Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sassi7683 am 16.12.2016, 21:49 Uhr

Blähungen trotz Stuhlgang

Hallo zusammen
Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Ich befürchte dass er sich mit Bauchschmerzen quält...er kriegt immer einen hochroten kopf, krümmt den rücken und weint herzzerreißend. Er hat aber min einmal am Tag...meistens aber zweimal...ordentlichen Stuhlgang. Müssten dann nicht auch alle pupse rauskommen?

 
18 Antworten:

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von nest118 am 16.12.2016, 21:51 Uhr

Stillst du oder bekommt er Flaschennahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von Sassi7683 am 16.12.2016, 21:51 Uhr

Ich stille ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von nest118 am 16.12.2016, 21:55 Uhr

Achtest du auf deine Ernährung? Gerade in der ersten Zeit ist es wichtig, nichts blähendes zu essen oder zu trinken.
Oft muss man sich rantasten, was die kleinen Zwerge vertragen und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von sinchen71 am 16.12.2016, 21:59 Uhr

Nein die Pupse kommen da nicht alles mit raus. Das ist ein kleiner Teufelskreis
Luft in Bauch - Bauchweh- Schreien- noch mehr Luft in Bauch-Pusen- usw.
Versuchs mal mit Bauchmassagen.
Leg dein Baby vor dich auch den Rücken und massier um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn dann vom oberen bauch runter streichen auf beiden Seiten und dann das rechte Bein leicht zur linken Schulter und das linke Bein zur rechten Schulter hoch drücken. Dann kommen normal die Pupse raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht richtig!

Antwort von Malefizz am 16.12.2016, 22:00 Uhr

Dieses Ammenmärchen von dem was man als Stillmutter angeblich alles nicht essen darf, ruiniert vielen die Freude am Stillen! Die Gase gehen NICHT in die Muttermilch über! Und ganze Völker essen während der Stillzeit Dinge, die hier als blähend verschrieen sind - ohne dass ihre Babies darunter leiden würden!

Fakt ist: Verdauen ist für kleine Babies Schwerstarbeit! Man kann Ihnen helfen, mit Massagen, aber vor allem mit aufrecht oder im Fliegergriff tragen! Dadurch wird der Verdauungstrakt stimuliert, und die aufrechte Lage hilft eben auch beim Darm entleeren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von Sassi7683 am 16.12.2016, 22:02 Uhr

Ja ich achte schon sehr auf meine Ernährung...ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und da musste ich auch schon die Ernährung umstellen und hab mir so vieles an- und abgewöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht richtig!

Antwort von nest118 am 16.12.2016, 22:09 Uhr

Als meine Kids klein waren, war das noch aktuell. Ich musste bei jedem Kind auf irgendwelche Sachen verzichten, weil sie es nicht vertragen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von Sassi7683 am 16.12.2016, 22:12 Uhr

Ich hab schon alles mögliche probiert :( fang dann wohl nochmal von vorne an...irgendwann muss es ja helfen. Ich dachte halt nur, er kann doch nur Blähungen haben, wenn er verstopfung hat...hat er wie gesagt aber nicht...also hab ich wohl nen Denkfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht richtig!

Antwort von Malefizz am 16.12.2016, 22:14 Uhr

Der Artikel ist aus dem Jahr 2000

http://www.zeit.de/2000/15/200015.stimmts_blaehung.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von Malefizz am 16.12.2016, 22:19 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Wann-kommt-mamas-essen-in-der-milch-an_31004.htm

Fazit: die Ernährung der Mutter ist für Blähungen nicht ursächlich, sonst würden Flaschenkinder ja nie Blähungen haben, weil Kühe außer Gras nicht viel anderes Zeug fressen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von swiss-mom am 16.12.2016, 22:35 Uhr

Ich muss jetzt da leider meine persönliche Erfahrung über sämtlich gegensprechende Artikel setzen.

Es ist mir ehrlich gesagt auch unklar, wieso Alkohol und Nikotin in die Muttermilch übergehen und blähende Stoffe nicht.

Meine Kinder haben sowohl schlecht getrunken, als auch unruhige Nächte gehabt, wenn ich blähende Nahrungsmittel gegessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von Malefizz am 16.12.2016, 22:40 Uhr

Ich konnte essen was ich wollte, mein Kind hatte keine Blähungen, aber trotzdem wochenlang abendliche Schreistunden vom Feinsten...

Nikotin und Alkohol gehen in die Blutbahn, und darüber in die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von swiss-mom am 16.12.2016, 22:48 Uhr

Ich meine nicht die abendlichen Schreiphasen, die meine ab und an auch hatten.

Ich habe bei allen dreien immer Theater gehabt, wenn ich zum Beispiel scharf gegessen habe.
Man beobachtet ja dann auch und probiert mal probehalber aus....
Also ich glaube fest an die Version darauf zu achten, da kann jemand Studie um Studie dazu vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von Malefizz am 16.12.2016, 23:07 Uhr

Ja, klar. Aber dann muss es wirklich in einer Art Ernährungstagebuch akribisch festgehalten werden, über Wochen, was man alles zu sich genommen hat, um dem vermeintlichen Übeltäter auf die Spur zu kommen - sonst regiert Kommissar Zufall, und bis dahin haben sich die Beschwerden der meist jungen Babies in Luft aufgelöst.
Der einzige starke Beleg gilt lediglich für eine Eiweißunverträglichkeit, und zwar des in Kuhmilch enthaltenen Eiweißes.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, und ich glaube vor allem deshalb nicht daran, weil es einem fast immer nur die Freude am Stillen versaut, sich selbst sinnloserweise beim Essen zu überwachen und dann noch sein Kind auf mögliche Reaktionen, obwohl man doch nie mit Sicherheit sagen kann, was WIRKLICH die Beschwerden verursacht hat, und im Endeffekt der GLAUBE eine Rolle spielt...
Wie gesagt: Inder und Asiaten beispielsweise essen ja ständig höllisch scharf - deren Babys müssten ja dann alle tausend Tode sterben, mal übertrieben formuliert...

Und mir ist klar, dass Blähungen und Schreiphasen nicht das gleiche Problem sind. Ich hatte es nur erwähnt, weil viele Babys auch beim Weinen oft viel Luft schlucken, und dann Bauchweh kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von MeineGüte am 17.12.2016, 7:11 Uhr

Ich hab bei Durchfall auch immer Blähungen. Das geht also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von swiss-mom am 17.12.2016, 8:21 Uhr

Mmmhhh ich glaube ehrlich gesagt, dass der Körper eines Asiaten scharfes Essen ganz anders verwertet und der Darm ganz anders reagiert - da er das ja schon mit der Muttermilch aufsaugt.

Ernährungstagebuch ist quatsch.
Essen und Stillen. Die Babys können das ab.
Ich bin gar nicht so der Typ, der aus solchen Sachen eine Wissenschaft macht.
Irgendwann hat einer mal gemeint, das Stillen bzw. Die Qualität der Muttermilch für Babys optimieren zu müssen und daraus eine Studie gemacht. War sicher ein Mann ^^.

Ich bin der Meinung, die Welt wäre eine bessere, wenn die Leute nicht so viel an gewissen Gegebenheiten rum analysieren würden, bis sie totdiskutieren sind und am Schluss keiner mehr weiss, was nun gut und was nicht ist, weil 100 Theorien bestehen.
Der liebe Gott hat doch dem Menschen was tolles mit auf den Weg gegeben...Instinkt.
Der kommt so langsam abhanden, hab ich das Gefühl.

Ich habe keinen einzigen Linke zum Thema geöffnet oder gelesen.
Ich mache einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen trotz Stuhlgang

Antwort von TaYaPa am 17.12.2016, 8:24 Uhr

Wir haben hier das selbe Problem. Püppi ist 3 Wochen alt. Sie kam 4 Wochen zu früh und dementsprechend unreif ist der Darm noch. Ich massiere das Bäuchlein mit Windsalbe im Uhrzeigersinn, fahre Fahrrad mit den Beinchen , sie bekommt vor jedem Stillen Sab Tropfen, 2 mal am Tag Kümmelzäpfchen und seit gestern Bigaia Tropfen. Damit geht zwischendurch ordentlich Luft ab, bei der Menge würde selbst ich Bauchweh bekommen. Problem ist dass sie beim Stillen oft so hastig ist dass sie teilweise viel Luft schluckt. Ich docke sie dann ab und leg neu an. Und ich hab einen gewaltigen Milchspenderreflex wo sie sich verschluckt. Da muss ich dann auch abdocken und kurz laufen lassen. Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Da kannst du deine Hebamme auch fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier nochmal ausführlicher von der Stillberaterin des RUB

Antwort von Malefizz am 17.12.2016, 11:18 Uhr

Eben deshalb habe ich mich null um irgendwelche Verbotslisten beim Stillen geschert, sondern einfach gegessen und getrunken, was ich wollte (mit Ausnahme von Nikotin und Alkohol, da glaube ich den Studien doch), ohne je negative Effekte zu bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.