall zurück bekommen.
Für die genauen Ablauf-Formalitäten würde ich da am Montag mal anrufen und vielleicht auch die derzeitige Notlage deutlich machen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von mf4 am 17.12.2016, 13:59 Uhr

Ich hatte früher auch die Kostenübernahme und bin nicht in Vorleistung gegangen... hätte ich die Kohle gehabt hätte ich ja nichts beantragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade noch gelesen

Antwort von leaelk am 17.12.2016, 14:36 Uhr

Die Stadt ist selber nicht Träger vom Kindergarten.
Dann wird es höchstwahrscheinlich so laufen:
Die Stadt überweist den Betrag 8/16-12/16 auf das Konto des Trägers. Der bekommt zum einen einen Bescheid über die Kostenübernahme und wird irgendwann feststellen, dass das Geld jetzt doppelt auf dem Konto ist und wird Euch dann die von Euch bezahlten Beträge erstatten.
So läuft es zumindest hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal dringend Rat wegen Finanzen

Antwort von Danyshope am 17.12.2016, 15:09 Uhr

Eben genau.

Was ich noch weniger verstehe, wenn das Geld dafür eh geliehen wurde bei der Oma, warum ist es dann so schlimm das man diesen Monat in den Miesen ist. Hat dann ja nur bedingt was miteinander zu tun. Das Geld selbst fehlt dann ja der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.